MENSCH

Woher kommen Kreativität und Musikalität? Warum gibt es Schönheit? Materialisten haben keine Antwort auf diese Fragen – die Bibel schon.

Atheismus

Das bessere Argument

Materialisten halten ihre Weltanschauung für rational und wissenschaftlich. In Wahrheit steckt sie voller Irrationalismus und Wunderglauben. Fünf von sehr viel mehr möglichen Beispielen.


Don Batten

Atheisten stellen sich selbst oft gerne als intelligent, logisch, wissenschaftlich, rational usw. dar. Sie wollten sich sogar schon «helle Köpfe» (engl. «Brights») nennen. Die aggressiven «neuen Atheisten» wie Richard Dawkins, Sam Harris und ihre Gefolgschaft bezeichnen diejenigen von uns, die an einen übernatürlichen Schöpfer glauben, als irrational, unwissenschaftlich, unintelligent, unwissend oder sogar als solche, «die Hilfe brauchen» (Dawkins). Die Unterhaltungsindustrie verstärkt oft diese Wahrnehmung von «religiösen» Menschen (insbesondere von Christen, und vor allem von Gemeindeleitern) und porträtiert sie als Blödmänner…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Methan zum Mittagessen
X
aus factum 01/2018
Dieser Artikel ist aus
X
factum 01/2018

factum 01/2018

2018-01-25

EDITORIAL

Liebe Leserin, lieber Leser

Staunenswerte Geschichten schreibt Gott mit den Menschen. Da ist die Geschichte des überzeugten Materialisten Dr. Günter Bechly, der eine grosse Evolutionsausstellung zu gestalten hatte und auf die Idee kam, auf zwei Waagschalen Darwins Evolutionsbuch mehreren…

LESERBRIEFE

Ersatztheologie ist keine offizielle Lehre Roms

Egmond Prill präsentiert das Buch von Rolf Wiesenhütter «Als Augustinus irrte ... Entstehung der Substitutionstheorie ...». Darin schreibt er: «(Mit Augustinus) ist der Eckpfeiler gesetzt, der schliesslich im Jahre 420…

MENSCH

Cover
Die Israelin Yityish «Titi» Aynaw wuchs als barfüssiges Waisenkind in dem äthiopischen Dorf Gondar bei ihrer Tante auf. Im Alter von 13 Jahren machte sie, zusammen mit ihrem Bruder, «Aliyah», die Einwanderung nach Israel, wo sie dann bei ihren Grosseltern aufwuchs, die bereits zuvor eingewandert waren. Heute engagiert sich die 26-Jährige beherzt und mit Verstand für Israel.

l Mit Herz und Verstand


Der Bundesvorsitzende der Christlichen Polizeigewerkschaft, Kriminalhauptkommissar Holger Clas, kritisierte angesichts der exzessiven Gewalt gegen Polizeibeamte und Rettungsdienste die «Realitätsverweigerung in der Politik».

l Beten für die Polizei

(tl.) Es sei «nicht die Aufgabe der christlichen…


Kritiker der «Ehe für alle» hatten gewarnt, dass mit Zerstörung des Ehebegriffs über kurz oder lang auch die Vielehe thematisiert wird. Die Debatte ist eröffnet.

l Nun die Polygamie?

(fa.) Die Nachwuchsorganisation der FDP, die «Jungen Liberalen» in Schleswig-Holstein, eröffnen nun diese Debatte: Es solle möglich…


Acht Jahre nach dem blutig niedergeschlagenen Aufstand von 2009 geht das iranische Volk wieder gegen die Diktatur auf die Strasse. Europa übt sich in Wegsehen.

l Auf der falschen Seite der Geschichte

(tl.) Der Protest gegen das iranische Regime ist flächendeckend. Er wendet sich grundsätzlich gegen das totalitäre…


Cover
Amerika wird von einer Flut von billigen harten Drogen überflutet. In mehreren ländlichen Regionen ist der Tod als Folge einer Überdosis bereits die dritthäufigste Todesursache – nach Herz-Kreislauferkrankungen und Krebs.

l Drogenflut in den USA

(tl.) So ist im Cable County in West Virginia die Zahl der…


Die Zusammenarbeit zwischen Griechenland, Zypern und Israel zum Bau einer Gaspipeline nimmt konkrete Formen an.

l Pipeline nach Italien

(fa.) Die Energieminister von Griechenland, Zypern und Israel haben auf Zypern eine Absichtserklärung zum Bau der Pipeline unterzeichnet. Die Pipeline soll von dem israelischen…


l Geld und Ehre für Mord und Massaker

(tl.) Der Nahostkonflikt hätte wohl schon vor vielen Jahren gelöst werden können, «wenn die korrupte Palästinensische Autonomiebehörde (PA) nicht so grosszügig von Europa finanziell unterstützt würde». Das sagt Tomas Sandell, Leiter der christlichen Organisation «European Coalition for…


Cover
Wahrheit kann ans Licht kommen, wo Meinungsverschiedenheiten in freier Debatte ausgetragen werden. Auch an britischen Universitäten nehmen Zensur und Angriffe auf die Redefreiheit zu.

l Redefreiheit unter Druck

Als ich heute Morgen ins Rundfunkhaus [der BBC; Anmerkung des Übersetzers] kam…


Cover
Unbeachtet von der Weltpresse arbeitet das israelische Militär mit christlichen Ärzten zusammen, um in Syrien Krankenhäuser zu betreiben. Humanitäre Aktion unter schwierigsten Bedingungen.

l Tut denen Gutes, die euch hassen ...

Im Dunkel der syrischen Nacht, auf den Golanhöhen, unweit der israelischen…


Cover
Wir leben in einer «Normopathie», einer Gesellschaft, in der eine Mehrheit krankhaft um sich selbst kreist, sagt der Psychoanalytiker Hans-Joachim Maaz. Ursachen und Folgen eines Irrweges.

l Es gibt einen Ausweg


Cover
Leihmutterschaft verletzt die Würde der gemieteten Mütter und schädigt sie. Kinder werden zur Ware degradiert, zu Objekten des Menschenhandels und der privaten Bedürfnisbefriedigung.

l Das gekaufte Kind


Cover
Materialisten halten ihre Weltanschauung für rational und wissenschaftlich. In Wahrheit steckt sie voller Irrationalismus und Wunderglauben. Fünf von sehr viel mehr möglichen Beispielen.

l Das bessere Argument

FOCUS

Jerusalem war die Hauptstadt Israels.  In dieser Zeit, in der so viel von Fake News die Rede ist, gilt es, Fakten festzuhalten. Und dies ist der erste: Jerusalem war schon vor 3000 Jahren die Hauptstadt Israels. Niemand kann das leugnen. Jerusalem ist die Hauptstadt Israels.  Das ist…

NATUR

Cover
In unterirdischen Flüssen und Höhlen der mexikanischen Halbinsel Yucatán sind Wissenschaftler auf ein Ökosystem gestossen, das sie dort nicht erwartet hatten. Krebstiere überleben dort ohne sichtbare Spuren von Nahrung. Grundlage für das Leben im Dunkeln ist Methan. Es dient Bakterien und Krebstieren als Nahrungsquelle.

l Methan zum Mittagessen


Cover
Innerhalb eines Jahres entdeckten Biologen in der Gross-Mekong-Region in Thailand 115 neue Tierarten – unter anderem eine Krokodilschwanzechse, eine Schildkröte und eine bislang unbekannte Fledermaus.

l Entdeckt und bedroht

(fa.) Die artenreiche…


Frauen vor 7000 Jahren hatten einen athletischeren Knochenbau als heutige Spitzensportlerinnen. Das konnten Forscher der Universitäten Wien und Cambridge zeigen.

l Starke Frauen

(fa.) Die Forscher sehen darin einen Hinweis auf das Mahlen von Getreide und auf körperlich anstrengende Feldarbeit.…


Kalk ist ein sprödes, brüchiges Material. Aber die aus Kalk bestehenden Stacheln von Seeigeln weisen eine enorme Festigkeit und Belastbarkeit auf. Forscher versuchen jetzt, die Struktur der Seeigelstacheln zu imitieren, um Zement eine höhere Festigkeit zu verleihen.

l Bioinspiriertes Hochleistungsmaterial

(fa.) «Wir…


Die bisher ältesten archäologischen Hinweise auf Weinbau stammen aus einem im Nordwesten des heutigen Iran ausgegrabenen Dorfes aus der Jungsteinzeit (radiometrisch datiert auf 5400 bis 5000 v. Chr.). Nun hat ein Team aus Wissenschaftlern Hinweise auf noch ältere Weinkultur weiter im Norden, im heutigen Georgien, veröffentlicht.

l Hinweise auf frühe Weinherstellung


Die im Frankfurter Bibelmuseum geplante Ausstellung weltberühmter Schriftrollen aus Qumran kommt nicht zustande, weil die Bundesregierung keine Garantie zur Rückgabe der Leihgaben gibt.

l Politischer Entscheid

– (uws.) Das Aussenministerium bezeichnet die Besitzverhältnisse der Bibeltexte vom Toten Meer…


Chemische Tests des Mörtels zwischen dem anstehenden Fels aus Kalkstein und der abdeckenden Marmorplatte auf dem «Grab Jesu» in der Jerusalemer Grabeskirche ergaben eine ungefähre Datierung von 345 n. Chr. Damit bestätigt sich die Annahme, dass es sich um jene Stätte handelt, die Kundschafter von Kaiser Konstantin für das Grab Jesu hielten und mit einer Marmorplatte überdeckten, um sie zu kennzeichnen und zu schützen.

l Datierung weist auf Echtheit hin


Cover
Der deutsche Paläontologe Dr. Günter Bechly war ein überzeugter Vertreter des Neodarwinismus. Bis er eine Evolutionsausstellung zu kuratieren hatte und sich mit den Gegenargumenten befasste.

l «Ich folgte den Beweisen»


Cover
Als der Naturwissenschaftler Dr. Günter Bechly begann, die Evolutionstheorie zu hinterfragen, begann eine intellektuelle und geistliche Entdeckungsreise – mit weitreichenden Folgen.

l «Möchten Sie nicht gehen?»

factum: Herr Dr. Bechly, als Verantwortlicher für eine…


Cover
Forscher finden in Fossilien, was es nach den Gesetzen der Chemie und Biologie nicht geben dürfte: Blutzellen, Gewebe, Proteine. Evolutionisten in Erklärungsnot.

l Dilemma ohne Auflösung


Cover
Wunderwerk der Schöpfung: die menschliche Hand. Ihre Stärke, Feinfühligkeit, Vielseitigkeit und Komplexität ist einzigartig.

l Die Welt begreifen

Roboterhände können eine Tasse greifen. Doch selbst nach Jahrzehnten der Forschung ist es nicht…

GLAUBE

Cover
Sabatina James, die seit vielen Jahren muslimischen Frauen hilft, die von Ehrenmord bedroht oder in anderer Weise von familiärer Gewalt betroffen sind, ist aus Sicherheitsgründen offenbar ins Ausland verzogen. Sie ist nicht die Einzige, die mittlerweile zu diesem Schritt gezwungen war.

l Bedrohung, Personenschützer, Exil


Der algerische UN-Experte Yadh Ben Achour sprach sich vor dem UN-Menschenrechtsausschuss (OHCHR) offen für Abtreibung von behinderten ungeborenen Babys, insbesondere von Embryonen mit Trisomie 21, aus. Die 21-jährige Charlotte Fien antwortete ihm in einem Video. Sie selbst hat Down-Syndrom und zeigt dem Experten in weniger als zwei Minuten, warum sie und nicht er im UN-Menschenrechtsausschuss sitzen sollte.

l «Was Sie vorschlagen, ist widerlich und böse»


Wenn ein Mensch sein Leben beenden will, soll er im Extremfall tödliche Medikamente bekommen dürfen. So hat das deutsche Bundesverwaltungsgericht entschieden – entgegen der bisherigen Rechtsprechung.

l Selbstmord: eine «Form von Therapie»?

(fa.) Damit lehnt das Bundesverwaltungsgericht die Vorstellung ab, dass jedes Leben…


US-Präsident Donald Trump ist von der Lebensrechtsbewegung «Operation Rescue» (Operation Rettung/Wichita, US-Bundesstaat Kansas) als «Pro-Life-Person des Jahres» mit dem Maleachi-Preis ausgezeichnet worden.

l Trump mit Maleachi-Preis gewürdigt

(fa.) «Operation Rescue» vergibt diesen Preis jährlich an eine Person, die sich besonders…


Cover
Das im Dezember 2015 von der israelischen Regierung ins Leben gerufene «Projekt 929» stösst auf grosses Interesse in den Medien und bei der Bevölkerung. Es soll die Bürger des Landes dazu bringen, bis zum 70. Jahrestag der Unabhängigkeit Israels jeden Tag eines der 929 Kapitel der hebräischen Bibel zu lesen.

l Die weltgrösste Bibellesegemeinde


Cover
Kritik an der Inklusion im Bildungswesen hat die Lebensrechtsinitiative «Vaterhaus» (Fulda) geübt. Zwar habe die Behindertenkonvention der Vereinten Nationen bereits 2006 Inklusion zum Menschenrecht erklärt, doch dahinter stecke eine fragwürdige Ideologie.

l Inklusion missachtet die Menschen


Cover
Auch in Teilen der evangelikalen Bewegung wird die Schrift relativiert, Jesus gegen die Bibel ausgespielt. Thomas Jeising, der Leiter des Bibelbundes, kritisiert das als unbiblisch, als Irrweg.

l Glaube nach eigenem Gusto

factum…


Cover
Es ist richtig, den Worten der Bibel zu vertrauen. «Ihr habt das Leben darin», sagt Jesus. Das Vertrauen zu Gott speist sich aus dem Glauben an die Tatsachen der Heiligen Schrift.

l Gottes Reden ist unser Leben

BÜCHER

Thomas Christian Kotulla Was soll ich hier?

Wer Kotullas erstes Buch «Die Begründung der Welt» gelesen hat, wird in «Was soll ich hier?» einiges an Gedanken wiedererkennen. Sein erstes Buch enthält jedoch auch seine bewegende…

ZITATE

«Jauchze, du Tochter Zion! Frohlocke, Israel! Freue dich und sei fröhlich von ganzem Herzen, du Tochter Jerusalem! Denn der HERR hat deine Strafe weggenommen und deine Feinde abgewendet. Der HERR, der König Israels, ist bei dir, dass du dich vor keinem Unheil mehr fürchten musst.» Die Bibel,…

Uncategorized

Cover

Cover