MENSCH

Musik kann in Situationen und an Orten der Verzweiflung einen Kontrapunkt setzen und zeigen, dass auch anderes als Hass und Gewalt real sind.

Zeitgeschehen

Bagdads Trauer, Bagdads Hoffnung

Stunden nach einem Attentat, bei dem zehn Menschen starben, gab der Cellist Karim Wasfi am Ort des Massakers ein Konzert. Die Fähigkeit zu Musik und Anteilnahme verweisen auf den Schöpfer.


Thomas Lachenmaier

Ein Mensch, der an einem Ort, an dem Terroristen kurz zuvor zehn Menschen ermordeten und Dutzende schwer verletzten, ein Cello auspackt und zu spielen beginnt, ist ein Gottesbeweis. Nur ein geschaffenes Wesen kann selbst schöpferisch tätig werden. Es muss inspiriert sein von einem Schöpfer, um selbst etwas erschaffen zu können. Ein aus dem Chaos zufällig entstandenes Wesen wäre niemals in der Lage, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen. Es wäre niemals fähig, einer sinnlosen, antigöttlichen Brutalität Schönheit, Wohlklang und Mitgefühl mit den Opfern entgegenzusetzen. Warum sollte es?

Nur Stunden nach einem verheerenden Bombenanschlag begab sich der Cellist und Dirigent Karim Wasfi, der frühere Direktor des nationalen irakischen…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Abschaffung der «geprägten Freiheit»
X
aus factum 05/2015
Dieser Artikel ist aus
X
factum 05/2015

factum 05/2015

2015-06-24

EDITORIAL

Cover

l Liebe Leserin, lieber Leser

Wenn man zusammenbringt, was zusammengehört, dann kann man mit Artikelüberschriften dieser factum-Ausgabe formulieren: «Die bessere Begründung» (S. 20–22) spricht dafür, dass Gott uns «Von Klarheit zu Klarheit (S. 42–44) führt, wir von ihm «Über die Grenze hinaus» (S. 45) «Zur Freiheit…

LESERBRIEFE

MENSCH

Cover
Haustiere wie Hunde, Katzen oder auch Kaninchen werden zunehmend als Mitglieder der Familie gesehen und bekommen heute mehr denn auch einen menschlichen Namen. Das geht aus einer Untersuchung von Sprachwissenschaftlern der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) hervor. Der Nachrichtenagentur Idea zufolge wurden in Braubach (Nähe Koblenz) und Essen die ersten Friedhöfe eröffnet, auf denen Bestattungen von Mensch und Tier in gemeinsamen Gräbern möglich sind.

l Das Tier als Mensch


Der Leiter der transnationalen Arbeit des Acton-Instituts für Studien über Religion und Freiheit, Todd Huizinga, sieht mit der fortschreitenden Säkularisierung auch das Verständnis von Freiheit, Würde und Menschenrechten bedroht.

l Freiheit? Würde?

(fa.) Die Bedrohung des jüdisch-christlichen Erbes stelle…


Scharfe Kritik an einer zunehmenden Vorherrschaft der sogenannten «Gender-Studien» in Schule und Wissenschaft übt der Professor für Didaktik der Biowissenschaften Hans Peter Klein (Frankfurt am Main). Die Gender-Lehre stehe im Widerspruch zu den Erkenntnissen der Biologie.

l Biowissenschaftler kritisiert Gender

(…


Cover

l Immer mehr Fälle von Euthanasie

Die Zahl der Euthanasiefälle in Belgien steigt rasant an. Im Jahr 2002 waren es 24 Menschen, die als Folge der Liberalisierung der Gesetze vorsätzlich getötet wurden. Diese Zahl stieg bis zum Jahr 2013 um das 75-Fache auf 1807 an. (fa.) Das geht aus dem Rapport Euthanasie 2014 des Secretariat…


Der ägyptische Historiker Maged Farag hat eine Normalisierung der Beziehungen seines Landes zu Israel gefordert. Der palästinensische Kampf habe Ägypten nichts als Schaden zugefügt, erklärte er im Gespräch mit dem ägyptischen Fernsehsender «Mehwar TV».

l Einsicht durch Anschauung

(Israelnetz) «Seit mehr als 70 Jahren…


Cover
Im Gegensatz zur verbreiteten Wahrnehmung haben die meisten Ehen Bestand.

l Ehen haben Bestand

(fa.) Darauf weist die Schweizerische Stiftung für die Familie (SSF) hin. Fakt ist, so die Stiftung, dass die Zahl der Scheidungen abnimmt. Im Jahr 2014 sank die Zahl nach Angaben des Bundesamts für Statistik…


l Vor dem Konflikt

Seit dem Wahlsieg seiner AKP-Partei von 2002 eilte Recep Tayyip Erdogan auf der Siegerstrasse von Triumph zu Triumph. Alle seine politischen Ziele schien er umsetzen zu können. Nach seinem schlechten Abschneiden bei der Parlamentswahl im Juni steht das Land vor einer konfliktreichen…


Cover
Ein arabischer Israeli machte eine überraschende Entdeckung: Zahlreiche junge Menschen aus der arabischen Welt bekundeten in sozialen Netzwerken ihre Sympathie für Israel.

l «Viele denken so wie ich»

Die Medien in der arabischen Welt sind gleichgeschaltet, Israelhetze ist in den Medien und auch in den Schulen…


Cover
Nach Jahrzehnten Islamherrschaft: Gewalt nach innen und aussen, aber auch mutige Menschen wie der Regisseur Jafar Panahi. Viele Christen in Haft, die Gemeinschaft der Gläubigen wächst.

l Land der Lüge, Land der Hoffnung

In einem Land der Lüge muss sogar die Wahrheit erfunden werden. Der iranische…


Cover
Der Philosoph und Theologe William Lane Craig ist ein profilierter Verteidiger einer christlichen Weltsicht. Auch aus philosophischer Sicht sind die Existenz Gottes und die Auferstehung plausibel.

l Die bessere Begründung

factum: Sie sind ein engagierter Verteidiger des christlichen Glaubens. Sie liefern Gründe,…


Cover
Stunden nach einem Attentat, bei dem zehn Menschen starben, gab der Cellist Karim Wasfi am Ort des Massakers ein Konzert. Die Fähigkeit zu Musik und Anteilnahme verweisen auf den Schöpfer.

l Bagdads Trauer, Bagdads Hoffnung

Ein Mensch, der an einem Ort, an dem Terroristen kurz zuvor zehn Menschen…


Cover
Bargeld begrenzt das Wissen des Staates über den Bürger und es erschwert die Steuerung seines Verhaltens. Vieles spricht dafür, dass die Tage des Bargeldes gezählt sind.

l Abschaffung der «geprägten Freiheit»

Es kommt nicht häufig vor, dass in Finanz-Fachzeitschriften christliche Schriftsteller…


Cover
Das Naturrecht ist dem Zeitgeist zum Opfer gefallen. Gewalt gegen Unschuldige ist die Folge. Das zeigt sich in der Gleichgültigkeit gegenüber dem Unrecht der Abtreibungen – und am Bahnstreik.

l Weselskys widerrechtliche Willkür

Das tragischste Opfer des postmodernen Zeitgeistes ist das Naturrecht, das seit…

FOCUS

Eine eigene Dynamik.  Grossereignisse entwickeln eine Eigendynamik. Wo richtig viel los ist, pilgern noch mehr Leute hin. So war es auch in Stuttgart beim Evangelischen Kirchentag. Sicher war die Teilnahme für viele Besucher ein Gewinn. Vielleicht haben sie eine gute Bibelarbeit…

NATUR

Cover
In der Kirchengeschichte hat das Streben nach öffentlicher Akzeptanz zur Zerstörung des Glaubens beigetragen – das ist auch heute so. Warum Christen das klare Bekenntnis nicht scheuen sollten.

l Der Preis der Anerkennung

Jeder Mensch möchte gerne anerkannt werden. Der Mensch ist ein auf…


Cover
Dass Glasscheiben bis zu 100 Prozent des einfallenden Lichts reflektieren und Smartphones im Sonnenlicht nur eingeschränkt zu nutzen sind, weil das Display das Sonnenlicht reflektiert, sind schwierige technische Herausforderungen. Jetzt lassen sich Ingenieure auf der Suche nach einer Lösung von der Natur inspirieren.

l Der Glasflügel-Schmetterling macht es vor


Cover
Drei Viertel der Schweizer Bevölkerung hält lebenslange Treue in der Partnerschaft für wichtig – und auch für möglich.

l Treue steht hoch im Kurs

(fa.) Das geht aus einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der Schweizerischen Evangelischen Allianz hervor. Je 71 Prozent der Befragten bezeichnen sowohl die…


Im Vergleich zu anderen Teilen des Gedächtnisses bleibt das Langzeit-Musikgedächtnis von Alzhei-mer-Patienten oftmals erstaunlich lange intakt. Ein bestimmtes Hirnareal bleibt trotz dieser Erkrankung weitgehend erhalten.

l Musikgedächtnis stabil

(fa.) Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Kognitions- und…


Cover
In den Tropenwäldern der Welt gibt es wesentlich mehr Baumarten, als bislang angenommen wurde. Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Chemie gehen davon aus, dass es in den Tropenwäldern zwischen 40 000 und 53 000 verschiedene Baumarten gibt.

l Wissenschaftler sind von der Vielzahl an Baumarten überrascht

(fa.) An dem Grossprojekt waren Forscher…


Medizinern der Universität Bonn ist es gelungen, die Kehlkopfmuskeln einer Maus mit Licht zu stimulieren. Inspirieren liessen sich die Forscher von Grünalgen.

l Muskeln mit Licht steuern

(fa.) Möglicherweise ist es mit dieser Methode mittelfristig möglich, Kehlkopflähmungen beim Menschen zu therapieren. Diese…


Forscher der Stanford Universität haben Miniroboter erfunden, die das 2000-Fache ihres eigenen Gewichts tragen können. Sie haben sich bei der Entwicklung von Ameisen und Geckos inspirieren lassen.

l Mikro-Lastesel

(fa.) «Die beste Inspiration kommt immer noch aus der Natur», erklärte David Christensen, einer…


Cover
Ein seltsam gebauter mutmasslicher Saurier verwundert die Fachwelt. Die als «Dino-Fledermaus» bezeichnete Art Yi qi ist für evolutionäre Szenarien keine geringe Herausforderung.

l Das chinesische Rätsel

Als «obskur und merkwürdig» bezeichnet Kevin Padian (2015) ein neu beschriebenes…


Cover
Der Papageifisch schützt sich mit einem «Schlafsack» vor schädlichen Parasiten. Die Theorie, die Erfindung und Konstruktion dieses Schutzmechanismus sei zufällig erfolgt, ist abwegig.

l Ein wundersamer Glaube

In den Weltmeeren gibt es eine lange Tradition von kleineren Fischarten, grösseren Fischarten als…


Cover
Beim Bau einer Abwasserleitung bei Jerusalem entdeckten Arbeiter Teile eines mehr als 2000 Jahre alten Aquädukts. Das Know-how der antiken Baumeister beeindruckt noch heute.

l Ein Meisterwerk antiker Baukunst

Bei Har Homa im Süden Jerusalems entdeckten Bauarbeiter Teile des «niedrigen Aquädukts», der…

GLAUBE

Cover
1970 begann die christliche Bewegung «Operation Mobilisation» mit bescheidenen Mitteln mit einem Missionsdienst per Schiff. Wenn das 132 Meter lange Schiff «Logos Hope» heute in einen Hafen einläuft, führt das jeweils zu einem Menschenauflauf.

l Die sichere Hoffnung im Hafen

(tl.) Zur Zeit liegt die «Logos Hope» im…


Cover
Die evangelischen Gemeinden in der Ukraine leiden unter Verfolgung. Das berichtet der Präsident des ukrainischen Baptistenbundes, Valerij Antonjuk (Kiew).

l Evangelische Christen unter Druck

(fa.) Mehr als zehn Gemeindehäuser seien inzwischen niedergebrannt worden. Christen, die sich den von den Separatisten verordneten…


Amerika ist nicht weit davon entfernt, die christliche Lehre als «Hassrede» zu definieren. Das erklärte der US-Senator Marco Rubio in einem Interview mit dem US-Sender CBN-News. Bereits heute sei der Punkt erreicht, an dem als Hassredner bezeichnet werde, wer die gleichgeschlechtliche Ehe nicht unterstütze.

l Was kommt als Nächstes?


l Tiefe und Weite hinter der Grösse

Gegenüber von meinem Schreibtisch ist ein Bücherregal. Den Büchern, die hier stehen, verdanke ich manche Einsicht, manchen Gedanken. Dazu muss ich sie aber in die Hand nehmen, mich in sie vertiefen. Einmal genügte dazu aber auch ein Blick vom Schreibtisch aus. Ein Buch hatte ich so vor die…


Der biblische Auftrag ist klar: Allen Völkern soll die Frohe Botschaft gebracht werden. Dieser Auftrag erfüllt sich zusehends und in steigendem Tempo.

l Der grosse Auftrag

(fa.) Ein bedeutender Aspekt dieses Auftrages ist die Verbreitung von Bibeln und die Übersetzung der Bibeln in die ungefähr 6900…


Eine «Entmündigung des privaten Eltern- und Erziehungsrechts» und einen «ersten Schritt zu einer zwangsweise verstaatlichten Kindererziehung» sieht der Verband «Christliche Lehrerschaft Österreichs» (CLÖ) in einem Erlass des österreichischen Unterrichtsministeriums zur schulischen Sexualkunde.

l Bald «verstaatlichte Kindererziehung»?


Cover
Für ein lügenhaftes Weltbild lässt sich keine schöne und wahre Sprache finden. Gott hat Sprache so geschaffen, dass sie sich dem verweigert. Die Sprache selbst drängt zur Wahrheit.

l Von Klarheit zu Klarheit

Ohne Denken keine Sprache. Ohne Sprache, sei sie gesprochen oder geschrieben,…


Cover
Die vier Evangelisten schreiben nicht aus eigener Weisheit. Sie öffnen den Blick über die dritte Dimension hinaus in eine vierte Dimension. Damit weisen sie auf den Geber aller Gaben hin.

l Über die Grenze hinaus

Der Blick in das Kreuzgewölbe einer alten Kirche in Franken. Die Darstellungen in den…


Cover
Die Warnung Jesu vor den falschen Bindungen an eine religiöse Praxis, die religiös-menschlichen Bedürfnissen entspringt und nicht einer inneren Verwandlung, ist auch für uns aktuell.

l Zur Freiheit berufen

Tatort: Mea Shearim, Jerusalemer Stadtteil der Ultraorthodoxen. Tatzeit: Samstagnachmittag. Der Täter…

GEBET

Cover
Ein Gebet, das mir wichtig wurde. Eine Einladung.

l Gottesgespräch

MEIN VATER, ICH ÜBERLASSE MICH DIR. MACH MIT MIR, WAS DU WILLST. WAS DU AUCH MIT MIR TUN MAGST, ICH DANKE DIR. ZU ALLEM BIN ICH BEREIT, ALLES NEHME ICH AN. WENN NUR DEIN WILLE SICH AN MIR ERFÜLLT UND AN ALLEN DEINEN GESCHÖPFEN, SO ERSEHNE ICH…

BÜCHER

ZITATE

l Zitate

«Wir müssen zugeben, dass es eine unbegreifliche Macht oder Gewalt mit unbegrenzter Voraussicht und Erkenntnis gibt, die das ganze Universum ganz am Anfang in Gang gebracht hat.» Christian B. Anfinsen (1916–1995), Chemiker, Nobelpreis 1972 «Keiner der Erfinder des Atheismus war Naturwissenschaftler…

Uncategorized

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover