INTERVIEW

Der Terrorismusexperte Shams Ul-Haq warnt in seinem Buch vor der Radikalisierung in Moscheen.
ZVG

«Alles andere als beruhigend»


Verdeckte Recherche eines mutigen Journalisten: Shams Ul-Haq, ein aus Pakistan stammender Deutscher, hat in vielen europäischen Moscheen recherchiert. factum sprach mit dem Buchautor.

factum: Herr Ul-Haq, Sie haben zwei Jahre lang in über 100 Moscheen in Deutschland, der Schweiz und Österreich recherchiert. Was war Ihre Motivation, dieses Buch zu schreiben und bei Ihren Inkognito-Recherchen nicht unbedeutende Risiken einzugehen?

Shams Ul-Haq: Ich bin 1990, mit 15 Jahren, als unbegleiteter Minderjähriger aus Pakistan nach Deutschland geflüchtet und habe viele Höhen und Tiefen in meinem Leben erlebt. Ich kam aus einer sehr armen Familie in Pakistan, aber meine Wurzeln liegen in Indien. Deutschland hat mich wie ein Vater aufgenommen und Pakistan bleibt wie eine Mutter mein Heimatland. In Deutschland konnte ich ein neues Leben beginnen, wofür ich sehr dankbar bin. Sozusagen als Gegenleistung wollte ich schon immer irgendwann etwas zurückgeben. Daher habe ich…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Wie viel Egoismus ist gesund?
X
aus factum 05/2019
Dieser Artikel ist aus
X
factum 05/2019

factum 05/2019

2019-06-19

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

Liebe Leserin, lieber Leser «Wahrheit ist Übereinstimmung mit dem einen, der ist.» Diesen bemerkenswerten Satz mit der Anspielung auf Gottes Selbstbeschreibung («Ich bin, der ich bin», vgl. 2. Mose 3,14) las ich bei der finnischen Schriftstellerin Beile Ratut. Wir können über diese Wahrheit nicht…

RUBRIKEN

l LESERBRIEFE

Die gute Furcht Gottes zu: «Furcht und Treue», 1/19 Warum ist Gottesfurcht eine heilige und nützliche Sache, aber auch viel mehr als «Ehrfurcht»? Sprüche 1, Vers 7 nennt Gottesfurcht als Anfang der (wahren) Erkenntnis. Müssen wir Angst haben vor Gott? Nein, darum gab ER uns Jesus, Seinen Sohn, den…

MENSCH

Cover
Politik/Glaube

l Schweiz: Wolken ziehen auf über dem Land

Die Schweiz benennt in der Präambel ihrer Verfassung klar das Fundament ihrer Rechtsordnung: «Im Namen Gottes des Allmächtigen!» Aber dieser Gottesbezug ist angefochten und die Gegner christlicher Werte erheben ihr Haupt in einer Weise, wie das vor wenigen Jahren noch kaum vorstellbar war.

POLITIK UND GESELLSCHAFT

Cover

l POLITIK UND GESELLSCHAFT

VölkermordGedenken verhindert In Deutschland können Gedenkveranstaltungen für die Opfer des Genozids an den Armeniern im Osmanischen Reich kaum noch unbehelligt stattfinden. So musste eine geplante Gedenkfeier in der Lutherkirche in Bad Cannstatt wegen eines möglichen Anschlages abgesagt werden. – (…

POLITIK/GESELLSCHAFT

Cover

l Das therapeutische Kalifat

Eine subtile Form der Meinungslenkung dominiert mehr und mehr Politik und Gesellschaft. Gerade für Christen wird dies zur Herausforderung. Missliebige Meinungen finden kein Forum mehr.

FOCUS

Cover

l FOCUS

Eine neue Dimension. Am 24. April (nicht am 1.) drohte in Deutschland die Katastrophe. ARD, ZDF, «Frankfurter Allgemeine Zeitung», «Bild-Zeitung» dichteten wie gleichgeschaltet: «Meteorologen sicher: Sa-hara-Sommer mit Mega-Dürre droht». Alle anderen Zeitungen stiessen in dieselbe Fanfare und…

DEUTSCHLAND/POLITIK

Cover

l Was kommt als Nächstes?

Immer mehr Länder reihen sich in die Liga der Israel feindlich gesonnenen Nationen ein. Europas mächtigstes Land, Deutschland, hat daran grossen Anteil. Eine Chronologie der Abkehr.

GLAUBE

Cover

l Wo ist solch ein Gott wie du?

Die Frage nach dem Gottesbild wird in der Islamwissenschaft nicht gestellt. Dabei gründet darin die gesellschaftliche und geistliche Misere im Islam. Wo ist solch ein Gott wie – in der Bibel?


Cover
Politik/Glaube

l Venezuela sucht Halt und Hoffnung

Venezuela, das Land mit den grössten Ölvorkommen Lateinamerikas, zerfällt in einem Abwärtsstrudel aus Gewalt, Verelendung und Chaos. Das sozialistische Regime hat das einst viertreichste Land der Welt in die Katastrophe geführt. Jetzt suchen viele Venezolaner Halt und Hoffnung in der…


Cover

l Das Leben gewinnen

Jesus sagt von sich: «Ich bin das Leben.» Wer seinen Blick von sich selbst, von seiner Situation abwendet, der findet den Ruhepunkt, den er braucht im Schauen auf den, der das Leben ist.


Cover

l Menschenfischer für Jesus sein

Warum gibt es bei uns so wenige wirkliche Menschenfischer? Der britische Evangelist John Harper kann uns ein Vorbild sein in seinem drängenden Verlangen, die Frohe Botschaft weiterzugeben.

INTERVIEW

Cover

l «Alles andere als beruhigend»

Verdeckte Recherche eines mutigen Journalisten: Shams Ul-Haq, ein aus Pakistan stammender Deutscher, hat in vielen europäischen Moscheen recherchiert. factum sprach mit dem Buchautor.

GESELLSCHAFT/GLAUBE

Cover

l Wie viel Egoismus ist gesund?

Wer um das Wichtigste weiss, kann in einer guten Weise um sich selbst besorgt sein. Er muss nicht aus der Angst, zu kurz zu kommen, sein Ego in den Mittelpunkt stellen – und ist frei für andere.

NATUR

Cover
Biologie

l Grosse Wunder im winzigen Fliegenhirn

Das Fliegenhirn steht sprichwörtlich für geringe Leistungsfähigkeit. Wissenschaftler des «Max-Planck-Instituts für Neurobiologie» (München) konnten zeigen, dass im Gehirn von Fruchtfliegen Zellen existieren, die über geradezu wundersame Fähigkeiten verfügen. Mit ihrer intelligenten…

NATUR UND WISSENSCHAFT

Cover

l NATUR UND WISSENSCHAFT

Israel Längste Salzhöhle der Welt entdeckt Unter dem Berg Sodom am Toten Meer haben israelische Forscher mit internationaler Unterstützung die längste Salzhöhle der Welt entdeckt. Bisherige Rekordhalterin war eine Höhle im Iran. (fa.) Die Malcham-Salzhöhle hat eine Länge von zehn Kilometern und ist…

BIOLOGIE/SCHÖPFUNG

Cover

l Die ältesten Lebewesen

Höher als ein 36-geschossiges Gebäude: Riesenmammutbäume wachsen auch nach 4000 Jahren noch.

INTERVIEW/MENSCH

Cover

l Die bessere ere Erklärung

Die Vollkommenheit des menschlichen Körpers weckte in Pekka Reinikainen Zweifel an der Evolutionstheorie. Ein Gespräch über seine Erkenntnisse und die zahlreichen Hinweise auf Gott.

PHILOSOPHIE/GESELLSCHAFT

Cover

l Wahre Aufklärung hat einen Namen

Die Epoche der Aufklärung gilt als Quellgrund der westlichen Zivilisation mit individueller Freiheit, Rationalität und Wohlstand. Aber stimmt das? Der Philosoph Daniel von Wachter ist skeptisch.

BIBEL/GESCHICHTE

Cover

l Siegel der Wahrheit

Die Evangelien sind aus der kritischen Sicht eines Historikers verlässliche Quellen. Die Berichte sind glaubwürdig. Sie sind sogar da von schonungsloser Ehrlichkeit, wo das für die Autoren peinlich ist.

LEBEN UND GLAUBEN

Cover

l LEBEN UND GLAUBEN

Glauben/Statistik Schämt euch des Evangeliums nicht Eine überraschend hohe Zahl der Amerikaner mit evangelikalem Glauben hat jüdische Wurzeln. Einer Studie des Forschungsinstituts «LifeWayResearch» zufolge sind 871 000 Amerikaner mit christlich-konservativem Glauben jüdisch. – (tl.) Die Studie wurde…

BIBEL

Cover

l Das Wort ist heilig

Gottes Wort zu übersetzen ist ein komplexes Unterfangen – und mit besonderer Verantwortung verbunden. Umso mehr gilt es, neue und tradierte Fehler zu korrigieren.

GLAUBE/WISSENSCHAFT

Cover

l Danken führt zu guten Fragen

Dank rückt die Dinge ins rechte Lot. Wer das Danken in sein Leben integriert, wird gute Erfahrungen machen. Danken macht die Sorgen kleiner und die Freuden grösser.

ERLEBT & BEWEGT

Cover

l Nur ein Schritt

Es ist 4.30 Uhr und mein Wecker klingelt. Ich habe Frühschicht. Ich arbeite in einem Pflegeheim für alte Menschen. Es ist meine Gewohnheit, gleich nach dem Ausschalten des Weckers Jesus Christus dafür zu danken, dass er mich geweckt hat und ich gesund aufstehen darf. Dann erfolgt das übliche…

BÜCHER

Cover

l BÜCHER

Martin Mosebach Die 21 Eine Reise ins Land der koptischen Martyrer 272 Seiten, Rowohlt Verlag ISBN 978-3-498-04540-1 Der Katholik Martin Mosebach, bekannt als Autor erfolgreicher Romane, sieht im Bluts-Zeugnis der im Februar 2015 am libyschen Strand von vermummten IS-Terroristen hingerichteten 21…