INTERVIEW/ISRAEL

Kobi Lavy berichtet von der Situation während der Hamas-Angriffe. Links ein Bild der Türen im Schutzraum.

WIR HABEN EINANDER, DAS IST ALLES


Israel stand im Mai unter heftigem Beschuss. Wie erlebten die Bewohner die jüngsten Raketenangriffe der Hamas? factum im Zoom-Gespräch mit Kobi Lavy, Lehrer und Reiseleiter in Aschdod.

factum: Herr Lavy, Sie leben in Aschdod, einer israelischen Hafenstadt am Mittelmeer mit 225 000 Einwohnern. Die Stadt ist weniger als 50 Kilometer vom Gazastreifen entfernt und wurde auch von der Hamas mit Raketen beschossen. Wie ist es Ihnen ergangen?

Kobi Lavy: Grundsätzlich sind wir uns leider an diese Situation gewöhnt. Doch diesmal war es etwas anders: Lange Zeit hatten wir keinen Raketenbeschuss mehr und darum hatte die Hamas genug gesammelt, sodass der Angriff besonders schwer war.

Salven von zehn bis zwanzig Raketen wurden auf einmal abgefeuert. So etwas gab es noch nie. Wir hatten grosse Angst.

factum: Was geschieht bei einem Raketenbeschuss?

Lavy: Die Sirenen schlagen Alarm. Wir haben dann 40 Sekunden Zeit, um zum Schutzraum in unserem Haus zu laufen und die Tür zu…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
WIDER DAS VERGESSEN
X
aus factum 04/2021
Dieser Artikel ist aus
X
factum 04/2021

factum 04/2021

2021-06-26

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

Liebe Leserin, lieber Leser «Informationen allein erhellen die Welt nicht», schreibt der Philosoph Byung-Chul Han in dem lesenswerten Büchlein «Undinge – Umbrüche der Lebenswelt» (Ullstein Verlag, 2021), sie «können sie sogar verdunkeln». Ab einem bestimmten Punkt «sind Informationen nicht…

POLITIK & GESELLSCHAFT

Cover

l POLITIK & GESELLSCHAFT

Duftwerk der Linden, liebliche Erinnerung an das Wort: «Ich will für Israel wie ein Tau sein, dass seine Wurzeln ausschlagen wie eine Linde, dass es blühen soll, so guten Geruch gebe wie eine Linde.» – «Ich werde mich an euch als heilig erweisen vor den Augen der Völker, wenn ich euch aus den…

POLITIK/GESELLSCHAFT/GLAUBE

Cover

l LASST UNS FRÖHLICH SEIN

Ja, es sind böse, niederdrückende Zeiten. Aber es ist eine Versuchung, sich davon bedrücken zu lassen. Wir sollten ihr widerstehen. Es ist die Dankbarkeit, die uns am Ende den Weg weisen wird.

FOCUS

l FOCUS

Etwas ist in Bewegung. Fundamente sind in Bewegung geraten, haben sich verrückt. Verrückte Zeiten. Als Journalist weiss man bald nicht mehr, schreibe ich jetzt einen Kommentar oder ist es Satire? Oder nicht doch ein Bericht? Denn, ist es nicht so: Wenn der Mensch andere Menschen als Nutztier halten…

WIRTSCHAFT/GESELLSCHAFT

Cover

l AUF KOSTEN DER FREIHEIT

Banken und Big Tech bemächtigen sich mit Hilfe der Parteieliten immer mehr der staatlichen Macht. Das Abgleiten in eine sozialistische Lenkungswirtschaft wäre das Rezept für eine Tragödie.

INTERVIEW/ISRAEL

Cover

l WIR HABEN EINANDER, DAS IST ALLES

Israel stand im Mai unter heftigem Beschuss. Wie erlebten die Bewohner die jüngsten Raketenangriffe der Hamas? factum im Zoom-Gespräch mit Kobi Lavy, Lehrer und Reiseleiter in Aschdod.

BIBEL/GESELLSCHAFT

Cover

l WIDER DAS VERGESSEN

Der Glaube an den wahren Gott wurde zum Segen für viele Nationen: Gesundheitswesen, Bildung, Rechtsstaat, Freiheit. Das zu vergessen, gefährdet diese Früchte der Gottesfurcht.

INTERVIEW

Cover

l ZUM SCHWEIGEN BRINGEN

factum sprach mit dem Experten für Menschenrechte und Internationales Recht, Paul Coleman, darüber, wie Zensurgesetze Demokratie und Freiheit bedrohen. Meinungsfreiheit im Niedergang.

NATUR & WISSENSCHAFT

Cover

l NATUR & WISSENSCHAFT

Kraftwerk. Wie viele Blätter hat ein Baum? Wer hat sie in ihrer Schönheit geschaffen? Wer kann machen, dass ein Blatt atmet? Wer hat die Zellen eines Blattes gezählt? Wer kann ergründen, dass jede der Millionen Zellen der Blätter eines Baumes ein Chemiewerk ist; ein Kraftwerk; eine Lebensmaschine,…

POLITIK/GLAUBE

Cover

l FRUCHT DER BESONNENHEIT

Etliche Studien haben Staaten und Regionen mit und ohne Lockdowns verglichen. Das Ergebnis ist eindeutig: Die Strangulierung des öffentlichen Lebens ist kontraproduktiv.


Cover

l FREIHEIT BEWÄHRT SICH

Die Hälfte der US-Staaten haben sich, teils vor Monaten, von jedem Lockdown verabschiedet – und sie fahren sehr gut damit. Diskriminierung durch Impfpass in 12 Staaten unter Strafe gestellt.

GENETIK/ETHIK

Cover

l DIE DUNKLE SEITE

Zwei Forscherinnen mit Behinderungen stemmen sich mit aufsehenerregenden Argumenten im «Scientific American» gegen Eingriffe in das menschliche Genom. Ein Weckruf.


Cover

l WO DAS TABU BEGINNT

Durch die Auslöschung des vermeintlich Minderwertigen trachteten die Nationalsozialisten, die Evolution zum ‹Endsieg› zu führen. Heute steht die Molekulargenetik in dieser Versuchung.

ERLEBT & BEWEGT

Cover

l Schwalbenschwanz-Tanz

Es ist ein warmer Sonntagnachmittag Ende April. Meine Frau und ich besuchen unsere Tochter und wir machen einen Spaziergang zum evangelischen Kirchlein St. Ottilien oberhalb von Lörrach auf dem südlichen Grat des Tüllinger Bergs. Es liegt etwa 400 m über dem Meeresspiegel und man hat von hier aus…

LESERBRIEFE

l LESERBRIEFE

KEIN AUFENTHALTSRECHT zu: «Menschen als Waffe», 5/20 Damals gab es das britische Mandatsgebiet. Dieses Gebiet wurde in die Länder Jordanien und Israel aufgeteilt. Die ganze Welt fordert nun heute, dass Israel nochmals aufgeteilt werden solle, obwohl es entgegen des Vertrages bereits den kleineren…

LEBEN & GLAUBEN

Cover

l LEBEN & GLAUBEN

Wurzelwerk gründet den Baum in der Erde, nährt ihn, tauscht Informationen aus mit Nachbarbäumen. Bis zu mehrere hundert Liter Wasser schöpft ein Baum täglich aus der Tiefe. In der Höhe verbindet das Wasser den Baum mit dem Unsichtbaren, der Luft, schafft mit am «Mikroklima Wald». Wer Freude hat an…

GLAUBE/GESELLSCHAFT

Cover

l DIE GUTE GEGENKRAFT

Die prägenden zeitgeistigen Strömungen führen weg von Gott und ebnen den Weg ins Totalitäre. Über den Segen des Gewissens und den segnenden Beitrag der Christen für die Gesellschaft.

GLAUBE

Cover

l DIESES BROT IST MEHR

Das Gebet um das tägliche Brot ist mehr als eine Bitte um Versorgung. Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, lehrt die Schrift – denn das «Brot des Lebens» wurde für uns auf Golgatha gebrochen.

BIBEL

Cover

l KEINE VERURTEILUNG MEHR

Die Gläubigen erwartet in der Ewigkeit bei Gott kein Strafgericht, sondern ein Preisgericht. Es wird Freude über den «Lohn» und die «Früchte» herrschen, die gerecht verteilt werden.

BÜCHER

Cover

l BÜCHER

Stefan Felber DAS GESETZ DER FREIHEIT Elf Predigten zu den Zehn Geboten Freimund Verlag, 172 S. ISBN 978-3-946083-47-4 «Wir im Westen sind dabei, die Orientierung zu verlieren», ist Stefan Felber überzeugt. Er ist Dozent für Altes Testament auf St. Chrischona und Gastdozent an der Staatsunabhängigen…