Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Gut aussehen ist wichtig
X
aus factum 05/2017
Dieser Artikel ist aus
X
factum 05/2017

factum 05/2017

2017-06-26

EDITORIAL

l Liebe Leserin, lieber Leser

Gottes Wort ist das Fundament von allem. Die ersten Worte der Schrift begründen ihren umfassenden Anspruch. Niemand kann etwas Besseres tun, als dieser Proklamation und dem, was sich daraus ergibt, voll und ganz zu vertrauen: «Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.» Das heisst: Es…

MENSCH

Cover
Jedes Jahr zeichnet die «World Press Foundation» Fotos aus, die als besonders gelungen bewertet werden. In einer Welt voller Krisen geht es den Reportern doch darum, ein gutes Bild zu machen. Das Foto des Kubaners, der nach dem Besuch des Friseursalons ein besseres Bild von sich abgeben möchte als zuvor, steht sinnbildlich auch für den Wettbewerb der Bildjournalisten.

l Gut aussehen ist wichtig


Bei den ersten Kommunalwahlen seit zehn Jahren ist in Hebron ein verurteilter Mörder zum Bürgermeister gewählt worden.

l Bürgermeister, Mörder

Tayseer Abu Sneineh war 1980 an der Ermordung von sechs Bibelschülern beteiligt; 16 weitere waren verletzt worden. Sneineh wurde zu lebenslanger Haft verurteilt und ist drei…


Nicht jeder schwere Konflikt schafft es in die Abendnachrichten. So kommen in Nigeria zum Beispiel Tausende Menschen bei gewaltsamen Konflikten ums Leben, ohne dass dies in den Medien eine nennenswerte Rolle spielt.

l Ein abseitiger Konflikt

Im Norden Nigerias werden christliche Dörfer in grosser Zahl…


Cover
Das Israelische Staatsarchiv hat jahrelang gesperrtes Material der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. «Diese Dokumente werden den Israelis schwarz auf weiss vorführen, wie sehr der Sieg damals ein Wunder war», sagte der israelische Staatsarchivar Dr. Yaacov Lozowick gegenüber der auf Israel spezialisierten Nachrichtenseite «Audiatur online».

l Dokumente über ein Wunder


Immer mehr gut ausgebildete oder besonders vermögende Bundesbürger verlassen Deutschland.

l Eine qualifizierte Auswanderung

Allein im Jahr 2016 sind mehr als 4000 Millionäre aus Deutschland ausgewandert. Das geht aus dem in diesem Jahr veröffentlichten Bericht «Global Wealth Migration Review» (2017 Globaler Vermögens-Report…


Das geplante «Netzwerkdurchsuchungsgesetz» von Justizminister Heiko Maas stösst auch im Bundestag auf Widerstand. Es wird immer unwahrscheinlicher, dass das Gesetz, welches eine umfassende Zensur sozialer Plattformen wie Facebook und Twitter zur Folge hätte, noch vor der Bundestagswahl verabschiedet werden kann.

l Zensurgesetz stösst auf deutlichen Widerstand


Der Völkermord an den christlichen Armeniern im Osmanischen Reich ist eines der Menschheitsverbrechen des 20. Jahrhunderts. Es wirkt bis heute nach. Jetzt hat ein Wissenschaftler in einem Archiv ein Dokument entdeckt, welches belegt, dass das Verbrechen mit Vorsatz verübt wurde und dass versucht wurde, es zu vertuschen.

l Beweis für Völkermord entdeckt


Cover
Erdogan räumt alles politisch, ethnisch und religiös Missliebige aus dem Weg. In der Türkei droht eine Entwicklung ihren Abschluss zu finden, die auf die völlige Entchristlichung hinausläuft.

l Auf dem Gipfel seiner Macht

In der Türkei steht Präsident Recep Tayyip Erdogan auf dem Gipfel seiner Macht. Er…


Cover
Der US-Journalist Hunter Stuart berichtete anderthalb Jahre aus Israel und den palästinensischen Gebieten. Das veränderte seine Meinung über den arabisch-israelischen Konflikt grundlegend.

l «Es fühlte sich schrecklich an»


Cover
Im idyllischen Prien am Chiemsee erstach ein Muslim eine Frau, die sich zum Christentum bekehrt hatte – auf offener Strasse und vor den Augen ihrer Kinder. Die antichristliche Gewalt nimmt zu.

l «... weil sie Christin wurde»


Cover
Andreas Lombard kritisiert in seinem Buch «Homosexualität gibt es nicht» den Diskurs über gleichgeschlechtliche Sexualität und warnt vor der Homosexuellenfeindlichkeit des Islam.

l Die Illusion der «Gleichstellung»

Der Publizist Andreas Lombard hat eine «philosophisch feinsinnige…


Cover
Der Psychiater und Autor Theodore Dalrymple legt eine schonungslose Analyse der Gesellschaft vor. Das Böse ist Teil der menschlichen Natur. Wo die Hürden dafür gesenkt werden, gedeiht es.

l Entschieden für das Böse

Geistig ausgezehrt, vulgär und von politischer Korrektheit gelähmt, steuert die…

FOCUS

Perspektivenwechsel.  Fast jeder schimpft auf die Globalisierung, aber der grösste Globalisierer ist Gott. Er ist es, der die Erde, und alles was darauf ist, geschaffen hat. Und ohne den wirtschaftlichen, politischen, informationellen und technischen Prozess der Globalisierung (was immer dabei auch…

FILM

Cover
Mit dem Film «Insyriated» (deutscher Titel: «Innenleben») hat der belgische Regisseur Philippe Van Leeuw eine beklemmende Studie über den Krieg produziert – und über die Verdrängung.

l Der Krieg ist draussen

«Dies ist mein…

NATUR

Cover
Nach einem Gebirgssturm bedecken Monarchfalter den Waldboden im El Rosario-Schmetterlingsreservat in Michoacán, Mexiko. Die Falter können mehrere Tage bei Temperaturen unter Null überleben. Schmetterlingsforschern sind sie ein Rätsel.

l Ein Rätsel voller Schönheit

Wenn sie in Mexiko ankommen, haben sie – aus Minnesota,…


Cover
Eine Schönheit ist dieser Leguan nicht wirklich, aber dafür trägt er einen berühmten Namen: Godzilla-Meerechse. Bei einer Neu-Klassifizierung der auf den Galapagos-Inseln vorkommenden urtümlichen Lebewesen wurden fünf Arten als eigenständige Arten entdeckt.

l Fünf Tierarten neu klassifiziert


Im Reich der Ameisen gibt es ein Rettungswesen: Kommt es im Kampf zu einer Verletzung, ruft die verwundete Ameise um Hilfe. Sie wird dann zurück ins Nest getragen und verarztet.

l «Erste Hilfe»-Ameisen

Die Afrikanischen Matabele-Ameisen (Megaponera analis) sind südlich der Sahara weit verbreitet und haben sich auf…


Forscher des israelischen Biotech-Unternehmens «Bonus Biogroup» haben einen Weg gefunden, Knochenschwund umzukehren.

l Knochenwachstum

Im Rahmen einer Studie wurde Versuchspersonen halbflüssiges Knochentransplantat in den Kieferknochen injiziert, das die Forscher aus körpereigenen Fettzellen der Teilnehmer…


Vor 2030 Jahren hat König Herodes am Mittelmeer in Cäsarea den grössten Hafen im ganzen Römischen Reich erbaut – mit (heute noch benutztem) Amphitheater und einem Palast. Seit den 1990er-Jahren wird die Stadt über und unter Wasser ausgegraben.

l Das neue Cäsarea aus Ruinen

Unter anderem soll auch eine 2000 Jahre alte…


Millionen Deutsche haben einen zu hohen Blutdruck, in der Schweiz hat schätzungsweise jede vierte erwachsene Person einen erhöhten Blutdruck, das sind 1,5 Millionen Betroffene. Die Folgen können lebensbedrohlich sein. Hoffnung weckt jetzt eine Erfindung aus Israel: ein passives Implantat.

l Drahtgeflecht gegen Bluthochdruck


Cover
Mit einem neuartigen Material, das von Wissenschaftlern an der Harvard University entwickelt wurde, wird es möglich, Trinkwasser buchstäblich aus der Luft zu holen. Die Forscher versuchen die Methode zu imitieren, mit der der Namib-Wüstenkäfer und bestimmte Kakteen Wasser sammeln.

l Wasser aus der Luft


Cover
An dem Abend, als der Staat Israel entstand, tauchten die ältesten biblischen Schriftdokumente auf, in denen dies verheissen wurde. Die grösste archäologische Sensation unserer Zeit.

l Fingerzeig Gottes in der Geschichte


Cover
Neue Forschungen bringen Staunenswertes über den Feinbau von Vogelfedern zutage. Eine Entstehung durch Evolution ist umso unglaubhafter, je mehr Details entdeckt werden.

l Federleichtes Wunderwerk


Cover
Seismologen gehen von einem verheerenden Erdbeben unmittelbar vor der Millionen-Metropole Istanbul aus. Aktuelle Studie des GeoForschungsZentrums Potsdam und türkischer Wissenschaftler.

l Das angekündigte Beben

GLAUBE

Cover
Die israelische Bevölkerung ist mehrheitlich jung und religiös. 56 Prozent der Israelis bezeichnen sich als religiös. Das geht aus einer Umfrage hervor, die das israelische Amt für Statistik zum 69. Unabhängigkeitstag veröffentlicht hat.

l Israels Bevölkerung ist jung und eher religiös

Heute leben in Israel mit 8,68 Millionen…


Cover
In Berlin nimmt der Streit um christliche Symbole immer bizarrere Formen an. Jetzt soll auf der Rekonstruktion des Berliner Stadtschlosses, die schon weit fortgeschritten ist, nicht mehr wie einst auf der Kuppel ein Kreuz stehen. Die Stiftung «Zukunft Berlin» erklärte, heute passe «kein religiöses Symbol mehr auf das Ganze».

l Berlin kämpft gegen das Kreuz


Die ägyptischen Christen sind gegenwärtig mit einer Verfolgung konfrontiert, die es in dieser Intensität noch nie in der Geschichte Ägyptens gab. Ihre Vergebungsbereitschaft gegenüber denen, die ihr Leid verursachen, erregt immer wieder öffentliches Interesse.

l Aus anderer Substanz

Dutzende ägyptische Christen sind…


Cover
Zehntausende Araber aus den Golf-Staaten machen jedes Jahr Urlaub in der Schweiz. Die Organisation «Christen begegnen Muslimen» (CM) sieht darin eine Chance, dass die Gäste mehr finden als Luxus-Uhren und Qualitäts-Schokolade. Sie machen die Erfahrung, dass die Muslime Interesse an Gesprächen über den Glauben haben.

l Muslim-Mission: Mehr als Schokolade


«Luther ist tot, die Botschaft lebt» – mit diesem Slogan startet die Stiftung «Missionswerk Werner Heukelbach» eine Kampagne mit dem Ziel, möglichst viele Menschen mit der Frohen Botschaft der Bibel zu erreichen.

l Luther ist tot, die Botschaft Jesu lebt

Obwohl «ganz Deutschland von Luther und den politischen und…


Das schweizerische Bundesamt für Sport (BASPO) hat mehr als 200 christlichen Jugendorganisationen die Gelder für Sport-Freizeiten gestrichen.

l Kein Geld für Christen

Politische Gruppierungen, wie etwa die Jugendgruppen politischer Parteien, der Gewerkschaften und von Umweltorganisationen wie dem World Wildlife Fund…


Cover
Jesus ist historisch wahr. Zu erkennen, dass er selbst die Wahrheit verkörpert, ist ein Wunder, das der Heilige Geist bewirkt. Aber es braucht Menschen, die Jesus als Wahrheit bezeugen.

l Die unverzichtbare Aufgabe

Auch Theologen können die Welt bewegen – im Guten wie im Schlechten. Zwei der…


Cover
Gott versichert Israel und allen Nationen, dass er über dem «Toben der Völker gegen Israel» steht. Er hat alles im Griff. Wir sind berufen, «zionsorientiert» zu leben, uns von Zion ausrichten zu lassen.

l Der Vorhang öffnet sich

In den ersten drei Versen von Psalm 2 beschreibt der Autor das Geschehen in…

BÜCHER

Conny Wenk Aussergewöhnlich: Geschwisterliebe mit farbigen Fotografien 126 Seiten, Neufeld Verlag, ISBN 978-3-86256-080-6 Manchmal sagt ein Bild doch mehr als tausend Worte. Man kann viel über den Wert eines jeden Menschen sagen, über das Lebensrecht behinderter Ungeborener oder über die…

GEBET

Cover
Ein Gebet, das mir wichtig wurde. Eine Einladung.

l Gottesgespräch

DARUM LASSEN WIR AUCH VON DEM TAG AN, AN DEM WIR’S GEHÖRT HABEN, NICHT AB, FÜR EUCH ZU BETEN UND ZU BITTEN, DASS IHR ERFÜLLT WERDET MIT DER ERKENNTNIS SEINES WILLENS IN ALLER WEISHEIT UND EINSICHT, DASS IHR DES HERRN WÜRDIG LEBT, IHM IN ALLEN STÜCKEN…

ZITATE

«Das Entstehen eines jüdischen Staates in Palästina ist ein Ereignis in der Weltgeschichte, das nicht in der Perspektive einer Generation oder eines Jahrhunderts betrachtet werden muss, sondern in der Perspektive von tausend, zweitausend oder sogar dreitausend Jahren.» Winston Churchill (1874–1965…

Uncategorized

Cover

Cover

Cover

Cover