NATUR

Geduld, Sorgfalt, Aufmerksamkeit, die belohnt wird: Efrat Greenwald (Mitte), die das Sichten des Materials leitete, entdeckte die Bulle Hiskias.

Biblische Archäologie

Klein, aber oho

Zum ersten Mal ist in Israel bei einer Ausgrabung ein königliches Siegel aus biblischer Zeit entdeckt worden. Archäologen der Hebräischen Universität Jerusalem haben am Fuss der südlichen Mauer des Tempelbergs in Jerusalem ein Siegel von Hiskia, dem König von Juda, identifiziert.


(tl.) Der Fund bestätigt die biblischen Berichte über die Geschehnisse vor fast drei Jahrtausenden. Die Ausgrabungen leitete Eilat Mazar, die mit ihrem Team bereits mehrfach spektakuläre Funde machen konnte. Sie berichtete, dass Mitte der 90er-Jahre mehrere Siegel mit dem Namen Hiskia auf Antiquitätenmärkten aufgetaucht seien. Jetzt ist aber zum ersten Mal ein solches Siegel bei einer Ausgrabung geborgen worden. Dem Objekt hafteten noch Fasern der Papyrusrolle an, die sie einst umschloss. Den wertvollen Fund machte die junge…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Gewebe, selbstheilend
X
aus factum 01/2016
Dieser Artikel ist aus
X
factum 01/2016

factum 01/2016

2016-01-25

EDITORIAL

l Liebe Leserin, lieber Leser

«Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht!» Deshalb hat der Theologe Adolf Pohl (* 1927) recht, wenn er sagt: «Der Heilige Geist kommt mit dem Wort.» Wer die Hilfe des Beistandes braucht und möchte, der kann nichts Besseres tun, als das Wort…

LESERBRIEFE

l Leserbriefe

Ergänzungzu: «Gottesgespräch», 7/15 In factum 7/15, S. 31, zitiert die Autorin Rosemarie Dingeldey den Apostel Paulus aus seinem Brief an die Epheser und fügt in ihrer persönlichen Anmerkung hinzu: «Mir fällt auf, dass er nicht für Gesundheit betet, nicht für äusseres Wohlergehen, sondern für Kraft…

MENSCH

Cover
In der westlichen Welt gerät die Redefreiheit immer mehr unter Druck, die Konventionen der politischen Korrektheit machen es zunehmend schwer oder gar unmöglich, frei seine Meinung zu sagen. Das ist die Meinung des britischen Autors Mick Hume, der zu diesem Thema recherchiert und ein Buch geschrieben hat: Trigger Warning: Is the Fear of Being Offensive Killing Free Speech?

l Schweigend geht die Redefreiheit


Die Bemühungen, israelische Produkte extra zu kennzeichnen, hat Pater Gabriel Naddaf aus Nazareth in einem Sonderforum des Europäischen Parlaments als «rassistisch und antisemitisch» bezeichnet.

l Verrat an den Christen

(fa.) Eine solche Entscheidung treffe sowohl Araber als auch Juden. Am meisten würden darunter…


Cover
Iranischen Hackern ist es gelungen, in die digitalen Netze der amerikanischen Kraftwerksgesellschaften einzudringen. Das geht aus Recherchen der Nachrichtenagentur Associated Press hervor.

l Amerika im digitalen Visier


l Der Irrtum der Hamas

Die Hamas hält am Ziel fest, ganz Israel auslöschen zu wollen. Das machte Hamas-Führer Ismail Hanije deutlich. Man werde niemals eine andere Lösung akzeptieren als ein Palästina «zwischen dem Fluss und dem Meer», also mitsamt dem ganzen Staatsgebiet Israels. «Wir bauen eine Kraft auf, die…


Bald wird die Zahl jüdischer Einwanderer nach Israel wieder so hoch sein wie vor mehr als zwanzig Jahren, als nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion mehr als eine Million russischer Juden «Aliya» machten.

l Eine Prophetie erfüllt sich

(tl.) Davon geht der israelische Minister für Einwanderung, Zeev Elkin, aus. Als Grund…


Cover

l Kein Apostel trug je eine rosarote Brille

Langsam lösen sich die Kirchen aus der Schockstarre. Auch für sie bedeuten die schrecklichen Übergriffe an Silvester einen Aufprall in der Wirklichkeit, schmerzhaft wie jeder Sturz…


Cover
Wie kann es Gerechtigkeit geben ohne Gericht? Wie kann es Recht geben ohne eine klare Weisung, ohne Gesetz? Die Liebe Gottes zeigt sich auch in seinem Gerichtshandeln.

l Barmherziger, strafender Gott


Cover
Das Beispiel Israel kann die von Terror traumatisierten Europäer ermutigen. Es könnte ihnen Vorbild und Hoffnung sein, denn die Attentäter von Paris haben dieselbe DNA wie die Terroristen, die Israel attackieren.

l «Wir werden leben!»


Cover
Arzt, Pastor und Nachfolger Jesu in Syrien: Dr. Jany Haddad berichtet von der Situation der Christen in der umkämpften Stadt: «Vielleicht seid ihr in Europa mehr gefährdet, als euch bewusst ist.»

l «Berufen, hier zu sein – in Aleppo»


Cover
Der Sozialstaat ersetzt die christliche Nächstenliebe durch die Pflicht zur Solidarität. Die Medien wissen gottgleich um Gut und Böse. Und die Kirche? Ist Teil der Selbstbedienungsgesellschaft.

l Allen geht es gut!


Cover
Gegen den geistlichen Erosionsprozess gibt es ein bewährtes Mittel: der Wahrheit da auf den Grund gehen, wo sie zu finden ist: in der Schrift. Christen sollten sich neu ins Licht Gottes stellen.

l Die verzagte Kirche


Cover
Der Liedermacher und Pastor Jörg Swoboda über den Auftrag, den die Christen an den Migranten haben. Er kritisiert den Kleinmut der Kirche und fordert ein klares Bekenntnis zur Frohen Botschaft.

l Nicht Deutschland, Jesus rettet


Cover
Uwe Beer ist fasziniert von den Materialien und Gegenständen der Antike. Er fertigt für Museen und Ausstellungen Papyri der Evangelien, Münzen und Repliken von Objekten aus der Zeit Jesu an.

l Die Bibel begreifbar machen


Cover
Die westlichen Gesellschaften stehen ratlos vor den entsetzlichen terroristischen Verbrechen. Was ist der Motor dieser mörderischen Ideologie, die sich rasend schnell verbreitet?

l Ein Wort wie ein Brandsatz

Terrorismus…

FOCUS

Das Sechzig-Sekunden-Ärgernis.  Mit einem Kinospot wollte die Anglikanische Kirche das Interesse der Menschen auf das Gebet lenken. Der einminütige Film zeigt Menschen, die abschnittsweise das Gebet sprechen, das Jesus seine Jünger lehrte. Die drei grössten Kinoketten Grossbritanniens weigern sich…

NATUR

Cover
Gerne hätten die Forscher des Max-Planck-Instituts für demografische Forschung in Rostock verkündet, sie hätten ein Lebewesen entdeckt, welches ewig lebt. Das ist ihnen nicht gelungen. Sie konnten aber zeigen, dass der Süsswasserpolyp Hydra extrem lange lebt und fast nicht altert.

l Der Polyp, der fast ewig lebt

(fa.)…


Cover
Man sieht, spürt, riecht sie nicht. Und doch sind in jedem Tropfen Meerwasser Millionen von ihnen enthalten: Mikroorganismen. Derzeit wird ihre Eignung zur Gewinnung neuer Wirkstoffe erforscht.

l Medizin aus dem Meer


Cover
Zum ersten Mal ist in Israel bei einer Ausgrabung ein königliches Siegel aus biblischer Zeit entdeckt worden. Archäologen der Hebräischen Universität Jerusalem haben am Fuss der südlichen Mauer des Tempelbergs in Jerusalem ein Siegel von Hiskia, dem König von Juda, identifiziert.

l Klein, aber oho


Forscher der renommierten Technion Universität in Haifa haben ein neues Material entwickelt, das auf Berührungen reagiert, dehnbar ist und sich sogar selbst reparieren kann, wenn es durch Kratzer oder Schnitte beschädigt wurde.

l Gewebe, selbstheilend

(kh.) Potentiell könnte das Material als «…


Strukturen in der Staubscheibe um einen jungen Stern versetzen Forscher der ETH Zürich in Staunen: Sie fliegen mit rasender Geschwindigkeit vom Zentrum weg.

l Kosmisches Rätsel

(fa.) «Wir waren sprachlos, als wir dieses Bild im Kontrollraum des Observatoriums in Chile zum ersten Mal sahen», erinnert sich…


Zweitausend Jahre lang war der Weinbau in Israel eine traurige Sache: Von wenigen Klöstern abgesehen wurde kein Wein mehr gekeltert. Jetzt forschen Fachleute nach den antiken Sorten und keltern sogar Wein daraus.

l Neuer Wein aus alten Reben

(fa.) Die alten Sorten verwilderten im Niemandsland, nur wenige Araber und Juden…


Cover
In jahrelanger Forschungsarbeit hat der Theologe Roger Liebi eine neue Chronologie zum Alten Testament erstellt – mit überraschenden Ergebnissen. Basis sind die Informationen der Bibel.

l Eine Lösung für ein altes Problem?


Cover
Das «Schnabeltier der Raubdinosaurier» verfügt über einen bizarren Mix an Eigenschaften. Das ist evolutionstheoretisch sehr unerwartet und nur schwer mit der Theorie in Einklang zu bringen.

l Ein buntes Merkmalsmosaik

GLAUBE

Cover
Der neue Chef von Israels Auslandsgeheimdienst Mossad, Yossi Cohen, bekannte sich nach seiner Ernennung zu den Grenzen politischer und polizeilicher Arbeit: Ohne die Hilfe Gottes könne das Werk nicht gelingen.

l Mit der Lizenz zu glauben

(tl.) Cohen kennt die Bibel, er hat eine Yeschiwa (Bibelschule) absolviert. Seit…


Die Willkommenskultur, mit der die Hunderttausenden von Migranten anfänglich empfangen wurden, ist in der Folge der Ereignisse der Silvesternacht in sich zusammengebrochen wie ein Kartenhaus. Dem gefühligen Überschwang fehlten Vernunft und ein verlässliches Fundament. Eine gute vorläufige Heimat kann hier der Zuwanderer finden, der seinen Trost in einer viel besseren Heimat findet – bei dem Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs.

l Das bessere Willkommen


Unter der Überschrift «Den Willen unseres Vaters im Himmel tun: Auf dem Weg zu einer Partnerschaft von Juden und Christen» haben sich orthodoxe Rabbiner mit einer Botschaft an die Öffentlichkeit gewandt. Auch das Christentum sei «das Ergebnis göttlichen Willens und ein Auftrag an die Nationen».

l Mehr Verbindendes als Trennendes


Cover

l Herr des Friedens

«Er selbst aber, der Herr des Friedens, gebe euch den Frieden allezeit auf alle Weise! Der Herr sei mit euch allen!» (2. Thessalonicher 3,16). «Der Herr kommt wieder» ist das zweite grosse Thema der Thessalonicherbriefe. Damals wie heute wird dies von Ungläubigen nur spöttisch…


Cover
Dass Forschungen die Bibel bestätigen, ist nichts Besonderes, es ist zu erwarten. Bei zunehmender Komplexität ist immer seltener ein Beweis möglich. Der Weg zum Glauben führt über das Wagnis.

l ... mehr als ein Beweis

Die…


Cover

l Was ist die Bibel?

Es ist überaus eindrücklich, was die Bibel über sich selbst aussagt. Um den Textfluss in dem Artikel «... mehr als ein Beweis» von Oliver Roman nicht zu stören, haben wir die Bibelstellen zwar benannt, aber darauf verzichtet, sie komplett zu zitieren. Wir dokumentieren sie hier. Das…


Cover
Die Revision der bislang recht ungenauen «Hoffnung für alle»-Bibelübersetzung überzeugt ebenso wie die um die Sprüche erweiterte «Neue Genfer Übersetzung». Höhere Textgenauigkeit.

l Mit hohem Anspruch

Zwei für ihre Bibelausgaben bekannte Verlage stellten vor Kurzem ihre neuesten Arbeiten vor: Fontis (…


Cover
Prof. Randall Price, einer der profiliertesten evangelikalen Christen Amerikas, über die Abkehr des Westens vom christlichen Fundament und deren Folgen. Er sieht die Religionsfreiheit bedroht.

l Salz sein, welches bewahrt


Ein Gebet, das mir wichtig wurde. Eine Einladung.

l Gottesgespräch

HERR, DEIN WORT, DIE EDLE GABE, DIESEN SCHATZ ERHALTE MIR; DENN ICH ZIEH ES ALLER HABE UND DEM GRÖSSTEN REICHTUM FÜR. WENN DEIN WORT NICHT MEHR SOLL GELTEN, WORAUF SOLL DER GLAUBE RUHN? MIR IST'S NICHT UM TAUSEND WELTEN, ABER UM DEIN WORT ZU TUN. …

ZITATE

«Dass es immer so weitergehen wird, weil es bisher immer so weitergegangen ist, ist nichts anderes als ein beruhigender Irrtum.» Dr. Manfred Lütz, Arzt, Theologe und Bestseller-Autor «Wenn wir das Ende der Geschichte kennen, können wir die Linien, die zu diesem Ende führen, besser verstehen.» Axel…

Uncategorized

Cover

Cover

Cover

Cover