MENSCH

Die Missionare, die 1549 an den Küsten Japans landeten, fanden eine düstere, unerlöste Kultur vor. Nach einer kurzen Blüte christlichen Glaubens und christlicher Kultur begann die Verfolgung.

Japan/Geschichte

Zwölf Stätten der Gewalt

Japan war im 16. Jahrhundert Ort brutalster Christenverfolgung. Heute stellt sich das Land diesem Kapitel seiner Geschichte. Historische Orte haben den Rang eines UNESCO-Weltkulturerbes.


Bettina Hahne-Waldscheck

Den Titel Weltkulturerbe verleiht die UNESCO nicht nur Sehenswürdigkeiten, die architektonisch oder kulturell bedeutend und herausragend sind – es kann sich ebenso um Stätten einer ganz besonderen Geschichte handeln. Das kann auch eine Geschichte sein, die von besonderer Traurigkeit und Tragik ist. So wurde es am 1. Juli für Japan entschieden: Die UNESCO erkannte jetzt zwölf Orte als Weltkulturerbe an, welche an die grausame Christenverfolgung vom 16. bis 19. Jahrhundert erinnern, aber auch an einen starken Glauben, welcher im Untergrund weiterlebte…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Sicher in der Bedrängnis
X
aus factum 06/2018
Dieser Artikel ist aus
X
factum 06/2018

factum 06/2018

2018-07-26

EDITORIAL

l Liebe Leserin, lieber Leser

Unlängst hörte ich einen Vortrag von Urs und Judith Trummer. Das Schweizer Ehepaar arbeitet in Kolumbien für die Missionsgesellschaft «Indicamino». Einleitend beschrieben sie das Ziel der Missionsarbeit, das, worauf es ihnen vor allem ankommt. Es gelte, im geschriebenen Wort (der Bibel) – das…

LESERBRIEFE

Stimme vollständig überein zu: «Festhalten am Bewährten», 3/18 Ich bin sehr dankbar für die Mut machende Stellungnahme von Frau Hahne-Waldscheck zu dem Buch des Publizisten Wolfram Weimer. Mit ihren Ausführungen stimme ich so vollständig überein, sodass es nicht notwendig war, auch nur ein einziges…

MENSCH

Cover
Nur 14 von mehr als 600 Unternehmen sind ausgewählt, an dem medizinischen Innovationswettbewerb (GlobalSTL Health Innovation Summit) der Washington Universität in St. Louis (USA) teilzunehmen und ihre Erfindungen zu präsentieren. Zehn dieser 14 jungen Unternehmen kommen aus Israel.

l Innovativ, forschungsfreundlich und gesund


Albanien und die Republik Nord-Mazedonien stehen unter wachsendem Einfluss einer türkischen Islamisierungspolitik. Die Türkei gewinnt mit Hilfe von Diplomaten, Lehrern und Imamen zunehmend Einfluss.

l Wachsender Einfluss des Islam

(hg.) Die als Mutter Teresa bekannte Ordensschwester und Missionarin wird in…


Cover
«Amnesty International» will sich künftig weltweit noch entschiedener und umfassender als bisher für die Freigabe der Abtreibung einsetzen. Auf der jüngsten internationalen Delegiertenversammlung der Organisation in Warschau wurde Abtreibung als «Menschenrecht» bezeichnet. Es müsse überall garantiert sein.

l «Amnesty» will Abtreibung als Menschenrecht durchsetzen


Politikern der Linkspartei und der Grünen reicht eine ersatzlose Streichung des Werbeverbots für Abtreibungen (§ 219 a StGB) nicht aus. Sie wollen nun auch den § 218 aus dem Strafgesetzbuch tilgen.

l Katze aus dem Sack

(ALfA.) Das berichtet die in Berlin editierte Tageszeitung (taz). Nach der Sommerpause…


Cover
Israel ist dem Untergang geweiht, Land und Volk werden von der Landkarte und aus der Geschichte verschwinden, ausgelöscht werden. Das Einzige, was noch fehlt, glaubt Hossein Salami, der stellvertretende Befehlshaber der iranischen Revolutionsgarden (IRGC), ist der Befehl der iranischen Regierung, diese Vernichtung auszuführen.

l Salamis Taktik geht nicht auf


Nicaragua und Venezuela: Die einstigen Sehnsuchtsländer von vielen Linken in Europa, auf unzähligen Demonstrationen bejubelt, befinden sich in einem dramatischen Abwärtsstrudel von Gewalt, Armut, Korruption und Unterdrückung. Bei den einstigen Unterstützern herrscht betretenes Schweigen.

l Betretenes Schweigen


Cover
Die Würde des Menschen ist der höchste Wert der deutschen Verfassung – sie ist sehr verletzlich. Sie bewusst zu schädigen, gilt als das letzte Tabu. Wenn das zur Regel wird, droht das posthumane Zeitalter, eine Barbarei.

l Firnis und Fassade

Thomas Lachenmaier Die Menschenwürde ist in der deutschen…


Cover
Mit der Inthronisierung als allmächtiger Sultan sieht sich Erdogan als Führer des sunnitischen Islam. Damit sind grosse Konflikte vorprogrammiert – mit Israel, aber auch in der islamischen Welt.

l Das Osmanische Kalifat, 2.0


Cover
Japan war im 16. Jahrhundert Ort brutalster Christenverfolgung. Heute stellt sich das Land diesem Kapitel seiner Geschichte. Historische Orte haben den Rang eines UNESCO-Weltkulturerbes.

l Zwölf Stätten der Gewalt


Cover
Die in der Geschichte verfolgten Christen und die Jesusnachfolger, die heute in Bedrängnis wegen ihres Glaubens sind, lehren uns, dass Nachfolge möglich ist.

l Sicher in der Bedrängnis

Es macht immer wieder fassungslos, wenn man liest, welch…


Cover
«Fünfunddreissig Jahre lebte ich als wahrer Nihilist», schrieb Leo N. Tolstoi über die Zeit vor seiner Hinwendung zum christlichen Glauben. Aber sein Ringen um das richtige Leben ist voller Tragik.

l Bekehrt zum Urchristentum?

Neben Puschkin und Dostojewski gehört auch Leo Tolstoi (eigentlich: Lew…


Cover
Einst bereitete Grossbritannien mit der Balfour-Deklaration den Weg zur Wiedergeburt des Staates Israel. Später war das Land dem Judenstaat feindlich gesonnen. Prinz William II. auf Staatsbesuch.

l Nicht die feine englische Art

In ihrer über 60-jährigen Herrschaft als Königin von Grossbritannien und…

FOCUS

Ziemlich zerbrechlich. Kürzlich las ich dieses Wortspiel, welches die Aufschrift abwandelt, die man auf Verpackungen mit zerbrechlichem Inhalt findet: «Life is fragile. Handle with Prayer» («Leben ist zerbrechlich. Mit Gebet behandeln.»). Ja, das ist wohl so: Leben ist zerbrechlich, es gibt keine…

NATUR

Cover
Es ist die grösste Naturkatastrophe in Nordamerika seit dem Ausbruch des Mount St. Helens am 18. Mai 1980: Seit dem 3. Mai hält die Intensität des Ausbruchs des Kilauea-Vulkan auf Hawaii unvermindert an. Gewaltige Mengen an Lava fliessen in 15 Kilometer langen Strömen zur Küste und ergiessen sich auf einer Breite von sechs Kilometern ins Meer.

l Die grösste Naturkatastrophe seit 1980


Eine negative Erfahrung in etwas Gutes verwandeln: Das scheint das Motto von Aryeyh Katz, einem jungen Israeli, gewesen zu sein. Eine schmerzhafte Fussverletzung sensibilisierte ihn für die Nöte von Menschen mit Einschränkungen. Er entwickelte «Crescent», eine Hilfe für Menschen, die Probleme mit Hand, Arm oder Schulter haben, damit sie einfacher Computer bedienen können.

l Das Leben erleichtern


Cover
Kurz vor dem jüdischen Passahfest Ende März dieses Jahres machte die bekannte Jerusalem-Archäologin Dr. Eilat Mazar einen beeindruckenden Fund. Nur 50 Meter von der Südwand des Tempelbergs entfernt, entdeckte ihr Team einen Hort Münzen aus der Zeit des 1. Jüdischen Krieges (66–70 n. Chr.).

l Freiheit und Erlösung


Israel plant den Bau zwei weiterer Meerwasser-Entsalzungsanlagen. Der Plan sieht zudem den Ausbau von Pipelines für die Landwirtschaft vor und soll helfen, ausgetrocknete Flüsse zu sanieren.

l Hilfe für Land und Fluss

(fa.) Damit sollen die Defizite einer fünfjährigen Dürreperiode ausgeglichen werden, die Israels…


Es sieht aus wie die Arche Noah und steht auf dem Campus der Universität in Tel Aviv, Israel: das neu eröffnete Steinhardt-Museum für Naturkunde.

l Magnet Naturmuseum

(fa.) Mit acht verschiedenen Dauerausstellungen und jeweils einer temporären Ausstellung ist es das grösste Naturmuseum des Nahen Ostens und…


Cover
Ein israelisches Team will Mitte Dezember ein unbemanntes Raumfahrzeug auf den Weg zum Mond bringen. Wenn die Sonde wie geplant am 13. Februar landet, wird Israel nach den USA, Russland und China das vierte Land sein, welches auf dem Erdtrabanten vertreten ist.

l Zeigen, dass so vieles möglich ist


Cover
Unter dem Tempelberg in Jerusalem errichteten Muslime die grösste unterirdische Moschee der Welt. Dabei zerstörten und zerstören sie einzigartige archäologische Funde: ein Menschheits-Erbe.

l Wie ein buntes Wellenmeer

Im Jahr 1999 hatten…


Cover
Lange Zeit war die «Phlogiston-Theorie» das wissenschaftliche Paradigma, dem alle folgten. Als hochelastische Schwamm-Theorie gleicht sie der Evolutionstheorie, die alles und nichts erklärt.

l Heisse Luft

GLAUBE

Cover
Gemeinsames Singen stärkt die Familie. Das ergab eine Studie der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg. Die Beziehungen innerhalb einer Familie verbessern sich durch das gemeinsame Singen langfristig.

l Gemeinsames Singen stärkt Familien

(fa.) Das gemeinsame Musizieren «wirkt sehr positiv in Familien hinein»,…


Cover
Aufregung herrscht in Griechenlands ultra-orthodoxen Kreisen über eine evangelistische Sommeraktion evangelischer Christen. Im nordgriechischen Grossraum zwischen Ionischem und Ägäischem Meer gehen Mitarbeiter der Missionswerke «Griechische Missionsvereinigung» und der «Operation Joshua» von Haus zu Haus und bieten kostenlose Neue Testamente an. Die Griechisch-Orthodoxe Kirche behindert die Bibel-Verteilaktion.

l Widerstand gegen Bibel-Einsatz


Die bedrängten Christen im Nahen Osten soll man nicht nur als Opfer sehen, «die bald von der Landkarte verschwinden», so der Leiter der christlichen Hilfsorganisation «Embrace», Tim Livesey.

l Nicht nur Opfer

(fa.) Das sei irreführend und nicht hilfreich. Die Lage der verfolgten Christen seisehr komplex.…


Die biblischen Verheissungen für Israel sind eindeutig, Paulus erneuert und bekräftigt sie im Römerbrief 9–11. Aber in den Kirchen und auch unter evangelikalen Christen ist die klare biblische Haltung angefochten.

l Wenn die Bibelkenntnis schwindet

(tl.) Mehr als 25 Prozent der US-Amerikaner bekennen sich als evangelikale…


Kritik an der Öffnung evangelikaler Kreise für katholische Lehren übt der Deutsche Bibelbund. «Weitgehend unkritisch», so der Vorsitzende Michael Kotsch, bieten führende Evangelikale ein Forum für die «katholische Charmeoffensive» des Leiters des Gebetshauses Augsburg, Johannes Hartl.

l Genauer hinhören


Cover
Christen sind in der Türkei, dem Land, in dem einst Apostel das Evangelium verkündigt haben, nur noch eine kleine Minderheit. Der türkische Präsident stellt sie jetzt als eine Bedrohung für die Stabilität der Nation dar.

l Lage wird immer prekärer


Cover
Die Antwort auf den Islam ist, den Muslimen das Evangelium zu bringen. Wenn wir Christen ihnen das Evangelium schuldig bleiben, werden sie uns eines Tages zum Gericht.

l Es ist die Hoffnung, die trägt

Wir sind zur Hoffnung berufene Menschen, und daher gilt uns Gottes Wort jeden Tag neu: «Seid allezeit bereit…


Cover
Als Jesus die Nachricht vom Tod Johannes des Täufers erhält, entweicht er in einem Boot «in eine einsame Gegend allein». Die Menge folgt ihm zu Fuss. Er sieht ihre Not und wendet sich ihnen zu.

l Das Erbarmen des Heilands


Cover
Die Entzweiung, der Bruch, Unversöhnlichkeit, Krieg und Konflikte haben ihre tiefste Ursache in der Trennung von Gott. Was bedeutet das für den, der versöhnt mit anderen Menschen leben will?

l Ist echte Versöhnung möglich?

Ist echte, vollständige Versöhnung zwischen Menschen möglich, nachdem Unrecht begangen wurde…


Cover
Gottes Wesen und Allmacht übersteigen unser Denken. Sein Vermögen, Licht in unsere Finsternisse scheinen zu lassen und uns Frieden zu geben, ist grenzenlos – wenn wir uns ihm ganz zuwenden.

l Maria und Martha

ZITATE

«Warum uns das Plötzliche oft überrascht? Weil uns das Allmähliche entging.» Otto Weiss (1849–1915), Wiener Feuilletonist «Gute Gesellschaften können Menschen überleben, die unmoralische Dinge tun. Aber eine gute Gesellschaft kann nicht überleben, wenn sie unmoralische Dinge als moralisch…

Uncategorized

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover