GLAUBE

Israel

Gott hat Anteil

Siebzig Jahre entsprechen der Lebensspanne eines Menschen (vgl. Ps. 90,10). Israel feiert jetzt das Erreichen dieses «biblischen Alters». In der Rückschau wird die Essenz sichtbar. Die Rückschau kann jeden, dem die Bibel Richtschnur und Fundament ist – und kann das Volk Israel – nur mit Dankbarkeit und Freude erfüllen.


(tl.) Trotz einer Feindschaft, mit der kein anderes Volk konfrontiert ist, hat Israel diese Vollzahl erreicht. Das zeigt vor allem anderen, dass Gott selbst Anteil an diesen 70 Jahren hat.

Israel ist mit einer geistlichen Feindschaft konfrontiert. Nichts Weltliches kann sie überwinden. Keine Diplomatie, kein Entgegenkommen, kein «Land für Frieden» kann diesen Hass auslöschen. Es ist der Hass des Pharao, der jedes jüdische Kind umbringen wollte, der Hass des Persers Haman, der das ganze Volk ermorden wollte, es ist der Hass der Nazis, die in seinem Erbe handelten, es ist der Hass der Anti-Zionisten, es ist der Hass der iranischen Mullahs und des…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Frankreich: Mord und Exodus
X
aus factum 04/2018
Dieser Artikel ist aus
X
factum 04/2018

factum 04/2018

2018-05-09

EDITORIAL

Liebe Leserin, lieber Leser Gott spricht jeden Menschen persönlich an. Er bietet jedem an, in seinem Herzen Raum zu nehmen und seiner Seele Ruhe, Sicherheit und umfassenden Frieden zu schenken: «Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn…

FOCUS

Eine gute Nachricht.  Der Jesus-gläubige Hananya Naftali ist von Israels Regierungschef als Berater für Social-Media-Angelegenheiten angestellt worden. In Israel wurde der 23-Jährige durch seine You-Tube-Videos bekannt, in denen er über Israel informiert, Interviews mit Menschen macht und Stellung…

MENSCH

Cover
Die Mullahs im Iran wissen, dass ihre Zeit begrenzt ist. Das macht sie so gefährlich. Innenpolitisch ist das Regime gefährdet. Tausende gingen jetzt wieder gegen die Diktatur auf die Strasse – obwohl der Preis für diese Zivilcourage Folter und Tod sein kann. Aussenpolitisch hat der Iran gegenwärtig aber mehr Einfluss und Macht als jemals zuvor seit dem Beginn der islamischen Revolution von 1979.

l «... da wurden sie sehr zornig»


Cover
Dem deutschen Bundesrat, der Länderkammer, liegt ein Antrag zur Änderung des Grundgesetzes vor. Darin fordert der Berliner Senat auf eine Initiative von Bündnis 90/Die Grünen, die geschlechtliche und sexuelle Identität in den Schutzbereich von Artikel 3, Abs. 3 des Grundgesetzes zu verankern. Dadurch soll ein besonderer Diskriminierungsschutz für Homosexuelle, Bisexuelle sowie transund intergeschlechtliche Menschen geschaffen werden.

l Vorstoss zur Änderung des Grundgesetzes


Seit Oktober 2016 ist der amerikanische Pastor Andrew Brunson in türkischer Haft. Brunson drohen 35 Jahre Gefängnis, was für den 50-Jährigen de facto lebenslänglich bedeutet. US-Präsident Trump hat in mehreren Gesprächen mit dem türkischen Präsidenten Erdogan und Aussenminister Cavusoglu die Freilassung von Pastor Brunson gefordert.

l Pastor in türkischer Geiselhaft


Cover
In Frankreich machen Sterbehilfe-Befürworter für ein neues Gesetz mobil. Mitglieder der Macron-Partei LREM fordern, die aktive Sterbehilfe per Gesetz ab 2019 zu erlauben. Dies entspreche dem Respekt vor der Autonomie des Menschen, der frei über seinen Körper verfügen könne.

l Schneewittchens Apfel


Die Marktwirtschaft ist eine demokratische Wirtschaftsform. Die Menschen sind frei, zu konsumieren, was sie wollen. Dadurch bringt die Marktwirtschaft auch die Wahrheit darüber ans Licht, was sie sich wünschen und was sie denken. Denn der Mensch zeigt, woran sein Herz hängt und was ihm wichtig ist, indem er Geld dafür ausgibt. Oder, wie es die Bibel sagt: «Wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.»

l Gehört der Antisemitismus zu Deutschland?


Cover
Das israelische Unternehmen BioBee ist führend in biologischer Schädlingsbekämpfung. Mit Schädlingen gegen Schädlinge.

l Auf die natürliche Art

Israel gehört nicht nur zu den zehn gesündesten Ländern dieser Welt, es leistet auch einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen den Hunger und ist ein…


Cover
Wenn ein Kind bei einem gleichgeschlechtlichen Paar aufwächst, hat das Folgen für dessen seelische Gesundheit. Der Facharzt für Psychiatrie Dr. Christian Spaemann berichtet aus der Praxis.

l Braucht ein Kind Vater und Mutter?


Cover
Der Wissenschaftsjournalist Brian Thomas im Gespräch mit dem Nuklearphysiker Dr. Vernon Cupps über dessen Erkenntnisweg und den Schöpfungsbericht der Bibel.

l «Dieser Bericht ist absolut korrekt»

Seit der siebten Klasse ist Dr. Vernon R. Cupps von Naturwissenschaft fasziniert. Er wusste seitdem, dass er Wissenschaftler…


Cover
Multikulturalisten leugnen die Errungenschaften der westlichen Zivilisation – und gefährden sie damit. Dabei sind Menschlichkeit und Moral jüdisch-christliches Erbe.

l Verzerrtes Selbstbild


Cover
Ewige Jugend, perfekte Supermenschen – lockt uns die Gentechnik in ein posthumanes Zeitalter? Die Folgen der Manipulationen am Erbgut sind unabsehbar. Eine biblische Warnung.

l Sein wie Gott

Designerbabys, Schafe mit menschlichem Herz, Schweine mit Menschenblut,…

NATUR

Cover
Wissenschaftlern aus Wien, Dresden und Heidelberg ist es gelungen, das Genom des Axolotl, des mexikanischen Salamanders, vollkommen zu entschlüsseln. Es ist mit 32 Milliarden Basenpaaren das bisher grösste Genom, das jemals sequenziert wurde.

l Dem Regenerationskünstler auf der Spur

(fa.) Für die Wissenschaft ist der Axolotl…


Cover
Dass in der gut erforschten Schweiz eine neue Tierart gefunden wird, ist eher selten. Ein internationales Wissenschaftlerteam hat jetzt eine neue Muschelart entdeckt: Anodonta exulcerata.

l Schweiz: neue Muschelart entdeckt

(fa.) Die Grossmuschel ist nicht eingewandert. Das…


Cover
Forscher der Zoologischen Staatssammlung München entdeckten mit Kollegen aus Madagaskar neue Chamäleonarten – darunter auch eine Art, die ein grosses Loch in der Schädeldecke aufweist.

l Entdeckungen und Rätsel


Forscher des «Kaplan Medical Centers» in Rehovot, Israel, haben mit einem zuverlässigen, preiswerten und nicht-invasiven Diagnoseverfahren für Prostatakrebszellen einen Durchbruch erzielt.

l Bessere Prostata-Krebsdiagnose

(fa.) Gegenwärtige Testverfahren auf Prostatakrebs haben eine hohe Rate falscher Diagnosen. Viele…


Wissenschaftler des «Frankfurter Senckenberg Forschungsinstitutes» haben den Nachweis für eine vieräugige Echse erbracht. Bei der ausgestorbenen Waran-Art Saniwa ensidens konnten sie neben dem bereits bekannten dritten Auge ein rudimentäres viertes Auge entdecken. Es ist schwierig, diese Entdeckung in das Erklärungsmodell der Evolutionstheorie zu integrieren.

l Bekommen Vögel wieder Zähne?


Cover
Quecksilber ist eine extrem giftige Substanz. Es gelangt unter anderem durch Zementfabriken, metallverarbeitende Betriebe, Müllverbrennungsanlagen und Kohlekraftwerke in die Umwelt. Jetzt hat das israelische StartUp-Unternehmen «MercuRemoval» ein Verfahren entwickelt, mit dem Quecksilber aus den Rauchgasströmen herausgefiltert werden kann.

l Effiziente Rauchgasreinigung


Die Mangofrucht ist in Kamerun heimisch. Ihr landwirtschaftlicher Nachteil ist, dass sie nur drei Monate geerntet werden kann. Israelische Forscher haben nun drei Mango-Arten gezüchtet, mit deren Einsatz sich die Erntezeit auf sechs, möglicherweise sogar auf neun Monate verlängert.

l Sechs statt drei Monate ernten

(fa…


Cover
Forscher sind fasziniert von den Farben in der Natur und davon, wie sie erzeugt werden. Sie lassen auf eine intelligente und überaus kreativ gestaltende Kraft schliessen.

l Wunder im Nanobereich


Cover
Keiner fliegt länger: Der Mauersegler lebt am Himmel. Ohne Zwischenlandung kann er drei Jahre lang unterwegs sein. Den Flugplan nach Südafrika kennt er schon beim ersten Start.

l Was für ein Himmelsbürger!

«... die auf das Irdische sinnen. Denn unser Bürgertum ist in den Himmeln, von woher wir auch…


Cover
Die In-vitro-Fertilisation mit Eizellspende führt zu erhöhten Gesundheitsrisiken bei Mutter und Kind. Drei Mal mehr Fehlgeburten bei Schwangerschaften mit genetisch fremden Kindern.

l «Das wirft ethische Fragen auf»


Cover
«Intelligent Design» (ID) lehnt die Vorstellung einer ungesteuerten Evolution ab und erkennt, dass es eine intelligente Kraft gegeben haben muss. Wie verhält sich «ID» zur Schöpfungslehre?

l Zufall, Design und Schöpfung

Die Auseinandersetzung um Schöpfung und Evolution konzentriert sich vor allem…

GLAUBE

Cover
Siebzig Jahre entsprechen der Lebensspanne eines Menschen (vgl. Ps. 90,10). Israel feiert jetzt das Erreichen dieses «biblischen Alters». In der Rückschau wird die Essenz sichtbar. Die Rückschau kann jeden, dem die Bibel Richtschnur und Fundament ist – und kann das Volk Israel – nur mit Dankbarkeit und Freude erfüllen.

l Gott hat Anteil


l Frankreich: Mord und Exodus

Was die Nazis im Dritten Reich nicht schafften, gelang zwei muslimischen Männern in Paris. Sie ermordeten die 85-jährige Mireille Knoll mit elf Messerstichen. In Frankreich ist radikaler Judenhass so alltäglich wie Baguette und Croissants. Es vergeht kein Tag ohne Drohungen, Gewalt,…


Cover
Der Druck auf Chinas Christen nimmt zu. Das im Februar verabschiedete neue Religionsgesetz reguliert alle religiösen Aktivitäten im Land und gibt staatlichen Institutionen neue Kontrollmöglichkeiten.

l China: Verfolgung und Aufbruch

(fa.)…


Die gesellschaftliche Abkehr vom Glauben und die zunehmende Ausgrenzung des Christlichen bezeichnete Michael Kotsch, der Vorsitzende des Bibelbundes, als eine beängstigende Entwicklung.

l «Was die Welt sich nicht geben kann»

(fa.) Als Beispiel nannte er Polizeistatistiken, wonach die Zahl krimineller Übergriffe gegen Christen…


Cover

l Das geht nicht ohne einander

Der amerikanische Pastor Robert Charles Sproul (1939–2017) antwortete in seinem letzten Interview auch auf eine Frage, die für die heutige Christenheit von hoher Relevanz ist. Sproul war Mitverfasser der «…


Cover
Das Evangelium offenbart den Sinn menschlicher Geschichte, den Ursprung und die Bestimmung der Menschheit. Der Heilige Geist öffnet uns die Augen für die Wahrheit in Person: Jesus Christus.

l Eckstein des Universums

Pfingsten hat es an sich und in sich. Ohne das Pfingstgeschehen wären Weihnachten,…


Cover
Vor 125 Jahren wurde Dorothy Sayers geboren. Die Krimi-Autorin und Essayistin von Weltruhm war auch eine christliche Apologetin ersten Ranges, Weggefährtin von C. S. Lewis und G. K. Chesterton.

l Humor, Scharfsinn und fester Glaube


Cover
Eine neue Studie zeigt: Immer mehr jüdische Israelis kommen zum Glauben an Jesus. Gott wendet sich offenbar seinem Volk in besonderer Weise zu. Heute erfüllen sich prophetische Zusagen.

l «Ich habe den Messias getroffen»

ZITATE

«Ein Psalmlied Asafs. Gott, schweige doch nicht! Gott, bleib nicht so still und ruhig! Denn siehe, deine Feinde toben, und die dich hassen, erheben das Haupt. Sie machen listige Anschläge wider dein Volk und halten Rat wider die, die bei dir sich bergen. ‹Wohlan!›, sprechen sie, ‹lasst uns sie…

Uncategorized

Cover

Cover