FOCUS

Thomas Lachenmaier

Ross und Reiter. Die Christenverfolgung in der muslimischen Welt hat Ausmasse, die wir uns nur schwer vorstellen können. In Ländern, in denen Christen 2000 Jahre lang gelebt haben, zum Teil früher sogar die Mehrheit der Bevölkerung stellten, sind die wenigen verbliebenen Christen von der Auslöschung bedroht. Die Empörung darüber hält sich in den westlichen Medien sehr in Grenzen. Man müsste dann Ross und Reiter nennen. Damit hat der Westen ein Problem. Der Kolumnist Henryk M. Broder schreibt dazu: «Diese Art der Verharmlosung hat einen Namen: Kumpanei mit den Tätern auf Kosten der Opfer.»

Wieso? Viele Einrichtungen des Gesundheitswesens in den USA existieren zu einem guten Teil auch dank der Zuwendungen von privaten Sponsoren. Bürger sammeln Geld für die Krebsforschung, für die Betreuung von Kindern in Kliniken oder von alten Menschen in Seniorenheimen. Auch die Universitäten in Amerika verbuchen auf ihrer Einnahmenseite private Zuwendungen. In aller Regel sind…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
INTERVIEW/MUSIK Das Evangelium musikalisch erleben
X
aus factum 09/2014
Dieser Artikel ist aus
X
factum 09/2014

factum 09/2014

2014-12-08

Uncategorized

Cover

«Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dahingegeben.» Die Bibel, Gal. 2,20 Bruno Schwengeler, der Gründer der Zeitschriften ethos und factum, ist…


Durch das Chaos der Welt, durch Zerbruch und Einsamkeit, sehen Christen gleichsam hindurch – auf den Sieg Gottes, den keine Kraft verhindern kann. Das ist ein Grund zur Freude. Das ist ein «gedeckter Tisch im Angesicht meiner Feinde». Ein Christ sieht wohl genauer als einer, der meint, seine…


Den Schwächsten eine Stimme geben zu: Friedensnobelpreis 2014 Die beiden asiatischen Kinderrechtsaktivisten Malala Yousafzai und Kailash Satyarthi schreiben Geschichte: Durch ihren unermüdlichen Einsatz gegen die Ausbeutung und Versklavung von Kindern sowie für das Recht von Mädchen auf Bildung…


Cover

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Mediziner (ACM) lehnt jede Legalisierung der Beihilfe zum Selbstmord ab und kritisiert den «manipulativen Sprachgebrauch», mit dem die Praxis der Beihilfe zum Selbstmord beschönigt wird. – (fa.) Im kommenden Jahr befasst sich der Deutsche Bundestag mit dem Thema…


Im November dieses Jahres wurde in Israel erstmals der Exodus der Juden aus den arabischen Ländern mit einem Gedenktag begangen. Kurz nach der Staatsgründung fand eine fast vollständige «ethnische Säuberung» der Juden aus allen arabischen Staaten von Marokko über Ägypten, Jemen und Syrien bis Irak…


Cover

Präsident Erdogans Botschaft an die Muslime ist: Amerika gehört dem Islam. Als der türkische Präsident Erdogan unlängst behauptete, nicht Kolumbus habe Amerika entdeckt, sondern Muslime, wurde seine These im Westen eher belustigt, als eine bizarre Nachricht, aufgenommen. Aber die historisch nicht…


Der Krieg in Gaza erschütterte die Welt. Warum Frieden kaum möglich ist und die einseitige Israel-Kritik ins Leere läuft, zeigte die Palästinenserführung schon lange vor der letzten Eskalation. Im Februar dieses Jahres hatte der palästinensische Chefunterhändler Saeb Erekat an einer Münchener…


«Christlicher Glaube und freie Marktwirtschaft gehören untrennbar zusammen. Lassen wir das eine wegfallen, verlieren wir über kurz oder lang auch das andere», sagt der Diplom-Ökonom Robert Grözinger. – (fa.) In Gleichnissen von Jesus werde Gott oft durch einen wohlhabenden «Kapitalisten»…


Ein muslimisches Freitagsgebet in der Nationalen Kathedrale von Washington hat Proteste von Christen ausgelöst. Muslimische geladene Gäste hatten in der Kirche Gebete gen Mekka verrichtet. – (fa.) Die Zeremonie sollte nach Angaben der Verantwortlichen dem Brückenbau zwischen den Religionen dienen.…


Aramäische Christen können ihre Volkszugehörigkeit in Israel jetzt offiziell registrieren lassen. Bislang wurden sie als «Araber» geführt. – (fa.) «Aber wir sind keine Araber. Wir sind Christen, die arabisch sprechen», betonte der griechisch-orthodoxe Priester Gabriel Naddaf. Er erinnerte daran,…


Cover

Wider den Trend: In den USA bilden sich zu Hause und in Gemeinden neue Eliten – durch ein klares Bekenntnis zur Bibel, zu Bildung, Herzensbildung und zu einem soliden Wertefundament. Seit über 50 Jahren beobachte ich – teils mit Beifall, teils mit Schaudern – wie wir Europäer alles Amerikanische…


Cover

Verhehlte Tragödie: Unlautere Medienberichte über die Ausschreitungen in den USA verschweigen die wahre Ursache der Misere. Es geht weniger um Rassismus als vielmehr um einen «Suigenozid». Stereotype Weltbilder gehören zu den Attributen dürftiger Medienarbeit. Zu viele Journalisten folgen der…


Cover

Das jüdische Lichterfest Chanukka erinnert an die Befreiung des Tempels in Jerusalem von dem erzwungenen heidnischen Götzendienst – und an das Wunder von dem nicht versiegenden Öl. Wenn Christen Weihnachten feiern, begeht das jüdische Volk «Chanukka», das «Fest der Tempelweihe» – in etwa zeitgleich…


Cover

Der «Islamische Staat» (IS) findet auch in Europa Sympathien. 27 Prozent der jungen Franzosen sind für den IS, der auch in Südosteuropa Anhänger hat. Wird der Kosovo zum Syrien des Balkan? Das islamische Glaubensbekenntnis ist das Banner des «Islamischen Staats». Auf dem Balkan verdrängen militante…


Cover

Fatah und Hamas schüren mit grotesken Lügen den Hass auf Juden und stacheln zu abscheulichen Verbrechen an – in Wahrheit streben sie nach einem globalen Kalifat mit Jerusalem als Hauptstadt. Der Besitzer dieses Hauses in der Altstadt von Jerusalem zeigt mit den Graffiti des Tempels in Mekka, dass er…


Der Konflikt um Jerusalem ist ein geistlicher Konflikt. Nur in der Bibel finden sich Trost, Verheissung und eine feste Zuversicht. Man versteht die Auseinandersetzung um den Tempelberg nicht in ihrer ganzen Tragweite, wenn man verkennt, dass es sich hier um eine geistliche Auseinandersetzung handelt…


Cover

Film über Alltag des Dschihad. Konfrontation: Islamisten und Bewohnerin. Am 22. Juli 2012 wurde in der Stadt Adjelhoc in Mali ein junges Paar mitsamt den beiden kleinen Kindern zu Tode gesteinigt. Die Ehe hatte nicht der Scharia entsprochen. Die Täter stellten die Tat ins Internet. All das geschah,…


Cover

Der muslimische Terror gegen israelische Zivilisten will die totale Eskalation erzwingen, jede Versöhnung unmöglich machen. Trauer um den 20-jährigen Almog Shiloni, der auf der Strasse niedergestochen wurde. Was ist an dem Terror der jüngeren Zeit in Israel anders als bei früheren Angriffen? Ist das…


Thomas Lachenmaier Ross und Reiter. Die Christenverfolgung in der muslimischen Welt hat Ausmasse, die wir uns nur schwer vorstellen können. In Ländern, in denen Christen 2000 Jahre lang gelebt haben, zum Teil früher sogar die Mehrheit der Bevölkerung stellten, sind die wenigen verbliebenen Christen…


Cover

Musik als eine Möglichkeit, die Wirkung biblischer Texte zu verdeutlichen: Der Komponist Michael Stenov hat ein Weihnachtsoratorium geschrieben, welches alle vier Texte der Evangelien vereint. factum: Sie haben sich als Komponist an eine grosse Aufgabe gewagt und ein geistliches Werk komponiert, wie…


Michael Stenov (Jg. 1962) studierte am Mozarteum Salzburg Musikpädagogik, Kirchenmusik, Orgel, Chorleitung, Dirigieren und Komposition bei Josef Friedrich Doppelbauer. Meisterkurse – unter anderem in Cambridge beim Hilliard-Ensemble – rundeten seine Ausbildung ab. Es folgten Auftritte im In- und…


Cover

Knochen, Zähne, Dornen oder Krallen sind leicht und dennoch extrem belastbar. Jetzt haben Materialwissenschaftler des Fraunhofer-Instituts Frankfurt sich davon inspirieren lassen und ihre Kenntnisse in die Konstruktion eines Sitzmöbels einfliessen lassen. (fa.) Die innere Struktur von Knochen oder…


Eine umweltfreundliche Alternative zum Treibstoff aus fossilen Quellen und zu dem so genannten Ökosprit wird bereits ab 2016 zur Verfügung stehen. Das «Power-to-Liquids»-Verfahren verwandelt Kohlendioxid in Kraftstoff. (fa.) Kohlendioxid ist der bedeutendste natürliche Pflanzennährstoff. Er gilt…


Cover

Auch in trockenen Regionen können erfolgreich Nahrungsmittel angebaut werden. Eine Weiterentwicklung der in Israel erfundenen Tröpfchenbewässerung spart Wasser und Dünger. Die chinesische Shenyang Yuanda Enterprise Group hat für 20 Millionen Dollar das israelische Start-Up-Unternehmen AutoAgronom…


Cover

Belastung: Das Ohr reagiert auch auf nicht bewusst wahrnehmbare tiefe Geräusche. Je tiefer ein Ton, desto schlechter können ihn Menschen hören. Dennoch wird auch der sogenannte tieffrequente Schall unter 100 Hertz vom menschlichen Innenohr wahrgenommen und löst dort kleinste mechanische Reaktionen…


Ein Team von israelischen Wissenschaftlern hat einen «elektrischen Draht» aus DNA hergestellt, der zu einem Durchbruch bei der Entwicklung von extrem leistungsfähigen Computern führen könnte. – (fa.) Den Wissenschaftlern ist es gelungen, Strom entlang eines DNA-Moleküls zu übertragen. Die Entdeckung…


Der Struppige Mist-Tintling fühlt sich auf Pferdemist besonders wohl. Mikrobiologen und Molekularbiologen haben in diesem Pilz jetzt einen neuen Wirkstoff entdeckt, der Bakterien abtötet. Es gibt Hoffnungen, daraus ein neuartiges Antibiotikum zu entwickeln. – (fa.) Der Copsin genannte Stoff hat…


Cover

Eine Zufallsentdeckung: Ein junger Physiker stellt erstaunt fest, dass Zugvögel auf ihren tausende Kilometer weiten Flügen subtile Quanteneffekte nutzen, um sich zu orientieren. Zugvögel wissen, wie sie dahinkommen, wo sie hinwollen: Sie nutzen ein bio-quantentechnologisches Instrumentarium zur…


Cover

Die Paläontologin Mary Schweitzer wartet nach dem Fund von Gewebe in Saurierfossilien mit einer neuen Sensation auf. Mary Schweitzer revolutioniert die Forschungen an fossilen Dinosauriern. Die amerikanische Paläontologin Mary Schweitzer hatte im Jahr 2005 durch die Entdeckung von flexiblem Gewebe in…


Cover

Das «aus dem Nichts» geschaffene Geld ohne Gegenwert fördert soziale Ungerechtigkeit. Es hebelt das Prinzip der Verantwortlichkeit aus. Damit leistet es unmoralischem Wirtschaften Vorschub. Bargeld, besonders wenn es einen realen Gegenwert hat, ist «geprägte Freiheit». Ist Ihnen etwas aufgefallen?…


Wolfgang Schäuble träumt von einem Weltfinanzamt und der Abschaffung des Bargeldes. Die Kehrseite der Kontrolle ist staatliche Allmacht. Sie leistet der Verschwendung Vorschub. Dank veralteter Standards können multinationale Firmen unbotmässig Steuern sparen. Allein dem deutschen Fiskus entgehen…


Cover

Von der Natur inspiriert: Biotechniker entwickelten ein Werkzeug, mit dem man kantige Löcher bohren kann – Voraussetzung für stabile Verbindungen und neue Operationstechniken. Bohren wie die Profis: Die Methode der Holzwespen revolutioniert jetzt die Medizintechnik. Von den Holzwespen lernen heisst…


Cover

Selbstbestimmung und Würde sind die Begriffe, die schnell ins Spiel gebracht werden, wenn es darum geht, dass Menschen ihrem Leben selbst ein Ende setzen, oder wenn sie sich dabei sogar von anderen helfen lassen – etwa durch Organisationen wie «Exit». Aber wird das Sterben dadurch würdig, dass der…


Cover

Wenn Gottes Wort im Mittelpunkt steht, ist eine Zusammenarbeit sinnvoll. Evangelikale und katholische Kirche rücken näher zusammen, das weckt bei Protestanten Sorge vor Vereinnahmung. – (fa.) Ausgelöst wird dieser Prozess der Annäherung durch die Entschuldigung von Papst Franziskus für das Verhalten…


Kritik am «wachsenden Interesse am prophetischen Reden» übte der Vorsitzende des Bibelbundes, der Theologe Michael Kotsch. Wenn als prophetisch deklarierte Aussagen im Widerspruch zur Bibel stehen, dann handelt es sich um «falsche Propheten», so Kotsch. – (fa.) Das gelte auch, wenn diese Propheten…


Noch immer verfügen 1,3 Milliarden Menschen über keine komplette Ausgabe der Bibel in ihrer Muttersprache. – (fa.) Darauf weist die Organisation «Wycliff Deutschland» hin, die an der Übersetzung der Bibel mitwirkt. Bislang gebe es die komplette Bibel in 531 Sprachen, in 1329 Sprachen sei das Neue…


Wie rund 35 Millionen anderer Bürger unseres Landes fieberten meine Frau und ich beim WM-Endspiel mit der deutschen Mannschaft mit. Wir waren zu unserem Sohn nach Frankfurt gefahren und sassen in seiner Wohnung mit ihm und einem amerikanischen Freund vor dem Fernseher – ein wunderbarer Abend,…


«Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch grosse Freude, denn euch ist heute der Heiland geboren.» Die Bibel, Lukas 2,10 Obwohl der Herrscher H. viel Macht besass, hatte er Angst. Herodes liess die Knaben in Bethlehem töten, weil er Angst hatte: Vielleicht ist einer der Neugeborenen der neue…


Cover

Nur wenige Passanten eilen einem verletzten Kind zur Hilfe. Wie steht es um die Hilfsbereitschaft im Alltag? Eine Untersuchung der Universität Heidelberg kommt in Stadt und Land zu unterschiedlichen Ergebnissen. – (fa.) Je grösser die Stadt, desto weniger Menschen sind bereit zu helfen. Bei einem…


Cover

Eine lebendig geschriebene Biografie zeichnet das Leben von John Newton nach, der erlebt hat, dass Gott auch das Leben eines verkommenen Menschen verwandeln kann. Ein von Gott geretteter Sünder: John Newton in einem Gemälde von John Russel. Eine Zeitlang hatte Doc Watson mit seiner Version vom…


Cover

Wir leben in einer Zeit, in der paradoxerweise Menschenrechte etabliert und geachtet werden, und in der zugleich das grundlegende Recht auf Leben bekämpft und ausser Kraft gesetzt wird. Jeder darf wissen, dass Menschenwürde unbedingt gilt – weil sie in der Geschaffenheit des Menschen von Gott…


Ein Gebet, das mir wichtig wurde. Eine Einladung. HERR, STEHE UNS BEI, SOLANGE DER TAG DIESES UNRUHIGEN LEBENS WÄHRT, BIS DIE SCHATTEN LANG WERDEN UND DER ABEND KOMMT UND DIE GESCHÄFTIGE WELT ZUR RUHE GELANGT, DAS FIEBER DES LEBENS VORÜBER UND UNSER WERK GETAN IST. DANN, HERR, SCHENKE UNS IN DEINEM…


Cover

Der Vorsitzende des Gnadauer Gemeinschaftsverbandes, Michael Diener, über die Dignität der Bibel und das Erbe der Reformation. Michael Dieners Hoffnung für das Lutherjahr: «Ich wünsche mir, dass sich die Menschen die wirklich existenziellen Fragen stellen.» factum: Herr Diener, Sie sind Vorsitzender…


Andreas Späth Zurufe und Einsprüche Kritik an landeskirchlichen postmodernen Anpassungen im Rückblick 180 S., Verlag Logos Edition, ISBN 978-398-14-303-8-7 Angeregt und eingeführt vom Herausgeber Andreas Späth kommen in dem Band «Zurufe und Einsprüche» vier namhafte evangelische Autoren mit…


www.factum-magazin.ch «Die Geheimnisse des Glaubens sind wie die Sonne: Hineinschauen kann man nicht, aber in ihrem Licht sehen wir alles andere.» Gilbert Keith Chesterton (1874–1936), Schriftsteller «Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn…