ZEITGESCHEHEN

Im Zeichen der Pandemie: die Welt im digitalen Zugriff des Menschen.

DIE ANDERE GLOBALISIERUNG


Mit den Reaktionen auf eine Viruserkrankung ist die Welt auf der Zielgeraden der Globalisierung angekommen. Eine postdemokratische Welt zeichnet sich ab. Aber das ist nicht alles.

Thomas Lachenmaier

Dass sich die Welt tendenziell in Richtung auf eine Verminderung nationaler, ökonomischer und kultureller Unterschiede entwickelt, liegt in der Natur der Sache, der Globalisierung. Die Möglichkeiten des schnellen Reisens und der Echtzeit-Kommunikation machen den Prozess der Globalisierung unausweichlich. Die politischen Reaktionen auf einen Virus haben nun das Tempo in Richtung globaler politischer Koordinierung und Vereinheitlichung geradezu potenziert.

Christen sind eigentlich nicht überrascht über diese Entwicklung und ihre moralisch-politischen Implikationen. Allenfalls wie schnell sich das entwickelt, hat sich unserer Vorstellung entzogen – und dass der Auslöser eine Krankheitswelle ist. Die Bibel berichtet das Kommende und sie skizziert ein System globaler…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
«WIR WISSEN NICHTS»
X
aus factum 05/2020
Dieser Artikel ist aus
X
factum 05/2020

factum 05/2020

2020-08-26

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

Liebe Leserin, lieber Leser Wie das Volk Israel nach der Befreiung auf dem Weg durch die Wüste, so sind Christen unterwegs. Befreit – aber noch nicht im verheissenen Land angekommen. Es ist ein unruhiges Ziehen durch wüstes Land, zu oft ist auch unser Herz noch unruhig (Ps. 42,6). Es geht durch…

POLITIK & GESELLSCHAFT

Cover

l POLITIK & GESELLSCHAFT

Libanons «Elfter September». Das Land mit 2000-jähriger christlicher Geschichte ist im Würgegriff der vom Iran finanzierten Hisbollah vom Rand des Abgrunds in die Tiefe gestürzt. «Schrecknisse», wie in Lukas 21 für unsere Zeit beschrieben, haben die einstige «Schweiz des Nahen Ostens» in eine…

ZEITGESCHEHEN

Cover

l DIE ANDERE GLOBALISIERUNG

Mit den Reaktionen auf eine Viruserkrankung ist die Welt auf der Zielgeraden der Globalisierung angekommen. Eine postdemokratische Welt zeichnet sich ab. Aber das ist nicht alles.

INTERVIEW/TECHNOLOGIE

Cover

l «WIR WISSEN NICHTS»

Im Gegensatz zu «Google» wertet die Suchmaschine «Swisscows» Abfragen nicht aus. Datenschutz hat oberste Priorität. factum im Gespräch mit Andreas Wiebe über seine Beweggründe und Anliegen.

ZEITGESCHEHEN/BIBEL

Cover

l IMMIGRATION NACH HAUSE

Ereignis von welthistorischem Rang und Treue-Erweis Gottes: die Heimkehr des jüdischen Volkes nach Israel – angetrieben durch Corona und Antisemitismus. Zeugnis einer amerikanischen Familie.

FOCUS

l FOCUS

Mehr als eine Ahnung. Helge Braun, Kanzleramtschef und Merkels rechte Hand, hatte in einem Interview postuliert, Deutschland habe Corona «im Griff». Wichtig sei die strikte Anwendung von «Hygienekonzepten» für die verschiedensten Lebensbereiche. Der Buchautor und Journalist Henryk Broder stichelte…

ISRAEL/POLITIK

Cover

l MENSCHEN ALS WAFFE?

Die israelische Politologin Einat Wilf hat über 1700 palästinensische Dokumente und Erklärungen geprüft. Sie kommt zum Schluss: «Wir haben den Palästinensern nie ordentlich zugehört.»

INTERVIEW/MOBILFUNK

Cover

l LOGIK TOTALER WELTGESTALTUNG

Trotz begründeter Risiken schreitet der Ausbau des Mobilfunkstandards 5G voran. factum im Gespräch mit Prof. Dr. Werner Thiede über den Weg zum Überwachungskapitalismus.

NATUR & WISSENSCHAFT

Cover

l NATUR & WISSENSCHAFT

Pflanzen wissen, wann es Zeit ist, zu blühen. Wie kann das sein? Rezeptoren in den Zellen nehmen Sonnenlicht wahr und können bestimmte Prozesse starten – oder auch stoppen. Aber Pflanzen verfügen auch über ein tagesrhythmisches Wissen. Es funktioniert unabhängig von äusseren Einflüssen. Gene…

BIOLOGIE/SCHÖPFUNG

Cover

l DER ROTE FADEN

Durch alle Teilbereiche der «Lebenswissenschaft» zieht sich ein roter Faden – aber auf was weist er hin? Logik und Intuition führen zu einer besonderen Signatur in der Natur.

POLITIK/MEDIZIN

Cover

l DER HIMMEL IST DIE GRENZE

Ökonomischer und politischer Druck dominieren den Wettlauf um einen Corona-Impfstoff. Die Entwicklungs-Standards wurden gesenkt. Ein Eingriff in die DNA des Menschen?

FORSCHUNG

Cover

l WÄRMER ALS DEUTSCHLAND HEUTE

In der Antarktis herrschte einst ein mildes Klima: Ein internationales Forscherteam machte am Südpol einen Sensationsfund. Er stellt die gängigen Klimamodelle infrage.

WISSENSCHAFT

l WAHRHEIT UND WISSENSCHAFT

Wissenschaft generiert nicht Wahrheit, sondern jeweils vorläufige Erkenntnis und «Modelle von Wahrheit». Dennoch gilt, dass dem Menschen Wahrheit zugänglich ist. Er ist wahrheitsfähig.

LEBEN & GLAUBEN

Cover

l LEBEN & GLAUBEN

Was ist auf diesem Bild zu sehen? Über einer Geraden spannen sich unzählige verschiedenfarbige Halbkreisbögen. Manche Radien spannen sich von einem Ende des Bildes zum anderen, andere sind klein oder sogar winzig. Um mehr Details erkennbar zu machen, ist die Abbildung hier vergrössert. Dadurch ist…

GLAUBE

Cover

l NICHT ADAM, SONDERN CHRISTUS

Der Mensch trägt das Bild des Adam in sich, des von Gott getrennten Menschen. Aber das ist nicht das letzte Wort. Gottes Gnade ist stärker als die Macht der Sünde – jeden Morgen neu.


Cover

l PASTOR, EVANGELIST, SEELSORGER

Der vor 125 Jahren geborene Seelsorger Hans Bruns ist vielen Menschen zum Segen geworden. Er war gegen aufgesetzte Frömmigkeit: «Freies, fröhliches Christentum hat etwas Gewinnendes.»

GESELLSCHAFT/GESUNDHEIT

Cover

l AUF DAS GUTE SCHAUEN

Das Wort Gottes ist eine Einladung, sich mit Gott vertrauensvoll jeden Tag neu auf das Leben einzulassen und sich nicht zu sorgen. Über den Irrweg angstgeleiteter Politik.

INTERVIEW/ISRAEL

Cover

l «LIEBT SIE, WIE JESUS SIE LIEBT»

Warum lehnen viele Juden Jesus als den Messias des jüdischen Volkes noch immer ab? factum sprach mit Dr. Golan Brosh vom «Israel College of the Bible» und der Organisation «One for Israel».

LESERBRIEFE

l LESERBRIEFE

HEILSGESCHICHTLICHE EINORDNUNG zu «Etwas ist zerbrochen», 4/20 Herzlichen Dank für Ihre sehr gelungene neueste factum-Ausgabe. Ihre analytischen und kritischen Beiträge zur «Corona-Krise» sind ausserordentlich informativ und sie helfen, das Geschehen heilsgeschichtlich einzuordnen. Ihr oben…