EUROPÄISCHE UNION/POLITIK

Illegale Gebäude, mit Steuergeldern aus Deutschland und anderen EU-Ländern errichtet – um Fakten zu schaffen und Propaganda gegen Israel machen zu können.

EIN DOPPELTES SPIEL


Die EU errichtet in Judäa und Samaria Tausende Gebäude – ohne Baugenehmigung. Wenn einzelne davon nach jahrelangen Gerichtsverfahren abgerissen werden, wird Israel an den Pranger gestellt.

Stefan Frank

Die «Europäische Union» (EU) und die «Palästinensische Autonomiebehörde» (PA) sind entschlossen, Israel die Kontrolle über Area C der umstrittenen Gebiete Judäa und Samaria zu entreissen – obwohl Israel laut den von der EU bezeugten Osloer Verträgen dort die alleinige Verwaltung ausübt. Zu diesem Zweck errichtete die EU mit der Palästinensischen Autonomiebehörde bereits Zehntausende Häuser, und dies ohne Baugenehmigung. Teilweise sind es Hochhäuser, teilweise Baracken, Container oder Zelte. Hauptsache, ohne Baugenehmigung. Die zu beantragen lehnt die PA ab, weil sie dadurch die israelische Autorität anerkennen würde. Und es geht ja gerade darum, diese zu untergraben. Darum wird überall wild in der Landschaft gebaut, auch in militärischen Sperrgebieten.

Planen israelische…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
NATUR & WISSENSCHAFT
X
aus factum 01/2021
Dieser Artikel ist aus
X
factum 01/2021

factum 01/2021

2020-12-26

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

Liebe Leserin, lieber Leser Der Weg in die Freiheit ist länger als der Weg in die Unfreiheit. Das lehrt die Bibel, und das lehrt die Geschichte, weil sich in der Geschichte bewahrheitet, was in der Bibel steht. Die Geschwister der Freiheit sind Rechtsstaatlichkeit und Zivilisation. Wie gefährdet…

POLITIK & GESELLSCHAFT

Cover

l POLITIK & GESELLSCHAFT

Schönheit einer Beziehung: Gott hat den Menschen als Beziehungswesen geschaffen – zu einer Beziehung mit Ihm und zueinander. Wo sich Menschen Gott zuwenden und sich im Gebet für ihn öffnen, kommen sie sich auch selber näher und es wird etwas sichtbar von der Schönheit Gottes in der Welt. Es ist…

GLAUBE/BIOGRAFIE

Cover

l WER BIN ICH?

Jeder Mensch ist als ewiges, einzigartiges und geliebtes Wesen geschaffen und berufen. In dieser Erkenntnis keimen die Hoffnung und die Zuversicht auf ein gelingendes Leben auf.

AUF DEM WEG

Cover

l AUS ALT MACH NEU

In die Vergeblichkeit unseres Bemühens, «gut» sein zu wollen, das Böse abzuschütteln, bringt die Bibel Licht und Hoffnung. Gott ist gnädig – und Jesus ist es, der diese Gnade bringt.

LITERATUR/GLAUBE

Cover

l STAUNEND ANNEHMEN

Der Bestseller-Autor Markus Spieker verweist mit seinem neuen Buch «Jesus» auf den einen, bei dem wahre Liebe ist. Seine Auferstehung macht diese Liebe wirksam in Mensch und Geschichte.

GESCHICHTE/ISRAEL

Cover

l MIT ALLEM RECHT

Eigentlich hätte Israel in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiern können – denn bereits 1920 wurde in San Remo der Grundstein für die völkerrechtliche Anerkennung des Staates Israel gelegt.

ZEITGESCHEHEN/GLAUBE

Cover

l ES WIRD LICHT WERDEN

Diskreditierung und Diffamierung: Die politische, mediale und private Kommunikation erfährt einen Niedergang, der ohne Beispiel ist in der Nachkriegszeit. Aber da ist eine Hoffnung.

EUROPÄISCHE UNION/POLITIK

Cover

l EIN DOPPELTES SPIEL

Die EU errichtet in Judäa und Samaria Tausende Gebäude – ohne Baugenehmigung. Wenn einzelne davon nach jahrelangen Gerichtsverfahren abgerissen werden, wird Israel an den Pranger gestellt.

NATUR & WISSENSCHAFT

Cover

l NATUR & WISSENSCHAFT

Schönheit und Kraft: Bisons im winterlichen Wyoming am Alum Creek. Die Tiere sind nicht nur wie geschaffen für ein Leben in dieser rauen Umgebung, sie sind tatsächlich geschaffen dafür. Das Bild zeugt von der Schönheit der Natur. Die ganze Schöpfung wird von dem zusammengehalten, der alles…

LESERBRIEFE

l LESERBRIEFE

EIN ERKLÄRUNGSVERSUCH Wenn die Wissenschaftler in der Antarktis bei Sedimentbohrungen einen nahezu ursprünglich erhaltenen Waldboden einschliesslich vielen Pflanzenpollen und -sporen sowie ein dichtes Wurzelnetzwerk feststellen konnten, kann es seither nicht…

BIOLOGIE/SCHÖPFUNG

Cover

l DEN SCHÖPFER SEHEN

Die Natur ist eine Predigt für alle, die ihre Schönheit wahrnehmen – zum Beispiel in der Vielfalt der Orchideen im Südwesten Australiens.

FOCUS

l FOCUS

Gefragt nach der Hoffnung. Eine aktuelle Studie des «Institut für Demoskopie Allensbach» unter Menschen «im besten Alter» zeigt eine bestürzende Hoffnungslosigkeit. Auch die Gegenwart, das gesellschaftliche Zusammenleben, wird extrem negativ bewertet. Nun könnte man sagen, da nur ein geringer…

BIOETHIK

Cover

l DIE WELT VON MORGEN SCHAFFEN

Das menschliche Streben nach Optimierung kennt keine Grenzen. Mit dem Abrücken von biblischen Werten jedoch setzt sich der Mensch selbst an Gottes Stelle – mit fatalen Folgen.

GENETIK/SCHÖPFUNG

Cover

l ES IST ALLES VORBEREITET

Biologische Veränderung beruht nicht auf langsamer und zufälliger Anhäufung von Mutationen, wie es der Neodarwinismus lehrt. Bestehende Supergene bewirken im Nu neue Phänotypen.

LEBEN & GLAUBEN

Cover

l LEBEN & GLAUBEN

Schönheit und Privileg: Der Mensch ist nicht einfach ein besonders intelligentes Säugetier. Er hat vor Gott eine ganz besondere Stellung – er ist im Ebenbild Gottes geschaffen. Indem er dies anerkennt, kann er zur Gotteskindschaft gelangen und ein Freund Jesu werden, wie die Bibel verspricht. Ein…

BIOGRAFIE

Cover

l WEIL WIR HIER GEWESEN SIND

Gemeinsam mit ihrer Schwester kam die Holländerin Corrie ten Boom wegen ihres Einsatzes für verfolgte Juden in ein Konzentrationslager. Später bezeugt sie der ganzen Welt die Liebe Gottes.

BÜCHER

Cover

l BÜCHER

Nancy Pearcey (*1952) ist eine amerikanische Autorin, die in den Fussstapfen von Francis Schaeffer die christliche Weltanschauung gegen unterschiedliche Einwände verteidigt. Dieses Buch ist das erste ihrer Bücher, das auf Deutsch erschienen ist. Die postmoderne Weltsicht geht von einer Zweiteilung…

BIBEL/PROPHETIE

Cover

l ICH REDE ES UND ICH TUE ES AUCH

Israel – das Land, in dessen Geschichte und Gegenwart wir sehen, dass Gott hält, was er verspricht. Die prophetischen Worte werden vor unseren Augen Wirklichkeit – und Israel zum Segen für viele.

BIBEL

Cover

l FRIEDE DEN DEMÜTIGEN

Die entscheidende Voraussetzung für das Wohlergehen des Menschen ist, dass er Frieden mit Gott hat. Der Gottlose wird in seinem Stolz seiner Unruhe und Friedlosigkeit nicht Herr.