NATUR

Gesundheit

Weniger Krebs in grossen Familien

Kinderreiche Familien haben ein geringeres Krebsrisiko. Das zeigt eine Studie der Universitäten Zürich und Adelaide. Die Forscher werteten Daten aus 178 Ländern aus.


(fa.) Wie die Forscher um Prof. Frank Rühli herausfanden, hat nicht nur die Grösse der Kernfamilie – Eltern und Kinder –, sondern auch die Grösse des Haushalts einschliesslich der Mitglieder der Grossfamilie eine schützende Wirkung gegen Krebserkrankungen. Weltweit nimmt die Häufigkeit verschiedener Krebsarten zu, je kleiner die Familien sind. «Und dieser Effekt ist unabhängig von Einkommen und Urbanisierungsgrad», erklärt Maciej Henneberg. So korreliert die Familiengrösse, gemessen an der Anzahl der Kinder, die eine Mutter während ihres Lebens gebärt, und der Haushaltsgrösse negativ mit der Häufigkeit aller Krebserkrankungen. Dies ist unabhängig vom Alter der Personen. Je grösser die Familien sind, desto weniger häufig sind bestimmte Krebsarten wie Hirntumor, Blasen-, Lungen-,…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Nahrungsergänzungsmittel haben keine positiven Auswirkungen
X
aus factum 08/2018
Dieser Artikel ist aus
X
factum 08/2018

factum 08/2018

2018-10-25

EDITORIAL

Liebe Leserin, lieber Leser Die Bibel beschreibt den Verfall eines wohlmeinenden Umgangs miteinander «in den letzten Tagen» (vgl. 2. Tim. 3): Unversöhnlichkeit, Herzlosigkeit und Hetze, Herabsetzung, Aufwiegelung und Vereinzelung. Der Eine gegen den Anderen, eine Ethnie gegen die andere, Schiiten…

LESERBRIEFE

Entspricht nicht den Tatsachen zu: «Genauer hinhören», 6/18 Ich sehe regelmässig Vorträge von Johannes Hartl im Don-nerstag-Livestream des Gebetshauses Augsburg und auf Bi-bel-TV. Ich war zudem auf der Mehr-Konferenz und auf anderen Veranstaltungen, bei denen Herr Hartl gesprochen hat. Ich kann mich…


Cover
Afrika ist ein Kontinent der Diktatoren geworden, heisst es in einem Bericht der Max-Planck-Gesellschaft in Göttingen. Dem Demokratie-Index der Zeitschrift «Economist» zufolge seien nur neun der gelisteten 50 Staaten wirklich demokratisch regiert, mehr als die Hälfte stehen unter autokratischer Herrschaft.

l Die «Tyrannei niedriger Erwartung»

MENSCH

Cover
Der Friedensnobelpreis spiegelt politische Konflikte der vergangenen Jahrzehnte. Häufig waren es fragwürdige Entscheide. Manche hatten auch Bestand – wie in diesem Jahr.

l Nadia Murad: «Dies ist nicht das erste Mal»

(tl.) Der Chirurg Denis Mukwege aus dem Kongo riskiert sein Leben für sein Engagement. Es wurde bereits ein…


Grossbritanniens Premierministerin Theresa May hat ein Programm angekündigt, mit dem ihre Regierung 200 Millionen britische Pfund (rund 223 Millionen Euro) für Familienplanung in Afrika und Asien bereitstellen will.

l Briten fördern Abtreibung in Afrika

(ALfA) Das berichtet die britische «Gesellschaft zum Schutz…


Die Pracht der Paläste des Herodes scheinen das Vorbild für den türkischen Staatschef Erdogan zu sein. Sein neues Domizil am Van-See in Ahlat hat 1071 Quadratmeter. Die Zahl ist nicht zufällig.

l Der Palast des Sultans

(tl.) Es ist bereits der vierte Palast, den Erdogan sich errichten lässt. Die Zahl 1071 soll an das…


Cover
In Deutschland wird der Trisomie-Bluttest für Frauen bei einer Risikoschwangerschaft aller Voraussicht nach künftig von der Krankenkasse bezahlt. Behindertenverbände und christliche Organisationen wenden sich dagegen. Sie befürchten, dass dann noch mehr Ungeborene mit Down-Syndrom getötet werden.

l Gibt es den Trisomie-Bluttest bald auf Krankenschein?


Nitzan ist 25 Jahre alt und in der Air Force der Israelischen Verteidigungsarmee (IDF). Jeden Morgen kommt er mit einem Lächeln im Gesicht zur Arbeit. Soweit ist das nichts Ungewöhnliches.

l Immer mit einem Lied

(tl.) Dass Nitzan seine Arbeit immer mit einem Lied beginnt, ist schon etwas ungewöhnlicher. Aber das…


Cover
Die Antwort auf die Frage von Pontius Pilatus ist umstritten wie nie. Umso wichtiger ist es, sie zu kennen und zu kommunizieren.

l Was ist Wahrheit?

Was ist Wahrheit? Dieser viel zitierte Satz geht zurück auf die dramatische Verhandlung über die Schuld des Nazareners Jesus beim Amtssitz…


Cover
Die englische Stiftung «Lovewise» informiert Kinder und Jugendliche über den Umgang mit Liebe, Sexualität und Ehe aus christlicher Sicht. factum sprach mit der Kinderärztin Dr. Liz Jones.

l «Jetzt verstehe ich, warum»


Cover
Immer mehr Heranwachsende leiden an Geschlechtsdysphorie, der Unklarheit über ihre eigene geschlechtliche Identität. Die Zahl fataler, irreversibler Operationen nimmt dramatisch zu.

l Zerstörung der Identität

In Grossbritannien und…


Cover
Israels Schulen haben Darwin ausgemustert, aus pragmatischem Grund: «Es gibt Wichtigeres!» Die erfolgreichsten Wissenschaften sind die, welche implizit von Schöpfung ausgehen.

l Was hilft und was nicht hilft


Cover
Vor 80 Jahren zerstörten Deutsche in einer Nacht mehr als 1400 Synagogen. 50 000 Menschen wurden deportiert, 1300 Todesopfer können auf diese Schreckensnacht zurückgeführt werden.

l Das ewige Pogrom

Der 9. November ist ein schicksalsträchtiges Datum für Deutschland. Am 9. November 1918…

NATUR

Cover
Computer werden in absehbarer Zukunft in der Lage sein, Charakter und Gestimmtheit eines Menschen anhand seiner Augenbewegungen ermitteln zu können. Australischen und deutschen Forschern ist hier ein Durchbruch gelungen.

l Computer erkennen Stimmung an den Augen

(fa.) Menschen erkennen intuitiv die Stimmung ihres Gegenübers…


Einer Studie der Harvard Chan Universität für öffentliche Gesundheit (USA) zufolge sind Kinder, die in einem gläubigen Umfeld aufgewachsen sind, körperlich und seelisch gesünder als andere. Für die Untersuchung wurden Daten ausgewertet, an denen mehr als 13 000 Personen über einen Zeitraum von 14 Jahren befragt wurden.

l Glaube ist gesund


Erstmals konnten Oldenburger Forscher zusammen mit Kollegen aus Braunschweig und Chapel Hill (USA) ein isoliertes Bakterium aus ölbelasteten Proben des Deepwater-Horizon-Unfalls von 2010 beschreiben, welches am biologischen Abbau von Erdöl beteiligt ist.

l Hungrig auf Erdöl

(tl.) Eine der herausragenden…


Cover
Ehrenamtliche, die sterbenskranke Menschen begleiten, sammeln bedeutsame Lebenserfahrungen und Wissen über die Wirklichkeit des Sterbens und Trauerns. Jetzt widmet sich eine Studie den Erfahrungen dieser Menschen, die in Krankenhäusern, Altenheimen und Hospizen helfen.

l Wächterinnen der Einfühlsamkeit


Kinderreiche Familien haben ein geringeres Krebsrisiko. Das zeigt eine Studie der Universitäten Zürich und Adelaide. Die Forscher werteten Daten aus 178 Ländern aus.

l Weniger Krebs in grossen Familien

(fa.) Wie die Forscher um Prof. Frank Rühli herausfanden, hat nicht nur die Grösse der Kernfamilie – Eltern und Kinder –,…


Cover
Vitamin- und Mineralientabletten zur Nahrungsergänzung schützen weder vor Herzinfarkt noch vor Schlaganfall. Das zeigt eine sehr aussagekräftige und belastbare Studie, für die 3249 Studien ausgewertet wurden.

l Nahrungsergänzungsmittel haben keine positiven Auswirkungen


Cover
Der Naturwissenschaftler und Philosoph Dr. Markus Widenmeyer im Gespräch mit factum über Vernunft und Glaube: «Die Existenz Gottes kann nur mit Mühe bezweifelt werden.»

l Was man wissen kann

factum: Herr Dr. Widenmeyer, kann man Gott beweisen? Dr. Markus Widenmeyer: Ich stelle oft fest, dass der Begriff «…


Cover
Keine Brücke führt vom Tier zum Mensch. Er ist nicht ein «besonders intelligentes Tier», sondern weiss um sein Eingebettetsein in eine höhere Vernunft. Er kann zur Versöhnung mit Gott finden.

l Geschaffen zur Nachfolge

Aus christlicher Sicht…

GLAUBE

Cover

l «Schau, was hier steht!»

Im Bild ein dörflicher Lebensraum: Häuser, eine alte Mühle, ein Wegkreuz. Das Mühlrad gibt die Kraft für das Sägewerk: das Arbeiten der Menschen. Das Gleichbleibende und doch jeden Tag neu Geschenkte an Leben und Aufgabe, auch an Mühsal und Freude: der Kreislauf des Lebens. Das Kreuz…


Cover

l Es gibt ein Erziehungsproblem

«Es ist das Wort ganz nahe bei dir, in deinem Munde und in deinem Herzen, dass du es tust.» Die Bibel, 5. Mose 30, Vers 14 Wenn ein Kind tut, was es will, steht fest: Es gibt ein…


Cover
Das «Museum der Freunde von Zion» in Jerusalem findet regen Zulauf. Präsentiert werden Nichtjuden, darunter viele Christen, die sich in Vergangenheit und Gegenwart für das jüdische Volk und für Israel eingesetzt haben.

l Museum der Freunde


Belgien beendet die Finanzierung von palästinensischen Schulen, weil sich die Autonomiebehörde weigert, Schulen nach Terroristen zu benennen.

l Kein Geld für Mörder

(fa.) In der Erklärung des Bildungsministeriums heisst es: «Solange Schulnamen zur Verherrlichung des Terrorismus verwendet werden, kann Belgien…


Familien sind der Ort, an dem Glaube weitergegeben wird. Das zeigt eine Erhebung des schweizerischen Bundesamtes für Statistik.

l Glaube und Familie

(fa.) Die 28-seitige Studie 1 kommt zu dem Schluss, dass die Familie «Nährboden für Religionen» bleibe. Fast achtzig Prozent der Befragten gaben an, die gleiche…


l In der Sicherheit bleiben, die Enge verlassen

Das ist eine Erfahrung, die wahrscheinlich jeder schon einmal gemacht hat: Man spürt die Enge in seinem persönlichen Leben, ein Gefühl von Eingesperrtsein in seinen Pflichten, Umständen und Gedanken. Die Freude am Leben wird erdrückt. Einerseits gibt diese Enge einen sicheren Rahmen,…


Cover
Als Hiob erkannte, wie Gott ist, war das die Wende – und er konnte alles ablegen, was zwischen ihm und Gott stand.

l Alles Warum kommt zum Schweigen

Hiob betet. Sein Gebet ist Antwort…


Cover
Gerade noch rechtzeitig, im 19. Jahrhundert: Mit dem Beginn der Rückführung des jüdischen Volkes nach Israel begann auch die Wiedergeburt des Hebräischen als Alltagssprache. Ein Wunder.

l Wie nach einem geheimen Plan


Cover
Die Hoffnung der Gläubigen hat einen festen, sicheren Grund.

l Der Anker im Wort

Beim Malen dieses Bildes ging mir so manches durch den Kopf. Besonders eine grosse Dankbarkeit, dass wir an diesen grossen Gott glauben…


Cover
David ist ein Meister der Bilder. Sie helfen, die biblischen Texte in ihrer Tiefe zu erfassen und sie im Gedächtnis zu verankern.

l Bei Gott geborgen

ERLEBT & BEWEGT

l Er ist doch da!

Kürzlich beschäftigten wir uns im Fach Deutsch mit dem Thema «Helden und Vorbilder». Was ist ein Held? Habt ihr Helden oder Vorbilder? Wie sehen die aus? Es entstanden spannende Fragen, fand ich. Brauche ich überhaupt Helden oder Vorbilder? Was macht einen Menschen zum Helden? Die meisten…

BÜCHER

Michael Greenspan Gegen jede Wahrscheinlichkeit Vier DVDs mit insgesamt 13 Folgen von 30 Min. Spieldauer, Brunnen Verlag, ISBN 4250222900282 Im Auftrag des CNN machte sich der amerikanische Enthüllungsjournalist, Regisseur und Produzent Michael Greenspan auf eine spannende Reise durch das Heilige…

ZITATE

«Der Glaube ist ein steter und unverwandter Blick auf Christus.» Martin Luther (1483–1546), deutscher Theologe und Reformator «Gottes Treue ist der Sauerstoff einer humanen Gesellschaft.» Peter Ruch, schweizerischer Pfarrer «Der Himmel klopft öfter bei uns an als wir bei ihm.» Karl May (1842–1912…

Uncategorized

Cover

Cover

Cover

Cover