SCHÖPFUNG/BIBEL

Die Schöpfung beschäftigt den Menschen, sie inspiriert den Menschen. Die Frage danach, «wie es am Anfang war», steht in einem Dokument von einzigartiger Bedeutung und literarischer Qualität: dem Schöpfungsbericht der Bibel.
SHUTTERSTOCK.COM/GOLUBOVY

Keine Woche wie diese


Die aufregendste Woche der Weltgeschichte ist im Schöpfungsbericht beschrieben. Die Erschaffung von Raum und Zeit, von Licht und Finsternis: der erste und der zweite Tag. Die Schöpfung, Teil I.

Joachim Cochlovius

Der biblische Schöpfungsbericht ist ein weltgeschichtliches Dokument ersten Ranges. Im hebräischen Urtext ist er äusserst sorgfältig komponiert. Die Siebenzahl ist versteckt im ganzen Text anzutreffen. Kurz und präzise fasst er die gewaltigen Vorgänge der Erschaffung unserer Welt in einer durchaus poetischen Sprache zusammen. Man könnte auch von einem Schöpfungsgedicht sprechen. Jesus betonte die Erhabenheit dieses Dokumentes. Hebräer 1, Vers 1–2 können wir entnehmen, dass der Bericht im Genesisbuch von Ihm spricht. Immer wieder wies Jesus seine Zuhörer an, dass sie bedenken sollen, «wie es am Anfang war» (z. B. Matth. 19,4).

Jeder Zeitepoche ist es aufgegeben, einen eigenen Zugang zu diesem Bericht zu suchen. Immer wieder wurde er in Zweifel gezogen oder…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Die Entstehung eines Wunders
X
aus factum 09/2019
Dieser Artikel ist aus
X
factum 09/2019

factum 09/2019

2019-11-13

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

Liebe Leserin, lieber Leser Die Bibel ist genauso ein Wunder wie die Schöpfung. Sie entspricht dieser auf wundersame Weise. Das Geistige des Wortes und das für uns sichtbar Physische der Schöpfung und ihre Naturgesetzlichkeit sind verflochten, ineinander verwoben. Gott manifestiert sich in seinem…

LESERBRIEFE

l LESERBRIEFE

Was im Herzen ist, kann einem niemand nehmen zu: «Die Wahrheit ist real und analog», 7/19 Schön, dass Herr Lachenmaier eine Lanze für das Wort Gottes zwischen zwei Buchdeckeln bricht. Was zunächst als völlig unwichtig angesehen wird, bekommt beim Lesen ein ganz anderes Gewicht. Endlich hat jemand…

MENSCH

Cover
Gesellschaft/Politik

l Gott ist für das Leben

In Deutschland wird der Trisomie-Bluttest bei ungeborenen Kindern als generelle Kassenleistung zugelassen. Der «Bibelbund» sieht darin «ein tragisches Beispiel für weitere Tests der genetischen Gesundheit des Embryos gegeben, die in den kommenden Jahren mit Sicherheit kommen…

POLITIK UND GESELLSCHAFT

Cover

l POLITIK UND GESELLSCHAFT

Deutschland Therapiefreiheit ist bedroht Wenn es nach dem Willen der deutschen Bundesregierung geht, dann dürfen Homosexuelle, die an ihrer Neigung leiden und ihren Lebensstil ändern wollen, in diesem Bestreben künftig nicht mehr therapeutisch begleitet werden. Gesundheitsminister Jens Spahn möchte…

BIBEL/GLAUBE

Cover

l «Was steht da geschrieben?»

Israel tut sich schwer mit seinem Messias – «bis die volle Zahl der Heiden hinzugekommen ist» (Röm. 11,25). Sacharja und Paulus bezeugen, wie diese Zeit ihr gutes Ende findet.

INTERVIEW

Cover

l «Da war er nicht mehr unser Feind»

Vor 30 Jahren fanden Erich Honecker, der letzte Regierungschef der DDR, und seine Frau Margot Unterschlupf bei Christen. Pfarrer Uwe Holmer erinnert sich an eine herausfordernde Zeit.

ZEITGESCHICHTE

Cover

l Weimar und seine Erben

Vor 100 Jahren: Gründung der Weimarer Republik. Obschon von kurzer Dauer, überlebten die genährten Utopien und befeuerten die 68er-Revolution. Heute bedrohen sie das christliche Erbe.

FOCUS

Cover

l FOCUS

Was macht wirklich frei? Was bedeutet es, frei von Drogen oder anderen Süchten zu werden? Dass man ein Leben ohne diese Suchtmittel führen kann und auch ohne andere Mittel, welche das Suchtmittel ersetzen. Die staatliche Drogenpolitik sieht das anders. Die Süchtigen sind statt auf Heroin auf eine…

GLAUBE/POLITIK

Cover

l Weil es Leben rettet

Ein kleines Engagement für das Recht auf Leben jedes Menschen kann eine grosse Wirkung haben. Dem Lied eines amerikanischen Folk-Duos verdanken Menschen ihr Leben. Auch wir sind gefragt.

ZEITGESCHEHEN

l Gretas Auftrag

Greta Thunberg wird von Personen instrumentalisiert, die es besser wissen müssten und die es besser wissen.

NATUR

Cover
Entwicklungsbiologie

l Die Liebe zählt

Eine frühe soziale Interaktion mit Bezugspersonen, allen voran Müttern und Vätern, ist für Säuglinge unerlässlich. In einer Studie zeigten Forscher den positiven Einfluss auf die Entwicklung des Oxytocin-Systems, auch bekannt als «Bindungshormon». – (fa.) An der Studie beteiligt…

NATUR UND WISSENSCHAFT

Cover

l NATUR UND WISSENSCHAFT

Archäologie Babylonische Tontafel bestätigt Bibel Bei einem Besuch im Pergamonmuseum in Berlin mit unserer ältesten Tochter fiel unser Blick auf das Fragment einer in akkadischer Keilschrift beschriebenen Tontafel. Darunter war zu lesen: Rationsliste mit Erwähnung des Jojachin von Juda (babylonische…

NATURWISSENSCHAFT/GLAUBE

Cover

l Die beste aller Welten?

Physikalische Gesetze zeigen: Zielorientiertheit und Zweckhaftigkeit liegen den Dingen zugrunde. Ursache, Ziel und Zweck kann das Universum nur haben, wenn es bewusst geschaffen wurde.

BIBEL

Cover

l Wer hat das Alphabet erfunden?

Kritiker sagen, Mose habe noch kein Alphabet gehabt, sei kein Bibel-Autor. Der Dokumentarfilmer Timothy Mahoney hat sich zu diesem Thema auf eine spannende Reise begeben – mit bemerkenswerten Ergebnissen.

GLAUBE

Cover
Glaube

l Er schenkt Erkenntnis zu Seiner Zeit

Eine betagte Leserin sandte einen lieben Gruss in die Redaktion. Angeregt durch einen Artikel in factum 7/19 («Hören und Bewahren», S. 39) von Harro Preiss war Martha Neukom beim Lesen der Bibel eine Erkenntnis gekommen. In dem Text reflektierte Harro Preiss über das Wort aus Lukas 11,28: «…


Cover

l Leben in seiner Gegenwart

Die Summe der Erfahrung der Jünger Jesu war, dass niemand die Autorität hat, Worte des ewigen Lebens zu offenbaren. Und dass niemand anderes die Kraft hat, dieses ewige Leben zu gewähren.

LEBEN UND GLAUBEN

Cover

l LEBEN UND GLAUBEN

Bibel/Gesellschaft Das Gute wiederfinden Manchmal muss man einen alten Text lesen, um zu sehen, wie unendlich viel uns heute verloren gegangen ist – und wohin wir zurückfinden müssen. Dietrich Bonhoeffer konnte aufgrund seiner tiefen Kenntnis und Verwurzelung in Gottes Wort mutig seinen Weg gehen.…

SCHÖPFUNG/BIBEL

Cover

l Keine Woche wie diese

Die aufregendste Woche der Weltgeschichte ist im Schöpfungsbericht beschrieben. Die Erschaffung von Raum und Zeit, von Licht und Finsternis: der erste und der zweite Tag. Die Schöpfung, Teil I.

GLAUBE/BIBEL

Cover

l Die Entstehung eines Wunders

Warum die Geburt Jesu nur durch ein übernatürliches Wunder erklärt werden kann.