NATUR & WISSENSCHAFT

NATUR & WISSENSCHAFT


Vor der dunklen Zeit des Jahres erfreut die Vielfalt der Blätterfarben die Menschen. Das Chlorophyll wird abgebaut, das Farbenspektrum verbleibender Stoffe wie Carotine und eine Reihe von Xantophyllen entfaltet sich. Durch diese Schönheit dürfen sich Menschen angesprochen fühlen wie Hiob (vgl. Hiob 37,14): «Steh still und merke auf die Wunder Gottes!» Gott zeigt sich auch in der Schönheit der Natur, er lässt sich «im Gemachten» wahrnehmen (vgl. Röm. 1,20). Schönheit ist ein Hinweis auf den Schöpfer und ein schöner Grund zum Danken.

Thomas Lachenmaier

FORSTWISSENSCHAFT 
Mischwald: robuster, langfristig rentabler

Mischwald hat eine höhere Widerstandsfähigkeit gegen anhaltend heiss-trockene Witterungsphasen als Wald, in dem eine Baumart dominiert. Zudem ist er resistenter gegen Stürme und Borkenkäferbefall und hat einen höheren Erholungswert. Das sind Ergebnisse einer Umfrage des «Karlsruher Institut für Technologie» (KIT) und der «Albert-Lud-wigs-Universität Freiburg».

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
ZURÜCK ZUM URSPRUNG
X
aus factum 06/2020
Dieser Artikel ist aus
X
factum 06/2020

factum 06/2020

2020-10-26

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

Liebe Leserin, lieber Leser «Das grundlegendste Menschenrecht ist das Recht auf Leben. Ohne dieses Recht kann kein anderes Menschenrecht in Anspruch genommen werden.» Das sind mal zwei Sätze, die stimmen. Es lohnt sich, darüber nachzudenken. Im Lichte dieser im Grunde einfachen, aber richtigen und…

POLITIK & GESELLSCHAFT

Cover

l POLITIK & GESELLSCHAFT

Es ist eine Zeit zum Fürchten geworden. Wer könnte unbefangene Zuversicht noch begründen? Ist das stete «Fürchte dich nicht!» der Bibel nicht realitätsfern? Dem wird geholfen, der die falsche Hoffnung fahren lässt, verspricht Gottes Wort. Ihm wird «das Licht aufgehen in der Finsternis, gnädig,…

GESELLSCHAFT/GLAUBE

Cover

l WIE EIN BEWÄSSERTER GARTEN

Das Menschenbild der Digitalen Revolution prägt unsere Welt. Der genetisch und pharmazeutisch optimierte Mensch soll nicht mehr leiden. Aber Friede und Freude finden sich woanders.

FOCUS

l FOCUS

Wissen und Wahrheit. In der letzten Ausgabe von factum befasste sich ein Artikel mit dem Thema «Wissenschaft» («Wahrheit und Wissenschaft», S. 45): Was ist Wissenschaft eigentlich, was kann sie leisten und was sind ihre Grenzen? In dem Text wurde auch darauf hingewiesen, dass Wissenschaft keine…

POLITIK

Cover

l DIE SPINNEN, DIE BRITEN?

Wer die EU kritisiert, gilt schnell als vorgestrig, als Nationalist. Aber beim Brexit geht es um mehr als Grossbritannien – es geht um das Verhältnis zwischen dem Bürger und der staatlichen Macht.

POLITIK/GESELLSCHAFT

Cover

l BETEN FÜR DIE PLÜNDERER

Krawalle, Brandstiftungen, Schiessereien, Mord: Seit Monaten sind amerikanische Metropolen von extremer Gewalt betroffen. Ein Ende ist nicht abzusehen.

MEDIZIN

Cover

l ZEUGS, DAS FUNKTIONIERT

Yael Elish professionalisierte mit einer genialen Internet-Plattform die Selbsthilfe von Menschen, die eine geeignete Therapie für ihre Krankheit suchen. Eine Segensgeschichte aus Israel.

NATUR & WISSENSCHAFT

Cover

l NATUR & WISSENSCHAFT

Vor der dunklen Zeit des Jahres erfreut die Vielfalt der Blätterfarben die Menschen. Das Chlorophyll wird abgebaut, das Farbenspektrum verbleibender Stoffe wie Carotine und eine Reihe von Xantophyllen entfaltet sich. Durch diese Schönheit dürfen sich Menschen angesprochen fühlen wie Hiob (vgl. Hiob…

BIOLOGIE

Cover

l ZURÜCK ZUM URSPRUNG

Kann Leben spontan entstehen? Dieser Frage gehen Wissenschaftler seit Jahrzehnten nach. Bei genauerer Betrachtung erweisen sich angepriesene Fakten jedoch meist als wacklige Theorien.


Cover

l BOWLINGKUGEL AUS GROSSER HÖHE

Schmetterlingsflügel halten extremen Belastungen stand. In ihnen vereinen sich wundersame Eigenschaften. Forscher staunen und versuchen diese technisch nachzuahmen.

BIBEL

Cover

l VON UNSCHÄTZBAREM WERT

2019 wurde eine der ersten gedruckten Bibeln für 1 Million Euro versteigert – eine Enttäuschung für die Fachwelt. Am Ende aber geht es nicht um den materiellen Wert, sondern um den Inhalt.


Cover

l DAS IST DER GIPFEL DER GNADE

Das 43. Jesaja-Kapitel ist eine Anklage gegen das Volk Gottes – es ist am ersten Gebot gescheitert. Aber Gottes Erlösung geschieht nicht um der Verdienste willen, sondern «um meinetwillen».

LESERBRIEFE

l LESERBRIEFE

VERSUCH EINER RICHTIGSTELLUNG zum Begriff «Palästinenser» Die «Palästinenser» als Volk gibt es erst seit 1962: In älteren Büchern, z. B. in Baedekers «Palestine et Syrie» von 1912, fehlt sogar überhaupt das Wort «Palestinien». 1962 aber galten sowohl die westlich als auch die östlich vom Jordan…

LEBEN & GLAUBEN

Cover

l LEBEN & GLAUBEN

Brot, Wein und Wasser sind Schlüsselbegriffe der Bibel. Mehrfach steht geschrieben, dass Brot das Herz des Menschen stärkt (vgl. 1. Mose 18,5; Richt. 19,5; Ps. 104,14). Aber auch, dass der Mensch nicht allein vom Brot lebt, sondern vom Wort, das von Gott kommt. Das Brot, dessen wir täglich bedürfen…

LEBEN UND GLAUBEN

Cover

l DER TÄGLICHE GAST

Der Mensch, der sich als vollkommen geistige, von Gott ins Leben gerufene Existenz erkennt und umkehrt zu seinem Gott, der ist am Ende in Seinem ewigen Frieden heil und gesund.

INTERVIEW

Cover

l SEINEN GLAUBEN FESTIGEN

factum sprach mit dem Theologen und Kirchenhistoriker Michael Kotsch über prägende Menschen der Kirchengeschichte, ihre Bedeutung für uns und über sein neues Buch «Helden des Glaubens».

BIOGRAFIE

Cover

l TEILHABE AN JENEN LEIDEN

Casper ten Boom, der Vater der bekannten holländischen Evangelistin Corrie ten Boom, war ein hochgeachteter Uhrmacher, vorbildlicher Christ – und ein grosser Freund des jüdischen Volkes.

BÜCHER

Cover

l BÜCHER

Guido Baltes DIE VERBORGENE THEOLOGIE DER EVANGELIEN Zentrale Inhalte des jüdischen Glaubens werden im Neuen Testament überall vorausgesetzt, aber nie ausführlich erklärt, weil sie für den jüdischen…