POLITIK/GESELLSCHAFT Ideen sind eine starke Kraft

Die Meinungsfreiheit ist durch den langen Arm totalitärer Regime und Ideologien bedrängt und bedroht. Das zeigen der Terror in Paris und die Drohungen gegen den Film «Das Interview».

In der Komödie «The Interview» geht es um zwei Reporter, die ein Interview mit dem Diktator Kim Jong-un zugesagt bekommen und vom CIA den Auftrag erhalten, den Tyrannen zu ermorden. Bereits im Juli hatte das Kim-Regime die US-Regierung aufgefordert, den Film zu stoppen, und mit einer «gnadenlosen Antwort» gedroht. Die Vorführung des Films zu erlauben, sei «unverhüllte Unterstützung von Terrorismus und ein kriegerischer Akt». Hacker hinterliessen in den Computern der Produktionsfirma Sony eine Nachricht: «In den Kinos, in denen ‹The Interview› läuft, werden wir euch deutlich zeigen, welch bitteres Schicksal diejenigen erwartet, die Spass im Terror suchen ... Die Welt wird voller Angst sein. Erinnert euch an den 11. September 2001. Wir empfehlen euch, euch…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
«Niemand wird jemals freigelassen»
X
aus factum 01/2015
Dieser Artikel ist aus
X
factum 01/2015

factum 01/2015

2015-01-26

EDITORIAL

l Liebe Leserin, lieber Leser

Viele Texte dieser Ausgabe waren am 7. Januar bereits geschrieben, so etwa die Artikel zum Thema Islam von Albrecht Hauser («Kein Feindbild, kein Wunschbild»), von Bettina Hahne-Waldscheck («Christus wirkt in Mekka»), von Johannes Vogel («Jesus, der Muslim») und «Hass? Oder Liebe?». Die…

Uncategorized

Cover

Goliath EKD zu: «Editorial» und «Zeit zu bekennen», 8/2014 Seit einiger Zeit bin ich Leser von factum und freue mich auf jede neue Ausgabe. Es ist schier furchtbar mitzuerleben, was in der letzten Zeit in der Kirche Europas, besonders aber in Deutschland, passiert – von zusammenlebenden…


Cover

In vielen Fällen ist es einfacher, bargeldlos zu bezahlen, als mit Scheinen und Münzen zu hantieren. Dennoch steht Bargeld in Europa und in Amerika bei den Kunden hoch im Kurs, während viele Politiker die Abschaffung des Bargeldes für wünschenswert halten und Banken und viele…


«In der Ostukraine werden Menschen vertrieben, die mit dem gewaltsamen Loslösungsprozess der pro-russischen Kräfte nicht einverstanden sind», das berichtet Linus Pfister, Geschäftsführer der international tätigen Hilfsorganisation «HMK Hilfe für Mensch und Kirche» mit Sitz in Thun nach einer Reise…


Der Iran hat die Terrororganisation Hisbollah im Libanon mit Hunderten von Raketen beliefert. Diese Raketen haben eine Reichweite von 250 bis 350 Kilometern. Das sagte der Brigade-General der iranischen Revolutionsgarde für Luft- und Raumfahrt, Seyed Majid Moussavi. – (fa.) Gegenüber der…


Cover

Mutiger Protest gegen Christenverfolgung: Nach einem Anschlag von Muslimen auf eine Kirche in Pakistan, bei dem 78 Menschen getötet wurden, setzen Christen ein Zeichen. Die Christen sind die weltweit am stärksten diskriminierte und verfolgte Religionsgemeinschaft. Sowohl die Schärfe wie die…


Cover

Auch im Religionsunterricht darf in Grossbritannien nicht mehr die Schöpfung gelehrt werden. Das britische Bildungsministerium will Kreationismus und Intelligent Design an den Schulen verbieten und die naturalistische Evolutionstheorie als alleinige Erklärung für die Entstehung des Lebens…


Der arabisch-israelische Jugendliche Mohammed Zoabi musste nach seinem öffentlichen Bekenntnis zum israelischen Staat untertauchen. Jetzt wurde bekannt, dass eine jesusgläubige Israelin, die selber einen Mordanschlag mit schwersten Verletzungen überlebt hatte, ihm über Wochen hinweg Unterschlupf…


Zwei Drittel der in Israel lebenden Araber lehnen Gewalt zur Durchsetzung politischer Ziele ab. Das ergab eine Umfrage, die kurz nach dem Massaker in einer Jerusalemer Synagoge durch palästinensische Terroristen durchgeführt wurde. (fa.) Obwohl 42 Prozent der Befragten der Aussage zustimmen, bei…


Cover

Es gilt, die Herausforderung des Islam ohne Furcht ernst zu nehmen – und als Christen darauf zu reagieren. Wahrheit, Klarheit und die Botschaft des Evangeliums sind gefragt. Alle reden von «Integration», wir auch! Doch was ist damit gemeint, wenn es um die Fragen der kulturellen, sozialen und…


Cover

In streng islamischen Ländern, in denen Bibeln verboten sind, werden Träume von Jesus zum Anlass, nach Gott zu suchen. Die Kaaba in Mekka, der heiligste Ort des Islam. Kein Christ darf diesen Ort betreten. Aischa setzt sich erschrocken auf. Macht sich da jemand an ihrer Zeltplane zu schaffen? Doch…


Cover

Muslime missionieren in deutschen Innenstädten und präsentieren sich mit «I love Jesus»-T-Shirts als tolerant und offen. Christen sind herausgefordert, den wahren Jesus zu bekennen. Islam-Mission in der Fussgängerzone mit dem Namen Jesus. Adam, Samuel und Abraham werden als Muslime bezeichnet. Mitten…


Cover

Kabarettisten und Karikaturisten, die Hofnarren unserer Zeit, erfreuen sich der sprichwörtlichen Narrenfreiheit. Beim Thema Islam halten sie sich aus Sorge um Leib und Leben inzwischen zurück. Der Schweizer Kabarettist Andreas Thiel sagt, dass die Islamisten den Streit um die Zulässigkeit von…


Die Meinungsfreiheit ist durch den langen Arm totalitärer Regime und Ideologien bedrängt und bedroht. Das zeigen der Terror in Paris und die Drohungen gegen den Film «Das Interview». In der Komödie «The Interview» geht es um zwei Reporter, die ein Interview mit dem Diktator Kim Jong-un zugesagt…


Cover

Seit einem halben Jahrhundert ist Nordkorea unter dem Joch der Diktatur. Es herrscht ein bizarrer Personenkult. Im Bild eine Parade mit einem Foto von Kim Jong-il, dem Vater des jetzigen Machthabers Kim Jong-un, der sich als «Ewiger Präsident» titulieren lässt. Ahn Myeong Cheol war Aufseher in…


Cover

Die arabischen Dörfer, im Bild Hebron, waren für die Entwicklung des israelischen Staates ebenso wenig ein Hindernis, wie es die jüdischen Städte in Judäa und Samaria für einen palästinensischen Staat wären. Sie profitierten vielmehr von Israel. Noch bis 1967, unter jordanischer Besatzung, waren…


Cover

Der Mensch gewöhnt sich an alles, am leichtesten an das Falsche – mit fatalen Folgen. Das zeigt sich in der Wirtschaftspolitik: Steigende Staatsausgaben und Verschuldung wirken wie eine Droge. Nicht nur der Frosch rührt sich so lange nicht vom Fleck, bis es zu spät ist. Setzt man einen Frosch in…


Cover

Thomas Lachenmaier Barbarische Beschönigung. In der 70er-Jahren gehörte der Slogan «Mein Bauch gehört mir!» zum festen Repertoire feministischer Kundgebungen. Heute ist die Parole «Mein Ende gehört mir!» populär. Ingrid Matthäus-Maier, Beiratsmitglied der atheistischen Gi-ordano-Bruno-Stiftung, hat…


Cover

«Nimm und lies!» – aber das Richtige. Warum dem Menschen nichts Besseres in die Hände fallen kann als die Bibel. Zwölf gute Gründe für das Lesen der Heiligen Schrift. Eine Kinderstimme, die immer wieder rief: «Nimm und lies!», soll bei der Bekehrung des Augustinus von Hippo (354–430) eine zentrale…


Der Erfolg von Pegida hat damit zu tun, dass die politische Klasse so tut, als gäbe es eine Reihe von Problemen nicht, die es offenbar gibt. Christen wissen, dass Gott als Flüchtling Mensch wurde. Deutschland debattiert über Pegida («Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes»).…


Cover

Astronomen machten eine überraschende Entdeckung: Die Erde wird von einem unsichtbaren Schutzschild in knapp 12 000 Kilometern Höhe vor freien Elektronen aus dem Weltall geschützt. Die Forscher der University of Colorado in Boulder berichten im Fachblatt «Nature» über das bislang unbekannte…


Cover

Problemfall Aids: Die Ansteckungsrate ist praktisch unverändert. Auch drei Jahrzehnte nach der Entdeckung des Aids-Erregers HIV stecken sich in Europa jedes Jahr Zehntausende mit dem lebensgefährlichen Virus an. Die meisten davon in Russland. (fa.) Allein im Jahr 2013 wurden in Europa 126 235 neue…


Cover

Nicht überall, wo Artenschutz draufsteht, ist Artenschutz drin. Forscher des Max-Planck-Instituts in Jena konnten zeigen, dass in streng geschützten Waldgebieten die politisch ambitionierte Biodiversitätsstrategie nicht aufgeht: Die Artenvielfalt der Bäume nimmt nicht zu, sondern ab. Ursache dafür…



Mehrere archäologische Inschriften aus dem Nordwesten Syriens und der südlichen Türkei belegen das in der Bibel beschriebene Königreich Davids. – (fa.) Das berichtet Professor Gershon Galil von der Universität Haifa. Die acht Fundstücke zeigen, dass König David die aramäische Expansion ins Land…


In Jerusalem sind neben der David-Zitadelle die Grundmauern des Palastes von König Herodes freigelegt worden, eine Stätte mit zentraler Bedeutung für die Geschichte Jesu. – (uws.) Als die Weisen aus dem Morgenland nach Jerusalem kamen, um Herodes nach der Geburt des künftigen Königs zu befragen,…


Die seelische Gesundheit von vielen Kindern und Jugendlichen ist erheblich eingeschränkt. Es besteht ein enger Zusammenhang mit dem Konsum von Cannabis und Nikotin. – (fa.) Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung der Universitätsklinik Mainz. Fast ein Drittel der 3809 Schüler zwischen…


Cover

Der Heilpädagoge Heinz Etter lehrt die Vertrauenspädagogik und überträgt biblische Prinzipien auf die Erziehung. Der Gehorsam der Kinder sollte aus Vertrauen und Liebe zu den Eltern entstehen. factum: Herr Etter, Sie haben vier Kinder und zehn Enkel. Wie haben Sie Ihre Kinder erzogen und was für…


Cover

Wissenschaftler untersuchen Nahtod-Erfahrungen und stossen auf ein medizinisches Paradoxon: Obwohl keine Gehirnaktivität mehr messbar ist, verfügen Menschen offenbar über Bewusstsein. Haben Wissenschaftler den Beweis dafür gefunden, dass menschliches Bewusstsein den physischen Tod überdauert, es…


Cover

Bis zum Jahr 2020 kann der Missionsauftrag Jesu Christi erfüllt und das Evangelium «allen Völkern» gebracht sein (Matthäus 28,19). Das geht aus Berechnungen des US-amerikanischen «Zentrums für Weltmission» (Pasadena/Bundesstaat Kalifornien) hervor. (fa.) Die Worte, die Jesus seinen Nachfolgern am…


Israels Staatspräsident Reuven Rivlin hat in seiner Jerusalemer Residenz ein Bibelleseprojekt eröffnet: Jeden Tag wird ein Kapitel der Hebräischen Bibel studiert – bis zum 70. Jahrestag der israelischen Unabhängigkeit. (fa.) Bereits vor fünf Jahren hatte der stellvertretende Bildungsminister Avi…


Cover

London: Das multikulturelle Idyll trügt. Zu Tausenden müssen sich zum Christentum konvertierte Muslime unsichtbar machen, weil sie bedroht werden. Das Jahr 2015 ist ein signifikantes Jahr, schreibt Gottfried Bühler, der Deutsch-land-Vorsitzende der «International Christian Embassy Jerusalem» (…


Wird Israel zum letzten Land im Nahen Osten, in dem Christen leben? Diese Befürchtung äussert der aramäische Christ Pater Gabriel Naddaf. (fa.) «Zu Beginn des 20. Jahrhunderts lag der Anteil der Christen an der Gesamtbevölkerung der Region bei 20 Prozent. Heute sind es nur noch vier Prozent, und…


Cover

Der biblische Schöpfungsglaube wird diffamiert. Die «Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen» (EZW) ist für ihre harsche Kritik an bekenntnistreuen Christen bekannt. Man könnte meinen, es sei ihre Aufgabe, mit den Bibeltreuen die Bibel zu kritisieren – anstatt, wie es ihr Name nahelegt…


In Grossbritannien werden Tausende Christen in sicheren Häusern versteckt, weil sie verfolgt und mit dem Tod bedroht sind. Das berichtet das christliche Hilfswerk «Christian Concern» (Christliche Besorgnis) in London. Bei den Menschen, die geschützt werden müssen, handelt es sich um ehemalige…


Cover

Zwei Selbstaussagen Jesu führten zu seiner Verurteilung: sein Hinweis auf seine Gottessohnschaft und die Bestätigung, dass er der König der Juden ist. Die beiden Bekenntnisse gehören zusammen. Die Kreuzesschrift war als Spott gedacht, aber sie entspricht einer Wahrheit, die oft verdrängt wurde:…


Ein Gebet, das mir wichtig wurde. Eine Einladung. VON GUTEN MÄCHTEN TREU UND STILL UMGEBEN, BEHÜTET UND GETRÖSTET WUNDERBAR, SO WILL ICH DIESE TAGE MIT EUCH LEBEN UND MIT EUCH GEHEN IN EIN NEUES JAHR. NOCH WILL DAS ALTE UNSRE HERZEN QUÄLEN, NOCH DRÜCKT UNS BÖSER TAGE SCHWERE LAST. ACH HERR, GIB…


Cover

Die Fähigkeiten eines Menschen sind ein Geschenk des Schöpfers – und ein Auftrag. Der begnadete Handwerker Sam Maloof blieb immer bescheiden. Ihm war klar, wem die Ehre gebührt. Beharrlich das Bestmögliche tun: Sam Maloof bei der Arbeit mit seinem Lieblingswerkstoff. Die Achtung, die der Handwerker…


Als Christ zu leben bedeutet, auf eine gute Art um seine Seele besorgt zu sein. Warum es schön ist, ein Christ zu sein. Es gibt nur eine gute Art, sich wichtig zu nehmen, und das ist, sich um das Heil der eigenen Seele zu sorgen. Das ist etwas ganz anderes als das Kreisen um das eigene Ego, das…


Cover

Der Gazakrieg hat die Menschen in Israel ernüchtert, nur wenige glauben an einen Frieden mit den Palästinensern. Das Unverständnis des Westens für ihre Situation macht den Israelis zu schaffen. Ende September 2014. Zusammen mit der Familie meiner Freundin sitze ich am festlich gedeckten Tisch in…


Cover

Ingbert von Martial Sexualität in den Medien Einfluss auf Kinder und Jugendliche. Sexuelle Mediensozialisation und Erziehung. 229 Seiten, Schneider Verlag ISBN 978-3-8340-1254-8 «Wer hätte das gedacht?!», sagt sich der in der Sache interessierte und kundige Leser. Der Bonner…


Cover

«Die Bibel lehrt, dass der Mensch in einer Zeit lebt, die mit der Schöpfung beginnt und mit dem Jüngsten Gericht enden wird. Der Glaube an diese Wahrheit ist der Menschheit über Jahrtausende eine Quelle für Trost und Hoffnung gewesen. Allerdings gibt es heute Wissenschaftler, die meinen, der Mensch…