
Islam
Selbstbewusst und offensiv
Islamische Missionierungskampagnen im Westen werden inzwischen mit grosser Professionalität betrieben. Genutzt werden die Mittel moderner Kommunikation wie Internet, Film, Comic, Plakatkampagnen, Verteilaktionen und Merchandising-Artikel. – (tl.) Die Zeiten, in denen islamische Missionierung sich auf die Predigten von Mullahs in den Moscheen beschränkten, sind offenbar vorbei. Mit grossem Selbstbewusstsein werben Muslime im Westen für ihre Religion. Die aufwändige Aktion zur Verteilung von Millionen Ausgaben des Koran in Deutschland, der Schweiz und Österreich hatte ein kritisches Medienecho gefunden, nachdem bekannt wurde, dass radikale Salafisten hinter dieser Aktion stehen. Aber es gibt darüber hinaus eine ganze Reihe von islamischen Missionierungskampagnen in westlichen Ländern. In den USA stösst der Comic «The 99» auf grosses Interesse. «The 99» erzählt die Geschichte von einem Team muslimischer Superhelden, die heroisch gegen das Böse in der Welt…