LEBEN UND GLAUBEN

Jair Bolsonaro. 
SHUTTERSTOCK.COM/BW PRESS

LEBEN UND GLAUBEN


Brasilien 
Schlechte Presse für Jair Bolsonaro

An Brasiliens Grundschulen soll die Gender-Ideologie nicht mehr gelehrt werden, um Kinder vor Frühsexualisierung zu schützen. – (fa.) US-Medien zufolge will die Regierung auch verhindern, dass Brasilien weiterhin ein Reiseland für Sextouristen ist. In São Paulo findet jährlich eine Homosexuellen-Parade statt, im vergangenen Juni hatten mehr als drei Millionen Menschen aus aller Welt teilgenommen.

In der europäischen Presse werden vor allem die mitunter markigen Sprüche von Präsident Jair Bolsonaro berichtet. Die Erfolge in der Wirtschaftspolitik oder beim Kampf gegen die Korruption der konservativen Regierung werden ausgeblendet. Einige Medien machen Bolsonaro gar für die Waldbrände verantwortlich. Waldbrände gibt es in Brasilien seit Jahrzehnten jedes Jahr. Sie haben nur selten natürliche Ursachen, sondern werden durch Brandrodung oder Unachtsamkeit ausgelöst. Meist sind ehemalige Rodungsflächen betroffen, die verbuscht…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Auf der Höhe der Unzeit
X
aus factum 08/2019
Dieser Artikel ist aus
X
factum 08/2019

factum 08/2019

2019-10-09

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

Liebe Leserin, lieber Leser Jeder Mensch hat die Sehnsucht nach einer Geborgenheit, von der er spürt, dass er sie mit materiellen Dingen, auch mit Erfolg oder Leistung, nicht erreichen kann. Jeder Mensch. Keiner ist immer so beschäftigt, dass er nicht spürt, etwas fehlt mir. So viel kann man gar…

LESERBRIEFE

l LESERBRIEFE

Gott spricht für sich selber zu: «Das therapeutische Kalifat», 5/19 Die Entwicklung ist tatsächlich beängstigend, doch es scheint mir, dass wir genau das brauchen, denn unser Herr und Heiland Jesus Christus ist ein lebendiger Gott, der für sich selber sprechen kann. Er braucht unsere Verteidigung…

MENSCH

Cover
Kommentar/Zeitgeschehen

l Was heisst «besetztes Land»?

Die Golanhöhen waren so lange eine Abschussrampe, von der aus Israel beschossen wurde, bis Israel sie in einem Verteidigungskrieg eroberte. Sie an Syrien zurückzugeben, wäre staatsrechtlich falsch und ist aus Sicherheitsgründen ausgeschlossen. Wer einen Angriffskrieg verliert…

POLITIK UND GESELLSCHAFT

Cover

l POLITIK UND GESELLSCHAFT

Politik/Zeitgeschehen Iranische Splitter (tl.) Zu 24 Jahren Haft ist die 20-jährige Iranerin Saba Kord-Afshari verurteilt worden. Sie hatte sich in der Öffentlichkeit ohne Hidjab gezeigt. Die 29-jährige Sahar Khodayari starb an Verbrennungen. Sie hatte sich unmittelbar vor einem Gerichtstermin mit…

GESELLSCHAFT/MEDIEN

Cover

l Wohin die Reise geht

Was sind die insgeheimen Grundannahmen der Gesellschaft – und wie werden sie von den Medien propagiert? Die Analyse einer Tageszeitung offenbart den geistlichen Zustand unserer Gesellschaft.

ZEITGESCHEHEN/GLAUBE

Cover

l Um des Bösen willen

Hitler, Stalin und der Terror islamischer Massenmörder: Die böse Tat ist nicht ein Mittel, sondern selbst das Ziel. Gedanken über die Natur des Bösen, 80 Jahre nach dem Beginn des 2. Weltkrieges.

FOCUS

Cover

l FOCUS

Gern gesehener Staatsgast. Der arabischmuslimische Politiker Mahmud Abbas ist ein gern gesehener Staatsgast in Berlin. So auch Ende August, wo er von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier empfangen wurde. Aber als Träger welchen Amtes wurde Abbas eingeladen? Das…

GLAUBE/ZEITGESCHICHTE

Cover

l Gibt es versöhnende Vergebung ohne Reue?

Vom besten Freund, von der eigenen Schwester für die Stasi ausspioniert: Jörg Swoboda und Theo Lehmann haben das erlebt – und haben darüber nachgedacht, was Vergebung wirklich ist.

NATUR

Cover
Biologie

l Was Nützlinge für ihren Dienst brauchen

Damit Landwirte ernten können, braucht es Nützlinge, wie verschiedene Arten von Wildbienen, Florfliegen und andere Insekten. Sie wirken als Bestäuber und vertilgen Insekten, die in der Landwirtschaft Schaden anrichten. Auf landwirtschaftlichen Flächen finden sie aber nur zu bestimmten…

NATUR UND WISSENSCHAFT

Cover

l NATUR UND WISSENSCHAFT

Botanik Feuchte als Nahrung Gewisse Flechten der Atacama-Wüste in Chile können alleine aufgrund von Luftfeuchtigkeit Photosynthese betreiben. Damit haben sie einen entscheidenden Vorteil gegenüber ihren Verwandten auf dem Boden. – (fa.) Das ist das Ergebnis einer Studie von Forschern der…

BIOLOGIE/GLAUBE

Cover

l Blut des Lebens

Das menschliche Blut und sein Kreislauf ist ein Wunderwerk. Aber um seine tiefe Bedeutung zu verstehen, sind wir auf eine Offenbarung aus berufenem Munde angewiesen: die Heilige Schrift.

GLAUBE/WISSENSCHAFT

Cover

l Es ist der Gott der Bibel

Warum ich als Wissenschaftler an den Gott der Bibel glaube: Prof. Werner Gitt kann Konzepte in der Schöpfung und Naturgesetze dafür anführen, dass sein Glaube auf einem festen Fundament steht.

GLAUBE

Cover
Glaube

l Die Himmel zeigen die Herrlichkeit Gottes

Sarah Salviander wuchs in einer atheistischen Familie auf. Ihre Eltern waren stramme Sozialisten. Die Vorstellung, es könne einen Schöpfergott geben, erschien ihnen demzufolge abwegig. Als Jugendliche begann sie sich, angeregt durch Science-Fiction-Spielfilme wie die Star Wars-Serie, für…

LEBEN UND GLAUBEN

Cover

l LEBEN UND GLAUBEN

Brasilien Schlechte Presse für Jair Bolsonaro An Brasiliens Grundschulen soll die Gender-Ideologie nicht mehr gelehrt werden, um Kinder vor Frühsexualisierung zu schützen. – (fa.) US-Medien zufolge will die Regierung auch verhindern, dass Brasilien weiterhin ein Reiseland für Sextouristen ist. In…

KIRCHE

l Auf der Höhe der Unzeit

Der Schweizerische Evangelische Kirchenbund (SEK) hat Gefallen am Zeitgeist gefunden. Das Bild der Bibel von der Ehe sei ein anderes als das, was schwarz auf weiss geschrieben steht.

PROPHETIE

Cover

l Wie in den Tagen Noahs

Der amerikanische Theologe Ron Rhodes beschreibt die gegenwärtigen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen als «Zeichen der Zeit», als Hinweise auf das baldige Kommen Jesu.

CHINA

Cover

l Blaupause für den Antichristen

Chinas Sozialkreditsystem ist die denkbar effizienteste Methode der Kontrolle, Verhaltenslenkung und Unterdrückung der Bevölkerung. Betroffen sind auch Christen.