GESELLSCHAFT

WAHNSINN DER MASSEN


Dem Neo-Marxismus soll mithilfe von «Gender, Rasse, Klima & Co.» die Bahn geebnet werden. Douglas Murray über die tiefen Abgründe der «Kulturkriege» und die Rolle des «Silicon Valley».

Hermann Berger

«I have a dream», rief Dr. Martin Luther King am 28. August 1963 vor dem Lincoln Memorial in Washington, DC. «Ich träume davon, dass meine vier kleinen Kinder eines Tages in einem Land leben werden, in dem sie nicht nach ihrer Hautfarbe, sondern nach ihrem Charakter beurteilt werden.» Seine Rede und sein unermüdlicher Einsatz sind in die Geschichte eingegangen. Sie führten dazu, dass die Rassentrennung gesetzlich aufgehoben und das uneingeschränkte Wahlrecht für die schwarze Bevölkerung der US-Südstaaten eingeführt wurde.

KULTURKRIEG

Von diesem Traum ist heute nur noch wenig übrig. Seit Jahren wird versucht, ihn zu zerstören. Nicht mehr der Charakter soll das Entscheidende sein, sondern Hautfarbe, Herkunft, Ethnie und das Geschlecht. Überall gibt es Kulturkriege, die im…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
NATUR & WISSENSCHAFT
X
aus factum 02/2022
Dieser Artikel ist aus
X
factum 02/2022

factum 02/2022

2022-02-26

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

Liebe Leserin, lieber Leser Die letzten Wochen hat mich die Geschichte Salomos begleitet. Gott begegnet dem jungen König im Traum und spricht: «Bitte, was ich dir geben soll!» Die Antwort Salomos zeugt von der Last, die auf seinen Schultern liegt. Sein Vater David hat ihm ein grosses Erbe…

POLITIK & GESELLSCHAFT

Cover

l POLITIK & GESELLSCHAFT

Hoffnung säen – dazu sind wir Christen berufen. Diese Hoffnung ist nicht von Umständen abhängig, sie steht auf einer zuverlässigen Grundlage. «Darum … setzt eure Hoffnung ganz auf die Gnade, die euch angeboten wird in der Offenbarung Jesu Christi» (1. Petr. 1,13). Gottes Gnade macht den Unterschied…

GLAUBE/ZEITGESCHEHEN

Cover

l HOFFNUNG SÄEN

Die Bilanz nach zwei Jahren Corona-Pandemie ist in vielerlei Hinsicht verheerend. Wer, wenn nicht wir Christen, kann der Welt Hoffnung bringen?

INTERVIEW

Cover

l AUF DIE GLUT ACHTEN

Der Zeitgeist propagiert die fast buchstabengetreue Umkehrung der Zehn Gebote. Aber Freiheit und Würde gibt es nur in der Erkenntnis, von Gott geschaffen zu sein – in der Heimkehr zu Gott.

PORTRÄT/HOLOCAUST

Cover

l PROPHET DER VERNICHTUNG

Der Finanzbeamte Siegfried Lichtenstaedter hatte in den 20er-Jahren ein scharfes Auge für noch kaum sichtbare Entwicklungen. Der Historiker Götz Aly hat ihn in Erinnerung gerufen.

FOCUS

l FOCUS

Kokain im Reichstag. Vor Längerem schon untersuchten Reporter mit speziellen Wischtüchern, wie sie Drogenfahnder verwenden, im nichtöffentlichen Bereich der Fraktionen die Toilettenräume des deutschen Reichstages. Unabhängige Laboruntersuchungen bestätigten eine massive Belastung mit Kokain. In 22…

GESELLSCHAFT

Cover

l WAHNSINN DER MASSEN

Dem Neo-Marxismus soll mithilfe von «Gender, Rasse, Klima & Co.» die Bahn geebnet werden. Douglas Murray über die tiefen Abgründe der «Kulturkriege» und die Rolle des «Silicon Valley».


Cover

l KULTUR DES TODES

Euthanasie auf dem Vormarsch. Der Trend geht von der «Tötung auf Verlangen» hin zur «Tötung ohne Verlangen». Die Bibel aber schenkt eine Hoffnung, die über den Tod hinausgeht. 2001 kam es zum Dammbruch in Europa: Die Niederlande legitimierten als erstes Land die Tötung auf…

NATUR & WISSENSCHAFT

Cover

l NATUR & WISSENSCHAFT

Jeder kennt Redewendungen wie «Es bricht mir das Herz» oder «Das schlägt mir auf den Magen». Sie beruhen auf medizinischen Tatsachen. So können grosse emotionale Belastungen ähnliche Symptome auslösen wie ein Herzinfarkt. Unsere Psyche hat Einfluss auf unsere Gesundheit. Lasst uns deshalb die…

SCHÖPFUNG/EVOLUTION

Cover

l EINIGE FRAGEZEICHEN

Erdöl und Erdgas entstanden über Jahrmillionen, so die gängige Theorie. Untersuchungen aber lassen Zweifel hochkommen und weisen auf schnelle Prozesse hin.

EVOLUTIONSGESCHICHTE

Cover

l «EVOLUTION IST ÜBERALL»

Entwicklungsmythen sind beinahe so alt wie die Menschheit. Die Evolutionstheorie durchdringt heute jeden Bereich unseres Lebens und beschleunigt den moralischen Verfall der Gesellschaft.

LESERBRIEFE

l LESERBRIEFE

JAHWE IST EINER zu: «Rettung ist das Thema», 6/21 Seit über zwei Jahren bin ich nun kein trinitarischer Christ mehr, sondern das, was man in den USA einen «Biblical Unitarian» (biblischen Unitarier) nennt. Die Ausführungen von Roman Nies sind, wie oft, tiefgründig, fundiert und glaubensstärkend.…

SCHÖPFUNG

Cover

l ER HAT ES IN SICH

Das Leben des Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläulings lässt einen ins Grübeln kommen. Evolution kann praktisch ausgeschlossen werden – wie aber passt er zu Schöpfung?

LEBEN & GLAUBEN

Cover

l LEBEN & GLAUBEN

Im Januar veröffentlichte die Uni St. Gallen das «Hoffnungsbarometer 2022». Es ist geprägt von der Corona-Situation. Die Hoffnung der Bevölkerung befindet sich zwar weiterhin auf einem mittelhohen Niveau, allerdings haben die gegenseitige Unterstützung sowie der soziale Zusammenhalt abgenommen. Für…

BIOGRAFIE

Cover

l WIE EMPORGEFLÜGELT

Lehrer, Arzt, Autor, Nachfolger Christi und einflussreicher Hinweisgeber auf Gott und sein Wort: Die erstaunliche Lebens- und Wirkungsgeschichte des Johann Heinrich Jung-Stilling.

ERLEBT & BEWEGT

Cover

l Was ist schon Sünde?

Unser Wohnmobil ist fast dreissig Jahre alt. Es hat uns herrliche Urlaube beschert. An schönen Orten spontan stehenzubleiben, um dann die Gegend mit dem Fahrrad zu erradeln, ist eine «Erfahrung», die wir in der Schatztruhe unserer Erinnerungen aufbewahren. Einmal besuchte ich mit meiner Frau die…

GLAUBE/BIBEL

Cover

l FÜNFZEHN WEITERE JAHRE

Gott schenkt Leben und tut Wunder – aber wir können darüber nicht verfügen. factum-Autor Timo Roller über seine persönliche «Hiobsbotschaft» und eine Reise durch die Bibel.

BÜCHER

Cover

l DIE BIBEL HÄLT STAND

Die Buchreihe «Die Suche nach Wirklichkeit» von David W. Gooding und John Lennox geht auf die existenziellen Fragen der Menschheit ein und gibt Interessierten Impulse und Argumente.


Cover

l BÜCHER

Klaus Güntzschel teilt in diesem Buch seine unbändige Freude, die er beim Lesen der Bibel empfindet. Er greift Personen oder Gegebenheiten heraus, um in Form von 17 kurzen Essays darüber nachzudenken. Der Titel entstand in Anlehnung an Stefan Zweigs «Sternstunden der Menschheit», das Güntzschel als…