GLAUBE

Bibel

Den Schatz guter Gedanken öffnen

Die Bibel lehrt, dass der Mensch die Entscheidungshoheit über seine Gedanken hat. Sie fordert uns zur bewussten Kontrolle und Erneuerung unseres Sinnes, unseres Denkens auf – uns zum Segen.


Bettina Hahne-Waldscheck

«Erneuert euch aber in eurem Geist und Sinn und zieht den neuen Menschen an» (Eph. 4,23–24) – oft lesen wir über diese Bibelworte schnell drüber und versäumen damit, ihre enorme Bedeutung für unser Leben fruchtbar zu machen. Sie bedeuten, dass wir aktiv daran arbeiten und beobachten sollen, was wir den ganzen Tag über denken. Sind es Gedanken des Heils und Segens, Gedanken nach Jesu Vorbild – oder Gedanken der Niederlage, der Trübsal, Zerstörung und der Angst? Die Gedanken und Gefühle scheinen mit einem Menschen oft zu machen, was sie wollen. Aber das Gute ist, der Mensch hat die Entscheidungshoheit zu sagen: «Stopp, das will ich nicht denken, ich weigere mich, bei diesem Gedankenkarussell mitzufahren.»

Unsere Gedanken sind das Schlachtfeld…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Die alles entscheidende Antwort
X
aus factum 05/2018
Dieser Artikel ist aus
X
factum 05/2018

factum 05/2018

2018-06-26

EDITORIAL

Liebe Leserin, lieber Leser Was ist Wahrheit? Das ist die grundlegendste Frage, die überhaupt gestellt werden kann, die «Mutter aller Fragen». Sie trifft den Kern menschlicher Existenz. Das ist es, worum es überhaupt geht. Was für einen Sinn könnte ein Leben abseits der Wahrheit haben? Thomas…

LESERBRIEFE

Nicht Sie, er oder ich – sondern Israel zu: «Spurensuche in Jerusalem», 3/18 Timo Roller geht mit dem, was er über die Heilung am Teich Bethesda schreibt, gründlich in die Irre. Das kann eigentlich auch gar nicht anders sein, weil er die Geschichte so individualisiert, als seien Sie, er oder ich…

MENSCH

Cover
Lesen bildet, gemeinsam lesen macht Freude und verbindet Menschen – besonders gilt das, wenn sich bislang Unbekannte treffen, um sich gegenseitig vorzulesen. Das dachte sich vor vier Jahren der lesebegeisterte Israeli Raz Spector und erfand das Booksurfen. Inzwischen treffen sich in zwölf Ländern Menschen zu Booksurf-Veranstaltungen, bei denen die Teilnehmer aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen. Das Wort setzt sich aus «Buchclub» und «Couchsurfen» zusammen.

l Wie das Lesen die Menschen verbinden kann


Die Türkei ist heute das Reich eines einzigen Despoten und seiner kaum weniger macht- und prachthungrigen Gattin: von Recep Tayyip und Emine Erdogan.

l Nirgends vor Erdogan sicher

Die Gefängnisse sind voll von echten und vermeintlichen politischen Gegnern, gut ein Drittel der Abgeordneten sitzt ebenfalls hinter Schloss …


Das Medienunternehmen «Euronews» ist auf Expansionskurs, seit der ägyptische Milliardär Naguib Sawiris die Mehrheit an dem Imperium übernommen hat. Die Berichterstattung ist «konsequent israelfeindlich», heisst es in einer Analyse von «Audiatur online». Die verfälschende Berichterstattung trug dem Sender den Spottnamen «Eurabia-News» ein.

l Eurabia-News


«Es ist heute möglich, auf demokratischem Wege demokratische Grundrechte für bestimmte Menschengruppen einfach abzuschaffen.» Mit diesen Worten kritisierte die Bundesvorsitzende der «Aktion Lebensrecht für Alle» (AlfA), Alexandra Linder, das Votum der irischen Wähler, das in der Verfassung verankerte Verbot der vorgeburtlichen Kindstötung aufzuheben.

l «Das ist nicht die grosse Freiheit»


Cover
Der australische Arzt Philip Nitschke hat in der Schweiz einen Selbstmordautomaten lanciert.

l Der Tesla zum Sterben

(fa.) Sterbewillige können sich in der «Sarco»…


«Wenn die Europäer den Handel mit dem Iran einstellen und keinen Druck auf die USA ausüben, werden wir verraten, welche westlichen Politiker und wie viel Geld sie erhalten haben während der Atomverhandlungen, um den Iran-Deal passieren zu lassen.» Das erklärte der stellvertretende iranische Aussenminister Hassan Ghashghavi.

l Der gekaufte Atomdeal


Mindestens 17 antiisraelische Nichtregierungsorganisationen (NGO), die zum Teil sogar terroristische Organisationen unterstützen, erhalten von der Europäischen Union Finanzmittel.

l Steuergeld für Hetze

(fa.) Das geht aus Recherchen der Organisation «NGO Monitor» und des israelischen Ministeriums für öffentliche…


Cover
Für ein Faksimile einer Gutenberg-Bibel musste man früher ein Vermögen bezahlen. Der TASCHEN-Verlag veröffentlichte eine preiswerte Nachbildung mit einem wertvollen Kommentarband.

l In seiner schönsten Form


Cover
In der israelischen Armee gibt es Einheiten, in denen männliche und weibliche Soldaten dienen. Darunter sind immer öfter auch ultraorthodoxe und messianisch-jüdische Gläubige.

l Auch ein geistlicher Kampf


Cover
In zweimonatigen Intensivcamps bereiten sich messianisch-jüdische Gläubige auf ihre Zeit bei der Armee vor.

l «Es war jede Minute wert»


Cover
In Israel vollzieht sich ein historischer Wandel in der Wahrnehmung des Glaubens von Juden an Jesus Christus. Ein Kinofilm und prominente Personen bringen Glaubensfragen ins Gespräch.

l Richtig jüdisch mit Jeschua


Cover
US-Präsident Donald Trump tut, was er sagt. Er hält seine Wahlversprechen. Seine Vorhaben setzt er um. Das ist gut, gibt aber auch Anlass zur Sorge.

l Amerika, Iran und der Laststein

Mit…

FOCUS

Lieber ein Fachbuch weniger.  Wir leben wirklich in einer bewegten Zeit – manchmal verschlägt es einem fast den Atem. Es ist noch nicht so lange her, dass einer der bekanntesten Politikwissenschaftler der Welt mit dem Buchtitel «Das Ende der Geschichte» einen Bestseller verfassen konnte. Mit dem…

NATUR

Cover
Schwärme von Fischen und Vögeln sind für Biologen und Ingenieure in mehrfacher Hinsicht eine Herausforderung – vor allem wenn es um Koordination und Energieeffizienz geht. Jetzt konnten Wissenschaftler der Eidgenössisch Technischen Hochschule (ETH) Zürich zeigen, dass das Schwimmen in Schwärmen für die Fische energetisch vorteilhaft ist.

l Im Schwarm effizienter schwimmen


Körperlicher oder sexueller Missbrauch, Migrationserfahrungen, Cannabiskonsum, problematischer Alkoholgebrauch während der Jugend und das Leben in der Grossstadt erhöhen das Risiko junger Menschen, sich als Erwachsene gewalttätig zu verhalten. Dies ist das Ergebnis einer vom Max-Planck-Institut für experimentelle Medizin in Göttingen geleiteten Studie.

l Risikofaktoren für Gewalttätigkeit


Cover
Wissenschaftler der Ben-Gurion Universität des Negev und der Soroka Universität in Beersheva (Israel) haben ein preiswertes, genaues und nicht-invasives Verfahren zur Früherkennung von Brustkrebs entwickelt. Die Forscher untersuchen mit kostengünstigen Technologien Atem- und Urinproben.

l Preiswerte und einfache Frühdiagnose


Eine mit lebenden Cyanobakterien beschichtete Elektrode eignet sich, um lichtgetrieben und effizient Strom zu produzieren.

l Strom aus Bakterien

(fa.) Das berichtet ein deutsch-israelisches Forscherteam in der Zeitschrift «Nature Communications». Für die Studie kooperierte ein Team vom «Israel Institute of…


«Was der Mensch nicht verursachen kann, kann er auch nicht stoppen.» Mit diesem Satz fasst der Kern-, Bio- und Strahlenphysiker Rainer Facius seine Kritik an der Theorie vom anthropogenen Klimawandel zusammen. Er sieht in der Behauptung, der Mensch könne das Klima der Erde steuern, eine gewaltige Hybris, die er auch von einem christlichen Standpunkt aus ablehnt.

l Klima: Beweismittel sind untauglich


Cover
Ornithologen können durch die Analyse von Flugdaten von Störchen schon wenige Minuten nach dem Start sagen, ob die Vögel nach Afrika zum Überwintern fliegen, oder ob sie in nördlicheren Gefilden in Südeuropa bleiben werden.

l Mit Aufwind nach Afrika


Cover
Als der Zoologe Prof. Malcolm Burrows unter dem Mikroskop an Zikaden Zahnräder sah, wollte er seinen Augen nicht trauen. Zu welcher Erkenntnis kann – und soll – eine solche Entdeckung führen?

l Sehen und Erkennen


Cover
Der biblische Dornstrauch (Ziziphus spina-christi) ist giftig, verletzend, untauglich als Nahrung und leicht entzündlich. Er steht für Herrschaft, aus der kein Segen erwächst.

l Ein mörderischer Schattenspender


Cover
Es gibt viel wissenschaftlich begründete Evolutionskritik. Ihre Publikation in Fachzeitschriften wird aber verhindert – auch unter Verletzung von verbindlich getroffenen Abmachungen.

l Dann lieber einen Vertragsbruch

GLAUBE

Cover
«Wer dem Staat vertraut, der braucht keinen Gott» – Unter diesem Titel berichtete die «Süddeutsche Zeitung» über eine sozialwissenschaftliche Studie der Universitäten von Pennsylvania und Rochester. Zwischen der Fürsorge, die ein Staat seinen Bürgern erteilt, und der Abkehr von Gott besteht ein enger Zusammenhang.

l Wer dem Staat vertraut, braucht keinen Gott


Cover
«Haltet fest am Bekenntnis der Hoffnung ohne zu wanken, denn treu ist der, der die Verheissung gegeben hat; er wird sie auch erfüllen.» Die Bibel, Hebräer 10, Vers 23

l Ich weiss, an wen ich glaube

Hoffnung hält uns…


Noch vor einigen Jahrzehnten galt der Libanon als die «Schweiz des Nahen Ostens». Doch in dem Bürgerkrieg von 1975 bis 1990 haben die libanesischen Christen ihre traditionelle Mehrheit – die einzige in der islamischen Welt – verloren. Heute stellt sich die Frage, ob die Christenheit auch im Libanon, wie bereits im Irak und Syrien, vor der Auslöschung steht.

l Wird auch der Libanon christenfrei?


Zum ersten Mal in der Geschichte des Staates Israel tritt eine jüdisch-christliche Partei bei den Parlamentswahlen an.

l Jüdisch-christliche Partei gegründet

(fa.) Der Gründer der Partei «Bible Bloc», der evangelikale Autor Dennis Avi Lipkin, erklärte, es sei das Ziel der Partei, für eine jüdisch-christliche Verbundenheit…


l Von einem anderen Kaliber

Es gibt nichtssagende Sätze, die wir getrost wieder vergessen können – und vielsagende, die es in sich haben. Zu den letzteren gehört dieses Bibelwort, denn es definiert, was Glauben bedeutet: «Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht dessen, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem…


Von einer positiven Reaktion auf einen Evangelisationseinsatz in Jerusalem berichtet das Missionswerk «Juden für Jesus». Mehr als 200 Mitarbeiter und Helfer suchten auf den Strassen das Gespräch mit Passanten und konnten um die 5000 Einzelgespräche führen.

l «Siehe, dein Gott» – jetzt in Jerusalem

(tl.) Knapp 1800 gaben ihre…


Für die meisten Israelis ist es nicht einfach, die Bibel auf Hebräisch zu lesen – obwohl sie Hebräisch sprechen. Die Sprache der Bibel unterscheidet sich vom heutigen Hebräisch. Gegenwärtig arbeitet die «Israel Bible Society» (IBS, Israelische Bibelgesellschaft) an einer Übertragung der Bibel in modernes Hebräisch.

l Bibel in modernem Hebräisch


Der Vorsitzende des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes, Gerhard Ulrich (Schwerin), sprach sich für «volle Gemeinschaft» mit der katholischen Kirche aus.

l Katholische Lutheraner

(fa.) Nach einem Empfang bei Papst Franziskus sprach Ulrich als Leiter der Delegation von «unumkehrbaren Impulsen». Es…


Cover
Die Wahrheit hat in unserer Zeit einen schweren Stand. Aber Jesus ist in die Welt gekommen, um für die Wahrheit Zeuge zu sein. In seiner Gegenwart lichtet sich der Nebel der Lügen.

l Diagnose und Therapie zugleich


Cover
In den Menschen der verfolgten Kirche, wie zum Beispiel im Sudan, zeigt sich die Kraft, die in den Schwachen mächtig wird. Gelebter Glaube und ansteckende Freude gehören zusammen.

l «Wir sind eine singende Kirche»

Albrecht Hauser «Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch!» (Philipper 4,4). Dies sind…


Cover
Die Bibel lehrt, dass der Mensch die Entscheidungshoheit über seine Gedanken hat. Sie fordert uns zur bewussten Kontrolle und Erneuerung unseres Sinnes, unseres Denkens auf – uns zum Segen.

l Den Schatz guter Gedanken öffnen

«Erneuert euch aber in eurem Geist und Sinn und zieht den neuen Menschen an» (Eph…


Cover
Im biblischen Bericht von dem erfolglosen Fischzug zeigt sich ein für alle Zeiten gültiges Muster. Simon Petrus akzeptiert die kollektiv erfahrene Erfolglosigkeit nicht – und trifft eine Entscheidung.

l Die alles entscheidende Antwort

BÜCHER

Cover

Karl-Heinz Vanheiden und Thomas Jeising Haben sie wirklich gelebt? Warum biblische Personen mehr als literarische Figuren sind 160 Seiten, Christliche Verlagsggesellschaft Dillenburg, ISBN 978-3-86353-468-4 Haben die im Alten Testament erwähnten Personen wirklich gelebt? Über viele Jahrhunderte der…

ZITATE

«Den Frommen geht das Licht auf in der Finsternis von dem Gnädigen, Barmherzigen und Gerechten.» Die Bibel, Psalm 112, Vers 4 «Der Geist der Gewalt ist so stark geworden, weil die Gewalt des Geistes so schwach geworden ist.» Leonhard Ragaz (1868–1945), Schweizer Theologe «Täglich sehen wir die Zahl…

Uncategorized

Cover

Cover

Cover