NATUR

Einzigartige Naturlandschaft in Israel steht jetzt unter besonderem Schutz.

Israel

Ramon-Krater ist jetzt Nationalpark

Der Ramon-Krater, der grösste der fünf Erosionskrater in der Negevwüste in Israel, ist jetzt offiziell als Nationalpark geschützt. Für Geologen und Naturliebhaber ist er eine besondere Sehenswürdigkeit. Gesteinsschichten aus hartem Kalkstein und weichem Sandstein haben durch Erosion spektakuläre Formen ausgebildet, es sind versteinerte Bäume und Fossilien sichtbar.


In der Fachwelt hat sich für diese Naturerscheinung, weil sie so einzigartig ist, der hebräische Begriff «Machtesch» (Krater) eingebürgert.

Mit der Ausweisung als «Ramon-Farben-Nationalpark» soll in dem Krater ein geologischer Garten entstehen. Schon heute ist der Ramon-Krater ein beliebtes Touristenziel und gut erschlossen. In der Ortschaft Mitzpe Ramon wurde ein Info-Zentrum für Touristen eingerichtet. Auch ist der Krater Teil des Fernwanderweges «Israel National Trail».

Zugleich mit der Ausweisung der…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Archäologen bestätigen die Bibel
X
aus factum 07/2017
Dieser Artikel ist aus
X
factum 07/2017

factum 07/2017

2017-09-19

EDITORIAL

l Liebe Leserin, lieber Leser

Daniel Pipes, profunder Analyst globaler politischer Konflikte und Autor empfehlenswerter Bücher, äussert sich im Interview zu der im Westen, besonders in Deutschland, noch immer indifferenten Haltung gegenüber der islamischen Herausforderung. Wie Mehltau liegt ein verklemmtes Schweigen…

LESERBRIEFE

Nicht ohne seine Weisung zu: «Editorial» und «Was heisst: friedliebende Mehrheit?», 6/17 Das Vorwort (Editorial) ist mal wieder sehr gut gelungen. Die Analyse, dass die Grundpfeiler der Welt umgerissen werden, ist richtig treffend. Mit herkömmlichen Mitteln wird es unmöglich sein, das Steuer…

MENSCH

Cover
«Ist das der Anfang vom Frieden?» So titelten Zeitungen, als die Israelis im Sommer 2005 den Gazastreifen räumten und alle 9000 Bewohner umsiedelten. Viele von ihnen lebten hier seit Jahrzehnten. Die Hoffnung der Israelis und das Versprechen derer, die von Israel den Abzug forderten, war: «Land für Frieden». Zwei Jahre später übernahm die Hamas die Herrschaft im Gazastreifen.

l Albtraum: Zehn Jahre Hamas-Herrschaft in Gaza


Wenig beachtet von einer breiteren Öffentlichkeit hat Israel die umfangreiche humanitäre Hilfe für die Menschen im Nachbarland Syrien ausgeweitet. An der Grenze zu Syrien unterhält es eigens Lazarette für Syrer, die über die Grenze gebracht werden. Wie jetzt bekannt wurde, hat Israel im vergangenen Jahr die Operation «Guter Nachbar» gestartet und damit die Hilfe ausgeweitet.

l Operation «Guter Nachbar»


l Kritik der Kritik

Kein Land der Welt wird so permanent und exzessiv der «Kritik» unterzogen wie Israel. «Israelkritik» ist zu so etwas wie einer politischen, rhetorischen und journalistischen Disziplin geworden. Ihr wird geradezu obsessiv gefrönt, in den Medien, an Stammtischen und Kaffeerunden. Nun hat der…


Cover
Eine Verfügung von US-Präsident Donald Trump ermöglicht einem schöpfungsgläubigen Wissenschaftler im Grand Canyon, Forschung zu betreiben. Die Verwaltung des Nationalparks hatte ihm das Vorhaben verboten, weil es wissenschaftlich «keinen Nutzen» bringe.

l Forschung im Grand Canyon erlaubt


Die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen aus CDU und FDP plant, Kinderkrippen rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, zu öffnen. Dieses Vorhaben lässt das Kindeswohl vollkommen ausser Acht.

l Rund-um-die-Uhr-Kita

Mit dem Vorstoss wolle er die Eltern «entlasten», die Schichtarbeit verrichten müssten,…


Der niederländische Psychiater und Psychotherapeut Boudewijn Chabot, der als Vorkämpfer und Befürworter des 2002 in Kraft getretenen niederländischen Euthanasiegesetzes gilt, hat sich schockiert über die Praxis der Euthanasie in seinem Land gezeigt. Immer mehr Menschen kommen durch Euthanasie zu Tode.

l Der Geist ist aus der Flasche


Cover
Ein Lokal in München musste schliessen, weil es der Stadtverwaltung politisch missliebige Gäste bewirtete. Das berichtet die schweizerische «Neue Zürcher Zeitung» (NZZ).

l Stadt mit Herz für Gleichdenkende

In dem Restaurant «Casa Mia» trafen sich nach der «Montags-Demo» Mitglieder der Pegida-Bewegung zum Pizzaessen. Dann…


Ein australisches Gericht untersagt den Bau einer Synagoge, weil sie Ziel von Terror werden könne.

l Keine Synagoge

In Sydneys Vorort Bondi Beach plante die jüdische Gemeinde die Errichtung einer Synagoge. Anwohner stellten sich dagegen und argumentierten mit ihrer Sicherheit im Fall eines…


Cover
Nach Jahrtausenden der Vertreibung erfüllen sich mit der Sehnsucht des jüdischen Volkes auf Rückkehr nach Israel auch die biblischen Prophezeiungen. Eine Chronologie der Heimkehr.

l Aliyah – der Aufstieg


Cover
Michael Ernst, Geschäftsleiter von «Ebenezer Operation Exodus», über christliche Hilfe für Juden, die nach Israel auswandern.

l «Von ganzem Herzen»

factum: Wir sind heute Zeugen der Sammlung des jüdischen Volkes in einem wiedergeborenen Staat Israel. Jüdische, aber auch christliche…


Cover
Das jüdische Volk kehrt zurück nach Israel. Die Entwicklung beschleunigt sich. Gott wird keinen zurücklassen. Jetzt wandern die Juden aus Europa aus, auch in Amerika wird das Thema aktuell.

l Der Weg nach Hause

Die Juden sind das einzige…


Cover
factum sprach mit der Autorin Birgit Kelle über Gerechtigkeit für Familien, den Gleichheitswahn des Gender Mainstreaming und darüber, wie Ideologen Einfluss auf unsere Kinder nehmen.

l «Das ist der wahre Sexismus»

factum: Frau Kelle, gerade ist ihr drittes Buch, «Muttertier», erschienen. Thema ist die Mutterschaft an…


Cover
Der Historiker Daniel Pipes hält das «Experiment der muslimischen Einwanderung» für gescheitert. Die Eliten im Westen weigern sich, die Probleme zur Kenntnis zu nehmen und zu handeln.

l Wendepunkt der Geschichte

factum: Dr. Pipes, Sie schreiben, zukünftige Historiker würden die Entscheidung Angela Merkels im…

NATUR

Cover
Unweit des Damaskustores in Jerusalem entdeckten Bauarbeiter bei der Verlegung von Kommunikationsleitungen ein Schriftmosaik. Es befindet sich in einem Raum, der vermutlich als Herberge für christliche Pilger diente.

l «Überleben der Schrift ist ein reines Wunder»

Dr. Leah Di Segni von der Hebräischen Universität entschlüsselte die…


Cover
Für Babys bringt jeder Moment eine Fülle an Reizen und neuen Erfahrungen. Diese Informationen müssen gespeichert, geordnet und in Begriffe gefasst werden. Dafür brauchen Babys vor allem eines: ausreichend Schlaf.

l Den Babys gibt's der Herr im Schlaf

Im Schlaf vollziehen sich in ihrem Gehirn erstaunliche Prozesse.…


In den USA wird bereits in sieben Jahren erneut eine totale Sonnenfinsternis zu sehen sein. Die Wahrscheinlichkeit von zwei Eklipsen an einem bestimmten Punkt der Erde in so kurzer Zeit ist extrem gering.

l USA: Erneute Eklipse

Statistisch wäre damit erst in 360 Jahren zu rechnen. Die Sonnenfinsternis im August…


factum berichtete über eine Innovation der israelischen Firma Discover Medical, durch die den Menschen mit obstruktiver Schlaf-Apnoe (nächtliche Atemstillstände) das Leben erheblich erleichtert wird (factum 6/2017, S. 30). Diese sind aber nach wie vor auf den nächtlichen Einsatz einer CPAP-Beatmungsmaschine angewiesen. Die Applikation «QuitSnoring» der Firma PTechHM (Personal Technologies – Health Monitoring) mit Sitz in Haifa kann den Betroffenen den Aufwand einer allnächtlichen künstlichen Beatmung ganz ersparen.

l App gegen Schlaf-Apnoe


Cover
Forscher der Eidgenössisch-Technischen Hochschule (ETH) Zürich haben eine Reissorte entwickelt, die in ihren Körnern nicht nur die Spurenelemente Eisen und Zink anreichert, sondern gleichzeitig auch Beta-Karotin als Vorstufe von Vitamin A erzeugt. Damit liesse sich der «versteckte Hunger» in Entwicklungsländern wirkungsvoll eindämmen.

l Neuer Reis gegen Mangelernährung


Cover
Der Ramon-Krater, der grösste der fünf Erosionskrater in der Negevwüste in Israel, ist jetzt offiziell als Nationalpark geschützt. Für Geologen und Naturliebhaber ist er eine besondere Sehenswürdigkeit. Gesteinsschichten aus hartem Kalkstein und weichem Sandstein haben durch Erosion spektakuläre Formen ausgebildet, es sind versteinerte Bäume und Fossilien sichtbar.

l Ramon-Krater ist jetzt Nationalpark


Die israelische Archäologin Dr. Norma Franklin konnte bestätigen, dass das Jes-reel-Tal zu biblischer Zeit ein wichtiges Anbaugebiet für Wein war.

l Archäologen bestätigen die Bibel

Das Archäologen-Team entdeckte mehrere Wein- und Olivenpressen sowie mehr als hundert in die Steine gemeisselte Lager für Flaschen. Diese…


Cover
Carl Wieland im Gespräch mit dem Anatomie-Experten Prof. David Kaufmann. Der Mensch ist überwältigend sinnhaft und funktional geschaffen – und sicher keine Folge blinden Zufalls.

l Die ultimative Maschine

David Kaufmann erhielt seinen Doktortitel in Anatomie (nach seinem Magister Artium in Sporterziehung…


Cover
Astrophysiker entdeckten einen weiteren Mechanismus, der die Erde vor kosmischen Strahlen schützt: «Es ist, als würden sie gegen eine Glaswand laufen.» Forscher suchen eine Erklärung.

l Ein «sehr rätselhaftes Phänomen»


Cover
Dass es Leben auf der Erde gibt, ist ein Wunder. In Kosmologie und Teilchenphysik sind mehrere Fälle von aussergewöhnlicher Feinabstimmung bekannt. CERN-Forscher entdecken eine weitere.

l Bis auf 17 Stellen nach dem Komma

GLAUBE

Cover
«Gott ist tot», bläute das Regime auf Kuba den Menschen sechs Jahrzehnte lang ein. Mit geringem Erfolg, wie Berichte von Missionsgesellschaften zeigen. Während die einzige in der Diktatur zugelassene Partei, die kommunistische, kaum noch Mitglieder hat, die an ein kommendes marxistischleninistisches Paradies glauben, öffnen sich viele Menschen für das Evangelium von Jesus Christus.

l Christus lebt – der Kommunismus stirbt


Die Einführung der «Ehe für alle» in Deutschland bewertet die Bekenntnisbewegung «Kein anderes Evangelium» sowohl unter staatspolitischen wie geistlichen Aspekten als «katastrophal».

l Semantischer Betrug

Das christliche Bündnis verweist darauf, dass die Ehe nicht etwas ist, was vom Staat geschaffen wurde…


Mit der «Ehe für alle», die der Deutsche Bundestag beschlossen hat, gerät die Ehe auch in der Schweiz unter Druck. Für die christliche Organisation «Zukunft CH» ist das Anlass, zum Gebet für die Ehe aufzurufen.

l Das ist ein Gebet wert

«Die Ehe ist kein Auslaufmodell, sondern ein zukunftsweisendes Schöpfungsmodell»,…


Cover

l Ein abgekartetes Spiel

Die Einführung der «Ehe für alle» wurde der Öffentlichkeit wie eine Art «politischer Unfall» verkauft. Urplötzlich sei das Thema von der Gesellschaft als dringend regelungsbedürftig erkannt worden. Eiliger…


Das Strafverfahren gegen ein christliches Ehepaar aus Hessen wegen «Entziehung von der Schulpflicht» wurde ausgesetzt, weil das Schulamt noch immer nicht über einen Widerspruch aus dem Jahr 2014 entschieden hatte. Die Entscheidung des Gerichts bedeutet einen Zeitgewinn von mindestens mehreren Jahren für die Familie, so Thomas Schaum, der Familienvater, zu factum. Er erklärte: «Wir sind Gott sehr dankbar für diese überraschende Wende!»

l Dankbar für die Wende


Cover
Die von linken Gruppierungen und Moslemverbänden getragenen Kampagnen gegen Israel beeinflussen die Haltung vieler Kirchen zu Israel. So beteiligt sich jetzt die US-Kirche «United Church of God» an der Kritik der BDS-Kampagne gegen Israel, die gegen den jüdischen Staat hetzt und zu Boykott aufruft.

l Erfolg linker und islamischer Agitation


Cover
In Marokko lebt noch eine winzige Minderheit von Juden. Mit ihnen erhält sich die Erinnerung an das traditionell gute Zusammenleben von Juden und Muslimen im Land. Es gibt auch heute noch positive Begebenheiten.

l Das ist die andere Seite


Cover
Wie Jesus, so hatte auch Abraham Vertrauen zu Gott wie ein Kind zum Vater. Als Kinder Gottes sind wir eingeladen zu diesem unbedingten Vertrauen, dass Gott gut ist.

l Liebe, stärker als der Tod


Cover
Schöpfung und Naturgesetze sind Ausdruck der fürsorglichen Hinwendung Gottes zum Menschen. Von derselben Gültigkeit sind die geistlichen Gesetzmässigkeiten der Bibel, die zu Gott einladen.

l Naturgesetz der Liebe

Die Bibel ist das Berichtsbuch über das Wunder des Lebens. Es beglückt und…

ERLEBT & BEWEGT

Cover

l Gewählt!

Keine Ahnung, was sich mein Sportlehrerkollege dabei gedacht hatte, als er mich fragte, ob ich die Andacht vor dem Völkerball-Turnier unserer Schule übernehmen wolle. Auch wenn ich ein paar Jahre hobbymässig mit Freunden gekickt habe und mich seit meiner Studienzeit für den Fussball…

GEBET

Cover
Gebet in Zeiten des Terrors

l Gottesgespräch

HERR, UNSER GOTT, TERROR VERSETZT DIE WELT IN ANGST UND SCHRECKEN. UNSCHULDIGE MENSCHEN STERBEN, DU KENNST JEDEN EINZELNEN MIT NAMEN. STEH DEN TRAUERNDEN BEI. VERZWEIFLUNG UND SCHMERZ SIND ÜBERMÄCHTIG. SEI DU SELBST IHNEN ZUFLUCHT UND QUELLE DES TROSTES. ERINNERE DEN…

ZITATE

«Christus ist Gottes Kraft und Gottes Weisheit, und wer die Heilige Schrift nicht kennt, der kennt weder Gottes Kraft noch seine Weisheit: Die Schrift nicht kennen heisst Christus nicht kennen.» Hieronymus (347–420 n. Chr.), Gelehrter und Bibelübersetzer «Denn mein Plan mit euch steht fest: Ich…

Uncategorized

Cover

Cover

Cover

Cover