GEBET

Gottesgespräch

Ein Gebet, das mir wichtig wurde. Eine Einladung.


INMITTEN, DU

INMITTEN ALLER GESCHÄFTIGKEIT,
DU, DER GEGENWÄRTIGE.

INMITTEN BEEINDRUCKENDER ERFOLGE,
DU, DER GRÖSSERE.

INMITTEN GEWALT UND TERROR,
DU, DER FRIEDENGEBENDE.

INMITTEN UNZÄHLIGER ANGEBOTE,
DU, DER EINZIGARTIGE.

INMITTEN TIEFSTEM LEID,
DU, DER TRÖSTENDE.

INMITTEN SCHULD UND VERSAGEN,
DU, DER VERGEBENDE.

INMITTEN SCHMERZVOLLER VERLETZUNGEN,
DU, DER HEILENDE.

INMITTEN GROSSER VERZWEIFLUNG,
DU, DER HOFFNUNGGEBENDE.

INMITTEN WELTWEITER UMBRÜCHE,
DU, DERSELBE.

INMITTEN ALLER ZUKUNFTSÄNGSTE,
DU, DER KOMMENDE.

Peter Behncke

Da wundern sich die Jünger doch sehr. Während sie im Boot gegen den heftigen Wirbelsturm ankämpfen und um ihr Leben fürchten, liegt Jesus hinten und schläft seelenruhig auf einem Kissen. Dabei hat er doch selbst gesagt, sie sollen auf den See hinausfahren. Und jetzt? Sie wecken ihn auf und klagen ihm die Not. Jesus, die Ruhe in Person, steht auf, stillt den Sturm und fragt sie, als wäre nichts…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Der Kirche geht es zu gut
X
aus factum 01/2017
Dieser Artikel ist aus
X
factum 01/2017

factum 01/2017

2017-01-25

EDITORIAL

l Liebe Leserin, lieber Leser

Wahres Leben und echte Identität gibt es nur mit Gott, nicht gegen Gott. Das gilt für jeden Menschen, der auf diesem Planeten wandelt. Es gilt auch für Kirchen und für Nationen. Gegenwärtig erleben wir in einer Weise, wie man sich das noch vor wenigen Jahren kaum vorstellen konnte, eine…

LESERBRIEFE

Cover

Fragwürdige Quellen zu: «Brexit und der Turmbau zu Strassburg», 8/16 Mit viel Freude und Interesse und geistlichem Gewinn lese ich regelmässig das factum-Magazin! Der Artikel «Brexit und der Turmbau zu Strassburg» passte jedoch aus meiner Sicht teilweise nicht zu factum. Ich teile den Ansatz Ihres…

MENSCH

Cover
Der Iran hat im vergangenen Jahr in einem noch nie da gewesenen Umfang internationale Gesetze gebrochen, die Menschenrechte missachtet und seine interventionistische Strategie ausgeweitet. Die Hoffnungen auf eine Mässigung des Iran als Folge des Atomabkommens haben sich nicht erfüllt.

l Frucht der Beschwichtigung

Das…


Cover
In Holland setzt es sich als Folge der Euthanasiegesetze immer mehr durch, Menschen in Krisensituationen zu töten. Das ist die Kritik der «Deutschen Stiftung Patientenschutz». Sie beklagt, dass «aus tragischen Einzelfällen längst Gewohnheit geworden» sei.

l Euthanasie für Alkoholkranke

Anlass zu der Stellungnahme…


Anstatt Muslime in das bestehende Rechts- und Wertesystem einzubinden, vollzieht sich gegenwärtig eine Integration Deutschlands in den Islam. Diese Ansicht vertritt der Islamwissenschaftler, Politologe und Publizist Ralph Ghadban.

l Integration in den Islam

Die Verbreitung des Multikulturalismus in den…


Der Bundestagsabgeordnete Hans-Christian Ströbele will den Inzest-Paragrafen in Deutschland abschaffen. Sex zwischen Geschwistern und anderen nahen Verwandten sollte nach Meinung des Grünen-Politikers erlaubt sein.

l Inzest: «Geläuterte Auffassung»

Paragraf 173 passe «in diese Zeit der geläuterten Auffassung über…


Bei den im April in Frankreich stattfindenden Präsidentschaftswahlen gilt François Fillon, der Kandidat der bürgerlichen Partei Les Républicains, als haushoher Favorit. Was würde sein Wahlsieg für Israel bedeuten?

l Weiter gegen Israel

Fillon hat mehrfach betont, dass er ein Freund des Landes sei und…


Die US-amerikanische christliche Organisation «Alliance Defending Freedom» (ADF/Allianz zur Verteidigung der Freiheit) fordert von den Vereinten Nationen, die Gräueltaten und Ermordung von Christen in Syrien und Irak als Völkermord anzuerkennen, wie das bei den Jesiden bereits geschehen ist.

l «Sterben wie Jesus»


Im deutschen Protestantismus findet seit Längerem eine theologische Entkernung statt. Was übrig bleibt, ist eine Fassadenarchitektur. Diesen Vorwurf erhebt der Medienwissenschaftler Prof. Norbert Bolz.

l Entkernte Fassadenarchitektur

Wie er in einem Interview mit der «Wirtschaftswoche» weiter sagte, gilt der…


Cover
Krieg und Instabilität in Nahost bedrohen auch Israel. Chris Mitchell, der seit 16 Jahren für den christlichen TV-Sender CBN vor Ort ist, sieht auch die geistliche Dimension der Konflikte.

l «... weil ich weiss, was die Bibel sagt»

factum: In Israel gab es im November die schlimmsten Waldbrände seit 2010. Zum Glück wurde niemand verletzt.…


Cover
In Amerika ist ein neues Zeitalter angebrochen, dem der evangelikale Klerus den Weg bereitet hat. Die «Kirche Satans» lobt Trumps Chefstrategen Bannon. Das Dilemma der amerikanischen Christen.

l Das düstere Saeculum Donaldi


Cover
UN-Deklarationen gegen Israel sprechen den historischen Fakten und der Vernunft Hohn. Die UN und die EU übernehmen das islamische Geschichtsverständnis. Ein Angriff auf Gottes Wort.

l Jesus, der Dschihad-Kämpfer


Cover
Das Leid der verfolgten Christen sprengt unsere Vorstellungskraft. Wie können wir mit dem Wissen umgehen, dass die Christenheit in mehreren Ländern ausgelöscht wird?

l Christus wird hier angegriffen


Präsident Barack Hussein Obama hat während seiner Amtszeit die verfolgte Christenheit bewusst im Stich gelassen und sich nicht für sie eingesetzt. Das kritisiert Thomas Schirrmacher, Präsident der International Society for Human Rights.

l Christen bewusst im Stich gelassen

Schirrmacher gilt als Experte für die Lage der…


Cover
Jesusnachfolger sind Gesendete. Für immer mehr Christen ist dies eine Frage von Leben und Tod. Es gilt, sich dem rückhaltlos anzuvertrauen, der wirklich bewahren kann – auch auf schweren Wegen.

l Wege des Vertrauens

FOCUS

Hoffen auf den Vize.  Die Hoffnung vieler Christen in Amerika liegt nach der Wahl auf Mike Pence, dem Vizepräsidenten. Er ist ein bekennender Christ und gilt als besonnener Mann. Wird er einen segensreichen Einfluss auf sein Umfeld haben, auf den Präsidenten? Er steht in aller Öffentlichkeit zu…

FILM

Cover
Kinofilme und TV-Serien transportieren in der Regel die zeitgeisttypischen Wertvorstellungen und propagieren unterschwellig oder ganz direkt einen gottfernen Lebensstil. Aber es gibt Ausnahmen.

l Aus der Zeit gefallen

NATUR

Cover
Farben werden in der Regel durch Farbpigmente erzeugt. In der Natur gibt es aber auch Farben, die durch Nanostrukturen entstehen, durch die sich Lichtwellen bei der Reflexion überlagern. Jetzt ist es Forschern gelungen, solche Mechanismen nachzubilden, die zum Beispiel bei der Blauen Vogelspinne für schillernde Farbeffekte sorgen.

l Von der Vogelspinne lernen


Cover
Die Dynamik von Menschenansammlungen zu prognostizieren oder gar zu steuern, galt bislang als ausgeschlossen. Die Anwendung komplexer mathematischer Algorithmen macht das unter gewissen Bedingungen aber möglich.

l Menschengruppen steuern

Forschung mit dem Ziel, das Verhalten von Gruppen vorherzusagen und…


Forschern ist es erstmals gelungen, Genome frühgeschichtlicher Menschen aus den Tropen zu untersuchen. Die Befunde waren für die Wissenschaftler eine grosse Überraschung. Sie stellen das etablierte Modell der Besiedelung des Südwest-Pazifik infrage.

l Über das offene Meer

Entgegen ihrer…


Vor der Küste Mauretaniens wurde eine neue Art von Schwämmen aus der Familie Cladorhizidae entdeckt: Die bis zu 10 cm grossen, weiss-gelb gefärbten Hornkieselschwämme leben auf Kaltwasserkorallen in einer Tiefe von rund 500 Metern und ernähren sich von Fleisch.

l Schwamm entdeckt

Da diesem Schwamm namens…


Cover
Bei der Ernte von Kiefern fallen grosse Mengen an Kiefernnadeln an. Eine Absolventin der Design Academy Eindhoven in den Niederlanden hat einen Weg gefunden, aus diesen Nadeln Textilien und Möbel herzustellen.

l Wertstoff Kiefernnadeln


Die israelische Firma Aquarius Engines hat einen extrem effizienten Motor entwickelt, der deutlich weniger Benzin als bisher verwendete Motoren benötigt. Mit einer einzigen Tankfüllung kann man bis zu 1600 Kilometer fahren.

l Israelis erfinden «grünen» Motor

Die Erfindung wird momentan vom Automobilhersteller Peugeot…


Cover
Überraschender Befund: Wissenschaftler entdeckten bei einem in Bernstein eingeschlossenen, kaum einen Millimeter grossen Insekt, dem ein Alter von 54 Millionen Jahre zugesprochen wird, einen wesentlich komplizierteren Mechanismus, um potentielle Partner anzulocken, als bei heutigen Tieren dieser Art.

l Alt und komplex


Cover
Dass es in der Bibel nicht um Fiktion, sondern um Fakten geht, lehrt ein Besuch im British Museum in London auf eindrucksvolle Weise. Antike Steindokumente belegen die Historizität der Bibel.

l Was ein Museumsbesuch lehrt


Cover
Ein sehens- und lesenswertes Buch zeigt die Schönheit und die Genialität der Schöpfung und verweist auf die Genesis.

l Einfach zum Staunen

In seinem neuesten Buch mit dem originellen Titel «Vom Frauenschuh zum Känguru» legt Pastor Dr. Joachim Cochlovius…


Cover
Der Acanthostega, ein Fisch mit acht Fingern, galt Evolutionsbiologen als Bindeglied zwischen Fischen und Vierbeinern. Neue Untersuchungen zeigen, dass diese Theorie nicht zutrifft.

l Nur ein Fisch

GLAUBE

Cover
Die Lage der in der Türkei verbliebenen Christen verschlechtert sich zusehends, berichtet der Zentralrat der Armenier in Deutschland (ZAD). Offensichtlich geht der Staatsapparat auf Anweisung von Präsident Erdogan neuerdings verstärkt nicht nur gegen seine kurdischen, sondern nun auch gegen seine nicht islamischen Minderheiten vor.

l Türkei: Letzter Akt der Entchristlichung?


Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Martin Hein (Kassel), ist davon überzeugt, dass Christen und Muslime denselben Gott anbeten. Dafür erntet er Kritik, unter anderem von Ulrich Parzany.

l «Ein dreistes Stück»

Bischof Hein sprach sich in einem Interview mit der «Hessischen Allgemeinen»…


Abtreibung ist die häufigste Todesursache der Welt. Das hat jetzt die Bundesvorsitzende der deutschen «Aktion Lebensrecht für Alle» (ALfA), Alexandra Maria Linder, festgehalten. Sie beruft sich dabei auf Zahlen der Vereinten Nationen.

l Häufigster Todesgrund

Nach Angaben der UN werden jedes Jahr 45…


Cover
Der Israeli Schivi Froman hat eine Gebetsaktion für die unter dem Krieg in Syrien leidenden Menschen ins Leben gerufen, an der spontan 1500 Menschen in Israel teilnahmen.

l Gebet für die Feinde


Internetseiten von Lebensschutzorganisationen könnten in Frankreich bald als kriminell gelten: Die französische Nationalversammlung hat einen entsprechenden Gesetzesvorschlag der sozialistischen Regierung beraten. Das meldet die «Aktion Lebensrecht für Alle» mit Hinweis auf Berichte in katholischen Medien.

l Haftstrafe für Lebensschützer?


«Umso fester haben wir das prophetische Wort, und ihr tut gut daran, dass ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheint an einem dunklen Ort, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in euren Herzen.» Die Bibel, 2. Petrus 1,19.

l Wir tun gut daran

Der zweite Petrusbrief ist das theologische…


l Ist die Bibel zuverlässig?

Der Gott, der Himmel und Erde erschaffen hat, offenbart sich in der Bibel. So, wie Er selbst unfehlbar ist, ist es auch Sein Wort. Er gibt den Menschen dieses Wort als höchste Instanz, die über allen menschlichen Gedanken und Einrichtungen steht. Wenn nun irgendein Mensch beweisen könnte,…


Cover
Die EKD schwärmt von der Bekennenden Kirche und ist in Teilen zu einer verleugnenden Kirche geworden. In diesen wirren Zeiten ist es gut, sich zu vergewissern: Jesus kommt zum Ziel.

l Der Kirche geht es zu gut


Cover
Dass so viele Autoren über Jahrhunderte und Kulturen hinweg ein so stimmiges Bild vom Wirken Gottes zeichnen, ist einzigartig. Die Bibel kann nicht erfunden sein. Eine Einladung, zu vertrauen.

l Herr, zu wem sollten wir gehen?

«Ihr Christen habt in eurer Obhut ein Dokument mit genug Dynamit in sich, … die Welt…

GEBET

Cover
Ein Gebet, das mir wichtig wurde. Eine Einladung.

l Gottesgespräch

INMITTEN, DU INMITTEN ALLER GESCHÄFTIGKEIT, DU, DER GEGENWÄRTIGE. INMITTEN BEEINDRUCKENDER ERFOLGE, DU, DER GRÖSSERE. INMITTEN GEWALT UND TERROR, DU, DER FRIEDENGEBENDE. INMITTEN UNZÄHLIGER ANGEBOTE, DU, DER EINZIGARTIGE. INMITTEN TIEFSTEM LEID, DU,…

BÜCHER

Tim Pröse Jahrhundertzeugen: Die Botschaft der letzten Helden gegen Hitler 18 Begegnungen 320 Seiten, Heyne Verlag, ISBN 978-3-453-20124-8 Tim Pröse befördert in «Jahrhundertzeugen» wenig bekannte Geschichten von Überlebenden und Widerstandskämpfern zutage und erweckt Altbekanntes zu neuem Leben…

ZITATE

«Der beste Weg, das Leben eines anderen zu erreichen, ist, ihm so einfach wie möglich zu sagen: Ich war blind, nun kann ich sehen.» Corrie ten Boom (1892–1983), niederländische Schriftstellerin «Die Entstehung des Lebens auf der Erde mit dem Zufall erklären heisst, von der Explosion einer Druckerei…

Uncategorized

Cover

Cover

Cover

Cover