LEBEN & GLAUBEN

Die Abwertung der Familie erfolgt auch über die Sprache.

FAMILIE/POLITIK

Sprachliche Abwertung


Der Verband Familienarbeit e. V. hat auf die «schleichende Vergiftung der Sprache» hingewiesen. Auch wenn der Missbrauch der Sprache oft nicht bewusst sei, präge er das Denken und werte die elterliche Erziehungsarbeit ab. – (fa.) So wird etwa auf politischer Ebene eine «kostenlose Kinderbetreuung» gefordert, womit aber nur die Fremdbetreuung gemeint ist. Subtil entstehe so der Eindruck, Eltern würden oder könnten ihre Kinder gar nicht selbst «betreuen». Die Bezeichnung «frühkindliche Bildung» für Krippenbetreuung von U3-Kindern lenke vom Wert der Eltern-Kind-Bindung ab und vermittle, nur «Fachleute» könnten der Entwicklung der Kinder gerecht werden. Diese Annahme widerspreche aber allen kinderpsychologischen Erkenntnissen. Nach Dr. Johannes Resch, dem Vorsitzenden des Verbands, täusche die Formulierung «Vereinbarkeit von Familie und Beruf» nur eine Entlastung der Eltern vor. «Tatsächlich bedeutet das aber für die Eltern eine Sonderbelastung.» Es…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Trauer um Egmond Prill
X
aus factum 03/2022
Dieser Artikel ist aus
X
factum 03/2022

factum 03/2022

2022-04-26

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

Liebe Leserin, lieber Leser Es herrscht Krieg. Krieg in Europa. Das bis vor Kurzem Unvorstellbare wurde am 24. Februar Realität. Wieder scheint es, als sei dies ein Tag der Zäsur in der jüngeren Geschichte. Es wird eine Zeitrechnung vor dem Krieg und eine nach dem Krieg geben. Erlauben Sie mir, ohne…

POLITIK & GESELLSCHAFT

Cover

l POLITIK & GESELLSCHAFT

Global – lokal. Der Mensch als Gärtner und Bewahrer der Schöpfung (1. Mose 2,15). Die Umsetzung dieses von Gott gegebenen globalen Auftrags geschieht oft unscheinbar: lokal im eigenen Garten. Garten bedeutet Lebensraum für Mensch und Tier. Er ist Sinnbild für Freude und Friede, aber auch ein…


UKRAINE

l Wo eine Sprache diskriminiert wird, wächst das Trennende

Peter Hitchens, einer der renommiertesten Journalisten Grossbritanniens, erinnerte aus aktuellem Anlass daran, dass in der Ukraine die russische Bevölkerung diskriminiert wird. Seit Kriegsbeginn ist davon in den Medien wenig bis nichts mehr zu vernehmen. Hitchens kennt die Ukraine, hat das…


Cover
FAMILIE/POLITIK

l Negative Auswirkung

Ausserfamiliäre Betreuung wirkt sich negativ auf die Entwicklung von Kindern aus, zeigt eine gross angelegte Untersuchung der Universität Zürich. Je mehr Zeit in Krippen oder bei Tagesmüttern verbracht wurde, desto eher zeigten Kinder auffallende Verhaltensweisen. – (fa.) Die…


Cover
POLITIK

l Teilerfolg gegen Zensur

Der Theologe Dr. Lothar Gassmann wehrte sich mit Erfolg gegen die Löschung zweier Videos auf seinem YouTube-Kanal. (fa.) Betroffen waren im Februar 2022 die Videos «Wort zur Lage» und der Vortrag «Analyse der Corona-Impfstoffe» des Molekularbiologen Dr. Peter Borger (factum berichtete in…


Cover
ZEITGESCHEHEN/MEDIEN

l Transmaus

Wie aus Erik Katja wurde. Das liest sich so harmlos, dass es glatt der Inhalt einer Fernsehsendung für Vier- bis Neunjährige sein könnte. Wer sich nun verwundert die Augen reibt, wurde jüngst eines Besseren belehrt. So geschehen in der legendären «Sendung mit der Maus» am 27.…


Cover
POLITIK/ZEITGESCHEHEN

l Coronapolitik auf sandigem Fundament

Mit zunehmender Dauer erhalten lange scheinbar in Stein gemeisselte Corona-Glaubenssätze Risse, sie zeigen, dass die Corona-Politik nicht auf einem soliden Fundament gebaut war. Eine kleine Auswahl. Lockdowns sind notwendig und retten Leben, so eines der Corona-Postulate seit…


Cover
POLITIK/DEUTSCHLAND

l Entrechtlichung der Eltern

Geht es nach der deutschen Regierung sollen in Zukunft Jungen und Mädchen ab 14 ihren Geschlechtseintrag ändern und eine Geschlechtsumwandlung veranlassen dürfen – auch gegen den Willen ihrer Eltern. – (fa.) Die Eltern werden rechtlich zu hilflosen Zuschauern degradiert. Das «…


IRAN/ISRAEL

l Gefährliches Abkommen

Die Verhandlungen in Wien über ein neues Atomabkommen mit dem Iran sollen kurz vor dem Abschluss stehen. Aus Sicht des Westens und Israels zeichnet sich ein katastrophales Abkommen ab. Trotzdem drängt die Biden-Regierung auf einen Abschluss. (fa.) Die Atomaufsichtsbehörde der Vereinten…


Cover
MEDIEN

l Neues Radio

Ab Sommer 2022 soll es ein liberal-konservatives Radioprogramm, und damit eine Alternative zu den Main-stream-Medien geben. Der «Kontrafunk» wird eine eigene Nachrichtenredaktion haben. – (fa.) Burkhard Müller-Ullrich, der bei achgut.com den vielbeachteten Podcast «indubio» hat, setzt diesen…


Cover
ISRAEL/ANTISEMITISMUS

l Wie Recht er hat!

Antisemitismus ist mitten in der Gesellschaft angekommen und wird salonfähig; das heisst, von der Allgemeinheit der Gesellschaft akzeptiert. Einige Beispiele. – (fa.) Das Logo des «Palestine Marathon» zeigt eine Landkarte von Israel in den Farben der palästinensischen Flagge:…


Cover
WHO/PANDEMIEABKOMMEN

l Ausnahmezustand als das neue Normal

Anfang März begannen, unter fast vollständiger Nichtbeachtung durch die Öffentlichkeit, Verhandlungen zu einem internationalen Pandemievertrag unter Federführung der Weltgesundheitsorganisation WHO. Die «Wissenschaftliche Initiative Gesundheit für Österreich e. V.» bezeichnete…

ZEITGESCHEHEN/GLAUBE

Cover

l DIE ANDERE GLOBALISIERUNG

Die Bibel beglaubigt sich, indem sie die Entwicklung der Weltgeschichte vorab beschreibt. Aber sie hat das Eigentliche im Blick: Das Angebot der Erlösung für Nationen und jeden Menschen. Heute erscheint es uns plausibel und auch zwangsläufig, dass sich die weltweiten Geschehnisse…

POLITIK/ZEITGESCHEHEN

Cover

l SPURENSUCHE IM DICKICHT

Krieg in der Ukraine – ein mediales Minenfeld. Zwischen verlässlicher Information, Machtpolitik, Desinformation und Propaganda. Annäherung an die Komplexität eines geopolitischen Konflikts.

FOCUS

l FOCUS

Pleite, aber stolz. In einer fernen Vergangenheit galt Hamburg als die Stadt der grossen Kaufmannstradition, die der Stadt Wohlstand bescherte. Hier entluden Schiffe aus aller Welt ihre Waren. Solides Wirtschaften trug Früchte. In der Speicherstadt konnte man es besichtigen, sie platzte aus allen…

GEISTLICHES LEBEN

Cover

l NAHRUNG FÜR UNSERE SEELE

Die Informationsflut droht, uns wegzuspülen. Wie gehen wir damit um? Brett McCracken fordert auf, unsere Gewohnheiten zu überdenken. Sein Ansatz: die Weisheitspyramide.

LESERBRIEFE

l LESERBRIEFE

SCHÖPFUNG MITTELS EVOLUTION? zu: «Alles andere als Abfall-DNA», 1/22 Die Aufklärung über die «Pseudo-Junk-DNA» öffnet die Augen dafür, dass die vermeintlich nutzlosen 90 % unseres Genoms nichts mit Abfall zu tun haben, sondern funktionell von grösster Bedeutung sind und ihren genialen Schöpfer ehren…

CHRISTENTUM/GESCHICHTE

Cover

l DURCH DEN TOD ZUM LEBEN

Die frühen Christen waren bereit, für ihren Glauben zu leiden und zu sterben. Ihr kompromissloser Lebenswandel ist für uns Zeugnis und Herausforderung zugleich.

NATUR & WISSENSCHAFT

Cover

l NATUR & WISSENSCHAFT

Global – lokal. Die Sonnenblume als Lebensspender für Mensch und Tier. Sonnenblumenkerne sind gute Energielieferanten und nicht nur von Vögeln heiss begehrt. Eine reife Sonnenblume enthält etwa 1000 Kerne, die zu Sonnenblumenöl weiterverarbeitet werden. Das Öl enthält Linolsäure, viel Vitamin E und…


Cover
EVOLUTION

l Aberwitzig unwahrscheinlich

Wie wahrscheinlich ist es, dass ohne eine planende, gestaltende, schöpferische Instanz in der Natur ausgeklügelte, faszinierend effektive Mechanismen oder Organe entstehen? Und dies nur dadurch, dass infolge genetischer Übertragungsfehler Gene mutierten, dabei aber etwas wunderbar…


ARCHÄOLOGIE/ISRAEL

l Jahrtausendfund

Es dürfte einer der bedeutendsten Funde biblischer Altertumsforschung sein: Der US-Archäologe Scott Stripling hat eine kleine, gefaltete Bleitafel entdeckt, die wohl das bislang älteste bekannte hebräische Schriftzeugnis sowie den Gottesnamen enthält. (fa.) Die Bleitafel wird dem…


Cover
STATISTIK

l Die Schweiz ist ein Fisch-Hotspot

Im Forschungsvorhaben «Project Lac» wurden erstmals 35 Seen im Alpenraum systematisch auf ihre Fischbestände untersucht. Obwohl die Schweiz nur 0,4 % von Europas Landfläche ausmacht, wurden 20 Prozent aller bekannten Fischarten nachgewiesen. – (fa.) Konkret konnte man von 550 in Europa…


Cover
BIOLOGIE

l Birken reinigen Böden

Bäume nehmen über die Wurzeln industrielle Schadstoffe und Schwermetalle auf. Mikroben, welche die Bäume besiedeln, können dann die polyaromatischen Kohlenwasserstoffe und Schwermetalle abbauen. Forscher konnten jetzt am Beispiel von Birken zeigen, dass Bäume auch Mikroplastik aufnehmen und…


BIOLOGIE

l Nanowelt in Zellen

Bisher dachte man, die Zelle sei eine Art Schalter, der entweder «An» oder «Aus» ist. Ein Forschungsteam veröffentlichte nun im Fachblatt «Cell» Untersuchungen, wonach die Zelle eher wie ein Chip funktioniert, bei dem auf kleinster Fläche Hunderte Signale gleichzeitig verarbeitet werden.…


Cover
BIONIK/ROBOTIK

l Meisterhafte Effizienz

Forscher des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme und der University of California haben ein Roboterbein nach dem Vorbild des Vogelstrauss gebaut. Der «Bird-Bot» überzeugt durch Effizienz und könnte theoretisch riesig gross gebaut werden. – (fa.) Laufvögel wie der Strauss…


ASTRONOMIE

l Tiefer Blick ins All

Sieben Jahre lang sammelte ein internationales Forschungsteam unter Beteiligung der Universitäten Hamburg und Bielefeld und der Sternwarte Tautenburg (Thüringen) Daten für eine neue Himmelskarte mit 4,4 Millionen Galaxien. Eine Million dieser Galaxien war zuvor noch unbekannt. – (fa.) Die…


Cover
ISRAEL/ÖKOLOGIE

l Wasser für den See Genezareth

Israel und Wasser, das ist eine grosse Geschichte: Aus dem Wüstenland ist ein blühendes Land geworden, Israel ist weltweit der Vorreiter in effektiver Wassernutzung, in der Trinkwassergewinnung aus Meerwasser und in der Aufbereitung von Abwasser. Aber diese Geschichte endet damit…


Cover
MEERESBIOLOGIE

l Transparent-leuchtendes Geheimnis

Russischen Meeresbiologen gelangen Aufnahmen des wundersamen Geschöpfs Venusgürtel (Cestum Veneris). Diese transparente Quallenart hat die Form eines leuchtenden Bandes, wird bis zu zweieinhalb Meter lang und kann ihr Aussehen von durchsichtig zu leuchtend bunt wechseln. (fa.) Cestum…


CORONA/IMPFUNG

l Keine Erfahrung mit diesem Impfstoff

Noch immer haben die Corona-Impfstoffe in Deutschland keine ordentliche Zulassung. Auch wenn unliebsame Stimmen weiterhin zum Schweigen gebracht werden, wird es immer schwieriger, Nebenwirkungen zu relativieren. – (rb.) Auch fast anderthalb Jahre nach der ersten Impfung haben die…

ENERGIEWENDE/ZEITGESCHEHEN

Cover

l ARM – GEISTLICH UND ÖKOLOGISCH

Die «Energiewende» ist eines der grössten Infrastrukturprojekte der Geschichte. Sie treibt absurde Blüten und führt zu ökologischen, sozialen und geistlichen Verwerfungen. Berlin, Anfang Januar 2022: 90 000 Haushalte sind ohne Strom und Fernwärme. Liegt es daran, dass Deutschland zum…


Cover

l «VIELE WERDEN AUSGENUTZT»

factum im Gespräch mit dem Biologen Ernesto Briones über die Chancen und Gefahren für die indigenen Volksstämme Ecuadors bei der Nutzung von Balsaholz.

SCHÖPFUNG

Cover

l KANN DER KOSMOS JUNG SEIN?

Die fernsten Galaxien sind Milliarden von Lichtjahren entfernt. Der amerikanische Astronom Dr. Danny Faulkner hat sich mit der Frage befasst, wie das zu einer jungen Schöpfung passen kann.

LEBEN & GLAUBEN

Cover

l LEBEN & GLAUBEN

Global – lokal. Die lokale Gemeinde ist der Kern des Christentums. Gemeinde ist Gottes Willen für jeden Christen. In ihr «üben» wir Christentum. Wir ermutigen, ermahnen, stehen füreinander ein und nehmen Anteil aneinander. Jede lokale Gemeinde fügt sich ein in Gottes globale Gemeinde. Sie ist seine…


Cover
CHRISTENVERFOLGUNG/NIGERIA

l Der unbeachtete Genozid

Es ist ein Genozid. Seit Beginn des islamischen Aufstands im Juli 2009 wurden in Nigeria durch die Terrororganisation Boko Haram und die Fulani-Milizen mehr als 60 000 Christen ermordet oder bei Überfällen entführt und etwa 20 000 Kirchen und christliche Schulen in Brand…


FINNLAND/JUSTIZ

l Verfahren fortgesetzt

Die Staatsanwaltschaft geht in Berufung, nachdem das Bezirksgericht in Helsinki die Klage wegen «Aufwiegelung gegen eine ethnische Gruppe» gegen die frühere finnische Innenministerin und Parlamentsabgeordnete Päivi Räsänen abgewiesen hatte. – (fa.) Räsänen zeigte sich bestürzt über…


Cover
FAMILIE/POLITIK

l Sprachliche Abwertung

Der Verband Familienarbeit e. V. hat auf die «schleichende Vergiftung der Sprache» hingewiesen. Auch wenn der Missbrauch der Sprache oft nicht bewusst sei, präge er das Denken und werte die elterliche Erziehungsarbeit ab. – (fa.) So wird etwa auf politischer Ebene eine «kostenlose…


Cover
NACHRUF

l Trauer um Egmond Prill

Der deutschsprachige christliche Journalismus ist um eine seiner profiliertesten Stimmen ärmer: Egmond Prill erlag am 27. März im Alter von 65 Jahren einer Krebserkrankung. Der bescheidene, mutige und glaubensstarke Journalist war bis zuletzt aktiv. Auf den Seiten 56/57 findet der Leser…


ABTREIBUNG/POLITIK

l Für die völlige Freigabe der Abtreibung

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) setzt sich mit der Richtlinie «Abortion Care Guideline» für die vollständige Legalisierung vorgeburtlicher Kindstötungen ein. – (fa.) Die von der WHO geforderte «vollständige Entkriminalisierung» der Abtreibung bedeutet die Freigabe der…


l VERBORGENE SCHÄTZE

Überraschende Entdeckungen im Buch der Bücher


KIRCHE/SEKTE

l Suspekte Gemeinschaft

Man-Hee Lee, der 90-jährige Gründer und Leiter der umstrittenen südkoreanischen Religionsgemeinschaft Shincheonji (Koreanisch für: «Neuer Himmel und neue Erde»), vergleicht sich mit Johannes dem Täufer aus dem Neuen Testament. Ende Februar ist die bis Mitte 2021 verdeckt agierende…


LEBENSSCHUTZ/SCHWEIZ

l Menschenleben retten

Zwei eidgenössische Volksinitiativen iativen wollen die Zahl der Abtreibungen in der Schweiz senken. Die Sammelfrist endet am 21. Juni 2023. (fa.) Bei jedem wichtigen Entscheid im Leben ist es klug, einmal darüber zu schlafen. Genau da setzt die erste Initiative 1 an und will vor…


Cover
ZEITZEICHEN

l Freiheit unter Vorbehalt

In seinem Buch «Wie können wir denn leben?» beschreibt Dr. Francis Schaeffer (1912–1984) den Aufstieg und Niedergang der westlichen Kultur. Die Durchdringung Europas mit dem Evangelium ermöglichte unter anderem ein Leben in «ungewöhnlichen und weitreichenden Freiheiten». Wenn diese…


Cover
BIBEL

l Was bleibt?

In den letzten Wochen habe ich die Biografie von Elon Musk gelesen. Beeindruckend, was er erreicht hat: PayPal, SpaceX, Tesla. Ein Mann, der polarisiert, der angriffslustig ist – und doch speziell. Vor Jahren las ich die Biografie von Steve Jobs. Auch er unglaublich genial, innovativ, ein…

BIBEL

Cover

l RICHTET EUER HERZ AUF EURE WEGE

Vor 2500 Jahren richtete der Prophet Haggai seine Botschaft an das Volk Israel. Liest man sie heute, kann man sich des Eindrucks kaum erwehren, dass dieser Prophet hochaktuell ist.

ERLEBT & BEWEGT

Cover

l Plötzlich war sie nicht mehr da

Es war der 17. Dezember 2021. Wir wollten mal nachfragen, ob bei Kristina alles in Ordnung ist. Jeden Mittwoch waren wir mit ihr in unserem Café verabredet. Sie kam immer gern zum Plausch, zu einer Tasse Kaffee und einem leckeren Stück Kuchen. “Was gestern war, ist unwiederbringlich vorbei. Was…

ZEITGESCHEHEN/KIRCHE

Cover

l IM STRUDEL DES ZEITGEISTES

In Scharen verlassen Christen die Evangelische Kirche Deutschlands (EKD). Die Kirche braucht eine neue christuszentrierte Gründung. Ein Weckruf des Theologen und Journalisten Egmond Prill.

BIOGRAFIE

Cover

l LEBEN MIT EINER MISSION

Gerhard Bergmann war der bekannteste deutsche Zeltmissionar des 20. Jahrhunderts. Michael Kotsch hat ihn anlässlich seines 40. Todestags mit einer Biografie in Erinnerung gerufen.

SCHWEIZ/ETHIK

Cover

l DER GANZE MENSCH

Die Schweiz plant ein Gesetz, wonach Ärzte auch ohne ausdrückliche Zustimmung des Betroffenen Organe entnehmen dürfen. Wer definiert, wann ein Mensch tot ist? Volksabstimmung am 15. Mai.

BÜCHER

Cover

l BÜCHER

Lassen sich die (theistische) Evolutionstheorie und die Bibel miteinander in Einklang bringen? Der amerikanische Pastor und Philosoph Matthew Nelson Hill sieht sich als konservativer und bibeltreuer Christ und will in seinem Buch zeigen, dass man nur die biblischen Aussagen (um-)deuten muss, um als…

Uncategorized

Cover

l «DIE ÄRA DARWIN IST BEENDET»

Neue Erkenntnisse der Genetik stellen ursprüngliche Annahmen der Evolution in Frage. Der in Deutschland wohnende niederländische Molekularbiologe Dr. Peter Borger erklärt, warum. factum: Herr Borger, Sie interessierten sich schon in früher Kindheit für Biologie, Paläontologie, Archäologie und…