SCHÖPFUNG

Die Flugfähigkeit von Libellen ist atemberaubend – vor allem für Ingenieure, die das imitieren möchten.

EIN HIMMELWEITER UNTERSCHIED


Seit 20 Jahren versuchen Forscher, winzige Flugroboter zu entwickeln. Die Imitation der Fähigkeiten von Fluginsekten erweist sich als extrem schwierig – und verweist auf den Schöpfer.

Boris Schmidtgall

Um einen Vorgang vollständig nachzuvollziehen, ist Nachahmung wohl der einfachste und effektivste Weg. Schon der Physik-Nobelpreisträger Richard Feynman sagte in Bezug auf das Lösen schwieriger physikalischer Probleme mittels mathematischer Methoden: «Was ich nicht erschaffen kann, das verstehe ich nicht.» Was auf das Lösen physikalischer Probleme zutrifft, gilt ebenso für die komplexeste Erscheinung, der wir täglich begegnen: das Leben selbst. Um also das Werk des Schöpfers besser nachvollziehen zu können, kann der Versuch, es nachzubauen, sehr aufschlussreich sein.

Gegenwärtig werden zahlreiche Bemühungen unternommen, Lebewesen als Roboter nachzubauen – also Maschinen, die neben der Wahrnehmung auch die Fähigkeit zur Fortbewegung auf schwierigem Terrain haben…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
LEBEN & GLAUBEN
X
aus factum 03/2020
Dieser Artikel ist aus
X
factum 03/2020

factum 03/2020

2020-04-26

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

Liebe Leserin, lieber Leser Die meisten factum- und ethos-Magazine werden von mehreren Personen gelesen. Das ist gut so und freut uns. Gerade in diesem Jahr, in dem wir nicht um einen Förderbeitrag bitten, hilft es uns, wenn sich von diesen Lesern der eine oder andere zu einem Abo entschliesst. Es…

MENSCH

Cover

l POLITIK & GESELLSCHAFT

Kinder, die der Vorsorgemassnahmen wegen nicht gemeinsam draussen spielen können, malen zuhause Regenbogen – ein Zeichen des Miteinanders und der Hoffnung. Der Regenbogen ist das Symbol für Transzendenz, die Dimension, die das Menschliche übersteigt: voller Schönheit, perfekt, ein Geheimnis, nicht…

ZEITGESCHEHEN

Cover

l NACH DEM ALBTRAUM

Eine Pandemie und eine politisch-medial-ökonomische Weltkatastrophe stellt Menschen und Nationen vor die Frage: Leben wir mit – oder ohne Gottes gute Weisungen?

ISRAEL/GESELLSCHAFT

Cover

l EVERYDAY FOR FUTURE

Mit dem Rettungswagen durch Jerusalem: Unsere Autorin berichtet vom Engagement jugendlicher Helfer beim israelischen Rettungsdienst. Neun von zehn Mitarbeitern arbeiten ehrenamtlich.

LESERBRIEFE

l LESERBRIEFE

GIBT ES MESSIANISCHE JUDEN? zu: «Was steht da geschrieben?», 9/19 Den Bericht von Wolfgang Schuler habe ich mit grossem Interesse gelesen und freue mich darüber, dass sich immer mehr Juden für Jesus als ihren Messias interessieren. Allerdings ist mir wieder die Frage aufgestossen, warum wir unsere…

INTERVIEW/WIRTSCHAFT

Cover

l «DAS BIBLISCHE GELD IST SILBER»

Historisch gesehen sind Papiergeldsysteme zum Scheitern verurteilt. factum im Gespräch mit Werner J. Ullmann über Geldpolitik, Inflation und wie man sich davor schützen kann.

BIBEL

Cover

l GOTTES WORT BEWAHRT

factum besuchte die Bibelausstellung des Qumranexperten Alexander Schick in Heidelberg. 3000 Jahre Überlieferungsgeschichte von Gottes Wort werden anschaulich – und lebendig erzählt.


Cover

l IN KÖNIGSWÜRDEN LEBEN

Christen dürfen selbstbewusster in ihrer Rolle als Botschafter und Kinder Gottes auftreten und diese Freude nach aussen tragen. Exemplarisch dafür steht die Geschichte von Mephi-Boschet.

NATUR & WISSENSCHAFT

Cover

l NATUR & WISSENSCHAFT

Muscheln haften unter widrigsten Bedingungen fest am Untergrund. Forscher des «Biomimetic Membranes and Textiles»- Labor im schweizerischen St. Gallen entwickelten nach dem Vorbild dieser aus mehreren Eiweissen bestehenden Muschelseide einen Wundkleber, der bei Herzoperationen zum Einsatz kommen…

ÖKOLOGIE/GENETIK

Cover

l AUF ANPASSUNG ANGELEGT

Bäume geben Informationen über Umweltbedingungen an die kommende Generation weiter, zeigt eine Schweizer Studie. Damit sind sie anpassungsfähiger als bislang gedacht.

PALÄONTOLOGIE

Cover

l DA STAUNT DIE WISSENSCHAFT

Warum sollten auf der Basis ungerichteter Prozesse in Abstammungslinien, die unabhängig voneinander sind, vielfach ähnliche Merkmale entstehen? Ein Saurierfossil wirft Fragen auf.

BIOLOGIE

Cover

l SO WINZIG, SO WUNDERSAM

Zellen gleichen kommunikativ vernetzten Städten mit Strassen, Häusern, Chemiefabrik, Märkten, Kraftwerk, Post und Tankstelle. Je mehr Forscher verstehen, desto mehr kommen sie ins Staunen.

SCHÖPFUNG

Cover

l EIN HIMMELWEITER UNTERSCHIED

Seit 20 Jahren versuchen Forscher, winzige Flugroboter zu entwickeln. Die Imitation der Fähigkeiten von Fluginsekten erweist sich als extrem schwierig – und verweist auf den Schöpfer.

LEBEN & GLAUBEN

Cover

l LEBEN & GLAUBEN

Ob dieser Junge die 100-jährige Amerikanerin «Miss Helen» zum Vorbild hat? Sie hat die Bibel bereits 60 Mal von vorne bis hinten gelesen – jedes einzelne Mal mit Gewinn. Gott zeige ihr bei jeder Lektüre Neues. Diese Erfahrung ist Bibellesern vertraut. Man kann Gottes Wort nicht «zu Ende lesen».…

ZEITGESCHEHEN/GLAUBE

Cover

l DAS TOR ZUR UNTERWELT

Der grösste heidnische Altar der Welt steht in Berlin: der Pergamon-Altar. Er steht für den «Fürsten dieser Welt», für Lüge und Hass und für den Kampf gegen das jüdische Volk.

BIOGRAFIE

Cover

l DEMUT UND NATÜRLICHKEIT

Seelsorge- und Wirklichkeitsverständnis und die Verkündigung von Johann Christoph Blumhardt waren davon geprägt, «dass Jesus Sieger ist». Zum 140. Todestag des schwäbischen Pfarrers.

FOCUS

l FOCUS

Ungeschönter Bericht. Die grosse Zahl erfüllter Prophetien ist ein bekanntes Indiz für die Wahrheit der Bibel. Es gibt noch viele weitere. Auch der amerikanische Journalist Dennis Prager weist auf etwas hin, was für die Glaubwürdigkeit der Bibel spricht. Dem jüdischen Autor («The Rational Bible»)…

ERLEBT & BEWEGT

Cover

l Reporter und Christ

Oft werde ich gefragt: «Du bist ein abgebrühter alter Reporter und dennoch ein Christ: Wie verträgt sich das eigentlich?» Ich verstehe, dass ein Journalist, der wie ich im Vietnamkrieg schwere Gefechte und finsterste Verbrechen erlebt hat, seinen Glauben an einen gnädigen Gott verlieren kann. Es…

GLAUBE/BIBEL

Cover

l DAS IST REALITÄT

Wer auf die Bibel vertraut, hört nicht auf «ausgeklügelte Fabeln», sondern verbindet sich mit Gott und vertraut auf das tatsächlich Wirkliche. Es gibt keinen tiefgründigeren Trost.