Israel
Geld für die Mörder der drei Bibelschüler

Hussam Quawasme, einem der Tatbeteiligten an der Entführung und Ermordung der drei israelischen Jugendlichen, wurden von der Hamas für die Tat umgerechnet 61 500 Dollar bezahlt. – (fa.) Laut Informationen der «Israel Security Agency» war es Quawasme, der die Leichen der beiden 16-jährigen Naftali Frenkel und Gilad Sha’ar und des 19-jährigen Eyal Yifrah in einem Graben versteckt hatte. Er war auch an der Planung des Verbrechens beteiligt. Hussam Quawasme wollte mit einem gefälschten Pass in Jordanien untertauchen. Er konnte aber zuvor verhaftet werden. Ebenfalls in Haft sind Hisham Quawasme, Jamil Quawasme und das Hamas-Mitglied Hassan Quawasme, die Hussam bei der versuchten Flucht geholfen hatten. Der Hamas-Kommandeur Hussam Quawasme war bereits früher in Israel zu Haftstrafen verurteilt worden, unter anderem wegen Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung, die Bombenanschläge verübt hatte. Die des Mordes an den drei Bibelschülern…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Politik/Kuba Christ zu Tode geprügelt
X
aus factum 07/2014
Dieser Artikel ist aus
X
factum 07/2014

factum 07/2014

2014-09-24

Uncategorized

Wer «den Herrn vor Augen hat», ist «auf dem Weg zum Leben». Das gilt für die grossen Herausforderungen unserer Zeit ebenso wie für die Nöte des alltäglichen Lebens. Christen aus dem Irak, aus Syrien und dem Libanon haben sich in einem Appell an die westliche Öffentlichkeit gewandt. Sie schildern die…


Hinweise zu den Leserbriefen Leserbriefe entsprechen nicht unbedingt der Meinung der Redaktion. Um mehrere Zuschriften veröffentlichen zu können, gelten für Leserbriefe als oberste Länge 40 Zeilen à 60 Anschläge (oder 2000 Anschläge inkl. Leerzeichen). Kürzungen behalten wir uns vor. Sämtliche…


Cover

In Europa werden Christen immer häufiger wegen ihres Glaubens diskriminiert. Die Londoner Publizistin und Politikerin Ann Widdecomb sagte in einem BBC-Interview: «Wir sind dabei, die Gewissensfreiheit zu unterdrücken.» – (fa.) So hat etwa der britische Gesundheitsdienst Richtlinien erlassen, wonach…


Cover

Bedrohtes Familienidyll: Petra und Dirk Wunderlich und ihre Kinder. Das Oberlandesgericht Frankfurt am Main hat den christlichen Freilernern Petra und Dirk Wunderlich aus Ober-Ramstadt bei Darmstadt das 2012 entzogene Sorgerecht für ihre vier Kinder nun uneingeschränkt zurückübertragen. Den Eltern…


Erst am 28. August wurde Tayyip Erdogan als neuer Präsident der Türkei vereidigt. Doch sofort ist er in religionspolitischen Fragen hochaktiv geworden. Seine teils provokativen Massnahmen und Ankündigungen scheinen vordergründig ziemlich widersprüchlich zu sein. Doch näher betrachtet zeigt sich der…


Hussam Quawasme, einem der Tatbeteiligten an der Entführung und Ermordung der drei israelischen Jugendlichen, wurden von der Hamas für die Tat umgerechnet 61 500 Dollar bezahlt. – (fa.) Laut Informationen der «Israel Security Agency» war es Quawasme, der die Leichen der beiden 16-jährigen Naftali…


Christen in Kuba sind während des obligatorischen Militärdienstes häufig Diskriminierung und Gewalt ausgesetzt. Jetzt wurde in der Provinz Villa Clara ein Christ zu Tode geprügelt. (fa.) In einem weiteren Fall in der Ortschaft Central Felton wurde der 18-jährige Sohn eines Pastors wegen seines…


Jeder Mensch hat das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung. Aber dieses gibt es niemals auf Kosten des Lebens eines anderen. Das sagte der Vorsitzende des Bundesverbandes Lebensrecht (Berlin), Martin Lohmann. (fa.) Er reagierte damit auf eine «Kleine Anfrage» der Linksfraktion im Bundestag zum «Marsch…


Die Situation der Christen und der Religionsgemeinschaft Bahai im Iran spitzt sich immer mehr zu. Der grösste Teil der Menschen, die weltweit hingerichtet werden, sterben im Iran. – (fa.) Christen in den Gefängnissen sind der Bedrohung durch inhaftierte Mitglieder der Terrorgruppe Islamischer Staat…


Cover

Sabrina Cohen-Dumani hilft Israel dabei, das Schweizer Berufsbildungssystem einzuführen. factum: Frau Cohen-Dumani, Sie engagieren sich für die Einführung des Berufsbildungssystems der Schweiz in Israel. Was ist das Besondere am Schweizer Berufsbildungssystem? Sabrina Cohen-Dumani: Es ist ein…


Reden durch Handeln. Kürzlich las ich ein Interview mit dem Leiter einer christlichen Organisation in Ägypten, die dort evangelistisch wirkt, aber nicht öffentlich auftreten kann. Das wäre lebensgefährlich. Der Mann wurde gefragt, in welcher Weise man unter diesen Bedingungen evangelistisch wirken…


Cover

Wie zuvor in Israel, radikalisiert sich jetzt auch hier die zweite und dritte Generation der Muslime. Islamische Schattenjustiz, Beschwichtigungspolitik und der Traum vom europäischen Kalifat. Islamischer Anspruch: Nicht nur bei Demonstrationen in europäischen Städten wird das islamische Verständnis…


Cover

Evangelisation in Fürstenwalde an der Spree. Im Gebetskreis vor dem letzten Abend betet eine Mitarbeiterin: «Wenn doch nur jemand meine Mutter fragen würde, wie sie zu Jesus steht ...» Zu dieser 94 Jahre alten Dame mit einer Weste aus Schaffell und klaren, flinken Augen hatte ich mich schon gestern…


Cover

Ein Besuch im christlichen Stammland Irak: Die letzten Christen an Euphrat und Tigris fürchten den Vormarsch der IS-Truppen nach Bagdad und ein Terror-Bündnis von Sunniten und Schiiten. Holpernd landet die Passagiermaschine aus Istanbul auf der Piste von Ankauwa, dem Flughafen der irakischen…


Cover

Die Sexualisierung des Unterrichts führt zu Verlust an Selbstachtung und Identität bei den Schülern. Josef Kraus, Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, über Wertevermittlung an den Schulen. «Eltern sollten den Kindern mehr zutrauen, aber auch mehr zumuten.» factum: Anfang des Jahres löste der neue…


Cover

Zwangsprostitution ist ein Massenphänomen und mit Vergewaltigung und Folter ein besonders schweres Verbrechen. Aber es wird kaum polizeilich ermittelt und nur gelinde bestraft. Fast alle Länder der Erde haben harte Gesetze und Strafen gegen Vergewaltigung, Folter und Entführung. Für alle drei…


Cover

Lange glaubte man, dass die Hälfte der Ehen in den USA in einer Scheidung enden – und dass es unter Christen genauso sei. Eine neue Untersuchung bringt verblüffende Fakten ans Licht. Die Harvard-Absolventin Shaunti Feldhahn nahm die Scheidungsstatistiken wissenschaftlich in den Blick und kann…


Cover

Hamas und Hisb’Allah werden nicht müde, Israel und die Juden bei ihrer eigenen Bevölkerung zu verhetzen. Aber ihr eigenes Verhalten zeigt, dass sie es besser wissen als ihre Propaganda. Nayef Radschub ist einer der führenden Hamas-Scheichs. Er weiss, dass Israel alles daran setzt, um zivile Opfer zu…


Cover

Hummeln nutzen ein sehr effizientes elektronisches Orientierungssystem. Bislang war nur bekannt, dass sie optisch und mit dem Geruchssinn gewonnene Informationen über ihre Umgebung nutzen. – (fa.) Das ist das Ergebnis von Studien der Universität Bristol. Die Forscher um den britischen Biologen Prof…


Der kleinste Hochleistungsmotor der Welt besticht ausser durch seine Kleinheit auch durch seine Effizienz und Umweltfreundlichkeit: Er ist komplett biologisch. Jetzt konnten Forscher erkennen, wie die biologische Zündkerze dieses Motors funktioniert. – (fa.) Die Rede ist von den winzigen…


Cover

Verwandlungskünstler: Der Tintenfisch Metasepia tullbergi ist nicht nur bunt, er kann sogar Farbwellen auf seiner Haut erzeugen. Die zu den Tintenfischen gehörenden Kalmare, Kraken und Sepien können ihre Farbe innerhalb kürzester Zeit verändern. (fa.) Ihre Haut enthält Millionen Pigmentzellen, so…


46 Prozent aller Amerikaner glauben, dass Gott die Welt und den Menschen geschaffen hat. Das ist eine Zunahme um zwei Prozent im Vergleich zu einer Umfrage im Jahr 1982. (fa.) Diese Gruppe der Befragten ist auch der Meinung, dass die Erschaffung der Welt in den vergangenen zehntausend Jahren…


Wie jetzt ermittelt werden konnte, ist das Erdbeben vom 24. Mai 2013 der Stärke 6,3 im Ochotskischen Meer, zwischen der russischen Halbinsel und dem Festland, eines von nur sechs bekannten Beben, die zur Klasse der überschallschnellen Beben gehören. – (fa.) Es war das Nachbeben eines Erdbebens der…


Cover

Bewegungskünstler: Waldameisen sind extrem schnell und dabei aber sehr wendig. Sie sind klein, flink und wendig. Dank eines äusserst dynamischen Heckantriebs und effizienter Leichtbauweise, vor allem aber aufgrund eines ausgeklügelten Stabilisierungssystems, bringen es die kleinen Flitzer auf…


Der US-Wissenschaftler Mark Armitage hat seine Stelle an der California State University Northridge (CSUN) verloren, nachdem er in einem Dinosaurier-Fossil Weichgewebe entdeckt hatte – und damit einen Hinweis darauf, dass das Fossil keine Millionen Jahre alt sein kann. (fa.) Das berichten…


Cover

Forscher der Oregon State University (OSU) haben Kieselalgen mit Nanopartikeln zu einem extrem leistungsfähigen und zudem preiswerten Sensor kombiniert. Hochsensibel: Die Kieselalge wird als Biosensor genutzt werden. (fa.) Die Algen-Konstruktion ist hochempfindlich, der Biosensor kann winzigste…


Cover

Die weltweit erste Echtzeitbeobachtung der Herausbildung einer Schlucht in Taiwan verblüfft die Forscher. Statt der angenommenen Millionen Jahre genügten wenige Jahre zur Landschaftsbildung. Eine grundlegende Annahme der Geowissenschaften ist, dass landschaftsbildende Prozesse graduell verlaufen, in…


Cover

Die zukunftsträchtigste wissenschaftliche Disziplin orientiert sich an der Natur: Jetzt entwickeln Forscher abriebfeste, verschleissarme Materialien. Das Vorbild kommt aus der Schöpfung. Von der Sowjetunion lernen, heisst siegen lernen», hiess einst ein Slogan in Staaten des Ostblocks. Das Motto von…


Cover

Trotz intensiver Forschungen war es lange Zeit nicht möglich, zu erklären, warum sich Steine im kalifornischen Tal des Todes von der Stelle bewegten. Jetzt konnte das Geheimnis gelüftet werden. Welche Kraft bewegt die Steine im Tal des Todes? Lange musste man sich mit Spekulationen und Vermutungen…


Cover

Die Wahrheit bekämpft man effektiver mit halben als mit ganzen Lügen. Dieses Motto scheint sich die kommunistische Regierung Chinas auf die Rote Fahne geschrieben zu haben, um mit ganzer Kraft gegen das Wachstum der christlichen Gemeinde vorzugehen. Die Regierung plant die Verbreitung einer eigenen…


Das Reformationsjubiläum 2017 wirft seine Schatten voraus. Dass die sprichwörtlichen Schattenseiten ausgerechnet in dem Orientierungspapier der Evangelischen Kirche Deutschlands deutlich werden («Rechtfertigung und Freiheit. 500 Jahre Reformation 2017. Ein Grundlagentext des Rates der EDK»), ist…


Cover

Während des jüngsten Gazakonflikts stand Israel ziemlich alleine da. Die Stimmung in der internationalen Politik, in den Medien und die Einstellung vieler Menschen ist gegen Israel gerichtet. Aber es gibt auch Ausnahmen. In der Zeit des Gaza-Konflikts reiste eine Gruppe der «Sächsischen…


Ein auch auf islamischer Seite respektierter Kirchenführer Libanons erhebt unter dem Eindruck des weitgehend christenfeindlichen Wütens im Irak und Syrien warnend die Stimme: Der 91-jährige griechisch-orthodoxe Metropolit Georges Khodre von Jbail (Byblos) sieht sich dazu gedrängt, da dieser…


Die Zahl der Juden in Israel, die an Jesus glauben, wächst. Juden sind heute aufgeschlossener für das Evangelium als früher. Das ist die Meinung von David Brickner, dem Direktor der internationalen Organisation «Jews for Jesus». (fa.) Für in der jüdischen Tradition und Kultur aufgewachsene Menschen…


Cover

Einstein war kein Atheist. Zeitlebens hat er auf die Existenz Gottes hingewiesen und sogar Bibeln mit persönlicher Widmung verschenkt. Es gibt eine Geschichte, wonach er bereits als Student einem atheistischen Lehrer Paroli bot. Einstein: Gute Argumente gegen den Atheismus. (dg.) «Heute möchte ich…


Cover

Vielen fällt es schwer, die Notwendigkeit des Opfers von Jesus am Kreuz anzunehmen und zu verstehen. Gott erlöst uns aus unserer Verlorenheit unter den Bedingungen dieser Welt. Über die letzten Tage von Jesus Christus gibt es die verschiedensten Vorstellungen. Kindliche, abstrakte, emotionale – und…


Cover

Traditionell war der Ramadan ein besinnlicher Fastenmonat. Zunehmend wird er aber politisiert und auch in der Diaspora zu einem Zeichen islamischen Dominanzstrebens. Paris: Muslime haben sich zum Freitagsgebet auf einer Strasse versammelt. Radikale Muslime fordern das öffentliche Bekenntnis zum…


Cover

Die Psalmen ermutigen dazu, mit aller Gefühlstiefe vor Gott zu kommen. Sie zeigen modellhaft die Selbstseelsorge im Gebetsdialog mit Gott: von der Klage zur Freude und zum Loben. In den Psalmen ist Raum zur Klage – und: Hoffnung. Die ehrliche Klage vor Gott schenkt David Vertrauen, Zuversicht und…


Cover

Gott erkennt uns, kennt uns bis in die Tiefen unserer Existenz – einem Lichtstrahl gleich, der alles Dunkel durchdringt. Renate Reifert: Bis zum Grund, 2002, Ölfarbe auf Leinwand, © VG Bild-Kunst, Bonn 2014 Ein Lichtstrahl durchdringt die Farbflächen. Zunächst hellblau klar, wechselt er mit dem…


Für den Dirigenten. Von David. Ein Psalm. Herr, du hast mich erforscht und kennst mich ´ganz genau`. Wenn ich mich setze oder aufstehe – du weisst es; meine Absichten erkennst du schon im Voraus. Ob ich gehe oder liege, du siehst es, mit all meinen Wegen bist du vertraut. Ja, noch ehe mir ein Wort…


Ein Gebet, das mir wichtig wurde. Eine Einladung. DESHALB BEUGE ICH MEINE KNIE VOR DEM VATER, DER DER RECHTE VATER IST ÜBER ALLES, WAS DA KINDER HEISST IM HIMMEL UND AUF ERDEN, DASS ER EUCH KRAFT GEBE NACH DEM REICHTUM SEINER HERRLICHKEIT, STARK ZU WERDEN DURCH SEINEN GEIST AN DEM INWENDIGEN…


Eugen Schmid Die Theologie von Anselm Grün Zwischen Psychologie und Spiritualität 137 Seiten, Lichtzeichen Verlag, ISBN 978-3-86954-145-7 Der Benediktinermönch Anselm Grün hat in 20 Jahren rund 300 Bücher geschrieben, die in einer Gesamtauflage von über 14 Millionen Büchern weltweit verkauft wurden…


www.factum-magazin.ch «Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will.» Leonardo da Vinci (1452–1519), Universalgenie «Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück, null.» Voltaire (1694–1778), französischer Philosoph «Ein Quäntchen wirklicher Freundschaft ist…