Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Christliche Werte am Pranger der Justiz
X
aus factum 03/2017
Dieser Artikel ist aus
X
factum 03/2017

factum 03/2017

2017-04-04

EDITORIAL

l Liebe Leserin, lieber Leser

«Atemberaubend weiter Horizont» ist ein Artikel von Johannes Gerloff in dieser Ausgabe überschrieben. Er handelt von dem Blick, den die Heilige Schrift uns öffnet, am Beispiel von Psalm 2. In der Bibel lesen wir von uns selbst. Die Bibel sagt uns auf gute Weise auch das, was wir nicht…

LESERBRIEFE

Nochmals: Der «Engel des Herrn» zum Leserbrief von Michael Schmidt, 1/17 Gerne komme ich der Bitte des Leserbriefschreibers in Heft 1/17 nach und beantworte hiermit die Frage, wie viele Individuen in 2. Mose 3 persönlich auftreten. Die Antwort finden wir in Apostelgeschichte 7,30. Da ist einerseits…

MENSCH

Cover
Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) fordert in einem Schreiben an die Präsidentin des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF), dass Asylanträge von christlichen Flüchtlingen nicht von muslimischen Entscheidern getroffen werden sollten.

l Verunsicherung bei christlichen Flüchtlingen

Der CDU-…


Cover
US-Präsident Donald Trump hatte die Finanzierung von Organisationen durch Steuergelder gestoppt, die im Ausland vorgeburtliche Kindstötungen durchführen und bewerben. Teilnehmer von europäischen Regierungen und Pro-Abtreibungsorganisationen verpflichteten sich, diese fehlenden Geldmittel von mehr als einer halben Milliarde Dollar zu ersetzen. Anfang März kamen 181 Millionen Euro für Abtreibungsorganisationen zusammen.

l Europäer sponsern Abtreibungslobby


Cover
Christliche Organisationen und Studentenvereinigungen haben es immer schwerer, an Universitäten Räume für Veranstaltungen zu bekommen. Die Abgeordnete der Bremer Bürgerschaft, Birgit Bergmann (CDU), sieht die Religionsfreiheit an vielen Universitäten in Gefahr.

l Hochschulen: Christen werden diskriminiert


Eine Broschüre der Amadeu Antonio Stiftung will in Kindertagesstätten Aufklärung gegen Rechtsradikalismus betreiben. Ein genauerer Blick zeigt aber, dass es bei dieser mit Steuergeldern unterstützten Kampagne weniger um die Förderung demokratischer Tugenden als um die Propagierung der Gender-Ideologie geht.

l Steuergelder für fragwürdige Stiftung


In einem Interview mit «IsraelHeute» hat sich der geistliche Führer der Salafisten in den Palästinensergebieten, Scheich Abu Khalil al Tamimi, gegen einen Palästinenserstaat ausgesprochen. Er befürwortet ein gleichberechtigtes Zusammenleben von Juden und Moslems in einem demokratischen Rechtsstaat. Er sagt, er vertrete damit die Mehrheitsmeinung der Palästinenser.

l Scheich: Absage an Zweistaatenlösung


In Peru gehen Millionen Menschen gegen Gen-der-Unterricht auf die Strasse und protestieren gegen Frühsexualisierung und einen neuen Bildungsplan.

l Das Recht der Eltern

Die Kundgebungen, an denen auch peruanische Abgeordnete teilnahmen, standen unter dem Motto «ConMisHijosNoTeMetas» (Bei meinen Kindern mischst…


Cover
Im Streit um die Deutungshoheit der Ereignisse, um Fake-News und Hass-Rede, kommt die Freiheit der Christen unter Druck.

l Im Winde der Meinungen


Cover
Wie unterbreitet man einem gebildeten Publikum am geschicktesten die Unwahrheit? Zwischen den Zeilen und durch Suggestion. Medienkritische Analyse eines Artikels in einer Qualitätszeitung.

l Fake-News für Fortgeschrittene

«Schon mal was von Menschenrechten gehört?» – Wenn ein S Beitrag in der «Frankfurter Allgemeinen…


Cover
Die Sächsischen Israelfreunde schicken jedes Jahr 160 Handwerker für kurze Einsätze nach Israel – Hilfe für Holocaust-Überlebende, Bedürftige und soziale Einrichtungen. Gebet und praktische Hilfe.

l Hand und Werk für Gott

factum: Wie gross ist der Verein Sächsische…


Cover
In der vogtländischen Kleinstadt ist eine Ausstellung zu besichtigen, die europaweit beispielhaft ist. Anschaulich und lehrreich informiert das Museum über den Tempel und die Bibelgeschichte.

l Reichenbach ist eine Reise wert


Cover
Die Gender-Ideologie hält Einzug in Schulen und Kindergärten. Die entsprechende Sexualpädagogik wurde von Aktivisten der Pädosexualität entwickelt – Schamgrenzen werden bewusst verletzt.

l Bin ich Junge, bin ich Mädchen?

Im Dezember wurde in Berlin eine Studie vorgestellt, die bestätigt, was in Grundzügen schon länger bekannt ist:…

FOCUS

R. T. Erdogan, ein sehr rationaler Mann. Viele Medien reagieren ratlos auf die verbalen Attacken des türkischen Präsidenten. Sie wundern sich, ergehen sich in psychologischem Rätselraten: Wie kann es denn sein, dass er jetzt so wüste Drohungen, so «verrückte» Sachen sagt? War er nicht immer ganz…

FILM

Cover
Der Spielfilm «Denial» dokumentiert den Prozess gegen den prominenten Holocaust-Leugner David Irving.

l Die Lüge ist der Feind

«Wissen und Gewissen hängen eng W zusammen», sagt ein Anwalt in dem Film «Denial», in dem es um einen…

NATUR

Cover
Die Zellen von Menschen und Tieren sind für das Leben unter Schwerkraft geschaffen und optimal angepasst. Bei Eintritt der Schwerkraft bricht die Immunabwehr von Zellen sofort zusammen. Dennoch kommen Astronauten nach langen Aufenthalten im Weltall ohne gesundheitliche Probleme auf die Erde zurück. Warum ist das so?

l Die überraschende Robustheit des Lebens


Cover
Segelfische sind grosse ozeanische Raubfische, die ihre Beute mit ihrem langen spitzen Schnabel attackieren. Forscher des Leibniz-Instituts für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) in Berlin konnten jetzt Details des Jagdverhaltens der Segelfische ermitteln.

l Angriff kommt von unerwarteter Seite


Menschen mit dem seltenen Locked-In-Syndrom (LIS) sind praktisch vollständig gelähmt, verfügen aber gleichzeitig über einen wachen, voll funktionsfähigen Geist. Studien zeigen, dass LIS-Patienten trotz schwieriger Lebensumstände durchaus glücklich sind und ihre Lebensqualität als überwiegend gut einschätzen.

l Glücklich auch mit Locked-In-Syndrom


An Autismus erkrankten Menschen kann sehr viel besser geholfen werden, wenn die Krankheit möglichst früh erkannt und sofort sehr intensiv therapeutisch behandelt wird. Diese Entdeckung der israelischen Ärztin und Psychologin Dr. Hanna Alonim und die von ihr entwickelte Mifne-Therapie ist eine grosse Hilfe für die Patienten. Sie wird langsam auch in anderen Ländern bekannt und angewendet – mit grossem Erfolg.

l Frühe Diagnose ist entscheidend


Cover
Eher zufällig entdeckten Forscher der Universität Buenos Aires, dass der Baumfrosch (Hypsiboas punctatus) im Dunkeln leuchtet. Unklar ist, zu welchem Zweck er über diese Eigenschaft verfügt.

l Der Frosch, der leuchtet

Für eine Untersuchung mussten die Forscher die Haut des Frosches mit UV-Licht bestrahlen. Dabei…


Der Bergbau Südamerikas versorgt den halben Globus mit Kupfer. In den Anden liegen die weltgrössten Minen. Jetzt konnten Forscher ermitteln, dass in Südamerika bereits seit rund 2700 Jahren Kupfer abgebaut und verhüttet wird.

l Kupferverhüttung seit 2700 Jahren

Das haben Forschungen des Labors für Umweltchemie am Paul…


Cover
Und die Bibel hat doch recht: Bibelkritikern galt die Landnahme unter Josua und der Exodus als Mythos. Neu aufgetauchte Artefakte dokumentieren die Schilderungen der Heiligen Schrift.

l Wie der Schlüssel ins Schloss

Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit hat seit der Jahrtausendwende eine…


Cover
Damit Pflanzen gut wachsen und gedeihen, müssen sie Licht und Temperatur messen und bewerten können. Neue Studien zeigen, wie sie diese komplexe Aufgabe bewältigen.

l Ein genialer Mechanismus

GLAUBE

Cover
Medien und Politik wenden sich in europäischen Staaten vom christlichen Erbe ab. Dass die Justiz einen wesentlichen Beitrag zu dieser Entwicklung leistet, wurde bis anhin kaum thematisiert.

l Christliche Werte am Pranger der Justiz

Die angeführten Fälle haben exemplarischen Charakter, es gibt viele vergleichbare Fälle. In…


Cover
Die geplante Gründung einer christlichen Schule in Cloppenburg stösst auf den Widerstand der Stadt und des Stadtelternvertreters. Die Stadt will keine Räume zur Verfügung stellen.

l Widerstand gegen christliche Schule

Der Schulausschuss der Stadt fordert vom…


l Was wäre, wenn ...

In Deutschland leben ungefähr 80 Millionen Menschen. Nehmen wir an, dass davon ein Prozent bewusste Christen sind. Was wäre, wenn jeder von ihnen sich ernsthaft vornehmen würde, einem Moslem den christlichen Glauben nahezubringen? 800 000 Menschen moslemischen Glaubens kämen so in…


In der westlichen Welt wird seit Längerem auch in den Kirchen die so genannte «Gender-Theorie» einer menschlichen Selbstbestimmung des eigenen Geschlechtes, unabhängig von dessen biologischer Festlegung, diskutiert. Die orthodoxen Christen haben in dieser Frage jetzt klar Stellung bezogen.

l Orthodoxe kritisieren Gender-Ideologie

Bei…


Russland wendet das neue Religionsgesetz strikt an – vor allem gegen Christen. Erstmals wurde mit dem Inder Victor-Immanuel Mani ein ausländischer Pastor ausgewiesen.

l Die Härte des Gesetzes

Mani musste zudem 30 000 Rubel Strafe zahlen. Mit der Ankündigung von religiösen Versammlungen und durch die Weitergabe…


Cover
Eine Partnerschaft mit Schulen in Israel, die von messianischen Juden getragen wird, hilft Schülern christlicher Schulen in Deutschland, die Bibel mit ihrem jüdisch geprägten Umfeld besser zu verstehen. Davon ist die ehemalige pädagogische Leiterin an der Freien evangelischen Schule in Ulm, Maria Heilig, überzeugt.

l Gegenseitige Bereicherung


l Flüchtlingsgeschichten

«Ich hatte früher alles, aber doch nichts. Weil ich Christus nicht hatte. Jetzt habe ich nichts mehr – kein Geld, keine Zukunftsperspektive, keinen Beruf, keine Familie – aber ich habe Christus und weil ich ihn habe, habe ich alles.» (A.) «Der Taliban hat einen Teil meiner Familie ermordet,…


Cover
Die Kreuzigung und die Auferstehung von Jesus ist der Wendepunkt der Geschichte. Der Konflikt um Jesus, der die Wahrheit ist, ist der Motor der Geschichte. In Ihm sehen wir das kommende Licht.

l Der Riss von Golgatha

Es gibt nur ein Davor und ein Danach. Das Sterben Jesu, die…


Cover
Das Pendant zum islamischen Gebetsruf «Allahu Akbar» ist das biblische «Abba, lieber Vater». Es bezeugt den barmherzigen, liebenden Gott, der sich dem Menschen zuwendet. Eine Gegenüberstellung.

l Was, wenn er «Allahu Akbar» riefe?

Freitag, 03. Februar 2017, 10 Uhr: Schüsse fallen vor dem Louvre in Paris…


Cover
Die biblischen Orte sollten für uns von Interesse sein, weil sie für Gott von Interesse sind. Israel zu besuchen bereichert unser geistliches Leben und stärkt das Verständnis der Bibel.

l Das fünfte Evangelium bereisen


Cover
Biblische Texte sind vielschichtig, sprechen uns auf verschiedene Weise an. Sie haben mehrere, auch prophetische Ebenen. Sie öffnen den Blick für aktuelles Geschehen. Beispiel Psalm 2.

l Atemberaubend weiter Horizont

ZITATE

«Denn ich will das Geschick Judas und das Geschick Israels wenden und will sie bauen wie im Anfang und will sie reinigen von aller Missetat, womit sie wider mich gesündigt haben; und will ihnen vergeben alle Missetaten, womit sie wider mich gesündigt und gefrevelt haben. Und das soll mein Ruhm und…

Uncategorized

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover