GLAUBE

Glaube

Die Heilige Schrift für die Flüchtlinge

Die Deutsche Bibelgesellschaft (DBG) hat die Aktion «1000 Bibeln für Flüchtlinge in Sprachen ihrer Herkunftsländer» gestartet. Christen, die nach Deutschland kommen, soll so der Wunsch nach einer Bibel in der eigenen Sprache erfüllt werden. 


(apd.) Bibeln stehen in sechs Sprachen bereit und werden bei Bedarf kostenlos zur Verfügung gestellt, teilt die DBG mit.

«Die Bibel in der Muttersprache ist für viele Menschen ein Stück Heimat in der Fremde», sagt der DBG-Generalsekretär Dr. Christoph Rösel. «Für einige Flüchtlinge wäre es aber ein grosses Risiko gewesen, sie auf der Flucht bei sich zu tragen. Wir freuen uns, wenn wir jetzt mit diesen Bibelausgaben helfen können.» Für die Aktion wählte die DBG Sprachen aus, die besonders häufig unter den Flüchtlingsgruppen vertreten sind. Es handelt sich um Arabisch, Serbisch, Albanisch, Tigrina, Urdu und Englisch. Die Bibelausgaben bezieht die DBG über die jeweiligen nationalen Bibelgesellschaften.

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Freude an der (eigenen) Bibel
X
aus factum 09/2015
Dieser Artikel ist aus
X
factum 09/2015

factum 09/2015

2015-12-02

EDITORIAL

l Liebe Leserin, lieber Leser

Die Welt dürstet nach Befreiung. Jesus Christus bringt diese Befreiung. Roman Nies beschreibt in seiner Reportage «Licht des Glaubens» (ab S. 40), wie das Volk der Dani in Papua-Neuguinea von der Frohen Botschaft erfasst wurde. Die «zivilisierten» Gesellschaften wenden sich derzeit in…

LESERBRIEFE

l Leserbriefe

Gehorsam bedingt Vertrauen zu: «Wie die Herzensbeziehung von Jesus», 1/15 Vielen Dank für diesen Beitrag über die Vertrauenspädagogik, entwickelt vom Ehepaar Etter. Wir haben zwei Kinder und orientieren uns mit viel Gewinn daran. Nach einem Beratungsgespräch zeigen sich bei uns oft sehr schnelle…

BÜCHER

l Bücher

Andreas Baumann Teresa von Avila Wachsen in der Freundschaft mit Gott 160 Seiten, Francke Verlag ISBN 978-3-86827-492-9 Teresa von Avila stand trotz ihrer antievangelischen Äusserungen schon länger auf meiner Liste der Personen, mit denen ich mich beschäftigen wollte. Hier war es aber besonders…

MENSCH

Cover
Vor dem Zweiten Weltkrieg bestand in der Ukraine mit 2,7 Millionen Menschen die drittgrösste jüdische Gemeinschaft in Europa. Als die Wehrmacht 1941 die Ukraine erreichte, bedeutete das den Tod von 1,5 Millionen ukrainischen Juden. Erst vor wenigen Jahren begann die Untersuchung dieses Genozids. Ein Buch, ein Bildband und ein Film würdigen die Überlebenden der Verbrechen.

l Dennoch: Das Volk Israel lebt


Zwischen 20 und 30 Prozent der arabischstämmigen Männer in Berlin haben zwei oder mehr Frauen. Das berichtet die Tageszeitung «Die Welt» nach Recherchen bei Sozialarbeitern, die selbst arabische Wurzeln haben.

l Vielehe ist gängige Praxis

(fa.) Die «Arbeitsgemeinschaft Integration und Migration» der Berliner…


Cover
Die Verbreitung der Bibel im Iran ist schwierig – und lebensgefährlich. Jetzt haben Iraner durch eine neue Bibel-App die Möglichkeit, die Heilige Schrift auf ihrem Smartphone zu lesen.

l Bibel-App für die Menschen im Iran

Bildlegende: Bibeln sind im Iran schwer zu bekommen. Jetzt gibt es digitalen Zugang zu Gottes Wort in der Landessprache.


Der Hass auf Christen nimmt in Europa zu. Das berichtet die Leiterin des Dokumentationsarchivs «Intoleranz gegen Christen» Gudrun Kugler. Besonders schlimm sei die Situation in Frankreich, wo ein «aggressiver Atheismus» weit fortgeschritten sei

l Hass auf Christen

(fa.) In Frankreich würden Kirchen und…


Im bevölkerungsreichsten US-Bundesstaat Kalifornien ist es Ärzten künftig erlaubt, Patienten beim Selbstmord zu unterstützen.

l Hilfe zum Selbstmord

(fa.) Nach Oregon, Montana, Vermont und Washington ist Kalifornien damit der fünfte Bundesstaat, der ärztlich geförderten Suizid erlaubt. Christliche…


Cover
Auf den Golanhöhen in Israel sind grosse Erdölvorkommen entdeckt worden. Experten gehen davon aus, dass sie Israel unabhängig von Importen machen.

l Grosse Ölvorkommen

(fa.) «Wir sprechen hier von einer Schicht, die 350 Meter dick ist, das ist zehn Mal…


«Ich möchte zu allen Arabern sagen, besonders zu den israelischen Arabern: Wacht auf! Wir leben hier im Paradies. Eine Million Araber leben hier im Staat Israel an der Seite von Juden und sie leiden nicht wie die Araber, die von Arabern beherrscht werden.» Mit diesem mutigen Bekenntnis wandte sich die arabische Israelin Sara Zoabi an ihre palästinensischen Mitbürger.

l Stolze Araberin, Muslimin und israelische Zionistin


Cover
Auch nach dem Terror in Paris tut sich der Westen schwer, das Wesen des Islam als das tatsächliche Problem zu erkennen. Kein Imam kann sich eine Fatwa gegen die Tötung «Ungläubiger» leisten.

l In der Blase der Leugnung

Bildlegende: Vor mehr als drei Jahrzehnten hat Frankreich dem Initiator der globalen islamischen Revolution, Ayatollah Khomeini, eine Heimstatt gegeben. Jetzt kehrt der Terror nach Paris zurück.


Cover
Der Zustrom Hunderttausender überfordert Politik und Gesellschaft. Was sagt die Bibel über den Umgang mit dem Fremden? Sie hilft zu einem klaren Blick auf die Situation.

l Ein moralisches Dilemma?

Hunderttausende Menschen aus der islamischen Welt sind nach Europa gekommen, Hunderttausende werden noch…


Cover
Dass die UNESCO die Westmauer des Tempelbergs fast zur Moschee erklärt hätte, ist mehr als eine Farce. Geschichtsklitterung ist Teil des archäologischen Dschihad. Er gilt auch den Christen.

l Die Klagemauer: eine Moschee?


Cover
Im Irak und Syrien sind Christen Verfolgung und Vertreibung ausgesetzt. Und doch sind sie es, die Licht und Hoffnung in die von Krieg und Terror heimgesuchte Region bringen.

l Die Christen brauchen Schutzzonen

Der Nahost-…

ERLEBT & BEWEGT

Cover

l Schnee in der Heiligen Stadt

Normalerweise passiert das alle paar Jahre einmal, dass die Berge Israels mit Schnee bedeckt werden. Im vergangenen Winter hatten wir das sogar zwei Mal. Im Norden, am Dreiländereck Israel-Syrien-Libanon, auf dem Hermon, fällt in fast jedem Winter Schnee. Ebenso auf den Gipfeln von…

FOCUS

l Focus

Keinen einzigen Atemzug. Wir sind ganz in Gottes Hand. Keinen Atemzug macht einer von uns, ohne dass der, der die Welt erschaffen hat, ein Wunderwerk in Gang setzt, ein Geheimnis geschehen lässt, vor dem wir uns nur ehrfürchtig beugen können: Er erschafft Leben, er stiftet das Leben, alles Leben,…

NATUR

Cover
Ein aussergewöhnlich gut erhaltenes, bislang unbekanntes Säugetier stellt Evolutionsbiologen vor ein Rätsel. Es hat keine Verwandtschaftsbeziehungen zu anderen Säugern, seine Merkmale müssten unabhängig von anderen Lebewesen von der Evolution «erfunden» worden sein.

l Ein Rätsel für Evolutionsbiologen

(fa.) Bei dem…


Cover
Jedes Jahr legen Zugvögel Tausende von Kilometern zurück. Dabei gilt: Die kürzeste Route ist nicht automatisch die beste. Denn die Vögel sparen Energie und sind schneller, wenn sie sich vom Wind helfen lassen. Woher wissen die Vögel, wann sie in die richtige Richtung fliegen und wann sie sich einer Windströmung anvertrauen sollen, die eigentlich in die falsche Richtung führt, ihnen aber dennoch hilft, das Ziel schneller zu erreichen?

l Vom Winde verweht


Cover
Mikroskopisch kleine Fadenwürmer (Nematoden) leben wie die Maden im Speck: Sie dringen in Wurzeln von Rüben, Kartoffeln oder Sojabohnen ein und saugen dort an energiereichen Pflanzenzellen. Forscher haben herausgefunden, dass die Nematoden selbst ein Pflanzenhormon herstellen, um das Wachstum spezieller Nährzellen in den Wurzeln zu stimulieren.

l Hormonelle Überlistung


Die Radiokarbon-Methode gilt als das wichtigste Werkzeug für Archäologen zur Altersbestimmung von Fundstücken. Forscher konnten jetzt zeigen, dass der schwankende CO2-Gehalt der Luft die Daten verfälscht.

l Die Grenzen der Altersdatierung

(fa.) Bei diesem Verfahren wird die Menge von Kohlenstoff C14 in Holz, Knochen…


Muschelschalen und Zähne gehören zu den langlebigsten Strukturen, die in der Natur vorkommen. Forschern ist in dem Bestreben, die faszinierenden Eigenschaften von Muschelschalen nachzuahmen, jetzt ein Durchbruch gelungen.

l Vorbild Muschelschale

(fa.) Eine Gruppe von Forschenden um André Studart, Professor für…


Cover
Bernstein stellt mehr Fragen als sich Antworten finden lassen. Man kann sich weder die grossen Mengen erklären, noch ist klar, wie es so häufig zum Einschluss von Lebewesen kommen konnte.

l «Börnsteen» und seine Geheimnisse

Meist ist er honigfarben gelb, tritt aber auch in gelbweissem,…


Cover
Die Evolutionstheorie kann keine Angaben über die Herkunft von Bäumen machen. Fossilfunde belegen, dass Dinosaurier zeitgleich mit heutigen Baumarten lebten.

l Wunder der Ingenieurskunst

GLAUBE

Cover
Die Deutsche Bibelgesellschaft (DBG) hat die Aktion «1000 Bibeln für Flüchtlinge in Sprachen ihrer Herkunftsländer» gestartet. Christen, die nach Deutschland kommen, soll so der Wunsch nach einer Bibel in der eigenen Sprache erfüllt werden. 

l Die Heilige Schrift für die Flüchtlinge

(apd.) Bibeln stehen in sechs Sprachen bereit und…


Cover
Die Gideons aus Norddeutschland versuchen neue Wege zu gehen, um Bibeln zu den Schülern zu bringen: Eine Bibelausstellung weckt Interesse und eignet sich als Ziel für den Religionsunterricht.

l Freude an der (eigenen) Bibel


Jüdische Orte sind am meisten von Angriffen auf heilige Stätten in Israel und dem Westjordanland betroffen. Das geht aus einer Studie hervor, die sich auf die vergangenen vier Jahre bezieht.

l Heilige Orte im Visier

(fa.) Die Mehrheit der heiligen Stätten, auf die in Israel Angriffe verübt werden, ist jüdisch,…


Israel wird die letzten in Äthiopien verbliebenen Menschen jüdischer Abstammung nach Israel holen. Damit wird die Heimkehr des jüdischen Volkes aus Äthiopien bald abgeschlossen sein.

l Äthiopische Juden kommen ins Land

(fa.) Die äthiopischen Juden gelten als Nachkommen des Stammes Dan, einem der zehn «verlorenen Stämme Israels…


Die Legalisierung der Beihilfe zum Selbstmord führt zu vermehrten Suiziden. Das zeigt eine Studie britischer Wissenschaftler, die im «Southern Medical Journal» publiziert wurde.

l Missbrauchte Begriffe

(fa.) Forscher der University of Nottingham und des Anscombe Bioethics Centre (Oxford) nahmen die Statistiken der…


l Die Namen Gottes

« … und kam und wohnte in einer Stadt, genannt Nazareth; damit erfüllt würde, was durch die Propheten geredet ist: ‹Er wird Nazoräer genannt werden›» (Matth. 2,23). «Kann aus Nazareth etwas Gutes kommen?» (Joh. 1,46; vgl. auch Joh. 7,52). Der Beiname «Nazarener» (auch «Nazoräer»…


Der Landtag von Schleswig-Holstein entscheidet 2016 über den Gottesbezug in der Verfassung. Die Initiative «Für Gott in Schleswig-Holstein» wirbt für diese Änderung der Verfassung.

l Gott in die Verfassung

(fa.) Heftige Kritik an dem Vorstoss kommt vom Verband der Atheisten. Die Aufnahme des Gottesbezugs in die…


Cover
Als sich das Volk der Dani bekehrte, liessen die Menschen gerne animistische und schamanistische Vorstellungen hinter sich. Sie erlebten den Glauben an Jesus Christus als persönliche Befreiung.

l Licht des Glaubens


Cover
Der Mensch, der mitten im Leben steht und an seine Grenzen stösst, erfährt den Anfang der Veränderung seines Lebens – wenn er der Einladung Jesu folgt.

l Die Einladung Jesu: Kommt!

Das Bild lebt in einer Zweiteilung.…


Cover
Der aufwühlende Klang des Widderhorns weckt auf, die geistlich eingeschlafen sind. Er ruft zur Umkehr, zur Begegnung mit dem lebendigen Gott. Dieser Ruf gilt nicht nur dem jüdischen Volk.

l Der Ruf des Schofar


Cover
Freiheit muss man sich nehmen: Der heute 81-jährige Theo Lehmann trotzte in der DDR mutig dem sozialistischen Meinungsdiktat. Seine Unerschrockenheit kann heute ein Vorbild sein.

l Bekenner in schwieriger Zeit

GEBET

Ein Gebet, das mir wichtig wurde. Eine Einladung.

l Gottesgespräch

UNSER VATER, DANKE FÜR DEIN WORT. ÖFFNE UNSEREN VERSTAND, UNSERE HERZEN UND UNSERE HÄNDE. DASS WIR ES RICHTIG VERSTEHEN, WAS DU UNS SAGEN WILLST. DASS WIR BEHALTEN, WAS WIR VERSTANDEN HABEN. UND DASS WIR TUN, WAS DU WILLST. AMEN. Mit diesem oder…

ZITATE

l Zitate

«In einem Staat kann es nur so viel Recht geben, wie es rechtlich denkende Menschen gibt.» Rudolf Wassermann (1925–2008), Rechtswissenschaftler, ehemaliger Bundesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristen «Als Christen glauben wir nicht, dass die Zivilisation am Ende das…

Uncategorized

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover