NATUR

Archäologie

Nach Schätzen graben

Die israelische Antikenbehörde hat in der Judäischen Wüste mit Ausgrabungen begonnen, um eventuell noch vorhandene antike Schriftrollen zu bergen. Damit soll weiteren Plünderungen in Höhlen vorgebeugt werden.


(fa.) Inspekteure der Antikenbehörde versuchen seit Jahren, Plünderungen in den Höhlen zu verhindern, und sind dabei auch immer wieder erfolgreich: So wurden im November 2014 Räuber auf frischer Tat ertappt, die gerade dabei waren, wichtige archäologische Artefakte aus der Zeit der Römer vor 2000 Jahren sowie aus der neolithischen Periode zu entwenden. Die Täter mussten ins Gefängnis und wurden zudem noch zu einer Geldstrafe von 100 000 Shekel (etwa 26 000 Euro) verurteilt. 2009 war bei einer verdeckten Operation bei einem Treffen mit Antiquitätenhändlern ein Papyrus beschlagnahmt worden, der etwa auf 139 n. Chr. datiert wird. Der Händler hatte den Papyrus für zwei Millionen Dollar zum Kauf angeboten.

Der einzige Weg, die Plünderung der Höhlen…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Sieh selbst!
X
aus factum 05/2016
Dieser Artikel ist aus
X
factum 05/2016

factum 05/2016

2016-06-23

EDITORIAL

Cover

l Liebe Leserin, lieber Leser

Als Christ zu leben ist nicht deshalb das Richtige, weil der Glaube tröstet oder weil es «hilft». Sondern weil das der Wahrheit entspricht und objektiv das Richtige ist. Mehrere Artikel greifen das auf, lenken damit weg von einer Theologie, die von der Ich-Bezogenheit unserer Zeit…

LESERBRIEFE

Nur teilweise richtig zu: «Kommentar von Johann Hesse», 3/16 In factum 3/16 ist ein Kommentar von Johann Hesse zum Thema «Der Papst erklärt: ‹Wir sind alle Kinder Gottes!› Aber stimmt das?» publiziert. Ich bin völlig mit Hesse einverstanden, dass die Aussage des Papstes, des sogenannten «Heiligen…

MENSCH

Cover
Der Westen soll von Saudi-Arabien verlangen, seiner Verantwortung angesichts der Flüchtlingsund Migrationsströme gerecht zu werden – und die gigantischen Zeltstädte für Pilger nutzen, um Flüchtlinge unterzubringen. Das fordert der Historiker und politische Analyst Daniel Pipes. In Mina, unweit von Mekka, stehen 100 000 hochwertige Fiberglaszelte, die mit Küchen, Klima- und Sanitäranlagen komplett ausgestattet sind. Drei Millionen Menschen finden hier Platz.

l Die saudische Lösung


Cover
Im Frühsommer 1966 wurde in China eine der folgenschwersten Entscheidungen des 20. Jahrhunderts getroffen: Die Chinesische Kommunistische Partei beschloss unter Mao TseTung die revolutionäre Kampagne der sogenannten Kulturrevolution. Heute, ein halbes Jahrhundert später, herrscht nicht nur in China, sondern auch unter den europäischen Linken Schweigen über dieses historische Ereignis, das in Deutschland und Frankreich Millionen Anhänger gefunden hatte. In den zehn Jahren der Kulturrevolution wurden drei Millionen Menschen ermordet, Christen ausserordentlich brutal verfolgt. Die «Gesellschaft für bedrohte Völker» schätzt, dass unter Maos Regime bis zu 80 Millionen Menschen starben.

l Maos langer Schatten und das Licht der Bibel


Die Einwohnerzahl Israels hat sich in den 68 Jahren seit der Staatsgründung mehr als verzehnfacht. Nach dem Zweiten Weltkrieg lebten 806 000 Menschen in Israel, heute sind es 8,522 Millionen.

l Dieses Jahr in Jerusalem

(uws.) Drei Viertel der Einwohner sind jüdisch (etwa 6,377 Millionen), knapp 21 Prozent sind…


Die islamische Organisation «Nahdlatul Ulama» (NU) in Indonesien hat sich für einen besseren Schutz von Christen ausgesprochen und Extremismus eine Absage erteilt.

l Aufruf zur Toleranz

(fa.) Das berichtete das Magazin «Christianity Today». «Nahdlatul Ulama» ist die weltweit grösste muslimische Organisation. An der…


Christliche Gefangene im Hungerstreik, Wettbewerb von Holocaust-Karikaturen, massive Drohungen und Gewaltexport: Das Regime im Iran zeigt Aggressivität nach aussen und Repression nach innen.

l Aggression nach aussen, Repression nach innen

(tl.) «Wenn die Befehle des Oberhaupts unter Anwendung aller Möglichkeiten, die uns zur Verfügung stehen…


l Islam/Medien

«Muslime, wir haben ein Problem!» Man muss Mut haben, um in den Golfstaaten Kritik an den politischen und gesellschaftlichen Verhältnissen oder gar am Verhalten von Muslimen zu üben. Die Presse unterliegt strenger Zensur. Umso brisanter ist es, dass in saudischen Medien der Islam kritisiert wurde. (…


Zehnmal mehr Menschen sterben in den Niederlanden durch Euthanasie als durch den Strassenverkehr. In Belgien haben sich die Zahlen seit 2006 verfünffacht.

l Euthanasie auf dem Vormarsch

(tl.) Eugen Brysch, der Vorsitzende der Deutschen Stiftung Patientenschutz, warnt vor der dramatischen Entwicklung und stellt fest: «…


Cover
Ist es an der Zeit, dass sich die Christen im Westen auf eine Leidenszeit vorbereiten? Die Geschichte zeigt, dass aus Verfolgung Gutes erwachsen kann. Not kann zum Samen für Segen werden.

l Die verborgene Kirche


Cover
Worte sind etwas Besonderes, sie sind bildgewordene Sprache. Aber das Wort Gottes ist mehr: Es schenkt Leben in Fülle.

l Sei ein lebendiger Fisch

Manchmal, wenn ich sonntags mit meinem Hund auf einen ausgedehnten Spaziergang gehe, um unser beider Fitness zu trainieren, komme ich an diesem Schulhaus vorbei. Ganz…


Cover
«Papierblatt», ein Projekt gegen das Vergessen: Der Journalist Timo Roller hat Videointerviews mit Überlebenden der Shoah geführt und möchte diese auf einer Online-Plattform präsentieren.

l «Mein Name ist ein Denkmal»


Cover
Die Ereignisse von Köln waren nur ein Vorspiel: Viele Migranten bringen ein patriarchalisches Bild von Gesellschaft mit nach Deutschland. Es bedroht die Freiheit, warnt der Islamologe Bassam Tibi.

l Frauen als Faustpfand


Cover
Sowohl bei Staaten wie auch privat ist Schuldenmachen hoch im Kurs. Wer Schulden hat, gerät in eine Abhängigkeit – und der Empfänger des Geldes wird korrumpiert. Die Sicht der Bibel.

l Schulden bringen keinen Segen


Cover
Immer mehr der grossen Modeunternehmen werben mit islamkonformer Kleidung. Scharia-Mode ist ein gigantischer Wachstumsmarkt und hat bald ein Volumen von 400 Milliarden Euro.

l Der Trend geht zum Hidschab

Die Welt der Haute Couture und Modedesigner ist eine ganz eigene Szene. Man trifft sich in Paris…


Cover

l Christen machen Schule

Anfang Mai, zur Zeit der Apfelblüte, fuhr das Kollegium der Freien Evangelischen Schule Lahr, an der ich unterrichte, zum so genannten Pädagogischen Tag ins südbadische Lörrach. «Christen machen Schule», lautete das Motto eines eintägigen pädagogischen Symposions, zu dem sich…


Cover
Die alteingesessenen Christen Israels waren, wie andere nicht arabische Ethnien in Nahost, Opfer der Arabisierung durch Muslime. Heute finden sie zurück zu ihrer Identität als Aramäer.

l «Nennt uns nicht Araber»

NATUR

Cover
Eines der grössten Probleme mit Elektrofahrautos ist die zu kurze Betriebsdauer der Batterie. Das israelische Start-up ElectRoad hat jetzt eine Technik entwickelt, mit der Fahrzeuge quasi beim Fahren aufgeladen werden können.

l Start-up testet erste Elektro-Strasse

(kh.) Ihre Lösung sind elektrische Aufladestationen unter den…


Cover
Die meisten lebenden Organismen passen ihr Verhalten an den Tag-Nacht-Rhythmus an, auch Pflanzen. Jetzt konnte ein Forscherteam aus Österreich, Finnland und Ungarn dokumentieren, dass auch Bäume nachts in eine Ruhephase eintreten.

l Auch Bäume gehen schlafen


Vögel orientieren sich am Magnetfeld der Erde mit zwei verschiedenen Sinnesorganen: Im Schnabel wird die Stärke des Magnetfelds gemessen, im Auge nehmen UV-Licht-sensible Zapfen die Richtungsinformation wahr.

l Geheimnis der Orientierung

(or.) Dass sich Vögel am Magnetfeld der Erde orientieren, ist schon länger bekannt…


Chemiker der Universität Würzburg sind dem Ziel einer sauberen Energiequelle, die nahezu unerschöpflich ist, etwas näher gekommen: der künstlichen Photosynthese.

l Energie ohne Ende

(ed.) Die Natur macht es vor: Mittels Photosynthese erzeugen Pflanzen mit Hilfe von Licht aus Kohlenstoffdioxid (CO2) und Wasser (…


Reisende in die Türkei, nach Griechenland, Asien und Afrika sollten Vorsichtsmassnahmen beachten, um eine Ansteckung mit dem Krim-Kongo-Virus zu vermeiden.

l Krim-Kongo-Virus

(sr.) Das Krim-Kongo-Fieber zeichnet sich durch schweres Fieber mit inneren Blutungen aus, die bei zehn Prozent der Betroffenen zum…


Die israelische Antikenbehörde hat in der Judäischen Wüste mit Ausgrabungen begonnen, um eventuell noch vorhandene antike Schriftrollen zu bergen. Damit soll weiteren Plünderungen in Höhlen vorgebeugt werden.

l Nach Schätzen graben

(fa.) Inspekteure der Antikenbehörde versuchen seit Jahren, Plünderungen in den…


Cover
Eine neue israelische Technologie könnte Menschen mit Sehbehinderung den Alltag bald sehr erleichtern. OrCam ist ein mobiler Computer in einem schwarzen Gehäuse, der über ein Kabel mit einer kleinen Kamera verbunden ist, die an der Brille befestigt wird.

l Sieh selbst!


Cover
Im Inneren der Erde sind offenbar gewaltige Wassermassen gespeichert – dreimal so viel wie in allen Ozeanen der Erde. Das erinnert an die biblischen «Quellen der grossen Tiefe».

l Ozeane von biblischem Ausmass

Wassermassen, dreimal so viel wie in allen Weltmeeren zusammen, vermuten Forscher tief…


Cover
Die Mutationen im menschlichen Genom bewirken keine evolutionäre Höherentwicklung, sondern eine stete Degeneration. Aber es gibt dennoch Hoffnung.

l Die Zeit – kein Freund der Evolution

Das ist nicht nur die Meinung von Dr. Sanford – die Mehrheit der Genetik-Forscher, unabhängig davon, ob Kreationist oder Evolutionist, geht davon aus, dass die Anzahl der Punkt-Mutationen in menschlichen Keimzellen in der Grössenordnung von hundert pro Generation liegt. 12 Hinzu kommen zusätzliche…

GLAUBE

Cover
Wie die Draufsicht auf das Meer mit seinen Schaumkronen nur einen Bruchteil der Meeresrealität zeigt, eben die Oberfläche, so sind auch die sichtbaren Wellentäler und Schaumkronen unserer Lebenswelt nicht das Eigentliche. Die Bibel lehrt, dass unsere Wirklichkeit im Kern eine geistige Wirklichkeit ist.

l Wissenschaft der Schaumkronen


Cover
Gibt das weltweit am meisten verbreitete Andachtsbuch, die «Herrnhuter Losungen», Gottes Wort verfälscht wieder? Diesen Vorwurf erhebt Pfarrer Ulrich Kronenberg, Speyer.

l Die «Losungen» wieder in der Kritik


l Heilsame Lehre

«Es wird eine Zeit kommen, da sie die heilsame Lehre nicht ertragen werden.» Aus dem 2. Brief des Apostels Paulus an Timotheus, Kap. 4,3 Diese Zeit ist gekommen. Schon allein das Wort «Lehre» können viele nicht leiden. Lehre, womöglich noch in Form kirchlicher Dogmen, stehe im Gegensatz zum…


l Was Gott alles möglich ist

In der vergangenen Ausgabe von factum war ein kurzer Text über die 17-jährige Renana Meir aus dem judäischen Otniel, deren Mutter von einem Terroristen vor ihren Augen erstochen wurde. Gemeinsam mit ihrem Vater Natan hatte sie vor dem UN-Sicherheitsrat zur Versöhnung aufgerufen. Renana…


Die im vergangenen September gegründete Frauenhilfsorganisation «Perlenschatz e. V.» hat ihren Betrieb begonnen und die ersten Mädchen und Frauen aufgenommen, die in ihren Familien misshandelt und bedroht werden.

l Hilfe für von Gewalt bedrohte Frauen

(fa.) Seinen Auftrag sieht der Verein in erster Linie, aber nicht…


Der Fernsehjournalist und Bestsellerautor Peter Hahne fordert eine «breite Barmherzigkeitskultur», die jeden Menschen mit Würde betrachte. Mit dieser Haltung der Liebe sollten Christen auch Vertretern der «durchaus umstrittenen» AfD begegnen.

l Hahne rät: Versöhnen statt spalten

(fa.) Die Menschenwürde werde missachtet,…


Cover
Eine Erinnerung, ein halbes Jahrtausend nach Luther: Jesus starb nicht für unser Wohlergehen, für die Befriedigung unseres Egos. Sondern damit wir befähigt sind zu tun, wozu er uns berufen hat.

l Die Gethsemane-Parallele


Cover
Seit fünf Jahren sitzt die Christin Asia Bibi, Mutter von fünf Kindern, unschuldig in einem Verlies in Pakistan. Die Trägheit, Feigheit und die Habgier des Westens haben sie zum Tode verurteilt.

l «Ich glaube an Jesus Christus»


Cover

l Ein Gebet, das mir wichtig wurde. Eine Einladung.

UNSER TÄGLICHES BROT GIB UNS HEUTE. Die Bibel, Matthäus 6, Vers 11 Was ist an der vierten der sieben Bitten des Vaterunsers so besonders, dass es einen Artikel lohnt? Überhaupt – ein Gebet wie das Vaterunser, das jeder Christ auswendig kennt und schon tausendmal gebetet hat, ist das…

BÜCHER

Cover

l On Guard Mit Verstand und Präzision den Glauben verteidigen

Patterns of Evidence Auf der Suche nach den Spuren des Exodus Seit Jahrzehnten behaupten Archäologen, es gebe weder Belege dafür, dass das Volk Israel in Ägypten war, noch für den Exodus. Den amerikanischen Regisseur Tim Mahoney packte eine…

ZITATE

«Die Stimme des Gewissens wäre ein besserer Berater, wenn wir ihr nicht immerzu soufflieren würden, was sie sagen soll.» Jean Anouilh (1910–1987), Schriftsteller «Wenn die Vernunft Disziplin erfordert, verlieben wir uns in die Ausrede.» Roland Baader (1940–2010), Ökonom und Autor «Die These des…

Uncategorized

Cover

Cover