MENSCH

Islam/Politik/EU

Einzug der Scharia in EU-Gesetz

Der Europäische Gerichtshof schränkt die Meinungsfreiheit massiv ein und unterstützt islamische Schariagesetze. In der UNO feiern Muslimverbände und der Block islamischer Länder den Entscheid.


Soeren Kern

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat in einem Urteil entschieden, dass Kritik an Mohammed, dem Begründer des Islam, eine Anstachelung zum Hass darstelle und darum nicht vom Recht auf freie Meinungsäusserung gedeckt sei. Mit dieser beispiellosen Entscheidung hat das in Strassburg ansässige Gericht – dessen Rechtsprechung 47 europäische Länder unterworfen sind und dessen Urteile in allen 28 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union rechtsverbindlich sind – im Interesse der «Aufrechterhaltung des religiösen Friedens» de facto islamische Gesetze gegen Blasphemie in Europa legitimiert.

Der Fall betrifft Elisabeth Sabaditsch-Wolff, eine Österreicherin, die 2011 verurteilt worden war, «religiösen Glauben zu verunglimpfen»,…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
In die Arme Jesu
X
aus factum 09/2018
Dieser Artikel ist aus
X
factum 09/2018

factum 09/2018

2018-12-05

EDITORIAL

Liebe Leserin, lieber Leser Das Tempo von Politik und Technikentwicklung gleicht einem Automobil mit zwölf Zylindern, welches zum Turbo jetzt noch den Nachbrenner gezündet hat. Mag es früher hier oder da stürmisch hergegangen sein, so ist die Raserei jetzt als Folge der Digitalisierung global. Die…

MENSCH

Cover
Ähnlich der «Ehe für alle» und dem Netzwerkdurchsetzungsgesetz (welches de facto ein Zensurgesetz ist) wird jetzt der UN-Migrationspakt ohne eine breite Debatte beschlossen, der den Zuzug von Millionen Menschen in ihre Wunschländer regeln soll.

l «Niemand hat die Absicht, eine Mauer ...»

(tl.) Bundestagspetitionen gegen den Pakt…


Cover
Sechs Wochen nach Einreichung ihrer Verfassungsbeschwerde gegen das Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG) haben Hedwig v. Beverfoerde (siehe Interview S. 16) und ihre Mit-Beschwerdeführer beim Bundesverfassungsgericht (BVerfG) einen Befangenheitsantrag gegen die Richterin des Ersten Senats, Prof. Dr. Susanne Baer, gestellt.

l Wer richtet das Recht?


Eigentlich sollte das in den Medien als Nachricht präsentiert werden, was interessant (und wahr) ist. Aber immer häufiger ist das interessant (und wahr), was nicht in den Medien präsentiert wird. Wenn sich eine Berichterstattung im Nachhinein als falsch herausstellt, wird in der Regel keine Richtigstellung veröffentlicht, um die Falschmeldung zu korrigieren. Ein Beispiel dafür sind die Vorgänge in Chemnitz, nachdem dort der Familienvater Daniel Hillig von muslimischen Asylbewerbern erstochen worden war.

l Immer öfter ist interessant, was nicht in den Medien steht


Cover
Bibeln können jetzt in Ländern, in denen sie verboten sind, im Geheimen gedruckt werden. Das berichten Übersetzer der «Wycliffe Associates».

l Schnell und geheim

(fa.) «Wycliffe» hat «Print on Demand»-Druck-Systeme, die 25 000 Dollar kosten, in 27 Ländern im Einsatz.…


l Attentate: Die obszöne Schuldverlagerung

Den amerikanischen Präsidenten für Gewalttaten verantwortlich zu machen, die in den Vereinigten Staaten verübt werden, ist ein Trend unter politischen Kommentatoren. Das ist eine obszöne Schuldverlagerung und auch faktisch und logisch nicht haltbar. Weil er Juden hasste, stürmte der 47-…


Mehrere christliche Organisationen üben Kritik an der Praxis der Palästinensischen Autonomiebehörde, Gehälter und Renten an Terroristen und ihre Angehörigen, die unschuldige Zivilisten ermordet haben, zu bezahlen. Die Autonomiebehörde verwendet einen guten Teil ihrer Einnahmen, die zu einem Grossteil von westlichen Regierungen stammen, zur Finanzierung von Terror.

l Kritik an der Finanzierung der Mörder


Cover
Verschiedene Ursache, gleiche Wirkung: In Israel und in Kalifornien sind gewaltige Flächen durch Feuer vernichtet worden.

l Feuer und Terror

(tl.) In Israel sind Tausende Hektar Naturandlandschaft und Getreidefelder verbrannt,…


l ... sondern Millionen

In dem Beitrag «Kein Geld für Mörder» in factum 8/2018 über die Glorifizierung und Finanzierung von Terroristen in den palästinensischen Autonomiegebieten (Seite 39) war bedauerlicherweise ein Fehler. Die Autonomiebehörde von Mahmud Abbas zahlte nicht 295 000 Euro an Gehältern für…


Cover
Die Worte des Propheten Obadja haben für unsere Zeit eine unerhörte Aktualität und Brisanz. Wer sich hochmütig von Gott abwendet – wie der mächtige Nebukadnezar –, kommt um den Verstand.

l «Da ist kein Verstand»

«Es ist kein Verstand in ihm.» Woher stammt dieser Satz? Ein Kommentar über…


Cover
Vor 100 Jahren wurde der russische Dichter Alexander Solschenizyn geboren. Seine Botschaft, nicht an der Lüge teilzuhaben, auch wenn sie Allgemeingut ist, ist so aktuell wie eh und je.

l «Lebt nicht mit der Lüge!»


Cover
Klage vor Bundesverfassungsgericht: Hedwig von Beverfoerde, Sprecherin des Aktionsbündnisses «Ehe und Familie – Demo für Alle», kämpft gegen das «Netzwerkdurchsetzungsgesetz» und für Meinungsfreiheit.

l «Das muss gestoppt werden»

Hedwig von Beverfoerde, die Sprecherin des Aktionsbündnisses «Ehe und Familie –…


Cover
Der Europäische Gerichtshof schränkt die Meinungsfreiheit massiv ein und unterstützt islamische Schariagesetze. In der UNO feiern Muslimverbände und der Block islamischer Länder den Entscheid.

l Einzug der Scharia in EU-Gesetz

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat in einem Urteil…


Cover
Der Massenmord in der Synagoge von Pittsburgh ist für Amerika ein Epochenwandel. Er erinnert an die Massaker gegen Christen.

l In die Arme Jesu

Jetzt müssen auch in Amerika Juden beim Gebet in der Synagoge durch eine Security geschützt werden. So wie in Deutschland, Frankreich,…


Cover
Die in Europa zum Schutz vor erneutem Absturz vereinbarten Regeln, der Stabilitätspakt, wird nicht eingehalten. Zehn Jahre nach der schweren Finanzkrise geht die Zockerei munter weiter.

l Ist nach dem Crash vor dem Crash?

Im Jahre 2008 verloren viele Kleinsparer in Deutschland Teile ihrer privaten…

NATUR

Cover
Die israelische Start-up-Firma «PulseNmore LTD» entwickelt ein Gerät, das Ultraschall-Bilder auf das Smartphone einer schwangeren Frau schickt. Dadurch kann das noch ungeborene Baby beobachtet werden.

l Das Baby im Blick

(dg.) Diese neue Technologie könnte die Ultraschall-Tests revolutionieren, berichtet die…


Cover
Klingt zu gut, um wahr zu sein, aber es ist keine Zeitungsente: Das israelisch-australische Unternehmen «Electriq-Global» hat einen Kraftstoff auf der Basis von Wasser entwickelt, der sicher, sauber und billig ist. Der Kraftstoff (Electriq-Fuel) biete, so das Unternehmen, die doppelte Reichweite zum halben Preis und ohne Emissionen im Vergleich zu bestehenden Kraftstoffen.

l Sicher, sauber und preiswert fahren


Alle Lebewesen verfügen über eine innere Tagesuhr mit einer 24-Stunden-Zykluslänge, die mit externen «Zeitgebern», zumeist dem täglichen Tag/Nachtwechsel, synchronisiert wird. Aber wie ist das in den Polarregionen, wo im Winter monatelang Dunkelheit und im Sommer Dauerlicht herrscht?

l Die Tagesuhr tickt weiter

(fa.)…


Cover
Die Mehrheit der über 45-Jährigen ist von Weitsichtigkeit betroffen. Die Augenlinsen verlieren mit zunehmendem Alter ihre Elastizität und können sich nicht mehr gut auf Objekte im Nahbereich einstellen. Jetzt arbeitet eine israelische Firma an der Entwicklung von Augentropfen, die Abhilfe versprechen.

l Tropfen statt Brille


Vor den Toren der 15-Millionen-Einwohner-Metropole Istanbul liegt eine der gefährlichsten geologischen Strukturen. Geologen berichten, dass ein Starkbeben hier überfällig ist. Jetzt gibt es Hoffnung darauf, dass eine Vorhersage eines Starkbebens Stunden zuvor möglich wird.

l Warnung vor Erdbeben

(fa.) Die…


In einem von der Ruhr-Universität Bochum geleiteten Forschungsprojekt werden Leichname untersucht, die 1993 und 2004 in einer Salzmine im Norden Irans entdeckt wurden und die zum Teil aus einer Zeit vor Christi Geburt stammen.

l « ... als wären sie gestern gestorben»

(fa.) Die Körper blieben in der salzigen Umgebung über…


Cover
Neben dem biblischen Bericht gibt es auch andere Überlieferungen über eine Arche. Die in der Bibel beschriebene Form des Schiffes ist auf Schwimmfähigkeit und Materialeinsatz optimiert.

l Das Rettungsschiff

Timo Roller «Mache dir eine Arche aus Goferholz; mit Zellen sollst du die Arche machen und sie von innen und…


Cover
Der Lebenszyklus der Lachse und ihr komplexes Instrumentarium zur Wegfindung erscheinen sehr rätselhaft. Orientierung am Magnetfeld der Erde und mit dem Geruchssinn.

l Die Offenbarung der Lachse

Roman Nies Lachse haben ein bewegtes…

GLAUBE

Cover

l Die Antwort von Hudson Taylor

Der bekannte Tübinger Theologe Karl Heim erlebte Hudson Taylor im August 1893 auf einer Studentenkonferenz in Frankfurt am Main. In seiner Autobiografie «Ich gedenke der vorigen Zeiten» schreibt er unter anderem: «Eine weitere, ganz besonders prominente Persönlichkeit, die in Frankfurt dabei…


l Wo Solidarität endet

Die westlichen Länder zeigten bislang, mit Ausnahme der USA, wenig Solidarität mit den verfolgten Christen. Nur zögerlich kamen die Zusagen europäischer Länder, man werde die pakistanische Christin Asia Bibi aufnehmen. Der Genozid an den Christen in den islamischen Ländern des Nahen Ostens…


Cover
Die pakistanische Christin Asia Bibi, Mutter von fünf Kindern, war 2010 nach nur fünf Minuten Verhandlung wegen Blasphemie zum Tod am Galgen verurteilt worden. Nach acht Jahren in der Todeszelle sprach Pakistans oberster Gerichtshof die 54-Jährige jetzt frei. Bis zum Redaktionsschluss von factum war ihr Schicksal noch ungewiss.

l Ein Christenleben auf der Flucht


Erwachsene profitieren bis ins hohe Alter von der liebevollen Zuwendung ihrer Eltern in der Kindheit. Das ist das Ergebnis einer Studie der US-Psychologen William Chopik und Robin Edelstein (Ann Arbor/Bundesstaat Michigan).

l Liebe hilft ein ganzes Leben lang

(fa.) Wer sich gern an die Fürsorge seiner Eltern erinnert, geht laut…


Cover

l Eine erlösende, befreiende Antwort

Es gibt eine Frage, die oft das ganze Leben durchzieht: «Wer bin ich?» Viele schaffen es, die Frage positiv zu beantworten, manch anderer scheitert daran. Ein solcher Verlust…


Verona gilt als Stadt der Liebe – hier hatte Shakespeare «Romeo und Julia» angesiedelt. Nun kann Verona auch als Stadt des Lebens bezeichnet werden: Der Stadtrat hat einen Antrag verabschiedet, der die norditalienische Stadt offiziell als «Pro-Life» klassiert.

l Stadt des Lebens

(dg.) Die Stadt unterstützt…


l Neu gehört: die Weihnachtsgeschichte

Viele kennen die von Martin Luther ins Deutsche übertragene Weihnachtsgeschichte aus Lukas 2 auswendig. Vielleicht noch schöner ist die 1943 in New York von Dr. Henry Chaim Einspruch angefertigte Übersetzung in das mittelhochdeutsche Jiddisch, den jüdischen Dialekt. Um sie zugänglich zu…


Cover
Vorspann Die Bibel ist anders: Ihre Bedeutung kommt daher, dass hier Gott in einer autoritativen Weise Vorspann sein lebendiges Wort gibt. Die mit Jesus auf dem Weg sind, sind kein «Club der toten Dichter».

l Der Autor lebt!

Andreas Klotz Der französische Literaturwissenschaftler Roland Barthes…


Cover
Gott zu loben und sich daran zu erinnern, wie viel Gutes er für uns getan hat, rückt die Dinge ins rechte Lot. Gotteslob ist das Antigift gegen Ich-Versessenheit und Gott-Vergessenheit.

l Kein Club der Schulterklopfer

Psalm 103, Vers 2: standfest wie ein dreibeiniger Hocker. «Ich will den HERRN loben und nie…


Cover
Seinen Kindern die Bibel nahebringen ist ein Segen für die ganze Familie – und stiftet eine besondere Form von Zusammenhalt.

l Die bessere Zuwendung

ZITATE

«Durch Glauben verstehen wir, dass die Welten durch Gottes Wort bereitet worden sind, sodass die Dinge, die man sieht, nicht aus Sichtbarem entstanden sind.» Die Bibel, Hebräer 11, Vers 3 «Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso grössere Wunder entdeckt man in ihr.» Martin Luther (1483–1546),…

Uncategorized

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover