GLAUBE

In Bayern ist erneut ein Gipfelkreuz zerstört worden. Unbekannte sägten auf dem Kotzen (1766 Meter) im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen das etwa vier Meter hohe Holzkreuz ab. Im vergangenen Jahr waren im Bereich von Lenggries vier Kreuze zerstört worden. Offenbar werden christliche Symbole von Atheisten oder Anhängern einer anderen Religion zunehmend als Provokation empfunden. Die Zerstörungen von Kreuzen oder ihre Umwidmungen durch das Befestigen von buddhistischen Gebetsfahnen nehmen zu.

Kommentar

Das ist kein Blumenpflücken – für niemanden


Der antichristliche Geist erhebt sich. In etlichen vormals christlichen, heute islamischen Ländern, wie etwa Syrien, Türkei oder Ägypten, triumphiert er. Die zur Minderheit gewordene Christenheit wird vertrieben oder ausgelöscht. Ein Genozid ist im Gange. Im Westen will das kaum jemand offen ansprechen. Die Politik duckt sich weg. Wer will schon Ärger mit Muslimen oder ins Visier postmoderner Blockwarte geraten? Im Westen kommt die bekennende…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
25 neue Thesen
X
aus factum 09/2017
Dieser Artikel ist aus
X
factum 09/2017

factum 09/2017

2017-12-06

EDITORIAL

l Liebe Leserin, lieber Leser

Dieser Tage fiel mir in einem christlichen Nachrichtenportal ein kurzer Artikel mit einem Foto auf. Das Bild zeigt ein 14-jähriges Mädchen. Sie ist bildhübsch. Es ist ein Amateurfoto. Etwas scheu, aber fröhlich und offen schaut sie in die Kamera. Man kann nicht anders, als dieses…

MENSCH

Cover
Der türkische Islamgelehrte Hayrettin Karaman hat sich für die Einführung der islamischen Kopfsteuer für Christen und Juden ausgesprochen. Die Türkei werde ein vollständig muslimisches Land sein. Das bedeute, dass das islamische Recht, die Scharia, Gültigkeit haben müsse.

l Türkei: Kopfsteuer für Christen gefordert


Cover
Nach Angaben der Deutschen Polizeigewerkschaft versuchen arabische Grossfamilien gezielt, Angehörige bei der Polizei einzuschleusen. Die Clans probieren, so ein Sprecher, «bestimmte Familienangehörige von Straftaten freizuhalten», damit sie an der Berliner Polizeiakademie angenommen werden. Es gibt offenbar gravierende Probleme mit migrantischen Polizeischülern.

l Schwere Probleme mit Polizeischülern


Auf dem Südfriedhof in Wiesbaden werden abgetriebene Kinder aus ganz Deutschland beigesetzt. Die Föten kommen aus der Wiesbadener Praxis für Pathologie von Prof. Annette Fiesseler-Eckhoff. Sie werden dieser Praxis aus ganz Deutschland zur Untersuchung zugeschickt.

l Der Friedhof der Namenlosen

factum-Redaktion Das…


31 Schulen in den palästinensischen Autonomiegebieten und im Gazastreifen sind nach Terroristen benannt, drei nach Muslimen, die mit den Nazis kollaboriert hatten.

l Mörder als Leitbilder

Das geht aus einem Verzeichnis der Menschenrechtsorganisation «Palestinian Media Watch» hervor. Die Namen von 41…


Cover
Nach starkem Druck von diversen Seiten veröffentlichte Paraguays Minister für Bildung und Wissenschaft, Enrique Riera, den Beschluss, «die Verbreitung und Nutzung von Materialien» zur Gender-Ideologie und -Theorie an öffentlichen und finanziell geförderten Schulen zu verbieten. «Wir werden die Gender-Ideologie nicht lehren, aber auch niemanden diskriminieren», erklärte Riera.

l Paraguay wehrt sich gegen Gender


Der amerikanische Vizepräsident Mike Pence bezeichnete die Verfolgung von Christen und Jesiden im Nahen Osten als Völkermord. Er kündigte an, dass die US-Administration den Betroffenen ab sofort direkt helfen werde.

l Amerika hilft verfolgten Christen

Den Vereinten Nationen warf er vor, dass sie den…


Die gewaltsame Verfolgung von Christen im Nahen Osten kann auf Teile Europas übergreifen. Diese Befürchtung äusserte der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán auf einer internationalen Konferenz über Christenverfolgung in Budapest. Er kritisierte, dass Europa seine christlichen Wurzeln verleugne.

l Einsatz für Christen


Cover
Jahrtausende vor Staatstheoretikern und Historikern beschrieb Mose ein Gesetz der Geschichte. Die wahre Herausforderung ist nicht Armut – sondern Überfluss, nicht Sklaverei – sondern Freiheit.

l Warum Zivilisationen scheitern

Wenn das Fundament nicht mehr stimmt, ist es mit dem Prunk auch der mächtigsten Reiche schnell zu Ende.


Cover
«Jesus ist die grösste Herausforderung für den Islam», sagt Albrecht Hauser. Er lebte 18 Jahre lang in Afghanistan und Pakistan. Ein Gespräch über Gewalt im Namen Allahs und die Not der Christen.

l Es gibt Heil und Hoffnung

factum: Mit dem «Arabischen Frühling» verknüpfte besonders der Westen die Hoffnung…


Cover
Eine schwere Komplikation in einem frühen Stadium der Schwangerschaft konfrontiert eine junge Familie mit einer aussichtslosen Diagnose. Eine Erzählung von Hoffnung und Hilfe.

l Benaja – Gott richtet auf

Es ist Samstag, der 6. Juni 2015. Ich mag mich gut an…


Cover
Muslimische Israelis kämpfen an US-Hochschulen mutig gegen Israel-Hetze und treten den Verleumdungen der BDS-Kampagne entgegen: «Israel achtet seine Minderheiten.»

l Zeugen der Wahrheit

Obwohl sie bedroht werden, engagieren sich arabischmuslimische Israelis und Angehörige der drusischen und…


Cover
Die Autorin Elisabeth Badinter prangert an, dass die französische Linke sich mit muslimischen Antisemiten solidarisiert. Und sie kritisiert, dass die Medien deren Verbrechen ignorieren.

l Im Bund mit dem radikalen Islam


Cover
An Schulen und in immer mehr Behörden in Grossbritannien wird nicht mehr die Geburt von Jesus Christus als Referenzpunkt der Zeitrechnung benannt.

l 138 nach Erfindung der Glühbirne


Das 500-Jahr-Jubiläum der Reformation bot die Chance, den Menschen die Bibel nahezubringen. Was der Kern der reformatorischen Erkenntnis ist, blieb die Kirche den Menschen schuldig.

l Ein ganz neuer Spirit?

Eine ganze Dekade lang wurde das 500-Jahr-Jubiläum der Reformation gefeiert. Höhepunkt…

FOCUS

Wie redet man mit Menschen von Gott, die Gott nicht kennen? Das ist die Frage der Mission und der Evangelisation. Der Theologe Jürgen Moltmann verweist darauf, dass Gott diese Menschen kennt, die man selber noch nicht kennt. Er rät, sie darauf anzusprechen, dass Gott sie kennt. Er erinnert an eine,…

NATUR

Cover
Babys, die an Gelbsucht leiden, sind erheblichem Leidensdruck ausgesetzt. Sie werden mit kurzwelligem Licht behandelt und müssen nackt und mit abgedeckten Augen in einem Brutkasten liegen. Der Kontakt mit der Mutter ist sehr eingeschränkt. Eine neue Technologie schafft Abhilfe.

l Der Leuchtpyjama lindert den Leidensdruck


Cover
Die Menschen auf der Schwäbischen Alb würden nicht schlecht staunen, wenn ihnen heute ein früherer Bewohner der Region über den Weg laufen würde: der Säbelzahnhirsch. Die Existenz dieses rehkitzgrossen Tieres konnten Paläontologen jetzt erstmalig dokumentieren. Es ist vor langer Zeit ausgestorben.

l Auf langen Beinen unterwegs


In der Schweiz mussten Ärzte bisher nach dem Kreislaufstillstand eines Patienten zehn Minuten warten, bevor sie eine Hirntoddiagnostik durchführen konnten. Dass diese Zeitspanne auf die Hälfte verkürzt wurde, stösst auf Kritik.

l Der Verdacht

Eine Pressemitteilung des Schweizer Bundesrates…


Cover
Weiche Gewebe wie Lunge und Herz lassen sich im Operationssaal besser kleben als nähen. Forscher wollen jetzt den Klebstoff einer Muschelart imitieren, der extreme Eigenschaften hat.

l Kleben statt Klammern

(fa.) Die Gestielte Meereichel (Dosima fascicularis) sondert…


Cover
Ohne Sprit läuft nichts: Auch Pflanzen sind für Wachstum und Entwicklung auf Treibstoff angewiesen. In Lebewesen handelt es sich dabei um den universellen Energieträger Adenosintriphosphat (ATP). Wissenschaftler entwickelten ein Verfahren, welches ATP in lebenden Keimlingen sichtbar macht.

l Pflanzenkino für die Wissenschaftler


Das israelische Unternehmen «Mobileye» hat ein Gerät entwickelt, welches das Leben von blinden und sehbehinderten Menschen für immer verändern kann.

l Lebenshilfe für Blinde

Das fingernagelgrosse Gerät «MyEye» wird am Bügel einer Brille befestigt. Durch optische Erkennungssoftware ist es in der…


Der Kampf gegen Viren und antibiotikaresistente Superkeime ist eine der weltweit grössten medizinischen Herausforderungen. Sie gleicht dem Kampf des Sisyphos. Denn die Viren sind lernfähig, sodass es im Lauf der Zeit immer schwieriger wird, effiziente Mittel zu entwickeln. Man stösst bereits an die Grenze vor, bei der das überhaupt nicht mehr gelingt. Israelische Forscher haben einen Weg gefunden, der Hilfe schafft: eine effektive Form der Vorsorge.

l Vorsorge gegen Krankenhauskeime


Cover
Die Schöpfung ist auf den Menschen hin konzipiert. Er hat Anteil an der göttlichen Schaffenskraft. Schon im Kleinen ist das Grenzenlose und die ewige Dimension Gottes sichtbar. Ein Beispiel.

l Gott liebt Vielfalt und Schönheit

An Äpfeln und Birnen kann man viel lernen. Man kann sie auch vergleichen.…


Cover
Und Stereo-Schiessen: Wissenschaftler staunen über Stummelfüsser und wollen von ihnen lernen.

l Schiessen, Kleben, Fesseln, Knebeln

Die Natur ist immer wieder ein…


Cover
Die in China entdeckten ältesten fossilierten Baumstämme sind komplexer aufgebaut als heutige Bäume. Das steht im Widerspruch zum gängigen Evolutionsparadigma.

l Eine sehr erstaunliche Entdeckung

In China wurden Baumstümpfe entdeckt, die aufgrund besonderer Ablagerungsbedingungen sehr gut erhalten…

GLAUBE

Cover
Das dürfte in den Regierungen der Welt einzigartig sein: Im Weissen Haus in Washington findet jede Woche ein Glaubenskurs für Regierungsmitglieder statt. Leiter der Bibelstunde ist der evangelikale Prediger Ralph Drollinger.

l «Die besten Bibelstunden, die ich je hatte»

An dem Kurs nimmt einem Bericht der «Welt»…


Cover

l Das ist kein Blumenpflücken – für niemanden


25 «antiökumenische Thesen» verabschiedete der «Reformationskongress bibeltreuer Christen». Zentrale Lehren der römisch-katholischen Kirche widersprächen der Bibel und dürften nicht verharmlost werden.

l 25 neue Thesen

So habe «Rom kein einziges Dogma zurückgenommen, auch nicht den Ablass und…


l Diese Kritik zielt ins Leere

Auf einer Konferenz anlässlich des Reformationsjubiläums in Berlin kritisierten Vertreter orientalischer orthodoxer Christen die Missionspraxis evangelischer Missionare im 19. und 20. Jahrhundert. Sie hätten «das Leiden unserer Kirchen ausgenutzt», um orientalische Christen zum Übertritt…


Nach den Naturkatastrophen im Spätsommer stehen viele Mitglieder der jüdischen Gemeinde in Houston, Texas, vor einer Entscheidung.

l Bleiben oder gehen?

Drei Viertel der 63 000 Juden von Houston leben in Stadtvierteln, die im dritten Jahr in Folge besonders hart getroffen wurden, so Tarjan Baranowski…


Die Zahl der Muslime in Grossbritannien wächst rasant. In zehn Jahren hat sich ihre Zahl um 70 Prozent erhöht  von 1,6 Millionen im Jahr 2001 auf 2,7 Millionen im Jahr 2011. Christen nehmen dies als eine geistliche Herausforderung wahr.

l Eine geistliche Herausforderung

In den vergangenen sechs Jahren ist die…


Cover
Wenn wir auf die Nachrichten hören, scheint die Zukunft unsicher und ungewiss zu sein. Gott gab Jesaja eine Vision von der Zukunft der Welt. Die Frage ist: Wem glauben wir?

l Da ist Zukunft

«No future!» Keine Zukunft, das war vor Jahren ein Schlagwort der rebellierenden Jugend. Sie wollten mehr…


Rolf Wiesenhütter stellt der unbiblischen Ersatztheologie eine verständliche Darstellung der Heilsgeschichte gegenüber.

l Der Irrweg der Kirche

Schon in der frühen Kirche setzte sich eine Lehre fest, die schliesslich herrschende Theologie wurde: Das weltweite Volk des neuen Bundes löst das Volk des…


Cover

l Wo die Freude wächst

Aus einem für trocken gehaltenen Baumstamm wächst ein neuer Zweig. Der frische Spross verweist auf den Kommenden. Thomas Gertler Eigentlich ist mit dem etwas kargen Gedicht schon alles gesagt. Das Bild habe ich vor langer Zeit gemacht. Es ist ursprünglich eine Art Holzschnitt. Ein altes Brett hat…


Cover
Unermüdlich rang Luther um eine wirkungsvolle Übertragung des Bibeltextes in verständliches Deutsch. 500 Jahre später ist eine Reformation von Kirche und Gemeinden notwendiger denn je.

l «Das Wort, sie sollen lassen stahn!»

Im September 1522 erschien Martin Luthers epochale Übersetzung des Neuen Testaments in…


Cover
Die EU vermarktet aggressive Antireligiosität als indifferente Neutralität. Christliche Grundrechte in der EU unter Druck.

l Atheistische Agenda

Die Europäische Union hat ihren Mitgliedern das Ende von…

BÜCHER

ZITATE

«Jesus Christus ist die Wahrheit in Person. Deshalb ist sein Evangelium wahr für alle Menschen.» Albrecht Hauser, Pfarrer i. R. Er lebte fast zwei Jahrzehnte als Missionar in Afghanistan und Pakistan (siehe Interview S. 12 in dieser Ausgabe). «Manche Ideen sind so falsch, dass nur eine sehr…