Gesellschaft/Politik
Christen geraten unter Druck

Der christliche Glaube kommt auch im Westen zunehmend unter Druck. Das zeigt sich etwa in der Diskriminierung von Christen und in der Darstellung des Christlichen in den Medien.

(tl.) So konnte der Politiker Markus Hollemann von der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) nach einer Medienkampagne nicht Leiter des Referats für Gesundheit und Umwelt in der Münchner Stadtverwaltung werden. Grund ist seine Mitgliedschaft in der Lebensschutzorganisation «Aktion Lebensrecht für Alle» (ALfA). Thomas Schürer von der Organisation «Faire-Medien aktiv» kritisierte «die Diffamierung eines unbescholtenen und ehrenwerten christlichen Politikers, der sich für den Schutz allen Lebens ausspricht». Die damit verbundene Einschränkung der Meinungsfreiheit sei nicht hinnehmbar, der Einsatz für das Lebensrecht aller Menschen dürfe nicht zu beruflicher Diskriminierung führen.

In London wurde die christliche Erzieherin Sara Mbuyi wegen Verstosses gegen das…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Glaube Gegenläufige Entwicklung
X
aus factum 03/2015
Dieser Artikel ist aus
X
factum 03/2015

factum 03/2015

2015-04-01

MENSCH

Cover
Der deutsche Bundesrat hat die Rezeptpflicht für die «Pille danach» aufgehoben. Das Präparat ist in Apotheken frei zugänglich. Aus ethischer Sicht gibt es schwerwiegende Einwände gegen die Entscheidung der Länderkammer.

l Abtreibung «to go»

(tl.) Die «Pille…

Uncategorized

Cover

Wie sollte der, der Himmel und Erde erschaffen hat, nicht auch über die Niedrigkeiten und Erbärmlichkeiten dieser Welt erhaben sein? Die Hoffnung ist das Fundament der christlichen Existenz. Wer an den Ewigen glaubt, der hat eine feste Zuversicht, mehr noch: die Gewissheit, dass das Böse am Ende…


Klare Grenzüberschreitung zu: Titelbild, 2/15 Mit der Titelbildauswahl der factum-Ausgabe 2/15 haben Sie leider eine ganz klare Grenzüberschreitung in Richtung des alleruntersten Boulevard-Niveaus begangen. Seit vielen Jahren erhalten wir factum und ethos als Geschenk-Abo und lesen beide…


Cover

Der israelische Tourismus war als Folge des Gazakrieges eingebrochen, weil weniger Besucher aus Europa und Amerika Israel besuchten. Eine unverhoffte Entlastung brachten Touristen aus Afrika und China, die sich von den Nachrichten nicht von einer Reise ins Heilige Land abhalten liessen. Aus China…


An französischen Schulen kommt es in erheblichem Ausmass zu Prostitution und anderen Sexualdelikten. Das geht aus Berichten der französischen Polizei, von Hilfsorganisationen und von Jugendschutzbeamten hervor. (fa.) Für ein Buchprojekt über die Befindlichkeiten französischer Jugendlicher befragte…


Haben demokratische Mehrheiten das Recht, das Töten von ungeborenen Kindern für rechtmässig zu erklären? Das Europäische Parlament geht weit darüber hinaus: Es hat sich für ein «Menschenrecht auf Abtreibung» ausgesprochen. – (tl.) Die Entscheidung des EU-Parlaments werten Kritiker als einen…


Cover

Die Macht in Händen: Venezuelas Präsident Nicolas Maduro mit dem Gesetz, das ihm autokratische Vollmachten gibt. Nicolas Maduro, Staatspräsident Venezuelas, regiert nach der Annahme eines «antiimperialistischen Gesetzes» mit autokratischer Vollmacht. Er kann Gesetze ohne Zustimmung des Parlaments…


Die Sendung «Meisterkoch» erreicht in Israel die phänomenale Einschaltquote von 40 Prozent. Das ganze Land redet über diese Kochshow. Als der zum Judentum konvertierte Deutsche Tom Franz vor zwei Jahren gewann, war davon auch in Deutschland zu lesen. Beim diesjährigen Finale gewann eine Frau, die…


Der türkische Präsident Recep Tayyp Erdogan fordert Türken und Araber auf, die traditionellen Zwistigkeiten des 19. und 20. Jahrhunderts aufzugeben und sich zu einer Union zusammenzutun, einem «Zentrum der muslimischen Welt». – (tl.) Bei einer Reise durch die arabischen Golfstaaten und in mehreren…


Cover

Thomas Lachenmaier Frühlingswald. Man sieht nur, was man weiss. Das gilt auch beim Spazierengehen. Damit keiner blind durch die Schöpfung laufen muss, hat die Studiengemeinschaft «Wort+Wissen» das Büchlein «Der Natur auf der Spur im Frühlingswald» (Christliche Verlagsgesellschaft) neu aufgelegt. Die…


Cover

Im Blick auf Jesus, seine Einzigartigkeit und Letztgültigkeit, können Christen ihre Verunsicherung überwinden und neu lernen, Antwort zu geben auf die Frage nach der Hoffnung, die uns trägt. Hier war Jesus unterwegs, hier ging er entlang, am See Genezareth, in Israel. Einzigartig und unvergleichlich…


Cover

Vormarsch des militanten Islams, globale Konflikte, ein aggressives Russland, Verfall des Westens: Christen können auch angesichts apokalyptischer Szenarien getrost in die Zukunft blicken. Wäre ich kein Christ, dann stünde für mich fest, dass die Welt im Sauseschritt auf ihren baldigen Untergang…


Cover

Vor 100 Jahren, am 24. April 1915, begann der Völkermord an den christlichen Armeniern durch das Osmanische Reich. Die Türkei leugnet das Verbrechen und ehrt die Mörder. Bedrückende Aktualität: Diese armenische Kirche zum Gedenken an den Völkermord wurde am 21. September 2014, dem armenischen…


Cover
Das biblische Esther-Buch ist wie für unsere Zeit geschrieben. Im Handeln Esthers erkennen wir die Gefahr von Verdrängung und Unentschlossenheit – und Gottes Hilfe und Wegweisung.

l Für eine Zeit wie diese

Esthers Mut, vor den König zu kommen, gingen eine Wandlung und Gebet voraus. Der Kolumnist Thomas…


Ich verabschiede mich von Fania, einer der wenigen Intellektuellen in meinem Leben, die mich nachdenklich gestimmt haben. Ich laufe durch die Strassen von Haifa, einer Stadt, in der Araber und Juden friedlich zusammenleben. Mein Eindruck von Haifa ist der einer entspannten Stadt, einer angenehmen…


Cover

Eine Begegnung mit dem Autor und Theatermacher Tuvia Tenenbom, der von seiner spektakulären Recherche über den israelisch-arabischen Konflikt berichtet. Ein Raubein mit Herz und Chuzpe: Tuvia Tenenbom. Tuvia Tenenbom hatte ich vor zwei Jahren zuletzt gesehen. Damals hatte ich ihn für den Internetblog…


Ein Gebet, das mir wichtig wurde. Eine Einladung. BLEIBE BEI UNS, HERR, DENN ES WILL ABEND WERDEN, UND DER TAG HAT SICH GENEIGT. BLEIBE BEI UNS UND BEI DEINER GANZEN KIRCHE. BLEIBE BEI UNS AM ABEND DES TAGES, AM ABEND DES LEBENS, AM ABEND DER WELT. BLEIBE BEI UNS MIT DEINER GNADE UND GÜTE, MIT…


Cover

Eine antarktische Kraken-Art nutzt eine einmalige Strategie, um im eiskalten Wasser zu überleben. Das blaue Hämocyanin, das dem roten Blutfarbstoff Hämoglobin der Wirbeltiere entspricht, ist speziell bei niedrigen Temperaturen dazu in der Lage, das Gewebe mit Sauerstoff zu versorgen. (fa.) Diese…


Moderne Analysemethoden ermöglichen Astronomen, elektromagnetischen Wellen Informationen über chemische Prozesse im Kosmos und den daran beteiligten Molekülen abzugewinnen. Die Berichte in populären Medien haben mit den tatsächlich gewonnenen Erkenntnissen sehr wenig gemein und sind irreführend. …


Cover

Schlaf ist wichtig für die Gehirnentwicklung. Wenn keine äusseren Eindrücke auf das Gehirn einströmen, werden Erfahrungen kategorisiert, im Gedächtnis verankert und es entstehen sinnvolle Verknüpfungen und Verallgemeinerungen. Wenn Kleinkinder schlafen, verarbeiten sie zuvor Gelerntes. Babys im…


Im Süden Israels, nahe bei Gaza, entdeckten Archäologen der Universität von Mississippi sechs königliche Tonsiegel. Die Funde untermauern die biblischen Berichte der Könige David und Salomo. (dg.) Das berichtet «Israel heute». Die in Khirbet Summeily gefundenen Siegel wurden damals zur Versiegelung…


Mit einer skurrilen Methode schützen sich die Küken der Vogelart Laniocera hypopyrra vor Fressfeinden: Sie ahmen Aussehen und Bewegung einer hochgiftigen Raupenart nach. (fa.) Wissenschaftlern war schon früher bewusst, dass diese Küken mit ihrer 20-tägigen Nestphase ein sehr hohes Risiko haben,…


Cover

Eine Mitarbeiterin der Universität Haifa präsentiert eine alte Amphore aus einer antiken Abfallgrube. Wissenschaftler wollen die Eigenschaften einer ausgestorbenen Rebenart, deren Samen entdeckt wurden, rekonstruieren. Der «Negev-Wein» war eine berühmte Köstlichkeit, doch wie hat er geschmeckt?…


Cover

Forscher entdeckten, dass in Hunderten Kilometern Tiefe mehr Wasser eingeschlossen ist, als es auf der Erdoberfläche gibt. Im Lichte der Bibel betrachtet erstaunen diese Erkenntnisse nicht. Die Bibel berichtet von einer Flut, die alle Berge überragte. Das vorhandene Wasser ist ausreichend, um die…


Cover

Die Singvögel von den Galápagos-Inseln gelten als Darwins Musterbeispiel für Evolution, dabei hat er sie in seinem Buch überhaupt nicht erwähnt – und sie sind kein Beleg für Makroevolution. Die meisten kennen die so genannten Darwinfinken von den Galápagos-Inseln noch aus den Biologiebüchern ihrer…


Cover

In Nigeria, wo es für Christen jeden Tag schwieriger wird, weil militante Muslime gewaltsam gegen sie vorgehen, gilt der Besitz einer Bibel vielen als ein besonderer Schatz. – (fa.) Das berichtet das christliche Hilfswerk Open Doors nach einer Bibelverteilaktion in einem Flüchtlingslager in der…


Cover

«Jetzt wäre das Kind viereinhalb Jahre alt», sagt die 26-jährige Leigh aus Pennsylvania. Sie hat abgetrieben und muss jetzt mit den Folgen dieser Entscheidung leben. Katastrophen und menschliches Leid spielen in den Medien eine grosse Rolle. Vom Elend der Welt haben wir ein Bild. Aber es gibt auch…


Der christliche Glaube kommt auch im Westen zunehmend unter Druck. Das zeigt sich etwa in der Diskriminierung von Christen und in der Darstellung des Christlichen in den Medien. (tl.) So konnte der Politiker Markus Hollemann von der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) nach einer Medienkampagne…


Cover

Die Frage nach Gott spielt für die Israelis eine grosse Rolle im Alltag. Glaubensfragen spielen in Deutschland eine untergeordnete und abnehmende Rolle. In Israel ist die gegenläufige Entwicklung zu beobachten. (fa.) Fast die Hälfte der 8,4 Millionen Israelis glaubt an Gott. Das Interesse an…


Cover

Eitan Bar (links) und Moti Vaknin werben online für Jesus. Israelis, die in Jesus den verheissenen Messias erkannt haben, gründeten ein Projekt, mit dem sie auf die häufigsten Einwände gegen Jesus und das Neue Testament eingehen. – (tl.) In 52 professionell produzierten Kurzvideos antworten sie auf…


Cover

Salomos Tempel findet als Nachbau in São Paulo grosses Interesse. Die brasilianische «Universalkirche vom Reich Gottes» hat in São Paulo einen Nachbau von Salomos Tempel im Wert von 100 Millionen Euro eröffnet. – (fa.) Der Gründer der Kirche, der Milliardär Edir Macedo, hofft, dass das Bauwerk viele…


Cover

Die kanadischen Rocky Mountains: «eine Offenbarung der Schönheit Gottes, die kaum irgendwo ihresgleichen findet». Die Natur verweist auf den Schöpfergott, der auch unser Erlöser ist. Der Naturforscher George Bird Grinell bezeichnete Ende des 19. Jahrhunderts, als Kanadas Westen noch durch wenige…


Cover

Das «historisch-kritische» Reden von Gott ist pseudowissenschaftlich. Es ist haltlos, aber es ist nicht harmlos, weil der Heilige Geist und die Menschen eine solche Kirche verlassen werden. Man kann Gott nicht zum Untersuchungsgegenstand erniedrigen. Der Gott der Bibel ist grösser als jede…


Cover

Wie schnell keimt Stolz auf, wenn uns etwas gelingt, wenn sich Erfolg einstellt. Die Bibel zeigt, wie Gott auch mächtige Männer demütig machte, sodass sie ihm die Ehre geben konnten. «Darum lobe, ehre und preise ich, Nebukadnezar, den König des Himmels; denn all sein Tun ist Wahrheit, und seine Wege…


Cover

Seine Stimme ist nicht die schönste, sein Ruf nicht der beste – aber in der Bibel hat der Esel eine besondere Stellung. Kürzlich bekamen wir Post von unserer Nichte. Wir freuten uns sehr über das Lebenszeichen und hofften, dass sie, da sie eine wunderbare Fotografin ist, einige neue Kostproben ihrer…


Bitte bestellen Sie in Ihrer Buchhandlung. Der Schwengeler Verlag liefert keine Bücher mehr aus. Josef Ben-Eliezer Meine Flucht nach Hause 144 Seiten, Neufeld Verlag, ISBN 978-3-86256-059-2 «Meine Flucht nach Hause», so lautet der verheissungsvolle Titel der Autobiografie Josef Ben-Eliezers. Er…


Cover

Cover

www.factum-magazin.ch «Um Zions willen will ich nicht schweigen, wund um Jerusalems willen will ich nicht innehalten, bis seine Gerechtigkeit aufgehe wie ein Glanz und sein Heil (o. seine Rettung) brenne wie eine Fackel.» Die Bibel, Jesaja 62,Vers 1 «Wir leben nicht im Irrtum, weil die Wahrheit…