BIBEL

Sollte Gott gesagt haben? Die historischkritische Methode des Bibelstudiums hinterlässt nichts ausser Fragen. Sie steht der Erkenntnis von Gottes Wort entgegen.

WAS IST DAS GEBOT DER STUNDE?


Seit mehr als zwei Jahrhunderten erhebt sich die historisch-kritische Methode der Bibelkritik über Gottes Wort – und macht sich damit zum Richter über Gott selbst.

Oliver Dürksen

Die grosse Mehrheit der deutschen und angelsächsischen Theologen wendet in der Gegenwart bei der Bibelauslegung die historisch-kritische Methode an. Aber was für einen Ursprung hat die historisch-kritische Methode überhaupt und welche Auswirkungen hat sie letztendlich auf den Glauben des Einzelnen? Jeder aufmerksame Bibelleser und überzeugte Christ sollte sich deshalb folgende Fragen stellen: 1. Welches ist der philosophische Nährboden der historischkritischen Methode? 2. Wie erhielt die historisch-kritische Methode Einzug in die Theologie? Und 3., was für Auswirkungen hat die historisch-kritische Methode (bzw. Theologie) insbesondere für den Glauben des einzelnen Gläubigen?

DER NÄHRBODEN DER HISTORISCH-KRITISCHEN METHODE

Zur ersten Frage: Welches ist der philosophische Nährboden der…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
EINE WELT DER WUNDER
X
aus factum 01/2020
Dieser Artikel ist aus
X
factum 01/2020

factum 01/2020

2019-12-23

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

Liebe Leserin, lieber Leser factum verändert sich, um seinem Auftrag treu zu bleiben, gewissenhaft den Lauf der Zeit aus einem biblisch begründbaren Blickwinkel zu begleiten. Das ist heute notwendiger denn je, da sich mit Politik und Gesellschaft auch die Medien immer offener – um nicht zu sagen:…

POLITIK & GESELLSCHAFT

Cover

l POLITIK & GESELLSCHAFT

Dunkle Jahreszeit. Was kommt auf uns zu, «wohin geht die Reise»? Den sich beschleunigenden Wandel im Blick meint ein Christ: «Das wird ein spannendes Jahr!» Eine medial-politische erzeugte Panikstimmung ist zum Instrument einer grossen Transformation geworden. Der Supertanker hat den Kurswechsel…

FOCUS

l FOCUS

Ein Herz für Drogenhändler. In Berlin ist manches möglich, was anderswo nicht möglich ist. So gibt es im Görlitzer Park ausgewiesene Zonen für Drogenhändler, damit nicht der ganze Park von Kriminellen wimmelt, sondern nur ein Teil davon. Oder ist es, damit sich die Dealer nicht die Mühe machen…

GLAUBE/IRAN

Cover

l DER WEG IST NOCH NICHT ZU ENDE

Die Geschichte des Christentums in Persien begann schon zu Zeiten Jesu. Auch im heutigen Iran sind die Menschen auf der Suche nach der Wahrheit. Eine Erinnerung an Hassan Dehqani-Tafti.

BIOGRAFIE

Cover

l «NIMM UND LIES!»

Vom Lebemann zum Jesusnachfolger: Die Lebensgeschichte von Augustinus (354–430) liest sich wie eine Geschichte von Bekehrung und Befreiung aus unseren Tagen.

POLITIK/ISLAM

Cover

l IM AUFTRAG MOHAMMEDS

Qatar, das reichste Land der Welt, kauft in Frankreich Nachrichtenmagazine, Tageszeitungen und Verlage auf. Investigative Recherchen dokumentieren die Islamisierungsstrategie.

ISRAEL/ZEITGESCHEHEN

l EINE STIMME GEBEN

Augenzeugen – der verbreiteten Verleumdung der Ortschaften in Judäa und Samaria setzt ein Dokumentarfilm Fakten entgegen.

GLAUBE

Cover

l DER FRIEDEN DES GLÄUBIGEN

Es wäre verständlich gewesen, wenn Horatio Spafford nach den schweren Schicksalsschlägen Gott angeklagt hätte. Aber er konnte trösten mit dem Trost, mit dem er selber getröstet war – von Gott.


Cover

l DER GLAUBE, DER TRÄGT

Die Bibel ist wohl süsser als Honig, aber andererseits auch das Licht, das alles blossstellt; der Hammer, der Felsen zerschlägt; das Schwert, das alles offenlegt. Was ist unsere Reaktion?

NATUR & WISSENSCHAFT

Cover

l NATUR & WISSENSCHAFT

Das Tote Meer trägt seinen Namen zu Recht. In diesem Wasser kann es kein Leben geben. Es enthält zehnmal mehr Salz als Nordsee-Wasser. Aber das Salzmeer ist in einer dramatischen Veränderung begriffen – und das in zunehmendem Tempo. Der ökologische Wandel hat eine biblische Dimension. Im 20.…

BIOLOGIE

Cover

l MEHR SEIN ALS SCHLEIM

Amöben galten als Urformen des Lebens und gelten noch immer als Vorläufer komplexerer Lebewesen. Aber: Amöben sind die leistungsfähigsten Zellen überhaupt und äusserst komplex.

ZEITGESCHEHEN

Cover

l DIE WAHRNEHMUNG LENKEN

Anlässlich der Klimapanik stellt sich die Frage: Was ist Wissenschaft überhaupt? Was kann sie leisten – und was nicht? Von der Wahrnehmungslenkung zur Verhaltenslenkung.

LESERBRIEFE

l LESERBRIEFE

LERNEN, WAS EIN KÖNIG IST zu: «Menschenfischer für Jesus sein», 5/19 In diesem wertvollen Beitrag vermisse ich den Blick auf den Auferstandenen und sein sündloses, für uns vergossenes Blut, denn er sagt in Joh. 15,5: «Ohne mich könnt ihr nichts tun.» Wir müssen uns bewusst sein, dass wir in Europa…

LEBEN & GLAUBEN

Cover

l LEBEN & GLAUBEN

Es ist der Klimawandel der Herzen, der Anlass zur Sorge gibt. Er setzt dem Glauben in Europa zu. Schon stellt sich die Politik offen gegen elementare Weisungen Gottes. Das Boot von Kirche und Gemeinde entfernt sich mehr und mehr in vorauseilendem Ungehorsam vom offenbarten Wort und will gefallen –…

BIBEL

Cover

l WAS IST DAS GEBOT DER STUNDE?

Seit mehr als zwei Jahrhunderten erhebt sich die historisch-kritische Methode der Bibelkritik über Gottes Wort – und macht sich damit zum Richter über Gott selbst.

SCHÖPFUNG/BIBEL

Cover

l EINE WELT DER WUNDER

Die aufregendste Woche der Weltgeschichte ist im Schöpfungsbericht beschrieben. Der dritte und vierte Tag: Berge und Täler, Meere und Pflanzen. Die Schöpfung, Teil II.

ERLEBT & BEWEGT

Cover

l Du bist okay

Aufgrund einer Abdankung war ich kürzlich wieder einmal in einer evangelischen Kirche. Für den Verstorbenen hatten wir zeit seines Lebens viel gebetet. Immer wieder hörte er die Gute Botschaft und kurz vor seinem Tod hatte seine Tochter noch einmal die Gelegenheit, ihm in ganz einfachen Worten zu…