ZEITGESCHEHEN

GERAUBTE KINDHEIT


Ja, es gab Menschen in der Geschichte und es gibt Menschen heute, denen die Kindheit gestohlen, die ihrer Zukunft beraubt wurden. Aber die «Generation Greta» gehört nicht dazu.

Michal Kornblum

Wenn Sie denken, dass es in diesem Artikel um die «Generation Greta» gehen soll, dann liegen Sie falsch. Am liebsten würde ich Greta «How dare you!» fragen, nämlich wie sie es wagt, die Welt für ihre geklaute Kindheit und gestohlenen Träume verantwortlich zu machen.

Ich möchte aber über eine Generation der wirklich geklauten Kindheiten und gestohlenen Träume schreiben. Es geht dabei um die Generation meiner Grosseltern, die Generation der Kriegskinder, bei der die Welt tatsächlich schuld am Elend war und bei der die Gesellschaft heutzutage nicht in der Lage zu sein scheint, Verantwortung für das Wohl dieser Generation zu übernehmen.

Ich bin in einer Grossfamilie aufgewachsen. Meine Familie mütterlicherseits stammt ursprünglich aus Weissrussland und kam 1993 als jüdische…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
NATUR & WISSENSCHAFT
X
aus factum 04/2020
Dieser Artikel ist aus
X
factum 04/2020

factum 04/2020

2020-06-26

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

Liebe Leserin, lieber Leser Es ist wie in einer Ehe. Viktor Frankl, der Schlimmstes durchlitten hat und doch zum grossen Tröster, Seelsorger und Mutmacher wurde, hat einmal auf den Unterschied hingewiesen, den es ausmacht, wenn Ehepartner an Gott glauben. Sie müssen nicht dabei stehen bleiben, alles…

POLITIK & GESELLSCHAFT

Cover

l POLITIK & GESELLSCHAFT

St. Gallen, 1524. Die Stadt in der heutigen Ostschweiz steht vor einer wichtigen Abstimmung: Wird die Bibel ihre höchste Autorität? Joachim von Watt, bekannt als «Vadian», war einer der Befürworter. St. Gallen stimmte Ja, der Rest ist Geschichte. Jahrhundertelang prägte die Bibel unseren Kontinent…

ZEITGESCHEHEN

Cover

l «HABE NICHT VOR ZU STERBEN»

Die Chefs der weltgrössten Informations- und Digitalkonzerne wollen dem Menschen Gesundheit, ja, ewiges Leben bescheren, wollen «sein wie Gott». Unsterblich als digitalisierter Mensch?


Cover

l GERAUBTE KINDHEIT

Ja, es gab Menschen in der Geschichte und es gibt Menschen heute, denen die Kindheit gestohlen, die ihrer Zukunft beraubt wurden. Aber die «Generation Greta» gehört nicht dazu.

POLITISCHE ETHIK

Cover

l FREIHEIT WAR GESTERN

Nachdem wir die Moral verloren hatten, war es ein Leichtes für unsere Regierungen, die Gesetze, welche unsere Freiheit schützten, auch noch umzustossen. Von der Macht infiziert.

POLITIK

Cover

l ETWAS IST ZERBROCHEN

Eine neue Zeit hat begonnen. Weltpolitisches ist mit dem persönlichen Schicksal jedes Menschen kollidiert. Die kommende biopolitische Disziplinargesellschaft hat biblische Relevanz.

INTERVIEW/BILDUNG

Cover

l IN BEZIEHUNG ZU NIEMAND

Kinder brauchen empathische Pädagogen als orientierendes Gegenüber. In Grundschulen und Kitas sind sie auf sich gestellt. Kinderpsychiater Dr. Michael Winterhoff im Gespräch mit factum.

NATUR & WISSENSCHAFT

Cover

l NATUR & WISSENSCHAFT

Ganz normal, alltäglich: In sieben Wochen reifen Kirschen. Langsam wächst der Stiel, die Frucht. Ein steinharter Kern formt sich, birgt eine Datenfülle, das Genom. Dicker und saftiger wird die Kirsche. Wer versteht ganz genau, was hier vor sich geht? Mineralstoffe bilden sich, Kalium, Magnesium,…

HEUSCHRECKENPLAGE

Cover

l DIE ZÄHNE DES WINDES

Grosse Teile Ostafrikas sind derzeit von Heuschreckenplagen betroffen. Ihre Zerstörungskraft ist Sinnbild für den Menschen, getrennt von Gott. Doch Christus schafft Neues und verwandelt.

ERLEBT & BEWEGT

Cover

l Brauchen alle Jesus?

9:00 Uhr: Pünktlich öffnen wir die Türen zum kleinen Café, welches wir im Herzen unseres Städtchens betreiben. Es ist kein normales Café. Klar, man bekommt Kaffee, Tee, Snacks, Eis, Kuchen, Torte und ein Mittagsmenü. Doch es gibt keine Preise, sondern freiwillige Spenden. So möchten wir auch…

WISSENSCHAFT

Cover

l HEUTE GLAUBE ICH, ER HATTE RECHT!

Zahlreiche Studien beschwören die These einer menschengemachten Klimakatastrophe. Doch wie zuverlässig sind diese? Gedanken und eigene Erfahrungen von Prof. Dr. Werner Lachmann.

LESERBRIEFE

l LESERBRIEFE

MIT OPTIMISMUS IN DER ENDZEIT LEBEN Bereits hat sich im Zuge der Coronakrise das geflügelte Wort «new normal» in den Berichterstattungen eingeschlichen, so als wäre bestimmt, welche Ordnung «nach dem Albtraum» herrschen wird. Die Wahrheit ist: Niemand weiss, wie die Welt…

LEBEN & GLAUBEN

Cover

l LEBEN & GLAUBEN

Familie: von Politik und Gesellschaft als vorgestrig diffamiert. Eine kursierende Krankheit genügt, um zu zeigen, was trägt und was nicht. Die Grundlage eines gedeihlichen Miteinanders ist Familie. Wo der Glaube zerfällt, zerfallen auch die Familien, zerfallen Gemeinwesen, mutieren Nationen zu…

ETHIK

Cover

l ER IST WUNDERBAR BEREITET

Das Herz ihres ungeborenen Babys hörte in der 13. Schwangerschaftswoche auf zu schlagen. Eine reguläre Bestattung war nicht möglich. Sharran Sutherland suchte nach einem Ausweg.

KIRCHENGESCHICHTE

Cover

l DER UNBEUGSAME

Der Kampf von Jan Hus für Glaubens- und Gewissensfreiheit und die Anerkennung der Wahrheit von Gottes Wort bereitete der Reformation den Weg.

BÜCHER

Cover

l BÜCHER

Ingo & Solvey Resch BIBLISCHE GESCHICHTE IN BILDERN UND REIMEN Auf einer unserer Israelreisen fuhr das Verlegerehepaar Solvey und Ingo Resch (✝ 23. April 2020) als Teilnehmer mit. Ingo Resch war factum-Leser der ersten Stunde, Mitbegründer…

BIBEL

Cover

l WORT DES VERTRAUENS

Die Bibel ist das am meisten verbreitete und bedeutendste Buch der Weltgeschichte. Sie beruht auf zuverlässigen Berichten respektierter Zeitgenossen und ist verlässlicher Grund des Lebens.