SCHÖPFUNG

LEUCHTEN FÜR DEN SCHÖPFER


Das Schnabeltier bringt Evolutionisten in Erklärungsnot. Nun haben Forscher nachgewiesen, dass sein Fell unter ultraviolettem Licht leuchtet. Eine weitere faszinierende Eigenschaft.

Jeffrey P. Tomkins, Ph. D.

Das Schnabeltier ist womöglich DIE wandelnde Antithese der Evolutionstheorie. Ein eierlegendes Säugetier mit dem Schnabel einer Ente, dem Schwanz eines Bibers und dem dichten Fell eines Otters. Ausgestattet mit einem giftigen Sporn und Schwimmhäuten an den Füssen, jagt es mit geschlossenen Augen unter Wasser und orientiert sich mittels Elektroortung. Die lange Liste verblüffender Eigenschaften kann nun noch durch «Leuchten im Dunkeln» erweitert werden.

Biofluoreszenz, oder Leuchten im Dunkeln, ist ein Naturphänomen. Tiere mit dieser Fähigkeit nehmen ultraviolettes Licht (UV-Licht) in kurzen Wellenlängen auf, verwandeln es und strahlen es in längerwelligem farbigem Licht wieder ab. Biofluoreszenz wurde bei einer Vielzahl von Fischen, Reptilien, Amphibien und…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
LEBEN & GLAUBEN
X
aus factum 01/2022
Dieser Artikel ist aus
X
factum 01/2022

factum 01/2022

2021-12-26

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

Liebe Leserin, lieber Leser Kann man niedergeschlagen sein und zugleich das Haupt erheben und auf etwas unglaublich Schönes, Friedvolles schauen? Schwierig. Also, machen wir es uns doch nicht schwer: Lasst uns aufschauen zu dem Licht, das wiederkommen wird. 700 Jahre vor Jesu erstem Kommen hat der…

POLITIK & GESELLSCHAFT

Cover

l POLITIK & GESELLSCHAFT

Neubeginn – «Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden» (2. Kor. 5,17). Dieses Wunder, der Durchbruch vom Tod zum Leben, schenkt Gott auch noch heute. Als seine Zeugen ist es unsere Lebensaufgabe, Licht und Salz zu sein und als Botschafter…

JOURNALISMUS

Cover

l UNTERWEGS AUF LICHTEM GRAT

Kein Abschied, aber ein Innehalten: Der Redaktionsleiter von factum über das Wesen des christlichen Journalismus, das Schreiben von realistischer Hoffnung. Dank, Rückblick, Ausblick.

ZEITGESCHEHEN/GLAUBE

Cover

l NUR GOTT IST GOTT

Der Ruf nach korrekter «Haltung» in Fragen der Zeit missbraucht die Sehnsucht nach Orientierung und Halt. Lebendige Hoffnung findet sich woanders, bei dem Einen, dem kein Ding unmöglich ist.


Cover

l EIN WORT FÜR DIESE ZEIT

Angst und Unsicherheit haben viele Menschen im Griff. Was wird kommen? Wie lange noch wiegt sich das Böse in Sicherheit? David kannte solche Empfindungen. Von ihm können wir heute lernen.


Cover

l VOM SEHEN ZUM AUFSEHEN

Ein grosser Ernst, Besorgnis hat die Menschen erfasst. Die Bibel hilft, die Dinge zu sehen, wie sie sind. Und sie zeigt, wie wir in dieser Zeit auf gutem Wege sind – jeden Tag neu.


Cover

l MACHT UND ANBIEDERUNG

Gerade angesichts des übergriffigen Staates und einer gottvergessenen Kirche wird sich erweisen: Jeder Geist der Furcht muss dem Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit weichen.

FOCUS

l FOCUS

So ernst auch wieder nicht. Wissenschaft ist eine ernste Sache, Verspieltes hat da keinen Platz, richtig? Nicht richtig! Forscher des Helmholtz-Instituts für Strahlen- und Kernphysik der Universität Bonn wurden mit dem «Pineapple Science Award» für eine Studie ausgezeichnet, in der sie darlegten,…

BIOGRAFIE/LITERATUR

Cover

l PARDON, ICH SCHREIBE BRIEFE!

Die Korrespondenz des grossen Autors C. S. Lewis zu lesen, ist eine Freude. Es sind Schriftstücke voller Weisheit und Herzenswärme, die Einblick geben in Lewis Gedankenwelt von 1913–1963.

NATUR & WISSENSCHAFT

Cover

l NATUR & WISSENSCHAFT

Neubeginn – «Siehe, ich mache alles neu!» (Off. 21,5). Die Bibel spricht am Ende von einem neuen Himmel und einer neuen Erde. Gott selbst wird bei den Menschen wohnen, ER wird alle Tränen abwischen, der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz (Off. 21,4). «Dann werdet ihr euch…

INTERVIEW/SCHÖPFUNG

Cover

l «KLARE UND VIEL-FÄLTIGE HINWEISE»

Reinhard Junker spricht mit factum über sein Buch «Schöpfung oder Evolution», die vielen Hinweise auf einen Schöpfer, aber auch von Herausforderungen des «Schöpferglaubens».

ZEITGESCHEHEN/BIBEL

Cover

l NUR EIN ZEICHEN AN DER HAND

Den alten Israeliten waren Tattoos untersagt. Am Ende der Tage gilt die Entscheidung für das Siegel Gottes – oder für das «Malzeichen des Tieres». Bahnt die Nanotechnologie den Weg?

ISRAEL/BIBEL/WISSENSCHAFT

Cover

l MAN KANN ES SEHEN

Die Grenzen Israels sind aus dem Weltall sichtbar, die Naturräume unterscheiden sich deutlich beiderseits der Grenzen. Wie kann das sein? Gottes Wort und die Erklärung der Wissenschaft.

SCHÖPFUNG

Cover

l LEUCHTEN FÜR DEN SCHÖPFER

Das Schnabeltier bringt Evolutionisten in Erklärungsnot. Nun haben Forscher nachgewiesen, dass sein Fell unter ultraviolettem Licht leuchtet. Eine weitere faszinierende Eigenschaft.

LEBEN & GLAUBEN

Cover

l LEBEN & GLAUBEN

Neubeginn – «Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen Geist» (Ps. 51,12). Welch ein Trost, dass wir bei Gott täglich neu beginnen dürfen. Seine Barmherzigkeit ist jeden Morgen neu und seine Treue gross (Klag. 3,23). «Öffne mir die Augen, dass ich sehe die Wunder…

LESERBRIEFE

l LESERBRIEFE

WERTVOLL FÜR DIE MEINUNGSBILDUNG Ich bin immer wieder begeistert, mit welcher Kompetenz und Klarheit das Redaktionsteam von factum ganz wichtige Themen unserer Zeit recherchiert und dabei Wesentliches auf den Punkt bringt. Gerade in einer Zeit, in der in so vielen Bereichen die Wahrheit verdreht…

BIBEL/NEUJAHR

Cover

l GRUND WAHRER FREUDE

Sacharja prophezeite viel über Christus. Seine Worte geben uns Freude, Trost und Zuversicht.

GLAUBE/BIBEL

Cover

l EIN WECKRUF IN UNSERE ZEIT

Eine historisch bedeutsame Tagung auf dem Ölberg, vor fünfzig Jahren: Die prophetischen Worte von Jesus und mahnende Worte des jüdischen Neutestamentlers David Flusser.

GLAUBE/MISSION

Cover

l DER ÜBERFLÜSSIGE STREIT

Mission unter Juden ist umstritten. Aber Jesus brachte seinen jüdischen Brüdern als Erstes die Frohe Botschaft. Die Ersten, die ihm nachfolgten, waren Juden. Das Recht, die Wahrheit zu hören.

BÜCHER

Cover

l BÜCHER

«Die Gender-Theorie ist eine Lüge», ist die englische Historikerin und Theologin Sharon James überzeugt. Besorgt stellt sie fest, dass westliche Medien die Geschichten von Trans-Kindern, das heisst Kinder, die ihr Geschlecht ändern wollen, (fast) durchgängig positiv schildern. «Doch in Wirklichkeit…