SCHÖPFUNG/BIBEL

MAN KANN NUR STAUNEN


Die aufregendste Woche der Weltgeschichte ist im Schöpfungsbericht beschrieben. Die Tage fünf bis sieben: jedes nach seiner Art. Der Mensch erhält Einblick in die Ordnungen des Lebens. Teil III

Joachim Cochlovius

DER FÜNFTE TAG

Der fünfte Schöpfungstag hat einige Besonderheiten. Während die Pflanzenwelt aus der Erde heraussprosst, werden die Wasser- und Lufttiere aus dem Nichts erschaffen, allein kraft des Wortes Gottes. Das Hebräische verwendet für ein solches Neuerschaffen das Verb bara. Die creatio ex nihilo, die Erschaffung aus dem Nichts, löst immer wieder Verständnisprobleme aus. Das kann gar nicht anders sein, denn wir Menschen können uns einen solchen Vorgang nicht vorstellen. In Hebräer 11,3 heisst es: «Durch den Glauben erkennen wir, dass die Welt durch Gottes Wort geschaffen ist, dass alles, was man sieht, nicht aus sinnlich Wahrnehmbaren geworden ist.» Hier ist tatsächlich der Glaube gefragt.

Gott redet im Unterschied zu den Pflanzen die Tiere persönlich an…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
LESERBRIEFE
X
aus factum 02/2020
Dieser Artikel ist aus
X
factum 02/2020

factum 02/2020

2020-02-26

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

Liebe Leserin, lieber Leser Der Widerspruch gegen das allgegenwärtige System drückte sich in der DDR oft in Witzen aus: «Ich schlag die Zeitung auf: Parteitag. Ich mach das Radio an: Parteitag! Ich mach den Fernseher an: Parteitag! Ich trau mich kaum noch, den Kühlschrank zu öffnen!» So ist es heute…

POLITIK & GESELLSCHAFT

Cover

l POLITIK & GESELLSCHAFT

Das wenig bekannte Unternehmen «ClearView» handelt mit mehr als drei Milliarden Fotos zur Gesichtserkennung aus öffentlich zugänglichen Quellen wie «Facebook». Das US-Unternehmen arbeitet mit zahlreichen Behörden und privaten Unternehmen zusammen. Diese Technologie habe das Potenzial, «Privatsphäre…

POLITIK/GLAUBE

Cover

l FREI IN UNFREIER WELT

«Wenn die Grundpfeiler umgerissen wurden, was tut dann der Gerechte?» Die Frage Davids stellt sich den Gläubigen heute, angesichts einer totalitären Ideologie zur «Rettung der Welt».

FOCUS

l FOCUS

MUT. Misswirtschaft, Korruption, Unterdrückung, Inflation und die Sanktionen, mit denen die Regierung davon abgehalten werden soll, die Atombombe zu bauen, machen das Leben im Iran schwer. Aber der Druck scheint in vielen das Beste hervorzukehren: Mut, Zivilcourage, Hoffnung. Den Mut der Iraner…

JUDENTUM/GLAUBE

Cover

l DER VERKANNTE MESSIAS

Das jüdische Volk lebt in der Erwartung des in der Bibel verheissenen Gesalbten, des Messias. Aber die Schriften, die vom Leiden des Kommenden sprechen, werden kaum gelesen.

MEDIEN

Cover

l ZWISCHEN DEN ZEILEN SCHREIBEN

Distanz zu den politischen Akteuren sowie das Bemühen um Objektivität und Fairness gehören zu den ethischen Maximen im Journalismus. Ein Bericht aus der Praxis zeigt, wie es heute aussieht.

NATUR & WISSENSCHAFT

Cover

l NATUR & WISSENSCHAFT

Die meistgepflanzte Baumart der Welt liebt Feuer: Eukalyptus. Forstwissenschaftler sprechen von Pyrophylie. Sein ätherisches Öl entzündet sich leichter als Diesel. Rindenteile und Äste fallen regelmässig ab, bilden einen perfekten Zunder. Ein Funke genügt für ein Inferno, welches dem Eukalyptus…

BIOLOGIE

Cover

l SCHLEIMIGER SUPERRECHNER

Kann am Beginn der Entstehung des Lebens ein leistungsfähiger Organismus gestanden haben, dessen Fähigkeiten so komplex sind, dass Forscher heute Mühe haben, sie zu erfassen?

QUANTENPHYSIK/GLAUBE

Cover

l BLICK HINTER DEN VORHANG

Transzendenz, Bewusstsein, Information: Quantenphysik zeigt, dass die Welt geistige Realität ist. Das lehrt auch die Bibel. Prof. Leisenberg beschreibt die Relevanz der Erkenntnisse.

SCHÖPFUNG

Cover

l IST SCHÖPFUNG HISTORISCH?

Wie kann man die Befunde bewerten? Vier Wissenschaftler berichten, warum sie an eine junge Erde nach dem biblischen Modell glauben. Katastrophismus als Schlüssel schneller Entwicklung.

BÜCHER

Cover

l BÜCHER

ZWISCHEN BABEL UND JERUSALEM Stefan Felber (*1967), Dozent für Altes Testament am Theologischen Seminar St. Chrischona und an der Staatsunabhängigen Theologischen Hochschule Basel, legt einen interessanten Sammelband zu den Themen Sprache und Übersetzung vor. In der Einführung beklagt…

LEBEN & GLAUBEN

Cover

l LEBEN & GLAUBEN

Exponierte Lage, stetiger Westwind. Das ist für die Windbuchen auf dem Schauinsland im Schwarzwald 365 Tage im Jahr Realität. Tief verwurzelt wachsen die Äste in die Windrichtung. So trotzen sie Stürmen und Böen, die für andere Bäume fatale Auswirkungen haben. Die Bibel beschreibt in Christus…

GLAUBE

Cover

l BIS DER BOGEN ÜBERSPANNT IST ...

Kann man hart sein gegen sich und gütig zu seinen Nächsten? Wie ein Kind, das mit seinen Sorgen gerne zu seinem Vater kommt, sollten auch wir uns der Bedürftigkeit bewusst sein.


Cover

l LEHRSTÜCK IN SACHEN VERFOLGUNG

Ein neues Gesetz vom 1. Februar setzt religiöse Minderheiten in China weiter unter Druck. Mit einer steigenden Zahl von Flüchtlingen ist zu rechnen. Hiesige Gemeinden sind herausgefordert.

GLAUBE/ISLAM

Cover

l WAHRER GOTT, WAHRER MENSCH

In Zeiten ethischer und theologischer Verwahrlosung und der islamischen Herausforderung sind wir als Christen besonders gefordert: zu einem klaren Bekenntnis.

SCHÖPFUNG/BIBEL

Cover

l MAN KANN NUR STAUNEN

Die aufregendste Woche der Weltgeschichte ist im Schöpfungsbericht beschrieben. Die Tage fünf bis sieben: jedes nach seiner Art. Der Mensch erhält Einblick in die Ordnungen des Lebens. Teil III

LESERBRIEFE

l LESERBRIEFE

GIFTIGE BLÜTE DES ZEITGEISTES zu: «Gretas Auftrag», 9/19 Gott sei gedankt, dass es factum gibt! In diesem Sinne: Gottes reichlichen Segen weiterhin für Sie! Nun zum obigen Thema: Grossen Dank für die vielen Recherchen dazu. Für mich als Laie ist das ganze Thema «Klima» eine grosse giftige Blüte des…

Uncategorized

Cover

l Das christliche Magazin factum feiert sein 40-JÄHRIGES JUBILÄUM!

20% RABATT ... auf jedes neue Jahres-Geschenk-Abo bis Ende Dezember 2020! Nutzen Sie dieses Angebot für ein nachhaltiges Geschenk.