GLAUBE

DIE MENSCHEN BRAUCHEN JESUS


Evangelisation ist die Einladung, einmal an der schönsten Feier des Universums teilzunehmen. Es gilt, eine Aufgabe neu zu entdecken: Ein Zeuge Jesus zu sein.

Michael Freiburghaus

Unsere laute Zeit überhört oftmals die leise Stimme Gottes, die uns zur Umkehr ruft. Die Coronakrise hat viele Zeitgenossen zum Nachdenken bewegt, weil sie der Stille nicht mehr ausweichen konnten. Jetzt ist es entscheidend, dass wir Christen eine passende Antwort für unsere nach Sinn und Halt suchenden Mitmenschen bereithalten.

Fünf Aufgaben hat die Kirche: Die Verkündigung des Wortes Gottes (Gottesdienst), das Unterrichten von Kindern und jungen Erwachsenen im christlichen Glauben (Katechese), praktische Hilfe für Notleidende (Diakonie), Beistand in schwierigen Lebenssituationen (Seelsorge) und die Einladung zum Glauben (Evangelisation und Mission). Vier dieser fünf Aufgaben erledigt sie relativ gut. Bei der Evangelisation hapert es. Aber es sollte für jeden Christen normal sein,…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
GOTT IN DER GENDERLÜCKE
X
aus factum 03/2021


Dieser Artikel ist aus
X
factum 03/2021

factum 03/2021

2021-04-26

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

Liebe Leserin, lieber Leser «Unsere Gottesferne ist das wirkliche Problem, die ‹tödliche Volkskrankheit› par excellence», sagte Verlagsleiter Lothar Wagner in einem Gespräch über die Misere dieser Zeit. So vieles verunsichert die Menschen, mancher hat das Gefühl, ihm werde der Boden unter den Füssen…

POLITIK & GESELLSCHAFT

Cover

l POLITIK & GESELLSCHAFT

Sehen – ein Wunder. Wer Augen hat, zu sehen, der staunt. Jeder Blick in die Natur, und sei es nur auf die robuste Eleganz eines Grashalmes, zeigt, dass die Welt eine geschaffene Welt ist. Der Anblick eines Neugeborenen erfüllt, wie der Blick in sternenklare Nacht, mit Ehrfurcht – wenn man sich…

GESELLSCHAFT/GLAUBE

Cover

l LIEBE VERÄNDERT ALLES

Gegenwind für die Christen: Antichristliche Kräfte transformieren die Gesellschaft. Aber das soll uns nicht erschrecken noch verwirren. Der Schöpfer aller Dinge ist auch der Herr der Geschichte.


Cover

l DAS PASST NICHT ZUSAMMEN

Christen haben zu lange dem Zeitgeist nicht das Eigene mutig entgegengesetzt. Das Politikern in naiver Gutmütigkeit gewährte Vertrauen ist ohne Fundament. Der Auftrag ist: Licht und Salz sein.

BIOGRAFIE

Cover

l «ICH HABE SIE NIE GESUCHT»

Am 17. Mai jährt sich der Geburtstag von «Wasserdoktor» Sebastian Kneipp zum 200. Mal. Er prägte die Naturheilkunde massgeblich. Aber in erster Linie war er Priester und Seelsorger.

POLITIK/GESELLSCHAFT

Cover

l WELTBEGLÜCKUNG OHNE GOTT

Der «Great Reset» ist das Programm der Weltmächtigsten zur Menschenbeherrschung und Erlösung in einer schönen, neuen Welt. Ihr Glaube ist: «Wir schaffen das – ganz ohne Gott!»

ZEITGESCHEHEN/BIBEL

Cover

l AUSZUG AUS AMERIKA

Judenfeindschaft führt zur verstärkten Einwanderung nach Israel. Der Exodus des französischen Judentums hat begonnen. Steigender Antisemitismus in den USA. Zeichen der Wiederkunft Jesu.

WIRTSCHAFT/GESELLSCHAFT/GLAUBE

Cover

l EINE NEUE EXISTENZ

Was befähigt zu tatsächlich moralischem Handeln? Im persönlichen Leben wie im wirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Bereich sind eine Rückbesinnung auf die eine Quelle nötig.

FOCUS

l FOCUS

Die Gesandten der Schönheit. Alles, was wir in der Natur beobachten können, ist in Wirklichkeit ein Wunder, schreibt der in den USA lebende Rabbi Avi Shafran. Dass wir die unzähligen Wunder um uns herum vergessen, sie einfach nicht sehen, liege daran, dass wir ihnen ständig ausgesetzt sind. «Wir…

NATUR & WISSENSCHAFT

Cover

l NATUR & WISSENSCHAFT

Fühlen – ein Wunder. Als erster Sinn entwickelt sich im Mutterleib der Tastsinn. Die Nuancen, die ein Mensch mit den Fingern wahrnehmen kann und seine Fähigkeit, diese Wahrnehmung zu nutzen, sind ohne Beispiel in der Schöpfung. Die Physis des Menschen weist über das Körperliche hinaus. Sie macht…

BIONIK

Cover

l UNERREICHTE BRILLANZ

Forscher und Designer lassen sich auf der Suche nach technischen Lösungen von der Natur inspirieren und imitieren deren Designlösungen. Ein Praktiker berichtet aus der Werkstatt.

LESERBRIEFE

l LESERBRIEFE

UND DANN WIRD DAS ENDE KOMMEN zu: «Wohin treibt die Weltgeschichte?», 2/21 Auf diese Frage gibt es nur eine Antwort aus der Bibel: auf ihr Ende zu. Auf die Frage «Wann kommt das Ende?» hat Jesus schon vor ca. 2000 Jahren eine einfache und klare Antwort in Matthäus 24,14 gegeben: «Und dieses…

KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

Cover

l OPFER DER EIGENEN INTELLIGENZ

Künstliche Intelligenz (KI) kann nach heutigem Wissensstand ausser Kontrolle geraten und zur Gefahr für die Menschheit werden. Über die logische Konsequenz und die Antwort der Bibel.

EVOLUTION/SCHÖPFUNG

Cover

l SYSTEM BAUKASTEN

Die offensichtliche Zweckmässigkeit und die Zielgerichtetheit der Strukturen des Lebens stellt Evolutionstheoretiker vor argumentative Probleme. Bei einer Schöpfung ist das aber zu erwarten.

LEBEN & GLAUBEN

Cover

l LEBEN & GLAUBEN

Hören – ein Wunder. Der letzte Sinn, der bei einem sterbenden Menschen schwindet, ist der Hörsinn. Hören bindet den Menschen in die Gemeinschaft ein. Hören ist die elementare Voraussetzung zur Kommunikation mit anderen Menschen. Hören ist mit der Reaktion auf das Gehörte verbunden. Hören, Horchen,…

WISSENSCHAFT/GLAUBE

Cover

l FÜRCHTET EUCH NICHT, DANKT!

Neuroforschung zeigt, was die Bibel lehrt: «Erneuert eure Herzen und Sinne.» Dankbarkeit und eine geistliche Lebensführung verändern den Menschen bis hinein ins Körperliche.

GLAUBE

Cover

l DIE MENSCHEN BRAUCHEN JESUS

Evangelisation ist die Einladung, einmal an der schönsten Feier des Universums teilzunehmen. Es gilt, eine Aufgabe neu zu entdecken: Ein Zeuge Jesus zu sein.

GESELLSCHAFT

Cover

l GOTT IN DER GENDERLÜCKE

Schlimmer geht immer: Die sprachliche Fassung der Losungen einer Landeskirche übertreffen noch die ideologische Sprachverhunzung der «Bibel in gerechter Sprache».

BÜCHER

Cover

l BÜCHER

ZENSIERT In Zeiten, in denen der mächtigste Mann der Welt ohne Gerichtsverfahren per Mausklick zensiert und sogar mundtot gemacht werden kann, veröffentlicht der Rechtsanwalt Paul Coleman ein flammendes Plädoyer für die Meinungsfreiheit. Coleman leitet die Menschenrechtsorganisation «…