MENSCH

Familien werden von der Politik zunehmend diskriminiert. In Niedersachsen hat der Familienverband seinen Sitz in der Medienanstalt verloren.

Politik

Familie: sozial und medial im Nachteil

Mit dem Deutschen Familienverband hat jetzt die letzte verbliebene Familienorganisation ihren Sitz in der Versammlung der Medienanstalt in Niedersachsen verloren. Neu in den Rundfunkrat aufgenommen wurden unter anderem der «Lesben- und Schwulenverband» Niedersachsen-Bremen und der von der Türkei finanzierte DITIB-Landesverband der islamischen Religionsgemeinschaften und ein weiterer muslimischer Verband.


(tl.) Familien geraten im Sozialrecht in Deutschland immer mehr ins Hintertreffen, in den Medien werden ihre Anliegen kaum publiziert. Johannes Resch vom «Verband Familienarbeit e. V.» sagte: «In Deutschland vermissen wir Medien, die bei der Diskriminierung von Eltern vergleichsweise aufmerksam reagieren wie in Frankreich. Stattdessen nehmen sie kritiklos zum Beispiel ein Elterngeldgesetz hin, das Eltern…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Fakten gegen Gender
X
aus factum 02/2016
Dieser Artikel ist aus
X
factum 02/2016

factum 02/2016

2016-02-23

EDITORIAL

l Liebe Leserin, lieber Leser

Der Schweizer Kurt Beutler fand Worte für unsere Gegenwart und für die Hoffnung, die wir in dieser unruhigen Zeit haben können: «Wo die Finsternis zunimmt, erkennt man plötzlich den Wert des Lichtes.» Dass die gegenwärtigen Unsicherheiten eine besondere Qualität haben, spüren viele…

LESERBRIEFE

Ist ziviler Ungehorsam biblisch? Antwort auf den Leserbrief von Mary-Anne Bufton, 1/16 Frau Bufton hat sicherlich recht, wenn sie sagt, dass Erziehung und Schulwahl ein Elternrecht ist. Allerdings befreit uns dieses Elternrecht nicht von der Pflicht, unsere Kinder dort auf eine Regelschule zu…

MENSCH

Cover
Eine Reihe von Programmen der israelischen Regierung, mit denen die Beschäftigungsquote von arabischen Israelis verbessert werden soll, tragen offenbar Früchte. Im vergangenen Jahr fanden nach Angaben des israelischen Wirtschaftsministeriums mehr als 13 000 Araber, Drusen, Beduinen und Tscherkessen eine neue Arbeitsstelle.

l Immer mehr in Lohn und Brot


Jedes Jahr werden in Pakistan um die 700 christliche Mädchen und Frauen entführt, vergewaltigt und in eine islamische Ehe gezwungen – das sind fast zwei pro Tag. Das berichtet der Vorsitzende der Britisch-Pakistanischen Christlichen Vereinigung (BPCA), Wilson Chowdhry.

l Pakistan: täglich zwei Entführungen

(tl.) Die Behörden…


Cover
Mit dem Deutschen Familienverband hat jetzt die letzte verbliebene Familienorganisation ihren Sitz in der Versammlung der Medienanstalt in Niedersachsen verloren. Neu in den Rundfunkrat aufgenommen wurden unter anderem der «Lesben- und Schwulenverband» Niedersachsen-Bremen und der von der Türkei finanzierte DITIB-Landesverband der islamischen Religionsgemeinschaften und ein weiterer muslimischer Verband.

l Familie: sozial und medial im Nachteil


Gegen die flächendeckende Einführung fragwürdiger Bildungspläne, hinter denen sich ziemlich unverhüllt die Gender-Ideologie versteckt, gab es in Deutschland und in der Schweiz schon eine Reihe von Protesten. In Deutschland fanden unter dem Motto «Demo für Alle» mehrere Protestkundgebungen statt, die einiges Aufsehen erregten. Aber noch nie wurde eine so geballte Kompetenz an Wissenschaft aufgeboten wie bei dem Gender-Symposium im Januar in Stuttgart.

l Fakten gegen Gender


Cover
Mission ist die Einladung zum gewürdigten Menschsein. Jesus hat uns mit der Frohen Botschaft erlöst und gerettet und wir sind berufen, mit ihm alle Menschen einzuladen – auch die Muslime.

l Bekennen, warum wir uns freuen


Cover
Gott bietet jedem Menschen erlösenden Trost und die Befreiung von allem an, was ihn quält, was ihn hindert und bindet. Aber diese Gnade ist nicht billig. Der Preis ist die Anerkennung der Realität – und dazu gehört zuerst die der eigenen Abgründe.

l Lasst uns das für wahr halten

Mit einem…


Cover
Christen haben «keine bleibende Stadt» auf Erden. Flucht ist eine urchristliche Erfahrung. Wie das Volk Gottes in Babylon weinte, wenn es an Zion dachte, so weinen Christen heute um Aleppo.

l Flieht von den Bergen


Cover
Niedrigzinspolitik aus ethischer und ökonomischer Sicht: Sie begünstigt Investoren, bereitet der Schuldenpolitik den Weg und schädigt die Sparer. Sie widerspricht dem Gebot, nicht zu stehlen.

l Niedrige Zinsen und hohe Schulden


Cover
Die Regierung ist (gottlob) nicht für alles zuständig. Aber ihre moralischen Verpflichtungen sind klar definiert. Heute ist der Staat ein fauler Despot und der öffentliche Raum ein gefährlicher Ort.

l Die öffentliche Unsicherheit


Cover
Wie beständig sind «Einigkeit und Recht und Freiheit», wenn das Land nicht fest gegründet ist? Fast hätte Deutschland nach dem Dritten Reich eine christliche Nationalhymne bekommen.

l Es mag sein, dass alles fällt

Als Rudolf Alexander Schröder (1878– 1962) 1936 das heute noch in evangelischen Kirchen…


Cover
Der NATO-Partner und mögliche EU-Beitrittskandidat Türkei geniesst seltsame Freiheiten. In der für Bibelforscher hochinteressanten Region um die Stadt Cizre führt das Militär Krieg gegen Kurden.

l Kein Regenbogen über Kurdistan


Cover
Der unlängst verstorbene Musiker David Bowie hatte sich den okkulten Lehren des Satanisten Aleister Crowley zugewandt – und sich darin verfangen. Nur einer kann aus solchen Banden lösen.

l Dieser Jesus – und nur dieser Jesus

ERLEBT & BEWEGT

l Freund oder Feind?

Wenn ich meine Grosseltern am anderen Ende des Dorfes besuchte, kam ich in der Dorfmitte immer an dem Haus einer älteren Frau vorbei. Und wenn sie im Garten war, den sie liebevoll hegte und pflegte, grüsste ich sie im Vorbeiradeln. Das war in den 1960er-Jahren auf dem Dorf noch üblich, dass Kinder…

FOCUS

Dann geschah das Aussergewöhnliche. Schwer bewaffnete islamische Terroristen stoppten in der Nähe von Nairobi einen mit 80 Personen besetzten Bus. Wie schon bei früheren Überfällen wurden die Businsassen zum Aussteigen gezwungen mit der Absicht, die Christen von den Muslimen zu trennen und zu…

NATUR

Cover
Ist die hochfrequente elektromagnetische Strahlung, die mit der Nutzung von Mobiltelefonen verbunden ist, für den Menschen schädlich oder nicht? Diese Frage ist auch unter Wissenschaftlern umstritten. Jetzt legt eine Studie der Technion Universität in Haifa (Israel) nahe, dass sich die intensive Nutzung von Handys tatsächlich negativ auf die Gesundheit auswirkt.

l Mobiltelefonie vermindert Fruchtbarkeit


Cover
Hülsenfrüchte haben beträchtliches ökologisches und gesundheitliches Potential. Die so genannten Fabaceen, wie zum Beispiel Erbsen, Bohnen, Linsen, Lupinen, Klee oder Erdnüsse versorgen den Boden mit Stickstoff. Zudem ermöglichen sie auch bei fleischarmer Ernährung eine gute Versorgung mit Proteinen.

l Von wegen «nicht die Bohne»


Cover
Forscher entdeckten auf La Réunion im Indischen Ozean eine Wurmart, die je nach Nahrungsquelle fünf verschiedene Gesichtsformen ausbilden kann.

l Der Wurm, der fünf Gesichter hat

(fa.) Die von den Wissenschaftlern des Max-Planck-Instituts für Entwicklungsbiologie auf der Insel La Réunion entdeckten Fadenwürmer leben im Innern…


Forscher des zum Nationalen Forschungsrat Italiens gehörenden Instituts für Nanotechnologie, dem Consiglio Nazionale delle Ricerche (CNR), wollen eine Substanz, die von Miesmuscheln produziert wird, als hocheffizienten Kleber nutzen.

l Kleben wie die Miesmuschel

(fa.) Die Wissenschaftler zeigten sich verblüfft über die…


Pflanzenschutzmittel unterscheiden nicht zwischen Insekten, die für die zu schützenden Pflanzen schädlich sind, und solchen, die der Pflanze nützen. Deshalb haben Pestizide eine schädliche Wirkung auf die Natur. Das israelische Startup-Unternehmen «Eden Shield» hat jetzt eine natürliche Substanz entwickelt, gegen deren Geruch Insekten eine Abneigung haben.

l Der Bio-Trick


Forscher der Eidgenössisch-Technischen Hochschule (ETH) Zürich entwickelten einen Wasserfilter, welcher bisherigen Systemen deutlich überlegen ist. Er entfernt kostengünstig und effizient giftige Schwermetall-Ionen und radioaktive Substanzen. Auch zur Wiedergewinnung von Gold lässt er sich nutzen.

l Gold aus Abwasser


US-Forscher haben einen kabellosen Gehirnsensor entwickelt, der sich im Körper auflöst und nicht chirurgisch entfernt werden muss.

l Sensor für das Gehirn

(fa.) Bislang wurde bei schweren Schädelverletzungen der Druck im Gehirn mittels grösserer, verkabelter Apparate gemessen. Die Entwicklung gilt als Durchbruch,…


Ein 13-jähriges Mädchen hat mit der Erfindung einer Methode zur Produktion von Sauerstoff im Weltall den «Satellite is Born»-Preis der israelischen Weltraumbehörde gewonnen.

l Photosynthese im Weltall

(fa.) Der «Bio-Sat», den Roni Oron aus Ramat Hasharon (Israel) entwickelt hat, besteht aus einer grossen, zum Teil…


Cover
Die interaktive DVD «Virtuelle Tour zum Tempel» ermöglicht faszinierende Rundgänge durch die biblischen Stätten Jerusalems und hält eine Fülle von Informationen und Kurzfilmen bereit.

l Jerusalem im Wohnzimmer


Cover
Der Mensch: die wundersamste Schöpfung des Universums. Das erstaunliche Design seines Körpers verweist auf einen genialen Schöpfer. Er ist Ausdruck von Gottes Eleganz und Absicht.

l Geschaffen nach seinem Bilde

«Da machte Gott der HERR den Menschen aus Erde vom Acker und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und…

GLAUBE

Cover
Die Kirchen leeren sich in rapidem Tempo. Die Zahl der Austritte aus der Evangelischen Kirche hat einen neuen Höchststand erreicht.

l Auszug aus der Kirche ohne Salzkraft

(fa.) Zum Jahresende 2014 hatten die Landeskirchen 410 000 Mitglieder weniger als im Jahr zuvor. Das geht aus Zahlen hervor, die von der…


Cover
Die Zuwanderung von Hunderttausenden Muslimen ist eine Herausforderung für die westlichen Gesellschaften, auch für die Christen. Einer, der diese Herausforderung annimmt, ist der Schweizer Islamkenner und Buchautor Kurt Beutler.

l Muslimen als Christ mit Liebe begegnen

(tl.) Kurt Beutler ist mit einer Ägypterin…


l Die eine Bedingung

(tl.) Nach einer Predigt im Rahmen einer Strassenevangelisation wurde der kanadischamerikanische Prediger Henry Allen Ironside (1876–1951) einmal von einem bekannten Atheisten zu einer öffentlichen Diskussion, einem Streitgespräch über Gott und die Bibel, aufgefordert. Henry Ironside erklärte…


Das Rektorat der Technischen Universität (TU) Dortmund hat einen «Raum der Stille», den Studenten verschiedener Religionen zum Gebet nutzen konnten, geschlossen. Muslime hatten Vorrechte durchsetzen und den Zutritt entsprechend ihrer Vorstellungen reglementieren wollen, berichten Tageszeitungen.

l Raum des Unfriedens


Cover
Ärzte, die Abtreibungen vornehmen, leiden an Schuldgefühlen. Das berichtet David Daleiden, Gründer des «Center for Medical Progress».

l Sie wissen, was sie tun

(fa.) David Daleiden wurde durch seine Berichte…


l Schutz und Wegweisung

Ein aussagekräftiges Bild. Der Hersteller von Luxusbekleidung Brunello Cucinelli veröffentlichte eine Anzeige mit einem ganzseitigen Foto, welches eine Schafherde zeigt, die durch tiefen Schnee talwärts geführt wird. Ein Wintereinbruch hat den Aufenthalt auf der Sommeralp beendet. Im hohen…


l Die höchste Moschee Deutschlands

Auf eine merkwürdige Art fokussiert sich in Köln, genauer, im Zentrum der Stadt am Kölner Dom, die zeitgeschichtliche Entwicklung. Die ehemalige Bundestagsabgeordnete Vera Lengsfeld, die bereits zu DDR-Zeiten als Bürgerrechtlerin mutig ihre Meinung sagte, wies unlängst darauf hin, dass die…


Cover
Angst: Woher kommt sie, wohin führt sie? In dem Menschen ohne Gott wohnt eine existentielle Grundverunsicherung. Aber es gibt auch eine rettende Angst. Sie kann Menschen zu Gott führen.

l Der Unvollständigkeitsschmerz

Erstaunlicherweise…


Cover
Was erwartet Jesus von seinen Nachfolgern in Bezug auf Israel? Bedeutet ein «Freund Israels» zu sein, den Nachkommen Jakobs die Evangeliums-Wahrheit zu verschweigen?

l Dem Freund das Beste schuldig

Ich bin ein «Freund Israels» – je nachdem in welchen Kreisen man sich bewegt, werden mit dieser Aussage gewisse…


Cover
Jörg Swoboda erlebte bei einem Evangelisationseinsatz Predigten, denen es an Elementarem fehlte. Brief des Theologen an einen Glaubensbruder über die Substanz evangelistischer Predigt.

l Brief an einen Bruder


Cover
Woher kommen Substanz und Gewissheit im Denken und im Leben? Erasmus von Rotterdam hat sich von der Wahrheit herausfordern lassen, die wir auch heute brauchen: von Jesus Christus.

l Denken und Umdenken

BÜCHER

Ein Mädchen nicht von dieser Welt Aharon Appelfeld 128 Seiten, Rowohlt Verlag Berlin ISBN 978-3-87134-788-7 In der Ukraine verfolgten und ermordeten die Einsatzkommandos der Waffen-SS bereits seit 1941 radikal jüdische Männer, Frauen und Kinder. Sie trieben sie in Ghettos, um sie später durch…

ZITATE

«Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.» Die Bibel, 2. Korinther 3,17 «Der Islam ist, wie er von den Muslimen gelebt wird, und nicht, was in ihm gelesen und vermutet wird. Auch nicht, was er sein könnte und vielleicht einmal war.» Necla Kelek,…

Uncategorized

Cover

Cover

Cover

Cover