Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
X
aus factum 08/2017
Dieser Artikel ist aus
X
factum 08/2017

factum 08/2017

2017-10-31

EDITORIAL

l Liebe Leserin, lieber Leser

Am Ende siegt Gott. Das ist die überragende Wahrheit über allem Bösen in der Welt. Deshalb steht die Bibel, das Wort Gottes, ganz im Mittelpunkt dieser Ausgabe. Der Bibelexperte Alexander Schick erinnert an Luthers «Newe Testament Deutzsch», das einschlug wie eine Bombe. Der Theologe Rolf…

MENSCH

Cover
Die griechisch-orthodoxe Kirche ist der zweitgrösste Landbesitzer in Israel. Jetzt wurde bekannt, dass sie grosse Flächen, darunter einen ganzen Stadtteil in Jerusalem, verkauft hat – zu einem unerklärlich niedrigen Preis. Auch die gesamte Nachbarschaft um den Clocktower in Jaffa (im Bild) wurde für lediglich 1,5 Millionen Dollar verkauft.

l Geschenk an Unbekannt


Cover
Während in immer mehr Ländern weltweit Schwangerschaftsabbrüche legalisiert werden, ist in einigen Staaten der USA ein Gegentrend aufgekommen.

l Gegentrend in Amerika

Derzeit versuchen Abgeordnete in Ohio, ein Gesetz durchzubekommen, das Ungeborene mit…


Fast 40 Prozent der Kinder unter drei Jahren werden in Baden-Württemberg in einer Tagesstätte betreut, Tendenz steigend.

l Schöne, neue Welt

Angaben des Statistischen Landesamtes in Stuttgart zufolge stieg innerhalb eines Jahres die Zahl der Kinder unter drei Jahren, die im Südwesten in einer Kindertagesstätte…


Cover
«Der Tatbestand des Kindesmissbrauchs hat gigantische Ausmasse angenommen.» Das erklärte John Reynolds, Sonderermittler für das U. S. Department Homeland Security Investigations auf einer Pressekonferenz nach Festnahmen Pädophiler. Allein in Kalifornien gab es 2016 und 2017 Hunderte Festnahmen.

l Gigantische Ausmasse


Fünfzehn Jahre lang arbeitete Bernard Ravet als Direktor an drei Schulen in Marseille. Er wurde Zeuge muslimischer Gewalt und Aufstachelung zu Hass. Seine Berichte an die vorgesetzten Behörden und das Unterrichtsministerium blieben ohne Folgen. Nach seiner Pension machte der Pädagoge die Vorgänge mit einem Buch öffentlich.

l Der Fanatismus klopft an die Türe


Das Staatsoberhaupt von Bahrein, König Hamad Bin Isa al-Chalifa, hat Kritik an den Aufrufen, Israel zu boykottieren, geübt. Der Sohn des Königs, Nasser Bin Hamad al-Chalifa, unterzeichnete in Los Angeles eine Erklärung für Toleranz.

l König gegen Boykott

König Hamad erklärte, dass die Bürger von Bahrain Israel…


Cover
Die iranische Buchautorin und Journalistin Neda Amin hat in Israel Asyl erhalten. Sie war 2014 als Dissidentin in die Türkei geflohen und zuletzt von einer Deportation in den Iran bedroht.

l Tödlicher Dienstweg

Als die Türken erfuhren, dass die 32-Jährige auch für die «Times of Israel» schreibt, wurde…


Als Reaktion auf eine «neue, konkrete Bedrohungslage» ist der in Deutschland lebende Evangelist Nassim Ben Imam untergetaucht.

l Bedrohter Evangelist untergetaucht

Der vor mehr als 20 Jahren vom Islam zum Christentum konvertierte Ben Imam ist Autor des Buches «Der wahre Feind – warum ich kein Terrorist geworden bin» (…


Cover
Das Dogma der Wahrheitslosigkeit und des Relativismus untergräbt den Gedanken der Einzigartigkeit und Verantwortlichkeit des Menschen und zerstört die Sprache. Der Auftrag für die Christen.

l «Nehmt und trinkt, umsonst!»

Man stelle sich ein Land vor, in dem es reichlich Wasser gibt. Bäche…


Cover
Israels Armee, die Israel Defense Forces (IDF), betreibt grossen Aufwand, um hohe ethische Ansprüche zu verwirklichen. Prof. Ish-Shalom über Wertevermittlung und Ausbildungsprogramme in der Armee.

l Ethische Asymmetrie


Cover
Burundi ist ein schwer gebeuteltes Land. Die verachtete Minderheit der Batwas hat es besonders schwer. Eine christliche Initiative bringt eine Hoffnung, von der die Menschen nichts wussten.

l «Wir sind von Gott geliebt»

Da stehen sie und warten auf…


Cover
Israel ist die weltweit wichtigste Drehscheibe des Vogelzugs. In jedem Frühling und Herbst spielt sich dieses Naturwunder aufs Neue ab. Der Naturfotograf Thomas Krumenacker berichtet.

l 500 Millionen gefiederte Besucher

factum: Warum…

NATUR

Cover
Reste von kopflosen Fröschen wurden in einem Krug in einem 4000 Jahre alten kanaanäischen Grab entdeckt. Zwischen dem Jerusalemer Viertel Malcha und dem biblischen Zoo musste vor der Ausweitung des Viertels von der Antikenbehörde eine Notgrabung vorgenommen werden. Dabei wurde eine Grabhöhle gefunden, in der in gut erhaltenen Töpfen Überreste von mindestens neun Fröschen sowie Datteln und Zitrusfrüchten entdeckt wurden.

l Geköpfte Frösche als Grabbeigabe


Die Industrie sucht gezielt nach Möglichkeiten, Mechanismen der Natur bei der Entwicklung neuer Produkte zu imitieren. Aus dem BISS-Projekt («Bio-inspirierte Sicherheitssysteme») des Auto- und Motorradherstellers BMW entstanden zwei Fälle von Biomimikry, nämlich ein Helm, inspiriert von der Pomelo-Frucht, und Schutzkleidung, die Fisch- und Reptilienschuppen imitiert.

l Die Natur macht es vor


Weltweit leiden 23 Millionen Menschen unter diastolischer Herzinsuffizienz, bei der das Herz nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Bislang gibt es keine bewährte Behandlung. Jetzt weckt eine israelische Erfindung Hoffnungen.

l Hilfe für kranke Herzen

Bei der diastolischen Herzinsuffizienz kann sich der linke…


Cover
Männer und Frauen unterscheiden sich biologisch deutlicher voneinander als weithin angenommen. So unterscheidet sich bereits die Grundausstattung jeder Zelle bei Mann und Frau.

l Frauen ticken anders, Männer auch

Das sagte die Fachärztin für Kardiologie und…


Der Fischotter kehrt in die europäischen Gewässer zurück. In der Schweiz, Österreich und Frankreich nehmen die Fischotter-Populationen deutlich zu.

l Fischotter kehrt zurück

In der Schweiz war der Fischotter (Lutra lutra) Mitte des vergangenen Jahrhunderts ausgerottet worden. Der halbaquatisch lebende Fischräuber…


l Eine Liebe, die ganz unwahrscheinlich ist

In dem Artikel «Bis auf 17 Stellen nach dem Komma» in factum 7/2017 hat sich ein Fehler eingeschlichen. An der betreffenden Stelle ging es darum, wie extrem fein das Higgs-Feld abgestimmt ist – und dass dies eine Voraussetzung für Leben auf der Erde ist. Diese Feinabstimmung ist extrem…


Sepsis (Blutvergiftung) ist die dritthäufigste Todesursache. Alleine in Deutschland erkranken jedes Jahr 154 000 Menschen, 56 000 von ihnen sterben daran. Auf nicht kardiologischen Intensivstationen ist Sepsis die häufigste Todesursache. Nun gibt es Hoffnung auf ein Medikament.

l Mit Nano gegen Sepsis

Bei einer…


Cover
«Die Förderung der Biogaserzeugung aus Mais über das Erneuerbare-Energien-Gesetz muss beendet werden.» Das ist das Fazit einer von der «Deutschen Wildtier Stiftung» in Auftrag gegebenen Studie zum Rückgang von Insekten.

l Das Sterben der Schmetterlinge


Cover
Die Altersdatierung von archäologischen Fundstücken ist mit erheblichen Unsicherheiten behaftet. Das zeigt sich auch bei den Objekten aus der Vogelherdhöhle in Baden-Württemberg.

l Wie alt ist das «Mammutle»?

Die Elfenbein-Schnitzereien aus der Vogelherdhöhle, dem Hohlen Fels und dem Hohlenstein-Stadel…


Cover
Hochkomplexe Chemiefabriken, selbstfahrende Mobile auf 13-spurigen Autobahnen, effiziente Motoren: Forschungen über die menschlichen Zellen enthalten eine Botschaft.

l Wir dürfen es besser wissen


Cover
Spannende Blicke hinter die Kulissen: Der finnische Naturwissenschaftler Matti Leisola berichtet über seine Arbeit als Christ im Wissenschaftsbetrieb. Keine offene Diskussion über Schöpfung.

l Zensur, Hass, Ermutigung

ERLEBT & BEWEGT

Cover

l Reiseziele

Im Bioladen am Markt geben sich tagsüber die Kunden die Klinke in die Hand. Andere bleiben und lesen Zeitschriften oder trinken einen Capuccino. Ein idealer Treffpunkt. Doch heute blicke ich durchs Schaufenster und sehe: Jetzt ist der Laden leer. Ich trete ein und setze mich an den…

GLAUBE

Cover
Frauen, die ein Kind abgetrieben haben, leiden in der Folge häufig an Depressionen. Seit einem Vierteljahrhundert gibt es die christliche Selbsthilfegruppe «Rahel» für Frauen nach einer Abtreibung.

l Vielen Frauen wurde geholfen

Das Jubiläum feierte die Organisation mit einem Gottesdienst in Karlsruhe. Ursula…


Cover
Nach der Staatsgründung Israels wurden in einer Geheimaktion 47 000 Juden aus dem Jemen nach Israel gebracht. Einen wichtigen Beitrag leistete die Fluggesellschaft «Alaska Airlines». Dafür ist sie und ein 91-jähriger Flugkapitän geehrt worden.

l «Sie haben das Richtige getan!»


Cover
Die politisch Verantwortlichen in Deutschland, und leider auch die beiden Grosskirchen, machen einen grossen Bogen um die Not der zum Christentum konvertierten ehemaligen Muslime im Land. Das beklagt der Berliner Pfarrer Gottfried Martens. Ähnlich sei die Situation beim Engagement gegen Abtreibung.

l Wie zur Zeit des Propheten Jesaja


l Es ist einfach

Die historisch-kritische Theologie glaubt, schlauer zu sein als die Bibel. Sie hält sich für die Instanz, die sagen kann, welche Texte in der Bibel «stimmen» und welche nicht. Die Bibel enthalte Gottes Wort, sie sei aber nicht Gottes Wort, also Heilige Schrift. Besonders das Alte Testament…


Cover
«Besser ohne Down» – mit diesem Slogan plädiert der niederländische Bioethiker Marcel Zuijderland für eine Pflicht zur Abtreibung behinderter Kinder. Eltern, die sich trotz festgestellter Behinderung für das Kind entscheiden, sollten eine Strafe bezahlen müssen, so Zuijderland im «NRC Handelsblad».

l Pflicht zur Abtreibung?


Es gibt viele arabische Israelis und Muslime, die in Gebieten unter palästinensischer Verwaltung leben und die den Staat Israel anerkennen. Sie wünschen sich nichts mehr als gute nachbarschaftliche Beziehungen mit jüdischen Israelis. Westliche Medien berichten kaum über diese mutigen Menschen.

l «Ihr seid mutige Helden»


Cover
Jungfrauengeburt, Schöpfung, Auferstehung – immer mehr biblische Berichte werden von liberalen Theologen in Zweifel gezogen. Der Theologe Rolf Hille erklärt, warum die ganze Bibel wahr ist.

l Stimmt was nicht in der Bibel?


Cover
Als herausragende Persönlichkeit wird Jesus akzeptiert. Aber er wendet sich uns als der zu, der Ewiges geben kann, ein Leben, das hineintaugt in den Himmel. Eine Entscheidung ist gefordert.

l Wer ist Jesus?

In vielen Beispielen zeigt Jesus, dass er nicht nur gekommen ist, Not zu lindern, sondern…


Cover
Erdogan islamisiert das besetzte Nordzypern: Nur noch neun der vor einem halben Jahrhundert 520 Gotteshäuser sind im türkischen Teil Zyperns geöffnet. Koranschulen statt Schulwesen.

l Kirchen werden Ställe und Scheunen


Cover
Luthers «Newe Testament Deutzsch» schlug ein wie eine Bombe. Sein Weg an die Öffentlichkeit war mutig und weckte ein breites Interesse an der Bibel. Der Sensationsfund von Jena.

l Den Thesenanschlag gab es wirklich

ZITATE

«Das Gebet sollte der Schlüssel für den Tag und das Schloss für die Nacht sein.» Charles Haddon Spurgeon (1834–1892), Prediger und Autor «Jeder Mensch ist selbst der Beweis, dass es eine absolute, nicht relativierbare Wahrheit tatsächlich gibt – diese lautet: Ich bin.» Robert Spaemann, Philosoph «…

Uncategorized

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover