Glaube/Schöpfung Die Schönheit des Gesetzes

Ältere Menschen erinnern sich, dass nach dem Aufwachen das Ausdem-Bett-Hüpfen und der erste Schritt ans Fenster manchmal mit dem Anblick eines wundersamen Bildes belohnt wurde: Während man selbst in tiefem Schlummer war, hatte sich nächtens ein filigranes, feinziseliertes Bild auf der Fensterscheibe gebildet.

Und heute? In den luftdichten Effizienzhäusern unserer Tage finden Eisblumen kein kühles Biotop. Sie brauchen atmende Häuser, die mit der Natur verbunden sind, die im steten Rhythmus von Jahr und Tag wärmer und kälter werden, die der Luft eine Chance zur Bewegung geben, die Feuchte aufnehmen und wieder abgeben können. In hermetischen Wohnzellen, wo kein Luftzug sich regt, finden sich keine Eisblumen, allenfalls Schimmelkulturen.

Eisblumen sind anspruchsvoll und sollten schleunigst auf die Liste der vom Aussterben bedrohten Pflanzen gesetzt werden. Sie gedeihen im Winter auf dünnen Fensterscheiben, wenn es draussen sehr kalt und innen…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Umwelt Schädliche Hormon-Substanzen
X
aus factum 01/2014
Dieser Artikel ist aus
X
factum 01/2014

factum 01/2014

2014-02-05

Uncategorized

Cover

Cover

Auf dem richtigen Fundament zu stehen gibt Freude und eine feste Zuversicht. Sie kann nicht vom Bösen ausgelöscht werden. Wenn in Deutschland ein Berg 1000 Meter hoch ist, dann ist das nicht dasselbe wie bei einem Berg, der in der Schweiz ebenfalls 1000 Meter hoch ist. Das mussten Ingenieure…


Kritik von Wissenschaftlern am Darwinismus wächst zu: «Das Scheitern des Materialismus», 6/2013 Dieser Artikel hat mich gefesselt. Im Rahmen der Vorstellung des Buches «Geist und Kosmos» von Prof. Thomas Nagel erwähnt Reinhard Junker auch Prof. Rupert Sheldrake. Der ebenfalls namhafte Biologe…


Cover

Araber mit israelischer Staatsbürgerschaft wollen nicht unter palästinensischer Herrschaft leben und sind einer Gallup-Umfrage zufolge mit ihrer Lebenssituation zufriedener als die Araber in den umliegenden Ländern. – (Israel Heute, tm) Aussenminister Lieberman hatte vorgeschlagen, arabisch…


Cover

Mizelede, Flüchtling im Kongo, trauert um ihren an Malaria verstorbenen Grossvater. Alle drei Sekunden stirbt südlich der Sahara ein Kind an Malaria. 250 Millionen Menschen weltweit sind mit dem Parasiten infiziert. Die historische Erfahrung Israels in der Malariabekämpfung und neue Methoden könnten…


In der Türkei gibt es behördliche «schwarze Listen» mit den Namen von Missionaren und weiteren Personen, die im Land unerwünscht sind. – (fa.) Das berichtet das Hilfswerk für verfolgte Christen «Open Doors» und führt den Fall des kanadisch-amerikanischen Predigers David Byle an, dem jetzt erneut…


Der Bildungsplan 2015 der grün-roten Landesregierung in Baden-Württemberg ist Anlass einer heftigen Kontroverse. Kritiker sehen in der Propagierung von «sexueller Vielfalt im Bildungsplan» eine Ideologisierung des Unterrichts. (cn.) Die grün-rote Landesregierung will Baden-Württemberg zu einem «…


Das Darmstädter Amtsgericht und das Jugendamt wollen verhindern, dass Familie Wunderlich nach Frankreich auswandert, um ihre Kinder dort zu Hause zu unterrichten. – (bhw.) Das Jugendamt hatte im September 2012 der Familie drei Wochen die Kinder entzogen und in einem Heim untergebracht, weil die…


Es scheint, als gerate die Freiheit in Deutschland zunehmend unter Druck. Von zwei Seiten: Den Bürgern scheint der Sinn für ihren Wert abhandenzukommen, Politiker grenzen sie zunehmend ein. Eine aktuelle Umfrage des Allensbach-Instituts zeigt, dass sich die überwiegende Mehrheit der Bürger an den…


Cover

«Tu, was du willst» ist das Motto eines grassierenden Narzissmus, der in okkultistischem Denken wurzelt. Mitgefühl und die Verbundenheit mit anderen Menschen gehen dabei verloren. Drei Nachrichten aus dem Raum New York schreckten in den letzten Wochen die Medien in den USA auf, weil sie von einem…


«Alles wirkliche Leben ist Begegnung.» Dieser Satz des jüdischen Religionsphilosophen Martin Buber wurzelt ganz und gar in der Bibel. Zum Du trete man in die unmittelbare Beziehung. Diese Beziehung sei ein Erwähltwerden und Erwählen zugleich, Passion und Aktion in einem. Erst in dieser Beziehung…


Weil es richtig ist. Der kanadische Premierminister Stephen Harper hat erklärt, Kanada unterstütze Israel, «weil es richtig ist». Aus diesen Worten spricht eine klare Vernunft. An dieser Unterstützung werde Kanada festhalten, «unabhängig von jeglicher Kosten-NutzenRechnung», sagte Stephen Harper.…


Cover

Jesusnachfolge bedeutet in vielen Ländern Leid und Verfolgung. Der Theologe und ehemalige Muslim Dr. Patrick Sookhdeo sieht darin auch eine Herausforderung für die Christen im Westen. factum: Sie arbeiten als Internationaler Direktor des Barnabas Fund für eine Organisation, die bedrängten Christen…


Cover

Die Philosophin Edith Düsing über das Widerspiel von Glaube und Vernunft und über die grosse Hoffnung nach Nietzsches Verzweiflungsabsturz. Der Mensch und sein Gegenüber, die Natur. Die Bibel ermutigt den Menschen, die Schöpfung zu erforschen und zu verstehen. factum: Frau Prof. Düsing, Sie haben…


Cover

Sterbehilfe kann nur blühen, wo die Menschheit neu erfunden werden soll. Unter dem Schein der Selbstbestimmung wird das Tötungsverbot beseitigt. Zehn Thesen gegen die Sterbehilfe. Wer hätte das noch vor wenigen Jahren für möglich gehalten: Fast unbemerkt von einer ansonsten stets empörungsbereiten…


Zu Beginn des Jahres 2013 sollte der Deutsche Bundestag ein neues Gesetz zur Sterbehilfe verabschieden. Nachdem der alte § 217 StGB die Bestrafung der Kindstötung durch die Mutter geregelt hatte und 1998 ersatzlos gestrichen worden war, verbot laut Entwurf der erste Absatz des neuen § 217 StGB über…


Cover

Neue Forschungsergebnisse aus Italien legen nahe, dass der Neandertaler dem modernen Menschen in Sachen Sprachfähigkeit in nichts nachgestanden hat. – (cn.) Der Neandertaler wird als grobschlächtiges, dümmlich wirkendes Wesen dargestellt, als nicht sprachfähiger, grunzender Halb-Mensch. Damit passt…


Die Natur ist das Vorbild für einen leisen und präzisen Unterwasser-Antrieb für kleine U-Boote, Surfbretter, Jetskis oder Tauchscooter. (fa.) Wenn Tintenfische fliehen, ziehen sie einen Ringmuskel zusammen und stossen dadurch das Wasser in der Mantelhöhle ruckartig nach hinten aus. Nach diesem…


Cover

Im Vergleich zu ausgewachsenen Menschen befindet sich im Säuglingsorganismus eine sehr hohe Konzentration von CD71-Zellen, die das körpereigene Immunsystem unterdrücken. Das hat einen guten Grund. (mh.) Die CD71-Zellen, Vorläufer der roten Blutkörperchen, produzieren einen Arginin zersetzenden Stoff…


Cover

Ältere Menschen erinnern sich, dass nach dem Aufwachen das Ausdem-Bett-Hüpfen und der erste Schritt ans Fenster manchmal mit dem Anblick eines wundersamen Bildes belohnt wurde: Während man selbst in tiefem Schlummer war, hatte sich nächtens ein filigranes, feinziseliertes Bild auf der…


Hormonaktive Substanzen wie polychlorierte Biphenyle (PCBs) verändern das geschlechtsaktive Verhalten von Kindern. – (fa.) Das zeigt eine Studie von Wissenschaftlern aus Bochum, Düsseldorf und Münster, die in der Fachzeitschrift «Environmental Health Perspectives» veröffentlicht wurde. Eine erhöhte…


Cover

Spinnen bewegen sich an ihren Spinnfäden in Netzen, fliegen am Faden in der Luft, laufen daran auf und sogar unter dem Wasser. Taiwanesische Forscher haben jetzt eine dort lebende Springspinne mit Hilfe von Hochgeschwindigkeitskameras beim Sprung beobachtet. – (hb.) Springspinnen befestigen kurz vor…


Cover

Der Tempel in Jerusalem ist das bedeutendste Bauwerk in der Geschichte der Menschheit. Ein aufwändig gestaltetes Handbuch zeichnet seine Geschichte in Wort und Bild nach. So sah der Tempel in Jerusalem zur Zeit Jesu aus. Die Tempel Gottes hatten in der Vergangenheit und haben auch in der Gegenwart…


Cover

Matthias Wirsich bietet mit seinem «Technik- und Schöpfungsmuseum» Kindern und Jugendlichen Einblicke in die biblische Geschichte und in die Schöpfungsforschung. Arche und versteinerter Mammutzahn: Matthias Wirsich zeigt sein Schöpfungsmuseum. Es ist nur ein Ausstellungsraum, das kleine mobile «…


Cover

Bestellt, geliefert, gemustert – vernichtet? Der Philosoph Giovanni Maio beschreibt, wie der Segen vorgeburtlicher Diagnostik zum Fluch für Kinder und Eltern wird. Freudige Erwartung: Ein Kind sollte angenommen werden wie ein Geschenk, sagt der Philosoph Giovanni Maio. J eder Mensch ist einzigartig…


Cover

Studien zeigen, dass die Verschiedenartigkeit bei verschiedenen Organismengruppen im Lauf der Fossilüberlieferung abnimmt. Das widerspricht der evolutionstheoretischen Erwartung. Krebstiere gibt es in grosser Verschiedenartigkeit bereits seit der «kambrischen Explosion». Die heutigen Formen…


Cover

Mit Gewalt wurde Ramez al-Amash, dessen Foto arabische Christen in Gaza in Händen halten, zum Übertritt zum Islam gezwungen. Das hatten Angehörige berichtet. Mutig machen diese Frauen ihren Protest öffentlich. Der Innenminister der Hamas, Fatih Hammad, sieht die Welt derweil «an der Schwelle zu…


Forstwirte entdeckten in Israel jahrtausendealte Terrassen und konnten feststellen, welche Baumarten dort einst wuchsen. Jetzt wurden diese Flächen und Steinmäuerchen restauriert und wieder bepflanzt. (fa.) «Es wird einst dazu kommen, dass Jakob wurzeln und Israel blühen und grünen wird, dass sie…


Cover

Ewig junger Bestseller: Ein Neues Testament aus dem 11. Jahrhundert, Irak. «So etwas gab es in ganz Israel noch nie.» Mit diesen Worten hat die Direktorin des «Jerusalemer Museum der Biblischen Länder», Amanda Weiss, die Sonderausstellung «Das Buch der Bücher» gewürdigt. Darin sind jüdische…


Judenmission ist, besonders in Deutschland nach der Erfahrung des Nationalsozialismus, ein heikles und umstrittenes Thema. Jetzt wird von manchen kirchlichen Kreisen auch die Mission unter Muslimen in Frage gestellt. (fa.) Diese Frage der Mission unter Muslimen wurde in der Evangelischen Kirche im…


Zum dritten Mal in ebenso vielen Jahren haben die Ägypter eine neue Verfassung angenommen. Während die Muslimbruderschaft das Referendum boykottierte, strömten die Christen in grosser Zahl in die Wahllokale. Das Oberhaupt der koptisch-orthodoxen Kirche, Papst Tawadros II., sagte, ein Ja zur…


In China findet das Christentum nicht nur immer mehr Anhänger, man geht von mittlerweile mehr als hundert Millionen Christen aus. Das Christentum hat im «Reich der Mitte» offenbar auch eine wesentlich längere Tradition als bislang angenommen. (fa.) Eine Inschrift aus dem Jahr 781 auf einer Stele im…


Cover

Der Krieg, den Amalek gegen Israel führte, galt dem Gott Israels. Amalek kämpft noch heute. Das Wort der Bibel über diesen Geist ist bis in unsere Tage hochaktuell. Wird es diesem Jungen gelingen, sich von der Erbschaft der Hassund der Gewaltideologie zu lösen? Sein Vater hält ein Porträt von Irans…


Cover

Peter Behncke Es ist eine besondere Stunde in meiner Arbeit für das «S’Einlädele», eine christliche Einrichtung in Freiburg im Breisgau, in der es um Verkauf, Lebensberatung und Begegnung geht. Ich bin hier für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig und betreue das Antiquariat. Immer wieder kommt es…


Cover

Der Christ lebt im Spannungsfeld zwischen Weltflucht und Anpassung: Seine Identität bezieht er nicht von dieser Welt, aber als Repräsentant Gottes ist er hier zum Handeln berufen. Soll sich der Christ der Welt zuwenden oder sich wie die Amish ganz von ihr abkehren? Oder erfüllt sich ein gutes…


Cover

Auch das Urteil anderer bestimmt unser Handeln. Wir tun Dinge, um Anerkennung von Menschen zu finden. Die Bibel will uns von solcher Menschenfurcht befreien und zeigt den Weg dazu. Unfreiheit kann auch darin bestehen, es anderen Menschen recht machen zu wollen. Wer Angst hat, weiss, dass er Angst hat…


Cover

Eckhard Schnabel Das Neue Testament und die Endzeit 320 Seiten, Brunnen Verlag, ISBN 978–3–7655–9016–0 Viel ist über Endzeit und Entrückung geschrieben worden – doch wenig ohne Schwachstellen. Da schien das neue Buch «Das Neue Testament und die Endzeit» von Eckhard Schnabel, Professor am Gordon-…


Ein Gebet, das mir wichtig wurde. Eine Einladung. SAMMLE ALLE STÄMME JAKOBS UND LASS SIE DEIN ERBTEIL SEIN, WIE [DU DIR DAS] VON ANFANG AN [VORGESTELLT HAST]. ERBARME DICH ÜBER DAS [AUSERWÄHLTE] VOLK, HERR, DAS NACH DEINEM NAMEN GENANNT IST, UND ÜBER ISRAEL, DAS DU EINEM ERSTGEBORENEN GLEICHGESTELLT…


Cover

Cover

«Ein Geschöpf, das die Erlösung verdiente, bedürfte keiner Erlösung.» C. S. Lewis (1898–1963), Schriftsteller «Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.» Hudson Taylor (1832–1905), Missionar «Atheismus ist der Versuch, die Erde ohne die Sonne zu…