FOCUS

Thomas Lachenmaier

FOCUS


Sottiche und sottiche. Menschen sind nicht gleich. Jeder ist anders. Es gibt «sottiche und sottiche», heisst es im Schwäbischen. Der Gedanke der vermeintlichen Gleichheit der Menschen (und der Kulturen) führt auf eher kürzerem als längerem Weg ins Verhängnis. Anders verhält es sich mit der Gleichheit, die die Heilige Schrift lehrt.

Der Journalist Tillmann Prüfer, Autor des Buches «Weiss der Himmel – Wie ich über die Frage von Leben und Tod stolperte und plötzlich in der Kirche sass» (Gütersloher Verlagshaus), hat die guten Folgen des biblischen Verständnisses von Gleichheit in einem Interview einmal so beschrieben: «Im christlichen Glauben sind alle Menschen vor Gott gleich. Wir alle sind die gleichen Sünder vor Gott – nichts, was wir tun, kann uns ihm näher bringen. Selbst wenn wir unentwegt Rosenkränze beten, unser ganzes Geld den Armen geben, bringt uns das nicht näher zu Gott. Es ist ausschliesslich Gottes Sache, uns zu vergeben. Als Mensch bin ich nicht auf Augenhöhe mit Gott…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
«Ich sah, dass er überall Angst hatte»
X
aus factum 03/2019
Dieser Artikel ist aus
X
factum 03/2019

factum 03/2019

2019-04-03

EDITORIAL

Cover

l EDITORIAL

Liebe Leserin, lieber Leser Heute erleben wir die Früchte der Worte, die vor Jahrzehnten gesprochen wurden. Im Jahr 2009, als die Klimahysterie erst ein Fieber vereinzelter Aktivisten war, machten deren Forderungen nach radikaler Bevölkerungskontrolle, «um das Klima zu retten», wenig Furore. Es wäre…

LESERBRIEFE

l LESERBRIEFE

Empfehlenswert zu: Leserbrief von Christof Kirch, 8/18 Vielen Dank zuerst für Ihr wirklich interessantes und informationsreiches Magazin, eine Bereicherung. Vielen Dank! Nun zu meinem Anliegen bzgl. des Leserbriefes von Herrn Kirch. Ich empfehle Herrn Kirch sehr, den Beitrag von Dr. Wolfgang…

MENSCH

Cover
Gesellschaft/Sprache

l Widerstand gegen die Sprachverhunzung

Grosse Unterstützung findet eine Petition gegen die Gendersprache, die von der Schriftstellerin Monika Maron, dem Journalisten und Autor Wolf Schneider, dem Vorsitzenden des Vereins Deutsche Sprache Prof. Walter Krämer und dem früheren Präsidenten des Deutschen Lehrerverbandes…

POLITIK UND GESELLSCHAFT

Cover

l POLITIK UND GESELLSCHAFT

Politik/Deutschland Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit Der Deutsche Bundestag hat mit grosser Mehrheit einen Antrag der FDP abgelehnt, sich in den Gremien der Vereinten Nationen «klar von einseitigen, vorrangig politisch motivierten Initiativen und Allianzen anti-israelisch eingestellter…

BIOGRAFIE

Cover

l Ziegenbalg – Pionier in Indien

Vor 300 Jahren starb Bartholomäus Ziegenbalg. Als einer der bedeutendsten protestantischen Missionare seiner Zeit verbreitete er das Evangelium auf dem indischen Kontinent.


Cover

l Ein Genie begegnet Gott

Blaise Pascal war einer der letzten Universalgelehrten und ein ganz Grosser der Geistesgeschichte. Persönlichen Frieden fand er im Glauben an Jesus Christus.

FOCUS

Cover

l FOCUS

Sottiche und sottiche. Menschen sind nicht gleich. Jeder ist anders. Es gibt «sottiche und sottiche», heisst es im Schwäbischen. Der Gedanke der vermeintlichen Gleichheit der Menschen (und der Kulturen) führt auf eher kürzerem als längerem Weg ins Verhängnis. Anders verhält es sich mit der…

INTERVIEW/FRANKREICH

Cover

l «Ich sah, dass er überall Angst hatte»

Frankreich verliert seine jüdische Bevölkerung. Juden können hier nicht mehr sicher leben. Eine junge Mutter von vier Kindern berichtet, warum sie mit ihrer Familie nach Israel ausgewandert ist.

GESELLSCHAFT/GLAUBE

Cover

l Antisemitismus – die alte Fluchfalle

Der Hass auf die Juden gilt eigentlich dem Gott, der mit diesem Volk am Sinai einen eigenen Bund geschlossen hat. Die Flüche richten sich am Ende gegen diejenigen, die sie aussprechen.

TÜRKEI/ISLAM

Cover

l Der unaufhaltbare Kalif

Der türkische Alleinherrscher Erdogan lässt sich zum Kalifen, zum globalen Führer des sunnitischen Islam ausrufen. Die Einbahnstrasse zur islamistischen Macht wurde vor langer Zeit breit angelegt.

BÜCHER

Cover

l BÜCHER

Eckart zur Nieden: «Und hier ergibt sich auf die Frage, ob alles umsonst war, noch eine weitere Antwort. Menschlich gesehen ja, aber aus höherer Warte betrachtet nicht. Denn Gott hat dabei erste Strahlen seines Lichts in mein Leben fallen lassen.» Heather Morris Der Tätowierer von Auschwitz Die wahre…

ERLEBT & BEWEGT

Cover

l Der eine Weg

Vergangenes Jahr kam ich mit einem Taxifahrer ins Gespräch über den Glauben. Als ich ihm vom Tod und der Auferstehung Jesu erzählte, meinte dieser, er lehne das aus der Sicht seines Glaubens ab. Er erklärte mir, dass er Türke und Moslem sei. Ich fragte zurück: «Aber was machen Sie dann mit Ihren…

NATUR

Cover
Natur/Afrika

l Ameisen und Akazien: Wie du mir, so ich dir

Ameisen beschützen afrikanische Akazien gegen Fressfeinde und erhalten im Gegenzug Unterschlupf und Nahrung von den Bäumen. Forscher haben herausgefunden, dass die Ameisen dazu Vibrationen nutzen und zwischen Vibrationen, verursacht durch Tiere oder Wind, unterscheiden können. (fa.)…

NATUR UND WISSENSCHAFT

Cover

l NATUR UND WISSENSCHAFT

Forschung/Israel DNA wird im Schlaf repariert Israelische Forscher haben bei Beobachtungen von Zebrafischen herausgefunden, dass der Schlaf unter anderem dazu dient, Schäden an der DNA zu reparieren, die sich während der Wachzeit angesammelt haben. (fa.) Forscher der Bar-Ilan Universität sind der…

EVOLUTION/SCHÖPFUNG

Cover

l Die Intoleranz des Naturalismus

Der naturalistische Wissenschaftsbetrieb reagiert auf die Befunde, die mit der Evolutionstheorie schwer zu vereinbaren sind, mit Diffamierung und Ausgrenzung alternativer Modelle.

GESELLSCHAFT

Cover

l «Mutter Erde» statt Muttersein

Kinder gelten der aufkommenden antichristlichen Öko-Ideologie als «Klimaschädlinge». Die neuheidnische «Mutter-Erde-Religion» wird mit pseudowissenschaftlichen Argumenten begründet.

WISSENSCHAFT

l Fundament ohne Fakten

Mehr als tausend Forscher bekunden in einer Petition ihre Zweifel an Darwins Theorie. Sie treten dem falschen öffentlichen Eindruck entgegen, die Evolution sei unstrittiges Paradigma.

GLAUBE

Cover
Glaube

l «Sollt ich meinem Gott nicht singen?»

«Sollt ich meinem Gott nicht singen? Sollt ich ihm nicht dankbar sein?» Die meisten von uns hätten Verständnis für den Dichter, hätte er diese Fragen mit «Nein» beantwortet. Paul Gerhardt (1607–1676) hatte kein einfaches Leben! Seine Gedichte, die zu den bedeutendsten Schöpfungen deutscher…


Cover

l Reden von dem, der unfassbar ist

Bei aller wunderbaren Offenbarung durch die Bibel ist Gott immer auch ein verborgener Gott. Das macht das Reden von ihm und das Bezeugen seines Wortes nicht weniger dringlich – aber demütig.


Cover

l Auferstanden – für Dich

Stumm und mutlos die Frauen am verschlossenen Grab, die Herzen wie verwüstet. Doch dann erkennen und erleben sie die Auferstehungshoffnung – ihre persönliche und die der Welt.

LEBEN UND GLAUBEN

Cover

l LEBEN UND GLAUBEN

Studie Wer kümmert sich? Materiell geht es 90 Prozent der Heranwachsenden in Deutschland gut. Aber viele Kinder und Jugendliche vermissen gemeinsam verbrachte Zeit mit ihren Eltern. – (fa.) Dabei spielt die Familienform, in der sie leben, eine grosse Rolle: Der Anteil der Heranwachsenden, die…

BIBEL

l Der rechte Vater

Gott hat uns in seinem Sohn Jesus Christus alles gegeben, was er hatte. Durch seine Gnade sind wir gerettet, unendlich geliebt und dürfen wissen: Gott will uns verändern und erziehen.

BIBEL/GLAUBE

Cover

l Weisheit, Liebe und Geduld

Das Lesen von Gottes Wort ist eine Charakterschulung, lehrt das Buch der Sprüche. Tugenden wie Besonnenheit, Aufrichtigkeit und Weisheit werden als Früchte des Geistes vorgestellt.